Papst Benedikt: und der traditionelle Jahresrückblick

Zitat (Cambria, 09.01.2009)
Das wofür (insbesondere) die katholische Kirche Verantwortung trägt, möchte ich tatsächlich nicht auf meinen Schultern lasten haben. Denn wäre ich verantwortlich für die jahrtausende lange Unterdrückung von Frauen, Andersdenkenden, Wissenschaft und Künsten, würde ich mich umbringen müssen. Leider tut mir die katholische Kirche nicht den gefallen, das Äquivalent zum Selbstmord - die Auflösung - für sich in Betracht zu ziehen.
Aber ob dieses "Ertragen" eine Leistung ist, die es zu honorieren gilt, ist mehr als fraglich.

thumbup.gif

Es muss ja nicht gleich die Auflösung sein, aber ein bisschen was vom Motto "Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung" würde in der Tat nicht schaden...

(Ja, die Kirche hat sich schon für manches entschuldigt, aber sorry, für Dinge, die irgendein Vorfahr vor hunderten von Jahren verbrochen hat, da kann ich mich auch guten Gewissens entschuldigen, das ist nicht schwer! Draus gelernt hat man trotzdem nicht viel...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 09.01.2009)
Es wird ja immer schöner!

Muß ich, um mich Christ nennen zu dürfen, nun im Faltenrock und weißem (evtl. noch dunkelblauem) hochgeknöpften Blüßchen herumlaufen?

Faszinierend oder?

Ich machs mal noch schlimmer: Ich bin getauft worden und ich bin zur Kommunion gegangen. Ich bezeichne mich als Christin.
Trotz allem glaube ich nicht an Gott. Oder ich bin zumindest Agnostikerin.
Ich bezeichne mich deshalb als Christin, weil ich in dieser (westlichen) Gesellschaft lebe, wo die meisten Menschen ebenfalls Christen sind und wir alle nach ähnlichen Wertvorstellungen leben. Die Religion prägt nun mal die Gesellschaft. Sind nicht die 10 Gebote immer noch irgendwie aktuell? Zumindest teilweise?

Zitat
Naja, sonst wären sie ja nicht auf ihr eigenes Geschlecht zurück gewichen, nicht? wink


Übrigens, Gartenmutti, es wäre wirklich ganz wunderbar, wenn du nicht weiterhin behaupten würdest, dass Homosexuelle sich ihre Neigung ausgesucht haben.
Sie können da nichts für. Absolut nichts. Oder hast du dir irgendwann gesagt, so, ab heut bin ich hetero?
Warum sollte sich eigentlich freiwillig jemand für ein Leben entscheiden, in dem er auch in unserer ach so aufgeklärten Welt immer noch so vielen Vorurteilen und Anfeindungen ausgesetzt ist? Das zeigt dieser Fred ja doch recht deutlich.

Bearbeitet von Jinx Augusta am 09.01.2009 10:39:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gartenmutti, 09.01.2009)
Zu den anderen Worten von Dir: es gibt immer wieder Überraschungen und man lernt nie aus" biggrin.gif

Da frage ich mich allen Ernstes, warum sich dann manche Leute (ich mein jetzt nicht persönlich Gartenmutti, nicht dass das wieder falsch rüber kommt), so mit aller Macht gegen das Dazulernen sträuben...?
Ne, klar, man lernt natürlich nur das dazu, was einem gefällt.... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 09.01.2009)
Jetzt steig mal von deinem hohen Ross herab und verzichte drauf, sowohl mich, als auch andere hier wie dumme Kleinkinder zu behandeln.


Das ist auch meine Meinung!


PS: Ich benötige für meinen Glauben an Gott nicht die Institution Kirche, da ich mich mit vielen Aussagen der Geistlichen nicht identifizieren kann, da sie mir vielfach "weltfremd" erscheinen.

Ich denke auch das Jesus "fortschrittlicher" gedacht hat.

Bearbeitet von usch am 09.01.2009 10:38:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schließe mich Tamora an
ich nehme freiwillig einen Strafpunkt

Jalynka und Gartenmutti, ihr kotzt mich an

wenn das, was ihr hier propagiert, Christentum bedeuten sollte, dann würde ich ganz sicher kein Christ sein wollen
es gibt kaum etwas Schlimmeres als Radikalismus im Zeichen des Glaubens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jalynka, 09.01.2009)
liebe Ausserirdische lasse dich ja nicht stören beim Landen, weil man muss wirklich ALL seine Sinne (sofern sie nicht zugemüllt sind)beisammen halten, um SICHER zu landen!




Gerade erst gesehen, es gibt hier sogar Beleidigungen und das obwohl man doch so "gottesfürchtig" ist.

So etwas geht ja mal gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 09.01.2009)
ich schließe mich Tamora an
ich nehme freiwillig einen Strafpunkt

Jalynka und Gartenmutti, ihr kotzt mich an

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

OK. Willst Du Dir die Verwarnung selbst aussprechen? Machst Du Dir jetzt ne 1 in Deine Klammer? Oder soll ich schnell den Rep-Button klicken, so dass das die anderen Mods übernehmen? happy.gif

Aber cool hier. Endlich mal wieder ein Thread zum ab kotz.gif hier. applause.gif


Und jetzt... weitermachen bitte. stuhl_klopfen.gif

Donni hat sich seine Chips geholt und freut sich nun auf die Mittagsübertragung der kirchlich-mütterlichen Christenschlacht. jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gartenmutti, 09.01.2009)
Highlander- es kann nur einen geben! biggrin.gif
Ein Punk, ein Gothic usw. mögen getauft sein, doch wären sie Christen, wären sie keine solche sondern halt "normale" Christen. Sie demonstrieren sich ja ganz äußerlich als etwas anderes. Es ist nicht zu übersehen.

Hallo Gartenmutti,

Du hast recht, es kann nur einen geben, MICH!

Definier doch mal, was für Dich ein "normaler Christ" ist.

Für mich ist jeder ein normaler Christ, unabhängig von seinem Aussehen.

Denn "Christsein" sollte man nicht vom Äusseren eines Menschen abhängig machen. Das wäre fatal.

Es gibt sicherlich jede Menge Menschen, die für Dich wie "normale Christen" aussehen, am Ende möglicherweise dem Islam, dem Buddhismus oder gar keinem Glauben anhängen.

Also nochmals: was ist ein "normaler Christ" für Dich?

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, nun hat es die Kirche wieder einmal geschafft.
Es gab nichr nur Kreuzzüge im Namen der Kirche. Jetzt schlagen sich hier schon einige Sinnbildlich gesprochen, die Köpfe ein. Das alles kann doch wohl nicht im Sinne eines wie auch immer gearteten Gottes sein.
Freundinnen und Freunde, bitte zurück zum Thema ohne gegenseitige Beschimpfungen.
Tut mir leid, aber das liegt mir seit Tagen auf der Seele, wenn ich hier lese.
Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 09.01.2009)

Also nochmals: was ist ein "normaler Christ" für Dich?


gute frage, das wuerde mich ja nun auch mal interessieren....
Gefällt dir dieser Beitrag?
velten, du hast ja völlig Recht, ich empfinde das genau so

Aber sollen wir es unwidersprochen hinnehmen, dass hier von 2 Mitgliedern jede sachliche Kritik ignoriert wird, dass beide mit pauschalen, völlig unreflektierten, teilweise rassistischen, menschenverachtenden Abwertungen und Beleidigungen um sich werfen?
Ich möchte mir nicht selbst vorwerfen oder vorwerfen lassen, dass ich zu so etwas meine Klappe gehalten habe, nur um Ruhe zu bewahren.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein: "Wehret den Anfängen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shewolf, 09.01.2009)
gute frage, das wuerde mich ja nun auch mal interessieren....

Eine klar formulierte Antwort wirst Du erfahrungsgemäß wohl nicht bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SpookyAngie, 09.01.2009)

Warum glaubst du, dass immer nur von bekehrten Huren, Räubern, Verbrechern usw die Rede ist, aber nie von bekehrten Homos? Genau, weil das nicht funktionert! Das weiß die Kirche wahrscheinlich auch ganz genau, wills aber natürlich nicht zugeben, weil das geht ja nicht... das ist meine Meinung. Deswegen wird fleißig weiter drauf rumgehackt.

Angie, ich gebe Dir in fast allen Beiträgen hier recht, hier möchte ich allerdings widersprechen:

Nicht die Kirche im Allgemeinen lehnt Homosexualität ab, sondern der komische Laden, dem Jalinka und Gartenmutti angehören. Das ist doch völlig gaga! icon_mauer.gif

@ gartenmutti und jalinka.
Mit Euren Beiträgen habt Ihr Euch selber disqualifiziert. Eure selbstgefällige und arrogante Argumentation ist so dermaßen hohl und besteht nur aus aufgeblähten Worthülsen. Aber das ist ja schön für Euch, daß Ihr hier für Euch festgestellt habt, daß Ihr die einzig wahren Christen seid. Ich weiß ja nicht, wer bei Eurem letzten Abendmahl die Hostien gesegnet hat, aber sie scheinen Euch irgendwie nicht bekommen zu haben.

Beschäftigt Euch doch mal - da ihr ja so intellektuell durchgeistigt seit - mit einem viel interessanteren Aspekt der katholischen Kirche, nämlich der jahrhundertlangen Tradition, minderjährige Jungen zu mißbrauchen.... aber NEIN! Gewiß hat die Unterdrückung homosexueller Gefühle damit üüüüüberhaupt gaaar nix zu tun! Niemals! Denn das sind ja alles so wunderbare Gutmenschen.

Und ich sags ja immer wieder: Bevor die Bundesregierung noch über ein Haschisch-Legalisierungsgesetz nachdenkt, sollte das mit dem Weihrauch noch mal durchdacht werden. Das Zeug scheint ja zu (Größen) Wahnvorstellungen zu führen!

So, und jetzt gehe ich kotzen, von so viel Scheinheiligkeit und Gutmenschentum wird mir schlecht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gartenmutti, 09.01.2009)

Und was die Kinder angeht: sie werden ja von beiden Geschlechtern gezeugt und zur Welt gebracht. (Bitte jetzt keine Belehrung, weil ich hier pauschaliert habe und nicht auf die Genauigkeit achtete, ich denke, Ihr wißt es auch ohne mein Dazutun biggrin.gif ) Kinder brauchen sowohl Vater wie auch Mutter. Fehlt einer, fehlt dem Kinde was.

Da ist es natürlich viel besser, wenn Papa und auch Mama Pfarrer sind. Wenn Papa jeden Sonntag von seiner Kanzel Nächstenliebe predigt und zu Hause seinen Kindern diese "Nächstenliebe" mit dem Ledergürtel näher bringt icon_mauer.gif

Ja, diese wahrlich christliche Familie hat sich zu Hause barbarisch verhalten und ihrer Tochter nicht gerade den Himmel auf Erden während ihrer Kindheit geschenkt!

Sie leidet heute noch unter dieser "christlichen" Erziehung!!

Aber hauptsache das heilige Bild der Familie stimmt...Wer fragt da noch, was hinter der geschlossenen Haustür passiert!! icon_mauer.gif

Was ich mit diesem Beispiel sagen möchte...Was du über Erziehung hier schreibst, Gartenmutti, ist ausgemachter Blödsinn!!!

Eine geglückte Erziehung hängt weder von der sexuellen Vorliebe der Eltern ab oder ob Mutter und Vater vorhanden sind....

Es erziehen immer Menschen...

Eine geglückte Erziehung hängt ganz allein von der Einstellung der Erziehenden ab. Es hängt davon ab, was er für ein Menschenbild hat bzw. was er für ein Bild vom Kinde hat, was er für eine Vorstellung darüber hat, wohin die Erziehung gehen soll und natürlich mit welchen Erziehungsmitteln er dies erreichen möchte.

Und diese Vorstellungen sind unabhängig vom Glauben (natürlich leben wir alle, auch Nichtgläubige in einer christlich geprägten Gesellschaft...), unabhängig von der sexuellen Vorliebe, unabhängig vom Bildungsstand....

Du findest in jeder Gesellschaftsschicht, oder auch unter Kirchengängern und Nicht-Kirchengängern Beispiele von geglückter und von gescheiterter Erziehung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, ich war zwar mit gerade mal 2 Beiträgen in diesem Thread dabei. Aber ich frage mich so langsam, was diese Diskussion (in Glaubens- und Religionsfragen sowieso immer etwas heikel) hier noch bringen soll. Seit 16 oder 17 Seiten wird hier diskutiert, beleidigt usw.

Hier kommt man nicht auf den gemeinsamen Nenner, auf den ich seit Tagen vergeblich warte. Im Gegenteil, hier entwickelt sich ein regelrechter Glaubenskrieg. Empfinde ich jedenfalls so.

Ich bin derselben Meinung, dass Gartenmutti mal vom hohen Ross runterkommen sollte und auf die Fragen eingehen sollte. Jede Frage ist es wert, beantwortet zu werden. Eine Meinung hat immer eine Reaktion zur Folge. Damit muss man umgehen können.

Gartenmutti, merkst Du eigentlich nicht, dass Du hier die meisten User gegen Dich hast? Wenn es so viele sind, solltest Du Dir mal überlegen, ob da nicht was dran ist. Und wenn Du hier Dich hier so manches Mal so ausfallend auf die (durchaus menschlichen!) Reaktionen anderer User gegenüber äusserst, musst Du Dich nicht wundern, wenn Du dementsprechend behandelt wirst. Denn andere Leute sind auch Wer und niemand muss sich so eine Behandlung von oben herab gefallen lassen.

Ansonsten: Hatte ich zwar schon mal geschrieben, aber ich wiederhole mich hier gerne. Ich bin nicht getauft, habe keine Konfession, bin aber doch gläubig. Und auf welche Art und Weise ich das tue, muss ich niemandem erklären und bin auch niemandem Rechenschaft schuldig. Das mache ich ganz allein mit mir selbst aus. Wenn ich Bock habe, in eine Kirche zu gehen, dann mache ich das. Wenn ich Bock habe, mit Gott zu kommunizieren, mache ich das. Ich ziehe an, was ich will und tue einfach nur das, womit ich mich wohlfühle. Von militanten und dominanten Leuten, die fanatisch andere Leute zu belehren versuchen, halte ich mich besser fern. Ich muss mir nicht sagen lassen, ob ich nun ein echter Christ bin oder nicht, das entscheidet jeder für sich selber. Es gibt Leute, die kehren ihren Glauben nach aussen (in dem sie beten, Kreuze aufhängen, jeden Sonntag Gottesdienst usw.) und es gibt Leute - wie ich - die machen das mit sich selber aus. Innerlich.

Ob mein Leben gut verläuft, ob ich ein guter Mensch im Leben bin/war - darüber mache ich mir selber meine eigenen Gedanken. Für mich selbst ganz allein, da jeder Aussenstehende eine andere, eigene Meinung/Ansicht/Wahrnehmung darüber hat. Letzten Endes wird mir Gott alles zeigen, was ich gut und was ich nicht so gut gemacht habe. Nämlich dann, wenn mein Leben noch einmal vor Augen geführt wird. Und nur allein darauf vertraue ich. Da kann mir das Bodenpersonal sagen, was es will. Meine Eltern, Erzieher, Lehrer und Ausbilder sind die Einzigen, die mich erziehen durften. Ansonsten bin ich selber für mich verantwortlich und kann sehr gut selber denken.

Nur Gott allein kennt unsere Gedanken und Gefühle.

Ansonsten lese ich in Zukunft hier nur noch, alles andere ist mir hier zu riskant. Mal sehen, wie lange dieser Thread bestehen bleibt. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Monschi, 09.01.2009)
Gut, ich war zwar mit gerade mal 2 Beiträgen in diesem Thread dabei. Aber ich frage mich so langsam, was diese Diskussion (in Glaubens- und Religionsfragen sowieso immer etwas heikel) hier noch bringen soll. Seit 16 oder 17 Seiten wird hier diskutiert, beleidigt usw.

Hier kommt man nicht auf den gemeinsamen Nenner, auf den ich seit Tagen vergeblich warte. Im Gegenteil, hier entwickelt sich ein regelrechter Glaubenskrieg. Empfinde ich jedenfalls so.


Es gibt (leider?) Themen, die so enden.
Ich kann mich an mindestens zwei Freds erinnern, in denen genauso seitenweise rumdiskutiert wurde. Der eine war ebenfalls zur Homosexualität, der andere war darum, ob Schläge bzw. ein Klaps in der Kindererziehung vertretbar sind.

Dort kam man auf keinen gemeinsamen Nenner und das wird auch hier so sein.
Denn wie du so schön schreibst, hier diskutieren Menschen und jeder Mensch ist anders, auch wenn es wohl Leute gibt, die dies nicht wahrhaben wollen.

Monschi, ich kann mich deiner Aussage voll und ganz anschließen. flowers_2.gif

Mehr hab ich im Moment nicht zu sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Monschi, 09.01.2009)

Gartenmutti, merkst Du eigentlich nicht, dass Du hier die meisten User gegen Dich hast? Wenn es so viele sind, solltest Du Dir mal überlegen, ob da nicht was dran ist.

Das kommt nur daher, das alleine sie und Jalynka die einzige Wahrheit kennen und alle anderen eben nicht.


Ich gebe Dir in allem, was Du geschrieben hast, volle Punktzahl.

Nur wirst auch Du leider nicht durch diese Verbohrtheit dringen können.
Was die (katholische) Kirche sagt, stimmt nämlich!

Da spielt es keine Rolle, ob

-Priester Sex mit (gerne auch mal verheirateten) Frauen haben und dabei evtl. uneheliche Kinder in die Welt setzen, die ohne Vater (man stelle sich vor!!) aufwachsen müssen

-Priester Sex untereinander haben

-Priester sich an Messdienern und -dienerinnen (beide natürlich minderjährig) vergehen

-Homosexuelle genauso Menschen sind, wie sie selbst (auch wenn sie sich für die Besseren halten)

-viele ach so tolle Kirchgänger außerhalb der Kirchenmauern eine wahre Pest sind

Auf diese Punkte wird schlichtweg nicht eingegangen, vielleicht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Es kommen nur, wie Heiabutzi formulierte, "aufgeblähten Worthülsen".
Mehr nicht.
Ich, für meinen Teil, kann und werde die beiden nicht mehr für voll nehmen, wie auch?
Mir tut da nur deren persönliches Umfeld leid, mit solchen Menschen würde ich nicht leben wollen.

Aber das muß ich ja zum Glück auch nicht.

Bearbeitet von Tamora am 09.01.2009 12:06:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
"We know that the Bible is true, because what's written in the Bible is Truth, and we know that what's written in the Bible is Truth because the Bible said so."

Willkommen in der Welt der klassischen Zirkelschlüsse smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 09.01.2009)
Angie, ich gebe Dir in fast allen Beiträgen hier recht, hier möchte ich allerdings widersprechen:

Nicht die Kirche im Allgemeinen lehnt Homosexualität ab, sondern der komische Laden, dem Jalinka und Gartenmutti angehören. Das ist doch völlig gaga! icon_mauer.gif

Hallo Heiautzi,

ne, schon klar. Ich meine mit Kirche ja den "Laden" wie du es nennst (bisher war immer von "Institution Kirche" die Rede).
Der christliche Glaube an sich lehrt, dass alle Menschen vor Gott gleich sind und so zu behandeln sind (da fängts ja schon an mit den Wiedersprüchen...)
Ich wollte sagen, in der Bibel, in anderen christlichen Texten, steht nie was davon, dass auch mal ein Homosexueller auf den "richtigen Weg" gebracht wurde, es sind immer nur andere "Verbrecher" genannt.

@Monschi: Sehr schön gesagt! Aber nur weil man ein Kreuz aufhängt und in die Kirche wackelt ist man auch noch lange nicht gläubig...
Auch Melly, Jinx, Cambria und Tamora, sehr schön gesagt!

Mir fällt da nur noch ein Zitat aus dem Gedicht von Morgenstern über den Herrn Palmström ein: "... weil nicht sein kann, was nicht sein darf!"
http://www.textlog.de/17451.html

LG
Angie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Monschi, 09.01.2009)
Mal sehen, wie lange dieser Thread bestehen bleibt.

... bis in alle Ewigkeit. Amen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gartenmutti, auf Seite 8 habe ich dir eine Frage gestellt und diese sogar noch einmal wiederholt.

Deine Antwort darauf war, dass du nicht jeden Unsinn beantworten kannst.
Dummerweise hast du diesen "Unsinn" kurz darauf selbst wieder hervor gekramt, indem du von "normalen" Christen sprachst.

Da mittlerweile auch andere deine Antwort auf diese Frage interessiert und ich mir selbst keine Vorstellung darauf machen kann, wie denn ein "normaler Christ" sein mag, so bitte ich dich an dieser Stelle noch einmal um deine Definition.

Und das hat rein gar nichts mit Provokation oder ähnlichem zu tun.
Vielleicht will ich einfach nur wissen, wie ich sein und aussehen muss, um einen vollkommenen Christen darzustellen. Danke.

Zitat (keke)
Wie zu erwarten - bei Diskussionen dieser Art - sind wir auch nun wieder an dem Punkt angekommen, an dem von der "Norm" die Rede ist.
Bitte erkläre mir, was ist deiner Meinung nach die "Norm"? Die "Norm" der Menschen, die "Norm" der Westeuropäer", die "Norm" der Deutschen? Die "Norm" der Christenheit? Die "Norm" der Katholiken?

Auf diese Definitionen bin ich sehr gespannt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich mir die Diskussion der vergangenen Tage anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass wir es mit zwei gegensätzliche Zugängen zu den unterscheidlichen Themen (Christsein, Homosexualität etc.) zu tun haben.

Die einen vertreten den Standpunkt der katholischen Amtskirche und deren Anspruch, autoritative Entscheidungen in Fragen des Glaubens und der Lebensführung des einzelnen zu treffen. Was die Amtskirche als Rechtgläubigkeit definiert, wird gleichgesetzt mit dem christlichen Glauben schlechthin.

Die anderen nehmen eine Haltung ein, wie sie sich seit dem 18. Jahrhundert herausgebildet hat und unter dem Begriff "liberale Theologie" gefasst wird. Dabei werden die Glaubenszeugenisse des Christentums - die zweigeteilte Bibel (Altes Testament und Neues Testament) - in ihrer historischen Entwicklung betrachtet und kritisch analysiert. Das Individuum und nicht die Kirche als Institution entscheidet, wie es seinen Glauben leben will.



"Lesen liefert dem Geist nur das Wissen. Erst durch Denken machen wir uns das Gelesene zu eigen."

John Locke 1632-1704

Bearbeitet von Bücherwurm am 09.01.2009 14:31:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte einfach mal Danke sagen an Not Your Darling, die diese Diskussion hier angestoßen hat. Hoffe dieser "Fred" wird noch lange leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi!!!!

Deinen Worten kann ich mich bedenkenlos anschliessen!!!!! thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich habe mir in meiner Mittagspause mal Gedanken über das äußerliche Erscheiningsbild eines Christen (zu denen ich mich doch tatsächlich zähle) gemacht.
Habe mir eine seriöses Kostüm, kniebedeckt, mit entsprechender Bluse, angezogen, die Haare ordentlich gekämmt zu einem Dutt zusammen gefasst, mich hingesetzt und bin in mich gegangen.

Und was soll ich Euch sagen:
Es hat nichts an meinen Ansichten geändert.

Was soll ich nur tun?
Aus der Kirche austreten, dem Glauben den Rücken kehren?
Bitte helft mir!!!!

Sorry, aber diese kleine Provokation konnte ich mir jetzt beim besten Willen nicht verkneifen whistling.gif
Was bin ich heute aber auch unchristlich! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach lieber Nachi....

ich verfolge das, was ich da wieder "verbrochen" hab, ja nun auch die ganze Zeit, ne?. Obwohl ich mich seit einer Weile selbst nicht mehr geäußert habe, da mir SpookyAngie, Smudo und all die vielen anderen flowers_2.gif mehr als aus der Seele gesprochen haben.

So viel Humbug, wie von ein paar Wenigen kommt - also angefangen mit dem Papst, der wie ein Klumpen Gold wäre, dann die Geschichte mit dem Baum bis über den Vergleich, dass ein homosexuelles Kind einer Bombe auf's Hausdach gleichkäme... usw., wie auch immer - so ein im Kreis Herumgeeiere und immer wieder mit irgendeinem anderen, teilweise wirklich unverständlichen Zeugs daherkommen (vielleicht bin ich bloß zu blöd zum begreifen?)... das erlebt man selten. Und dann wird zwischendurch auch noch behauptet, dass Ärger von Anfang an gewollt war... (Frechheit in meinen Augen! - soll man lügen???) Mit den Unverschämtheiten fingen die an, die am meisten rumschreien, dass andersdenkende oder -fühlende Menschen ein Problem seien....
Da kann ich nur sagen: Oh Mein Gott!

Wegen meinem Avatar geh ich davon aus, dass ich zu den Satansanbetern gezählt werde... whistling.gif Damit habe ich ungefähr soviel zu tun, wie eine Kuh mit Strahlenforschung... Soviel zum Thema Äußerlichkeiten.

Es geht mir darum, dass so eine himmelschreiende Aussage absolut nicht okay ist, auch bzw. vielleicht grade wenn's der Papst war.

Liebe Grüße
Not Your Darling flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Not Your Darling, 09.01.2009)
So viel Humbug, wie von ein paar Wenigen kommt - also angefangen mit dem Papst, der wie ein Klumpen Gold wäre, dann die Geschichte mit dem Baum bis über den Vergleich, dass ein homosexuelles Kind einer Bombe auf's Hausdach gleichkäme... usw.,
---
Wegen meinem Avatar geh ich davon aus, dass ich zu den Satansanbetern gezählt werde... whistling.gif

Hey Darling,

rofl1.gif so zusammengefasst hört sich das noch äh - seltsamer an... aber ich kann dich beruhigen, wir sind da wohl alle zu blöd...

Habe mein Avatar nun auch mal den Gegebenheiten angepasst... Ist das Quietscheentchen von meim Schatzl, der meint es sähe mir irgendwie ähnlich... tongue.gif

Bücherwurms Zitat von John Locke gefällt mir auch sehr gut. War das zum Thema Postings, die nur aus Bibelzitaten bestehen ohne eigene Worte dazu?

LG
Angie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gott lebt! Aber er hat sich entschieden, ein weniger anspruchsvolles Projekt in Angriff zu nehmen.

Nachi - neue Signatur ? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Not Your Darling, ach was? nur der Situation angepasst wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 09.01.2009)
Hoffe dieser "Fred" wird noch lange leben.

Wenn es zu keinen Beleidigungen kommt, und damit meine ich alle Diskussionsteilnehmer, ist eigentlich nix dagegen einzuwenden.
wink.gif

Allerdings befürchte ich, dass wir hier zu keiner Einigung kommen werden rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gartenmutti kann übrigens gerade nicht antworten, sie ist noch am Stallausmisten. ph34r.gif
mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hohelied 2,8 Da ist die Stimme meines Freundes! Siehe, er kommt!

Für alle, die nicht genug bekommen können wink.gif

Ich persönlich bin einfach nur Christ. Ein kleines Schaf unter vielen,
manchmal das schwarze, aber auch der Hirte möge mir ab und zu verzeihen biggrin.gif .
Aber ich habe vielleicht den Heimvorteil. Bene stammt aus einer der Nachbargemeinden.

Der Friede sei mit euch ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 09.01.2009)

Allerdings befürchte ich, dass wir hier zu keiner Einigung kommen werden  rolleyes.gif

ich denke nicht dass einigung angestrebt werden sollte. die menschheit besteht aus vielfaetigen meinungen, einstellungen und wesensheiten. in meinen augen ist toleranz das wort der stunde.

damit meine ich, dass sowohl strengglaeubige erzkatholiken die andersdenkenden und -fuehlenden tolerieren und akzptieren sollten als auch umgekehrt. keiner ist besser oder schlechter weil er anders ist.

und keiner hat das recht ueber einen anderen zu richten, auch nicht der papst......um zum thema zurueckzukehren. gott ist in uns allen, wieso bitte sollte er in einem mehr sein als in einem anderen?

ja ich weiss, schon wieder stelle ich eine frage die ich wohl nicht beantwortet bekommen werde......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmgrhhust,

ich verfolge den Fred immer. Ich schreibe keinen Beitrag, weil dieses Thema mir nahegeht und ich ein Buch schreiben müsste, um mich auszudrücken.

Eine "Einigung" zu dem Thema kann es nie und nimmer geben. Leider (?)

Was ich bewundere sind die engagierten Beiträge von beiden Seiten. Die sind sehr wohl überlegt, wenngleich natürlich auch emotional.
Ohne Partei zu ergreifen: Gartenmutti schreibt ihren Standpunkt mit Geduld, Überzeugung und guter Sprache. Sie bekommt zwar gegensätzliche aber überwiegend sehr gut geschriebene Antworten.

Es ist seit langem ein Fred, wo sich die Mitglieder viel Mühe geben, mit ihren Beiträgen - aus innerer Überzeugung heraus.

Wie gesagt: ich möchte mich zum eigentlichen Thema nicht äußern - ich habe eben erst einen Hexenstein vergraben. wink.gif

Viele Grüße, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 09.01.2009)


Eine "Einigung" zu dem Thema kann es nie und nimmer geben. Leider (?)


Stimmt!
Aber vielleicht doch eine gewisse Annäherung der jeweiligen Standpunkte? rolleyes.gif
Zitat (Daddel , 09.01.2009)
Es ist seit langem ein Fred, wo sich die Mitglieder viel Mühe geben, mit ihren Beiträgen - aus innerer Überzeugung heraus.


Stimmt ebenfalls! Deshalb auch meine Bitte, nicht in persönliche Beleidigungen abzudriften.

Ich möchte an dieser Stelle Don Promillo zitieren:

Zitat
Ja ja, Glauben und Religion. Schwieriges sensibles Thema
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, das ist ja ein Heidentanz, den ich hier zu lesen bekam. blink.gif

Ich sitze auf einem hohen Roß, Ihr Lieben, damit ich von Euch nicht erdrückt werde. cool.gif Lebensmüde bin ich nicht.

Nebenbei: mein Logo ist der Avatar der Werwölfe, und meine Signatur entstammt der Edda, der "Bibel" der alten Germanen. Ein sehr interessantes Buch. Solltet Ihr Euch einmal antun. Es ist noch von grauer Urzeit, und doch - es besitzt bereits Wesenszüge, die dem christlichen Glaubensinhalt in vielem entspricht. -

Es ist wohl nicht verkehrt, in dieser Zeit der relativen Allgemeingültigkeiten, sich seinen Stolz zu bewahren... ranting.gif -

Hallo Keke - ein normaler Christ ist wohl das Gegenteil vom annormalen Christen!
Fange ich an, mit dem Finger auf diese oder jene zu zeigen, fängt Heiababu wieder an zu kotzen. Wer will das verantworten?
Grenze ich es mal so ein: die einen sind kriminell- die anderen sind es nicht. Die es nicht sind, die sind die normalen. OK? Christen denken zuerst an den anderen, dann an sich. So ist das gemeint.

whistling.gif Oder was glaubt Ihr, warum ich mir das hier antue?
Ein Mensch, der das Klima hier beschwerdefrei erdultet, wie manche es offenbar für möglich halten, ist bemitleidenswert und gehört in ärztliche Obhut. ph34r.gif
hilfe.gif hirni.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wirklich gartenmutti
ich glaube, jetzt ist alles durcheinander.
du liest die edda? hast ein zeichen der werwölfe??

das ist mir jetzt sogar zuhoch. nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 09.01.2009)
also wirklich gartenmutti
ich glaube, jetzt ist alles durcheinander.
du liest die edda? hast ein zeichen der werwölfe??

das ist mir jetzt sogar zuhoch. nono.gif

Nein, nichts ist durcheinander. Nur habe ich verschiedentlich darauf hingewiesen, dass hier gewisse Erwartungen und Voreingenommenheiten herrschen ... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grenze ich es mal so ein: die einen sind kriminell- die anderen sind es nicht. Die es nicht sind, die sind die normalen. OK? Christen denken zuerst an den anderen, dann an sich. So ist das gemeint.

Gartenmutti!

bin ich jetzt kriminell????
gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeder sollte an das glauben dürfen, was er oder sie möchte und für richtig hält. wink.gif

Wir haben da ganz einfache Regeln : Wenn ihr glaubt der Seemann sei ein Sünder,
weil selten er zur Kirche geht, ein Blick zum Himmel, ist besser als manch falsch Gebet. whistling.gif

LG Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na gut, aber dann bitte sage uns doch, wie du deinen glauben beschreibst

an was oder wen glaubst du dann.

eine christin die heidnisch denkt?

oder wie oder was?

wie kannst du dann die homosexuellen verdammen?
ich glaube ich verstehe gerade garnix mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 09.01.2009)
Grenze ich es mal so ein: die einen sind kriminell- die anderen sind es nicht. Die es nicht sind, die sind die normalen. OK? Christen denken zuerst an den anderen, dann an sich. So ist das gemeint.

Gartenmutti!

bin ich jetzt kriminell????
gruebel.gif gruebel.gif

Warum fragst Du mich das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gartenmutti, 09.01.2009)
Warum fragst Du mich das?

Gartenmutti!

Weil ich es aus Deinem Text so rauslese. Der gute Christ denkt zuerst an die Anderen, und der schlechteChrist ist kriminell!!!

Oder hab ich da was falsch verstanden?? Ich glaube nämlich nicht an Gott.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring)
Wenn ihr glaubt der Seemann sei ein Sünder,
weil selten er zur Kirche geht, ein Blick zum Himmel, ist besser als manch falsch Gebet.


Genau das ist es!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 09.01.2009)
na gut, aber dann bitte sage uns doch, wie du deinen glauben beschreibst

an was oder wen glaubst du dann.

eine christin die heidnisch denkt?

oder wie oder was?

wie kannst du dann die homosexuellen verdammen?
ich glaube ich verstehe gerade garnix mehr.

Meine liebe gitti - ich bin nicht der Maßstab der Welt. Für mich gelten auch nur die Regeln, nach denen ich mich orientiere, wie für alle -
Wenn Du wirklich Interesse hast, am christlichen Dasein, dann rede nicht nur sondern tue etwas. Lese die heilige Schrift, und versuche den zu finden, der da zu Dir spricht. -
Wenn Du das schaffst, bist Du nahe dran, aber immer noch nicht drin.

Ich habe mal ein Wort gelesen:

Wenn du die Freude sucht,
dann suche sie nicht bei anderen.
Gebe kein Geld dafür aus
und lasse sie dir nicht aufschwatzen.
Suche sie statt dessen
in der ganz persönliche Last Deines Lebens.
Und während du mutig daran arbeitest
in einem harten und herben Leben,
kommt sie zu dir.
Sie ist genau so groß wie du:
Dein Freude.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gartenmutti,
nachdem wir uns hier die Finger wund geschrieben haben, drängt sich mir eine Frage auf:

Weshalb schreibst du den ganzen Sermon? Was ist dein Ziel dahinter?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gartenmutti, 09.01.2009)
Smudo, mit Erlaubnis: bist Du böse auf mich? Ganz böse sogar? Dann nenne bitte Deine Gründe, und treibe nicht ein Spiel mit mir. Ja?

warum sollte ich böse, gar ganz böse auf dich sein (das impliziert übrigens die antwort)? auch sehe ich hier kein spiel.

und auch hier wirst du wieder sehr unhöflich und unterstellst dinge, statt ganz einfach auf kurz und klar gestellte fragen zu antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gartenmutti, 09.01.2009)
Meine liebe gitti - ich bin nicht der Maßstab der Welt. Für mich gelten auch nur die Regeln, nach denen ich mich orientiere, wie für alle -
Wenn Du wirklich Interesse hast, am christlichen Dasein, dann rede nicht nur sondern tue etwas. Lese die heilige Schrift, und versuche den zu finden, der da zu Dir spricht. -
Wenn Du das schaffst, bist Du nahe dran, aber immer noch nicht drin.

Zitat (gitti2810, 07.01.2009)

aber zu meinem wissen, kann ich doch tatsächlich sagen, das ich persöhnlich mir die mühe gemacht habe drei verschiedene bibeln gelesen zuhaben. (nicht heute und seit der fred läuft)

die, der "katoliken"
die, der "evangeliken"
uuuuuuund die von den "zeugen jehovas."

darauf hin habe ich im netz, mir ein paar überblicke zum koran (übersetzung)
reingezogen und auch noch andere.......

jedoch was mich so richtig bestürzte, war doch tatsächlich, das eigendlich die ganze gläubige welt, schlicht und einfach nur eine andere auslegung liest.
ich bin zu der über zeugung gelangt, wir, sie und auch es, beten zum gleichen "gott."
und das ist meine meinung.

aber ich bin nach wie vor nicht der meinung, das der pontifex das recht hatt, solche sachen zu sagen.
denn was ist denn damit, das jesus, für alle sünden gestorben ist.

also soll ich noch mal mir alle reinziehen.
nein! das was ich inzwischen weiß, reicht mir völlig aus.
und um mich selbst nochmal zu zittieren.
gott und ich sind übereingekommen, das ich um an ihn zuglauben nicht in die kirche muß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, hätte mir gewünscht, dass mein erster Beitrag freundlicher ausfallen würde. Aber was ich seit Tagen von Gartenmutti lese, .....sorry, selten so etwas Verbohrtes gelesen. Hat weder mit Religion noch mit Christentum (das was ich darunter verstehe) nix zu tun. Also als Missionarin wärst Du total fehl am Platz!

Und es gibt Foren, da wären ein Großteil Deiner Beiträge als OT-Beiträge in einen "Mülleimer" verschoben worden, weil sie mit dem eigentlichen Thema aber rein gar nichts zu tun haben.

Nix für ungut.

Anabela
Gefällt dir dieser Beitrag?
leute ich habe gerade gesehen das sich sailor verabschiedet hatt.

ehrlich gesagt das tut mir leid. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (16)
Erste ··· 34567891011 ···  Letzte »|
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Der Papst geht in den Ruhestand ! mit weitreichenden Folgen. Benedikt XVI: Der neue Papst Weißer Rauch - ein neuer Papst ist gewählt Papst Johannes Paul II. Papst scheintot? Papst Franziskus: du sollst nicht tratschen ... Virtuelle Reise des Papstes: (Weltjugendtag 2005) Das Papstattentat: Habe wieder mal Ende verpasst
Passende Tipps
Karthäuserknödel - ein Fastenessen
7 7
Graue Zellen trainieren - mit Erinnerungen
Graue Zellen trainieren - mit Erinnerungen
35 17
Kritische Kommentare
Kritische Kommentare
33 21