Lampenschirme

Hallo,

ich bin ganz neu und hätte da mal eine Frage, habt ihr schon mal einen Lampenschirm für eine Deckenlampe gebastelt.

Meine Grundidee wäre: so ein Motivtransparentpapier zu nehmen und daraus halt irgendwie, und am besten ganz leicht für Anfänger geeignet, einen Lampenschirm zu basteln.

Habt ihr eine Idee, geht das überhabt mit dem Papier? Tausend Gedanken und doch keine Lösung. icon_mauer.gif

LG chanira
ich habe schon mal einen genäht, aber so nicht gebastelt.

nur könntest du dich mal bei google befragen, wie es gleich mit laternen ist.
das müßte doch auch machbahr sein.

ansonnsten warten bis einer reinschaut, der es schon machte. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
unter "lampenschirme basteln" finde ich da so einiges bei go--le wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab hier was gefunden , vielleicht hilft es ja
http://www.basteln-mit-bastelvorlage.de/ba...chirm/index.php

aber wenn dir kreative ideen fehlen würd ich in ein lampen oder möbelhaus gehn , einfach paar grundideen holen
soll es denn ne stehlampe oder deckenlampe werden ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um dieses Thema noch einmal aufzugreifen.
Ich bastelte verschiedene Arten als Lampenschirme:

Einmal einfach "nur" Gardinenstoff für die Küche ...oben mit Gummizug,
damit ich ihn abnehmen kann zum Waschen:... XXX das waren Scheibengardinen noch neu.

Dann gefiel mir eines Tages meine Stehlampe nicht mehr und ich nahm.....kaufte Strukturpapier, ...Bastelladen...welches etwas stärker war.
Die untere Borte verzierte ich mit Gardinenband, welches ich kostenlos ergatterte, weil es "Abfall" war, also Restabschnitt und so klebte ich es mit Doppelklebeband daran.
Bogenarbeit, die nicht leicht war...... XXX ...diese Lampe steht nun schon 18 Jahre hier.

Und als ich meine kleine Lampe auf dem Gläserschrank ansah, die schon so "oll" aussah, trennte ich den alten Stoff ab und machte einen Seidenschal...noch naturfarbig...in Seidenmalerei einen
neuen Schirm und nähte ihn einfach wieder an.... XXX ..auch da machte ich Fransenbesatz von einem Rest.

Neben diesem Schirm sind meine selbst gemalten Bilder in Öl.

---
Keine Quellenangabe = kein Bild.
W.


Bearbeitet von Wecker am 18.10.2009 14:31:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sandrella,

Deine Lampenschirme sind eine Augenweide.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ludwig, du hast vollkommen Recht. Ich frage mich auch gerade, warum ich so ein wertvolles Exponat noch nicht hängen habe.


Du, Sandrella, hast du nicht Angst, mit deiner chicken Deckenbeleuchtung mal ein Zimmerbrand zu entfachen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image Sandrella,

Deine Lampenschirme sind toll!!

Viele Grüße, Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe kürzlich ein Buch im Bastelladen gesehen, in dem ca 30 Bastelanleitungen für Lampenschirme aus Papier waren. Einige waren wirklich sehr hübsch und sahen aus, wie diese teuren Designerlampen. Irgendwie wurden die Elemente aus speziellem Origamipapier gefaltet und ineinander geschoben.

Sandrellas Lampenschirme werden nicht brennen, wenn sie mit Energiesparbirnen bestückt sind! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die brennen auh nicht it normaler birne.

Zitat
gitti2810 Erstellt am 11.01.2009 23:37:22
  ich habe schon mal einen genäht, aber so nicht gebastelt.

aber bei weiten nicht so schön wie deine thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
och neee, euer Lob ist ja soooo schön. Ich danke euch dafür.

Nein, die Küchenlampe und die Stehlampe haben beide E-Sparleuchten drin und da passiert absolut nichts.

Die Küchenlampe ist auf einen älteren Schirm gebaut, der natürlich erst abmontiert wurde und alles gereinigt. Dann zuerst einen tüllartigen Stoff gespannt und erst dann die "Scheibengardine" angebracht.

Man kann aus Reste so viel "Schönes" machen, NUR die Fantasie spielen lassen.
Ich brauch auch immer eine gewisse Zeit, ehe es im Kopf "gar" ist..........grins
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Lampenschirme kann man sehr verschieden gestalten und dekorieren.
Zuerst sollte man sich jedoch über die ersten Schritte informieren.
Auf unserer Webseite **unerwünschte Eigenwerbung entfernt- die hier geltenden Forumsregeln sind Bitte einzuhalten**finden Sie eine ausführliche Beschreibung, wie man zum Beispiel Lampenschirme aus 2 Drahtringen und einem Zuschnitt aus einer Kaschierfolie macht.

Eine genaue schrittweise Anleitung finden Sie unter ***

Bearbeitet von Jeanette am 23.12.2010 21:37:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Glas Lampenschirme umgestalten Suche Lampenschirm: leider eine ganz bestimmte Art Suche lampenschirm Gestrichenen Lampenschirm reinigen
Passende Tipps
Lampenschirme mit dem Staubsauger entstauben
Lampenschirme mit dem Staubsauger entstauben
41 8
Stoff-Lampenschirme reinigen
Stoff-Lampenschirme reinigen
3 2
Lampenschirme neu beziehen
Lampenschirme neu beziehen
11 10
Lampenschirme neu gestalten
Lampenschirme neu gestalten
18 5
Windlichter aus alten Glas-Lampenschirmen
Windlichter aus alten Glas-Lampenschirmen
13 7
Dekoidee: Tischlampe basteln
Dekoidee: Tischlampe basteln
22 34
Origami Lampenschirm basteln ~ DIY
Origami Lampenschirm basteln ~ DIY
13 5