Suche lateinischen Spruch: Vierzeiler, Thema Liebe

Hallo!
Heute mal etwas ungewöhliches, ich weiß nicht, obs erfolgreich ist, wenn nicht, auch nicht schlimm.


Ich hab in der Schule von der 7. bis zur 11. Klasse Latein gelernt.
In der 10. oder 11. Klasse haben wir einen lateinischen Spruch behandelt.
Das fiel mir kürzlich wieder ein und ich fand den Spruch eigentlich recht schön. smile.gif

Ich weiß nur noch, dass das Thema Liebe war (klar, was auch sonst) und ich bin mir recht sicher, dass es eine Art Vierzeiler war.

Es ist wohl ein recht bekannter Spruch, es haben sich auch schon viele mehr oder weniger bekannte Leute an einer Übersetzung versucht (man kann den Spruch auf alle möglichen Art und Weisen interpretieren).

Gegoogelt hab ich schon, allerdings erfolglos.

Leider habe ich aufgrund meines Auszuges alle meine Schulsachen entsorgt, deshalb kann ich nicht mehr nachgucken.

Vielleicht hat hier ja jemand nen Lateinlehrer zu Hand oder weiß sonst irgendwie Bescheid. flowers_2.gif
Ich würde mich sehr freuen, aber es ist auch kein Beinbruch, wenn keiner ne Ahnung hat, wovon ich spreche.
Danke im Voraus!

Bearbeitet von Jinx Augusta am 23.01.2009 16:18:36
Und das Wörterbuch hast du bestimmt auch schon mit Googel zu Rate gezogen? Ansonsten:
Online Latein Wörterbuch

Da gibt es auch ein paar Ansätze. Vielleicht fällt es dir dann wieder ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Wörterbuch bringt mir leider nichts. Der Spruch ist eigentlich völlig komplett aus meinem Gedächtnis verschwunden (mir mehr als fünf lateinische Wörter am Stück zu merken, find ich schwierig, zumal das ganze auch schon mindestens sechs Jahre her ist).

Ich weiß wie gesagt, nur noch das Thema... sad.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmn, dieses Gedicht vielleicht?

http://www.gedichte.com/showthread.php?t=61822
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
odi et amo.
quare id faciam, fortasse requiris.
nescio, sed fieri sentio et excrucior


© Catull

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das war. biggrin.gif
Ich werde mich später ausführlich damit beschäftigen.


Vielen Dank! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, nachdem ich jetzt ein wenig drüber nachgedacht hab, der wars also tatsächlich.

Vielen Dank, Bierle!
Hätte ich mich man eher an die Muttis gewandt. biggrin.gif

Und dann wars ja nicht mal ein Vierzeiler. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 23.01.2009)

Ich weiß nur noch, dass das Thema Liebe war (klar, was auch sonst) und ich bin mir recht sicher, dass es eine Art Vierzeiler war.



Hi jinx,

War's "ora et labora"?´(...mehr Gottesliebe)

Oder: " Ut desint vires tamen est laudanda voluptas" (...mehr begehrliche Liebe)

Oder: "Amantium irae amoris integratio" ( ...mehr Wiederewachen der Liebe)
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh mann, micheal, guck doch mal auf's Datum... wink.gif

und sie hat den Spruch ja auch schon gefunden.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Binefant, der Medizinmann des Forums soll sich mal eine Brille zulegen.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mir als Nichtlateinkundige denn jemand verraten, was der schöne weise Spruch sinngemäß sagt????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hasse und ich liebe – warum, fragst du vielleicht.
Ich weiß es nicht. Ich fühl’s – es kreuzigt mich.
Quelle

Bearbeitet von Hamlett am 30.04.2011 09:54:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 29.04.2011)
oh mann, micheal, guck doch mal auf's Datum... wink.gif


Hi, Bine,
o Gott ! Hast ja recht, Alte Kamelle: Hat aber schon ein bisschen was losgetreten. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 29.04.2011)
Ja Binefant, der Medizinmann des Forums soll sich mal eine Brille zulegen.... whistling.gif

Hi, Zwilling,
die Kritiken sind nun doch nicht mehr ganz so vernichtend wie seinerzeit, prima !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenns auch wie Senf nach der MAhlzeit ist, Jinx Augusta: Es ist DOCH ein Vierzeiler, denn das "Nescio" steht eigentlich für sich - ist ja auch durch ein Komma getrennt vom Rest.
Tolles Gedächtnis hast Du.... flowers_2.gif


TAnte Edit sagt: Guck mal, wie @Hamlet es geschrieben hat; da sieht man deutlich dass es ein Vierzeiler ist:

Ich hasse und ich liebe -
warum, fragst du vielleicht.
Ich weiß es nicht.
Ich fühl’s – es kreuzigt mich.

Bearbeitet von dahlie am 06.05.2011 16:15:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Googlesuche: Thematisierte Googlesuche liebe: die geschichte der liebe Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg* Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 Tipps für die Hochzeitseinladung Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... eBay Suchfunktion: Die neue ist voll äzend...?
Passende Tipps
Beklebter Rahmen mit Spruch für die Küche
Beklebter Rahmen mit Spruch für die Küche
15 19
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
19 20
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
7 2