Stockbrot

Gestern und Heute gezwungenermasen Stockbrot gemacht (Nachbarskinder) unsure.gif

Gestern Mittag wegen Wetter abgebrochen,heute fortgesetzt wink.gif


500 g Mehl 20 g Hefe 1 TL Salz 1 TL Zucker 1/4 l lauwarme Milch oder Wasser
wer mag Kümmel oder Kräuter
1 Meter lange, dünne geschälte Holzstöcke von Weide oder Haselnuss möglichst frisch.

Einen Hefeteig bereiten und 30 Minuten gehen lassen,in ca.12-15 Portionen einteilen
Teig zu einer fingerdicken Schlange formen und spiralförmig um den geölten Stock wickeln

Zum Stockbrotbacken braucht man nicht unbedingt ein richtiges Lagerfeuer, es geht auch mit einem ganz normalen Gartengrill. Ich habe Buchenholz in der Feuerstelle bis zur Glut herunderbrennen lassen dann haben wir die Stockbrote unter Drehen über der Glut so 10 -15 Min. gebacken.Für die Kurzen war das Abenteuer pur laugh.gif
sie durften auch ihre Söcke selbst schnitzen und waren Stolz wie Oskar rofl1.gif
Entfernt man den Stock aus dem Brot, kann man alternativ auch ein Würstchen durch die Öffnung schieben.

Auser Stockbrot haben wir auch noch Stock-Dogs Probiert:Lecker dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 23.05.2009 20:11:19
Stockbrot, Schlangenbrot, Knüppelkuchen oder welchen Namen es da noch so gibt...jeder hat das einzige wahre Rezept...doch überall wo ich ihn mal in die Hände bekam, wurde gerade der am Stock heftende Teig von den Zwergen als lecker empfunden... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hehe dieses rezeppt habe ich doch schon lange mal gesucht

danke wurst. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Rezept wollt ich neulich noch suchen... vielen Dank.

Die Stockdogs müssen bestimmt der Renner sein. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schwaller, 23.05.2009)


Die Stockdogs müssen bestimmt der Renner sein. dribble.gif

Ja waren sie,ich mußte die Stöcke mit Draht modivizieren war provisorisch ging aber wink.gif
Das mit der Banane und Bratapfel wird auch noch probiert rolleyes.gif und Stockbrot-Pizza

@Nachi Klasse nicht Masse wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme jeweils fertig Pizzateig und nenne es
Schlangenbrot. Schmeckt sehr gut. whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif

risiko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 23.05.2009)
zuviele Stockbröter machen auch nicht blöder wink.gif

rofl1.gif Klasse, der Spruch und der Link:
Da ist für jeden was bei.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.05.2009 23:46:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stockbrotteig: Stockbrotteig Rezept Stockbrot Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht