Moinsle,
Chucko, dir erstmal meinen Glückwunsch zum Familienzuwachs, kann ich gut nachempfinden, wir haben unseren Berner Odin auch seit 14 Monaten, ebenfalls vom Züchter, allerdings ohne Papiere - der kann ja eh nich lesen gelle rofl
Ich hatte vorher eine Hündin aus dem Tierheim, das liebste Tierchen der Welt, nur kamse mit kleinen Hunden nicht klar.
Würde ich wohl heute auch nicht mehr machen - die meisten der armen Tiere im Heim haben meist schlimmes hinter sich und man weiss nicht was man sich da wirklich ins Haus holt - aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Wir haben 2 Jack-Russel, ein Pärchen, das war über und brauchte ein neues Heim, die Vorbesitzer hatten einfach keine Zeit für die 2 und haben daher beschlossen dass sie die kleinen quälen und das wollten sie dann nicht länger - ergo haben wir die zwei aufgenommen und sie sind ganz allerliebst.
Nachdem wir unseren letzten lieben Rüden gehen lassen mussten, wollten wir schnell wieder einen neuen Hund, weil wir das Empfinden haben, so ein Haus und
Garten werden erst mit Hund gemütlich und heimelig.
Und der Traumhund meines Mannes war halt ein Berner-Sennenhund.
Nun hatten wir den Odin aber schon bestellt als wir kurzfristig beschlossen, dass wir die 2 kleinen dazu holten.
Also zu TA unseres Vertrauens und erstmal die Lage besprochen und der war begeistert über die Kombination grosser und kleiner Hund, da der Berner gern dazu neigt ein fauler Geselle zu werden was das Toben und laufen betrifft.
Alle 3 verstehen sich bestens und toben hier überh Hof und Odin ist mittlerweile eine richtige Sportversion geworden und alle 3 erfreuen sich bester Gesundheit.
Wer hier von Ersetzen des alten Hundes spricht, dem kann ich nur widersprechen, ich würde mir eh nie einen einzigen Hund halten, er ist ein Rudeltier und mag nicht allein sein, wir gehen beide arbeiten und so haben sie sich zur Gesellschaft.
Und nächstes Jahr zum Herbst gibt es den 2. Berner, wir möchten gerne noch einen Thor dazu, wollten aber warten bis unser Odin die Pflegelphase abgelegt hat (die er Gott sei´s gepfiffen) nicht sehr ausgeprägt hat. :)
Es gibt sicher 1000 verschiedenen Meinungen dazu, ob Züchter oder Tierheim - und die soll auch jeder gern haben, aber schlussendlich muss der zukünftige Besitzer entscheiden was er macht
In diesem Sinne wünsche ich allen Hunde- und Katzenhaltern super viel Spass und Freude an ihren Weggefährten