Die Tipps vom Chefkoch


Dass ich Chefkoch schon längst in meiner Lesezeichenliste führe, kann sich jeder, der hier regelmäßig liest, vorstellen.

So sehr ich ihn auch schätze, den Chefkoch und seine Anregungen. Ich finde den ständige Verweis darauf für das Forum eher schädlich. Da wird soviel Kochkreativität platt gemacht.

Ich frag nach einem Rezept und wie ihr das macht und das ist mir wichtig. Eine Frage und dann der Hinweis: Da hat der Chefkoch..........................

Da trauen sich doch nur wenige noch ihre eigenen Erfahrungen mitzuteilen. Und wer hat denn schon Lust sich auf einer anonymen Seite zu tummeln, die einen schier erschlägt mit hunderten von Vorschlägen. Da kann ich auch googeln oder eine der Kochseiten aufschlagen, die es ja auch mehr als genug gibt

Wie gesagt, liebe Fiona, Chefkoch ist ein Lesezeichen, von Mutti will ich eingentlich mehr, nämlich eigene Erfahrungen. Und eine Frage sei mir gestattet: Wieso verweist du ständig auf diese Seite?

Tut mir leid, aber mich nervt dieser ständige Verweis.



Bis dann


Markus

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

ich koche zwar schon sehr häufig und sehr gerne, aber wenn du mich nach nem rezept fragen würdest, dann heissts dann einfach, ein handvoll da von, hier die menge nach augenmass, dort ein schluck wein. es ist manchmal einfach zu mühsam, das rezept grammgenau wiederzugeben. darum verweist man gerne auf chefkoch oder marions kochbuch und blabla.

ich geb dir mal ein beispiel:

mimi's dipp:

man nehme zwei eigelb und rühre daraus ein mayo, dann gebe man streuwürze, senf, zitronensaft dazu und alles schön glattrühren. dann kippe man 1 packung quark rein und rührt es glatt. dann kommt noch kleingehackte zwiebeln, knoblauch und schnittlauch rein. zum schluss noch abschmecken, wenns nötig ist mehr salz, streuwürze und senf dazugeben.

ich kann jetzt hier beim besten willen nicht sagen, wieviel öl ich in die mayo rühre, ich rühre meistens so lange bis es als klumpen am schwingbesen haftet. senf? auch keine ahnung wieviel.... wenns zu wenig ist, dann schmeckt es fad, wenns zu viel ist, dann ist es igitt. da heissts dann einfach finger reintunken und probieren. die meisten machen sich einfach nicht die mühe das rezept genau aufzuschreiben, darum wird halt gerne auf ein link gewiesen. da schmeckt es dann genau so wie beim chef, wenn man alles pingelig gleich macht. denn ich bin mir hundertpro sicher dass der dipp bei dir total anders schmecken wird wie bei mir. :P ( natürlich ist der dipp so wie ich es mache einfach unschlagbar!)

Bearbeitet von aglaja am 26.09.2005 01:35:41

War diese Antwort hilfreich?

Mal eine Frage, warum schickst du Fiona123 nicht einen PN und fragst ihr Persöhnlich.
Das wäre besser angebracht.
Es gibt nicht nur Chefkoch links auch werden oft zum Themen andere links benutzt.
Die nicht von Fiona123 stammen.
Man braucht die nicht lesen.

War diese Antwort hilfreich?

Ich kann mich aber der Argumentation markahas anschliessen: Ich freue mich auch viel mehr über getestete Rezepte von Euch als einen Verweis. klar kann ich selbst googlen aber ich vertraue Euren alltagserprobten Rezepten einfach mehr :rolleyes:

Ob man die Frage in einer PN stellt oder nicht ist mir in diesem Fall egal. Ich kann mich so allerdings dazu äussern, bei einer PN nicht. Muss jeder selbst wissen wie er Dinge handhabt.

Eine schöne neue Woche Euch allen,

Grüße
Murphy

War diese Antwort hilfreich?

Nur auf dieser weiße finde ich es etwas unfair so sammelt sich schnell einige mehr gegen eins.
Na ja ich freue mich über links, Tipps eigenen Erfahrungen und vieles mehr.
Mich stört es nicht wenn Fiona123 mit ihren Chefkoch link erscheint.

War diese Antwort hilfreich?

@internetkaas: es geht doch nicht gegen fio persönlich sondern nur um die Praxis, als Antwort einen link zu schreiben...da hat doch keiner hier ein Monopol drauf :D

Murphy

War diese Antwort hilfreich?

Viel Spaß noch.

War diese Antwort hilfreich?

Ok. Und nu mein Senf auch noch dazu. Wo gerade ueber Chefkoch geredet wird. Hatte frueher auch oefters mal da reingeguckt, auch das eine oder andere daraus gezaubert. Aber heut nicht mehr. Da drin wird man ja regelrecht erschlagen von Rezepte. Da find ichs schon 1000 mal besser hier in Mutti nachzufragen....wie oder was oder welche Temperatur......usw....
Fledi :rolleyes:

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (fledermaus @ 26.09.2005 - 13:25:06)
Ok. Und nu mein Senf auch noch dazu. Wo gerade ueber Chefkoch geredet wird. Hatte frueher auch oefters mal da reingeguckt, auch das eine oder andere daraus gezaubert. Aber heut nicht mehr. Da drin wird man ja regelrecht erschlagen von Rezepte. Da find ichs schon 1000 mal besser hier in Mutti nachzufragen....wie oder was oder welche Temperatur......usw....
Fledi :rolleyes:

Ganz meine Meinung!!! :rolleyes:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (murphy @ 26.09.2005 - 07:44:48)
@internetkaas: es geht doch nicht gegen fio persönlich sondern nur um die Praxis, als Antwort einen link zu schreiben...da hat doch keiner hier ein Monopol drauf  :D

Murphy

Ich glaube doch wenn ich Fiona123 Beitrag lese. (Signatur auch verändert)
Wo doch fast das ganze Forum ein drittel mit Links bombardiert wird.
Es wird mich nicht wundern wenn die sagt so Nase voll habe kein Nerv mich mit so was auseinander zu setzten.
Sie hat sich noch wenigstens bemüht sich die frage bei Chefkoch zu finden und dann denn link reingestellt wo vielen fragen stellen um überhaupt mal erst in Google zu schauen.


Bearbeitet von internetkaas am 26.09.2005 14:15:47
War diese Antwort hilfreich?

Aber dafür gibt es meines Erachtens keinen Grund. Ich habe nicht das Gefühl das hier Leute sich zusammentun um einer anderen Person kollektiv eins hinzutreten. Es ging doch nur um Meinungsautausch und nicht um die Person selbst :huh:

Also das finde ich etwas zu überempfindlich, ich habe meinen Beitrag jedenfalls NICHT persönlich gemeint sondern lediglich eine bestimmte Praxis bewertet.

Grüße
Murphy

War diese Antwort hilfreich?

Dein Beitrag ist auch gut und ich verstehe auch was du meinst nur denn Thema von Markaha wo er doch Fiona123 mit meint das finde ich unfair.
Die Name hat er ja deutlich erwähnt.

Bearbeitet von internetkaas am 26.09.2005 14:24:34

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe es nochmal gelesen und finde das nicht schlimm. Klar hört es sich so an als ob markaha eine Rechtfertigung von fio möchte aber das hat fio doch nicht nötig ^_^

Ich denke wir sollten uns auf das eigentliche Thema konzentrieren nämlich dass es einfach schön ist, erprobte Rezepte zu erfahren. Und Seiten wie chefkoch haben ihre Berechtigung weil sie eine Standardsammlung bereitstellen.

Die Muttis sind keie Konkurrenz oder umgekehrt sondern ich betrachte das als Ergänzung mit wechselnden Vorlieben: der eine mag lieber chefkoch, der andere halt selbsterprobtes.

Murphy

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (murphy @ 26.09.2005 - 14:27:59)
Ich habe es nochmal gelesen und finde das nicht schlimm. Klar hört es sich so an als ob markaha eine Rechtfertigung von fio möchte aber das hat fio doch nicht nötig ^_^


Das stimmt. :D
War diese Antwort hilfreich?

Nein, ich habe nicht Fiona persönlich gemeint - ich hab doch überhaupt keinen Grund.
Es geht mir nur um die Praxis.

Falls du Fiona dich angegriffen fühlst, bitte ich um Enschuldigung. Das war nicht meine Absicht.

Gruss

Markus

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (markaha @ 26.09.2005 - 00:24:23)
Dass ich Chefkoch schon längst in meiner Lesezeichenliste führe, kann sich jeder, der hier regelmäßig liest, vorstellen.

So sehr ich ihn auch schätze, den Chefkoch und seine Anregungen. Ich finde den ständige Verweis darauf für das Forum eher schädlich. Da wird soviel Kochkreativität platt gemacht.



Tut mir leid, aber mich nervt dieser ständige Verweis.




...war ja letzte Woche auch schon meine Meinung!

Trotzdem nicht böse sein!

Grüße
War diese Antwort hilfreich?

Erstens: Natürlich fühle ich mich persönlich angegriffen, wenn im Rahmen einer Kritik mein Name als abschreckendes Beispiel fällt.

Zweitens: Ich kann einer solchen Argumentation in keiner Weise folgen. Niemand wird hier gezwungen, auf einen Link zum Chefkoch oder woanders hin zu klicken und sich die Seiten anzuschauen. Wenn ich Rezepte suche, warum soll ich mich dann mit einem zufriedengeben, wenn ich viel mehr haben kann - ich freue mich immer über Auswahlmöglichkeiten und Informationsvielfalt. Wer das nicht möchte... bitte... der lässt es eben und klickt nicht drauf. Und das sich keiner mehr traut, hier Rezepte aufzuschreiben, weil vorher ein Link zu sehen ist... das glaube ich nicht. (Im übrigen sind gerade die Rezepte beim Chefkoch meistens ausprobiert und mit entsprechenden Kommentaren versehen.) Selbstverständlich werde ich weiterhin Links posten - es gibt hier nämlich auch User, die Nutzen daraus ziehen und nicht genervt sind, wenn sie selber das für sie Beste heraussuchen können.

War diese Antwort hilfreich?

Ohne mich hier einmischen zu wollen, ich oute mich als chefkoch-fan. Und chefkoch hab ich durch Fio kennengelernt, und sage "Danke :blumen: " dafür.

LG Büchi

War diese Antwort hilfreich?

So jetzt möchte ich auch noch meinen Senf kurz dazu geben...

Ich denke Markaha hat sich vielleicht etwas missverständlich ausgedrücht...

Außerdem finde ich es gut wenn auf andere Links hingewiesen wird, zum Beispiel eben Chefkoch... allerdings hab ich auch schon festgestellt das dadruch keine anderen Tips mehr von den Muttis kommen...

Wenn ich jetzt zum Beispiel nach nem Marmeladenrezept oder was weis ich fragen würde würde ein Link kommen und danach warhwscheinlich nicht mehr viel... das finde ich schade denn die Mischung machts...

Also liebe Muttis, bitte nicht streiten sondern lieber ganz viele Tips posten...

;)

GLG *Daisy*

War diese Antwort hilfreich?

Selbstverständlich werde ich weiterhin Links posten - es gibt hier nämlich auch User, die Nutzen daraus ziehen und nicht genervt sind, wenn sie selber das für sie Beste heraussuchen können.

(IMG:/html/emoticons/applause.gif)

Bearbeitet von internetkaas am 27.09.2005 05:58:39

War diese Antwort hilfreich?

Ob ich hier einen link poste oder nicht, kommt auch ein wenig auf die Fragestellung an.

War diese Antwort hilfreich?

Liebe Fiona,

ich möchte gerne auf dein Posting antworten - hier im Forum und nicht als PN, gerade deshalb, weil es mir darum ging, eine allgemeine Diskussion anzustossen, keine personenbezogene.

Du hast dich angegriffen gefühlt, weil ich deinen Namen als "abschreckendes Beispiel" (so deine Interpretation meines Beitrages) verwandt habe. So habe ich das jedoch nicht gemeint. Mir war nur die Häufung deiner Hinweise auf Chefkoch aufgefallen. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja mit der Zeit daran, dass er immer wieder auftaucht und für neue Mitglieder ist dieser (aber auch andere links) sicherlich eine Bereicherung.

Ich will meine Kritik am "link - posting" klarer machen:

Ich habe es genannt "Kochkreativität wird unterdrückt".
Hier schreiben doch "Laien" mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und das ist doch das Bestechende an dieser Seite (in meinen Augen). Wird also nach einem Rezept gefragt und dann kommt gleich ein Link auf eine Kochseite mit 24 Rezepten zu dem Thema, könnte es zumindest so sein, daß der ein oder andere Zeitgenosse ( oder -in) keinen Beitrag mehr verfassen will, weil die Profis der Kochseiten ja schon immer alles besser und genauer aufgezeichnet haben.

Ich kann nur von mir sprechen, aber als ich bei meiner ersten Anfrage nach einem Kochtipp deinen Verweis aus Chefkoch las, war mir fast schon klar, dass jetzt keiner mehr antworten würde.

Also, das eine ist die persönliche Kocherfahrung und die Tipps, die sich hier Mann und Frau geben
Zu den Tipps gehören sicherlich - und das ist das andere - auch die Links zu anderen Kochseiten.

Aber wäre es nicht nützlich, dann im Forum einen thread aufzumachen: Nützliche Kochseiten und von welcher ich am meisten profitiert habe.
Dort könnte man dann nachsehen. Vielleicht mit einer Kurzbeschreibung der Seiten.
.............. und der wird oben festgetuckert.

Langer Worte - kurzer Sinn: Was mich nervt, nervt andere nicht. Und Chefkoch ist ne tolle Seite - keine Frage.

Mein Fazit: Wenn mir ein Rezept fehlt, habe ich viele Möglichkeiten, es zu finden. Wenn mir aber was am Herzen liegt, dann poste ich meine Frage hier und freue mich dann auf persönliche Erfahrungen.

War diese Antwort hilfreich?


Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

250 Produkttester haben acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit getestet!

Zum Ergebnis!