Leichte Umgestaltung der Tipps


Wie ihr auf www.frag-mutti.de sehen koennt, sehen die Tipps etwas anders aus. Groesste Aenderung dabei ist die Bewertung. Diese ist nun nicht mehr links in der Navigation versteckt, sondern befindet sich direkt unter dem Tipp. Auch vergibt man nicht direkt Sterne, sondern man klickt eben den Daumen hoch / Daumen runter an.

Hier ein Beispieltipp:
https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...ber-lecker.html


ja bernhard, hab´s schon gemerkt, vielleicht wäre noch mehr Abstufung besser, so: gefällt, gefällt super
nicht nur gefällt , gefällt nicht
ist mir etwar zu schwarz/weiß


Find ich auch nicht so gut, mir hat das mit den Abstufungen besser gefallen. Eben nicht nur wie in der römischen Arena, leben oder sterben, sondern etwas diffenzierter, aber ihr wisst es besser, was ihr da tut und habt sicherlich gute Gründe.


ich Stimme nicht mehr ab... es gibt nicht nur Schwarz und Weiß


Zitat (markaha @ 04.04.2010 15:07:12)
Find ich auch nicht so gut, mir hat das mit den Abstufungen besser gefallen. Eben nicht nur wie in der römischen Arena, leben oder sterben, sondern etwas diffenzierter, aber ihr wisst es besser, was ihr da tut und habt sicherlich gute Gründe.

Die meisten Bewertungen waren sowieso 5 oder 1 Stern.

Das Gesamtergebnis ist immer noch ein Durchschnitt, d.h. es pendelt sich wieder irgendwo ein und ist "differenziert".

Tod oder Leben waere es nur, wenn ein Tipp immer nur einmal (insgesamt) bewertet werden koennte.

Weiterhin hat sich diese Art von Bewertung inzwischen bei sehr vielen grossen Websites durchgesetzt. Dadurch ist auch der Wiedererkennungswert der Funktion hoeher.

Daumen rauf - Daumen runter :wacko:

Nö, ich weiß nicht recht, damit kann ich mich nicht anfreunden.
So mancher Tipp "hat ja was" ist mir aber eben nicht die volle Punktzahl wert.
Andersrum will ich auch nicht jeden Tipp komplett in die Tonne treten, der mir ein bissl gegen den Strich geht.


Zitat (Bernhard @04.04.2010 18:55:15)
Weiterhin hat sich diese Art von Bewertung inzwischen bei sehr vielen grossen Websites durchgesetzt.

Man muss ja nicht Alles mit machen.....

Zitat (Bernhard @ 04.04.2010 18:55:15)

Weiterhin hat sich diese Art von Bewertung inzwischen bei sehr vielen grossen Websites durchgesetzt. Dadurch ist auch der Wiedererkennungswert der Funktion hoeher.

Mich erinnern einige Neuerungen sehr an "gute-frage.de" - auch die monatlichen Statistiken sind gleich.
Allerdings ist man dort vom "Daumenrunter" wieder abgekommen.
Es ist doch nicht fair, wenn man den Tipp nicht so gut findet und nur noch "Daumenrunter" werten kann. Die Tippgeber sind dann echt frustriert, statt z.B. 3 oder 4 Sterne häufiger ein viel schlechteres "Daumenrunter".
Ich persönlich fand die 5 Sterne-Bewertung viel besser, denn ich habe auch lieber differenzierter abgestimmt.

Offensichtlich moegen einige das Daumenhoch-Daumenrunter nicht. Daher habe ich nun noch einen dritten Knopf "OK" eingebaut. Das sollte nun ein guter Kompromiss sein, denke ich!


Zitat (Bernhard @ 06.04.2010 00:16:39)
Offensichtlich moegen einige das Daumenhoch-Daumenrunter nicht. Daher habe ich nun noch einen dritten Knopf "OK" eingebaut. Das sollte nun ein guter Kompromiss sein, denke ich!


dafür gibts ein :daumenhoch:
:D

:blumen:

Nee, das ist mißverständlich.
Also Daumen nach unten dafür.

Das läßt sich als Schieberegler interpretieren:
Daumen rauf (oder runter) = ein Stern nach rechts (oder nach links)
OK = Sternposition eingestellt -> übernehmen

So klickt jemand einen Daumen
und sagt sich gleich anschließend "Sch..., das wollt ich doch gar nicht."


@Karla: Wirklich? Wer hat diesen Eindruck noch?


hmmmmmm naja mal dran gewöhnen obwohl doch das alte soooo viel besser war....


Für mich ist der Unterschied zwischen Daumen rauf und OK nicht so recht ersichtlich. :verwirrt:

Die Differenzierung von 1 - 5 (sei es mit Sternen oder anders), die ich von vielen Fragebögen her kenne, finde ich eigentlich auch besser.

chris


Bernhard!

Ich find es Super!!!!! :daumenhoch: :daumenhoch: Endlich mal eine Vereinfachung für die Abstimmung!!! :wub: :wub: :wub:


Zitat (wollmaus @ 06.04.2010 20:19:15)
Bernhard!

Ich find es Super!!!!! :daumenhoch:  :daumenhoch: Endlich mal eine Vereinfachung für die Abstimmung!!! :wub:  :wub:  :wub:

Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht einfacher - eher irritierend.
Oder meinst du einfacher für Leute die nicht bis 5 Zählen können? :pfeifen:

Was jetzt einfacher sein soll kann ich eigentlich nicht erkennen.

In der Schule gibt's doch eigentlich auch Noten von 1 bis 6. :rolleyes:
und nicht einfach Daumen hoch oder runter.


Zitat (chris @ 06.04.2010 17:46:38)
Für mich ist der Unterschied zwischen Daumen rauf und OK nicht so recht ersichtlich. :verwirrt:


Für mich auch nicht :hmm:

daumen runter: tipp gefaellt mir nicht
OK: Tipp ist ganz OK
daumen hoch: Tipp gefaellt mir


Diese drei Möglichkeiten finde ich völlig ausreichend.

Ich find's gut!

Viele Grüße

Hippo


Zitat (yuki @ 07.04.2010 01:08:38)
Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht einfacher - eher irritierend.
Oder meinst du einfacher für Leute die nicht bis 5 Zählen können? :pfeifen:

Ich könnt jetzt dazu etwas sagen, aber, ich tu es nicht!!! :lol:

Zitat (obelix @ 07.04.2010 06:14:58)
Was jetzt einfacher sein soll kann ich eigentlich nicht erkennen.

In der Schule gibt's doch eigentlich auch Noten von 1 bis 6. :rolleyes:
und nicht einfach Daumen hoch oder runter.

das mit dem Daumen erinnert dich ein wenig an Kaiser Nero, alter Gallier oder? :pfeifen: :mussweg:

Bearbeitet von Nachi am 07.04.2010 20:08:52

Zitat (Bernhard @ 07.04.2010 16:39:07)
daumen runter: tipp gefaellt mir nicht
OK: Tipp ist ganz OK
daumen hoch: Tipp gefaellt mir

Da ja die durchschnittliche Anzahl Sterne,die ein Tipp bekommen hat, noch daneben steht, muss dieser Wert ja auch irgendwie berechnet worden sein, zB
- Daumen runter = 1 Stern
- Daumen waagrecht = 3 Sterne
- Daumen hoch = 5 Sterne

Um die Bedeutung dieser 3 Daumen noch ein bisschen verständlicher zu machen als durch 'OK' oder 'Tipp gefällt mir', könnte man in die Erklärung dieser Buttons ja zusätzlich noch die damit verbundene Anzahl an Sternen noch mit aufnehmen.

Das würde den Unterschied zwischen 'ganz OK' und 'gefällt mir' meiner Ansicht nach deutlicher machen.

Gruß,
chris

@chris: so wie es jetzt ist, bleibt es. Die Statistiken zeigen bereits Erfolg. die vereinfachte Handhabung fuehrt dazu, dass mehr Leute abstimmen. Die Mehrheit kommt also sehr gut damit zurecht.

offensichtlich hast du dir ja selbst auch ein System ausgekluegelt, wie du die Daumen in fuer dich verstaendliche Sterne umsetzt :)


Zitat (Bernhard @ 09.04.2010 01:10:24)
@chris: so wie es jetzt ist, bleibt es. Die Statistiken zeigen bereits Erfolg. die vereinfachte Handhabung fuehrt dazu, dass mehr Leute abstimmen. Die Mehrheit kommt also sehr gut damit zurecht.

Hallo Bernhard,

ich hatte in meinem Posting nicht mehr für eine Änderung des Bewertungsmodus plädiert, sondern lediglich für eine etwas verständlichere Erklärung der Bedeutung der beiden zustimmenden Daumen.

Gruß,
chris

Was ist da dran einfacher? Ob man nun drei Möglichkeiten oder fünf hat, ist letzlich wurscht. Ich fand die Sterne-Bewertung auch besser und kann mich net mit "Daumen rauf - Daumen inner Mitte - Daumen runter" anfreunden.

Daumen runter dafür!



Gruß

Abraxas


Zitat (chris @ 08.04.2010 16:13:50)
Da ja die durchschnittliche Anzahl Sterne,die ein Tipp bekommen hat, noch daneben steht, muss dieser Wert ja auch irgendwie berechnet worden sein, zB
- Daumen runter = 1 Stern
- Daumen waagrecht = 3 Sterne
- Daumen hoch = 5 Sterne

Um die Bedeutung dieser 3 Daumen noch ein bisschen verständlicher zu machen als durch 'OK' oder 'Tipp gefällt mir', könnte man in die Erklärung dieser Buttons ja zusätzlich noch die damit verbundene Anzahl an Sternen noch mit aufnehmen.

Das würde den Unterschied zwischen 'ganz OK' und 'gefällt mir' meiner Ansicht nach deutlicher machen.

Gruß,
chris

Du kommst mir vor wie ein Buchhalter!! :lol:

Ich bin gerade mal 3 jahre Älter als Du, und ich habe das Gefühl, dazwischen liegen Welten!!

Es gibt hier auch User in Deinem Alter, die nicht über die Intelligenz verfügen, wie Du sie scheinbar hast.

Und noch was! Ohne Bernhard und Hans-Jörg, die dieses Forum gegründet haben, hätte ich nicht soviel Ahnung von Computer, wie ich es heute hab!! :daumenhoch: :blumenstrauss:

Zitat
Es gibt hier auch User in Deinem Alter, die nicht über die Intelligenz verfügen, wie Du sie scheinbar hast.

hääää.... :huh: :huh: :huh: :huh:

Zitat (bonny @ 10.04.2010 18:20:58)
hääää.... :huh:  :huh:  :huh:  :huh:

Bonny, du sollst doch nicht gleich den Beweis dafür anführen.... rofl rofl rofl

Sorry, nicht böse sein, konnte ich mir nicht verkneifen... ;)

Bearbeitet von keke am 10.04.2010 18:24:16

Zitat (keke @ 10.04.2010 18:23:50)

Sorry, nicht böse sein, konnte ich mir nicht verkneifen... ;)

ja ja schon OK...es betrifft ja nicht mein jahrgang :P
apropos verkneifen....vielleicht komme ich auch mal in den genuss...
etwas nicht verkneifen zu können :hänseln: :hänseln: wart's ab :pfeifen:

Ich lach mich schlapp. :lol:


Oh ist da eine Privatfete


Zitat (markaha @ 10.04.2010 22:58:59)
Oh ist da eine Privatfete

nee warum :huh:

gib deine meinung zur veränderung der tippseite nur ab.
bernhard wirds freuen <_<

Zitat (bonny @ 10.04.2010 23:36:51)
nee warum :huh:

es war sicher die Fehde gemeint ;)

Zitat (wollmaus @ 10.04.2010 18:13:35)
Du kommst mir vor wie ein Buchhalter!! :lol:


Ein wenig mag das wirklich den Eindruck vermitteln, wenn man chris manchmal in seinen Beiträgen so liest, aber in Wirklichkeit ist er ein ganz Lieber. :yes: :wub:
Er ist halt sehr, sehr genau, aber ansonsten eine eine wirklich gute Seele.

Chrissie, laß Dir mal selber die Zügel bissel länger. :blumen: Wirst sehen, dann marschiert es sich entspannter und vergeben tut man sich doch gar nix damit. Kostet nicht mal was.
Sperr den Buchhalter bzw. Lehrer in Dir mal ein oder nimm beide an die kurze Kette. Dann kommen auch die anderen so prima mit Dir klar, wie Du es doch gern möchtest. So als ganz kleinen Tip am Rande... von einer, die sich oft auch vom Erbsenzählen zurücknehmen muß. ;)

Das Mäuschen ist nämlich auch eine Liebe! :augenzwinkern: :wub:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.04.2010 03:05:32

Nebenbei bemerkt finde ich das rigide Daumenhoch oder -runter in den Tipps auch nicht gut.
Kommt irgendwie einer Vorverurteilung gleich, weil einfach zu sehr Ranking.

Bloß gut, daß z.B. youtube das noch nicht eingeführt hat, sonst gäbe es viele alte Videos nicht mehr zu gucken. ;)


Zitat (Die Bi(e)ne @ 11.04.2010 03:10:14)
Nebenbei bemerkt finde ich das rigide Daumenhoch oder -runter in den Tipps auch nicht gut.
Kommt irgendwie einer Vorverurteilung gleich, weil einfach zu sehr Ranking.

Bloß gut, daß z.B. youtube das noch nicht eingeführt hat, sonst gäbe es viele alte Videos nicht mehr zu gucken. ;)

YouTube hat inzwischen nur noch Daumen hoch und Daumen runter. Hier gibt es ja noch den "horizontalen Daumen". Bei YouTube gibt es ueberhaupt keine Sterne mehr. Das neue Design ist seit ein paar wenigen Wochen online... Musst mal draufschauen.

Zitat (Bernhard @ 11.04.2010 04:55:51)
YouTube hat inzwischen nur noch Daumen hoch und Daumen runter. Hier gibt es ja noch den "horizontalen Daumen". Bei YouTube gibt es ueberhaupt keine Sterne mehr. Das neue Design ist seit ein paar wenigen Wochen online... Musst mal draufschauen.

Na ja gut, mag sein :) - ich habe keinen youtube-Account, wozu auch? So muß ich dahingehend auch nicht up to date sein.
Ich will die Musik dort ja nur anhören / sehen, selbst, wenn manche Videos dazu nicht die Welt sind.
Rankings sind nicht mein Ding und werden es auch nie sein. Das überlasse ich anderen.
Dumm ist nur, daß Haushaltstipps nicht immer wie Musik oder Videos bewertet werden können.
Musikvideos kannst Du nicht selbst ausprobieren (versuch das mal...) - Haushalt schon. Und ein Haushalt hat oft mehr Zwischentöne zu bieten... oder nicht? ;)

Nur darum keine Träne...

Okay, vielleicht habe ich mich zu hart ausgedrückt. Ich meine nur:
Irgendwer fragt wegen Fischgeruch in seiner Hose auf unserem Portal nach und ich gebe ihm mein Rezept dagegen: "Feuchte die Hose mit Wasser an und streu schön dick Backpulver drauf, am nächsten Tag, wenn du alles ausbürstest, riecht nix mehr..." und der ist zu doof, den Stoff anzufeuchten oder findet gerade keinen Supermarkt, der ihm Backpulver verkauft und der bewertet den (durchaus probaten) Tip mit daumenrunter, dann ist das Ding gestorben.

10.000 Leute müssen nun in allen Teilen der Welt mit fischig riechenden Hosen rumlaufen, weil sie hier gesehen haben, daß ein probater Tipp von Frag Mutti aus welchen Gründen immer nicht lief... und der deswegen dafür daumenrunter gekriegt hat.
Okay... das war ein drastisches Beispiel.
Understand?
Die Sternchen haben immer noch angezeigt, ob sich wenigstens das Waschen der Hosen lohnen würde...


Bernhard, bitte lach doch endlich mal wieder. Bitte! :)
Und wenn Deine Getreuen meinen, sollen sie das Posting einfach löschen... weil es zu grenzwertig ist.


Zitat (Die Bi(e)ne @ 11.04.2010 02:58:11)
...Ein wenig mag das wirklich den Eindruck vermitteln, wenn man chris manchmal in seinen Beiträgen so liest, aber in Wirklichkeit ist er ein ganz Lieber.

Das solltest du eigentlich nicht verraten! ;)

Zitat (Die Bi(e)ne @ 11.04.2010 02:58:11)
Er ist halt sehr, sehr genau, .....

Muss nicht unbedingt ein Fehler sein. ;)
In meinem Studium musste ich das noch mehr trainieren, und für meinen Job in der IT-Branche war es auch sehr wichtig!

Zitat (Die Bi(e)ne @ 11.04.2010 02:58:11)
Chrissie, laß Dir mal selber die Zügel bissel länger. :blumen: Wirst sehen, dann marschiert es sich entspannter .... Dann kommen auch die anderen so prima mit Dir klar, wie Du es doch gern möchtest.

Keine Sorge, Biene, Ich marschiere vollkommen entspannt durchs Forum. ;)

Irrtum: Ich will gar nicht, dass alle andern mit mir klar kommen!

Das wäre ja traurig! Das hieße ja, dass ich es jedem und jeder Recht machen müsste! Nein, je mehr man sich und seine Meinung zeigt und klar Position bezieht, desto mehr macht man sich auch angreifbar und kritisierbar. Das ist vollkommen ok so. Wichtig ist, dass die mit mir klar kommen, die ich auch mag!

Lieben Gruß,
chris

ja und irgendwie sind die Daumen zu den Sternen in Falscher Richtung angeordnet... die Sterne nehmen nach Links ab und Daumen für Minus sitzt Rechts...
verwirrend...verwirrend... :unsure:


Das mit den Daumen bei den Tips finde ich echt blöde..

Erinnert mich wie bei einem Stierkampf... Daumen runter(oder wars hoch) und der Stier darf getötet werden.

Mit den Sternen bei den Tips fand ich besser!

Also Daumen runter dafür!


Das wird woanders auch so gemacht - ob nun Sterne vergeben oder Daumen angeklickt werden, ich sehe da keinen Unterschied.
Es ist aber sicherlich einfacher, sich danach zu orientieren, als wenn man jeden Kommentar zu den Tipps erst durchlesen müsste.

In letzter Zeit werden sowieso Tipps abgegeben, über die ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Da wird wohl immer noch gedacht, es geht nach Häufigkeit.

Wenn solche Tipps gleich rausflögen, könnte man sich auch Kommentare dazu sparen und es wird sich somit nicht wieder über Kommentare aufgeregt.
Manche Menschen brauchen wohl ein wenig Aufregung, sonst geht es ihnen nicht gut.


Bastelt Bernhard wieder herum? ;)

Es passiert nicht bei allen Tipps, aber bei drei Tipps, z.B. beim Ladyknacker, kommt folgende Meldung am linken Rand, wenn ich mir den Tipp und die Kommentare durchlesen möchte:

Warning: SimpleXMLElement::__construct() [simplexmlelement.--construct]: Entity: line 7: parser error : Extra content at the end of the document in /var/www/frag-mutti/includes/classes/class.FemRelatedLinksGsa.php on line 79

Warning: SimpleXMLElement::__construct() [simplexmlelement.--construct]: <!-- Calc --></fem_related>Error: 00000 in /var/www/frag-mutti/includes/classes/class.FemRelatedLinksGsa.php on line 79

Warning: SimpleXMLElement::__construct() [simplexmlelement.--construct]: ^


Das geht in einer Tour so weiter bis zum Ende der Seite, der Text geht teilweise in den Tipp-Text hinein.

Ich geh erst einmal davon aus, dass es nicht an meinem PC liegt.


liegt nicht an deinem PC. Ich habe die entsprechende Funktion erstmal deaktiviert.


Danke! ;)


Thema ins Support-Forum gesplittet.


Warrrrrrrrruuuuummmmm???? :unsure:

wurde mein Schwarzbrotstreusel-Tipp bei den Tipps nicht eingestellt,er ist noch nicht vorhanden,sinnvoll,lecker und nach meiner Ansicht gut,ich denke das war mein letzter :P


Zitat (wurst @ 21.09.2010 07:31:03)
Warrrrrrrrruuuuummmmm???? :unsure:

wurde mein Schwarzbrotstreusel-Tipp bei den Tipps nicht eingestellt,er ist noch nicht vorhanden,sinnvoll,lecker und nach meiner Ansicht gut,ich denke das war mein letzter :P

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) Uebung macht den Meister...

Zitat (Bernhard @ 29.09.2010 19:46:01)
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) Uebung macht den Meister...

Diese Antwort verstehe ich nicht:
Meinst du jetzt dich oder Wurst? :unsure:

Zitat (Jeannie @ 29.09.2010 20:22:12)
Diese Antwort verstehe ich nicht:
Meinst du jetzt dich oder Wurst? :unsure:

ich meinte wurst


Kostenloser Newsletter