Änderung der Gutschein-Regeln: Ab 1. Juli 2010 Punkte für Tipps...

Seit knapp zwei Monaten gibt es jeden Monat Gutscheine für die Tipps zu gewinnen. Ein nun oftmals geäußerter Kritikpunkt war in den letzten Wochen, dass Tipp nicht gleich Tipp ist und manche Leute dazu verleitet werden, einfache Tipps und Rezepte im Akkord einzureichen. Das ist natürlich zum Nachteil derjenigen, die sich richtig Mühe geben, einen schön ausformulierten und vor allem originellen Tipp einzureichen - dies bedarf wesentlich mehr Grips und Mühe!

Kurzum: Tipp ist nicht gleich Tipp und daher werden wir am 1. Juli 2010 ein Punktesystem einführen. Ein Tipp kann dann entweder 1, 2, 5 oder sogar 10 Punkte erhalten.

Die Punktevergabe geschieht durch Frag-Mutti.de. Einfache und kurze Tipps und Rezepte werden dann einen Punkt bekommen und super originelle und gut formulierte Tipps und Rezepte können bis zu 10 Punkte erhalten! (Mit den zwei möglichen Abstufungen von 2 und 5 Punkten zwischendrin.)

Das heißt aber nicht, dass lange Tipps gleich viele Punkte bedeutet. Das Gesamtbild fließt in die Bewertung mit ein und so kann auch ein kurzer, aber absolut genialer Tipp 5-10 Punkte erzielen und umgekehrt kann ein langer, langweiliger Tipp nur 1-2 erhalten. Qualität, Originalität, Persönlichkeit und Einfallsreichtum werden belohnt!

Auf diese Weise haben dann auch die Leute wesentlich bessere Chancen auf einen Gutschein, die Klasse statt Masse bevorzugen!

Es wird sich also lohnen, sich Mühe bei den eigenen Tipps zu geben.

Wir werden dann das Punktesystem in den nächsten Wochen testen und bei Bedarf eventuelle Verbesserungen durchführen, sollte dies notwendig sein.
ich habe zwar erst einen eingereicht, doch ich finde es super wie ihr es machen wollt.
das klingt nach richtig viel arbeit es auszuklügeln. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen.?
Wer gibt die Punkte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
steht doch da: Frag-Mutti.de vergibt die Punkte, d.h. ich. Ich bin sozusagen am parteilosesten, alles andere kann zu Missbrauch fuehren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flexi, 26.06.2010)
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen.?
Wer gibt die Punkte?

Ich wollte schon schreiben "hoffentlich nicht die User", denn das wäre absolut nicht zu lösen, das Kuddelmuddel..... laugh.gif

So ist es doch gut, Bernhard!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 26.06.2010)
ich habe zwar erst einen eingereicht, doch ich finde es super wie ihr es machen wollt.
das klingt nach richtig viel arbeit es auszuklügeln. thumbup.gif

Ja, mehr Arbeit wird das fuer mich, aber das tu ich doch gerne fuer euch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK,jetzt habe ich es auch verstanden.
lightbulb.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 26.06.2010)
...werden wir am 1. Juli 2010 ein Punktesystem einführen...

Qualität, Originalität, Persönlichkeit und Einfallsreichtum werden belohnt!...


Die Lösung finde ich super flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 26.06.2010)
Ich wollte schon schreiben "hoffentlich nicht die User", denn das wäre absolut nicht zu lösen, das Kuddelmuddel.....  laugh.gif


Hilla,ich sehe meine Frage war nicht ganz zu unberechtigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich doch auch nicht gesagt, flexi. Die Frage ging einem ja automatisch durch den Kopf beim Lesen von Bernhards Mitteilung. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bernhard!!!!

applause.gif applause.gif applause.gif ist zwar wohl Arbeit für Dich,aber, es wird sich lohnen!! Denn dadurch brauch ich nicht mehr einige schwachsinnige Tipps hier lesen, nur weil manche User "wild" auf einen Gutschein von Amazon sind!! applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Find ich gut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, Bernhard! So find ich's auch gut! applause.gif

Danke
spaetzchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 26.06.2010)
Bernhard!!!!

applause.gif applause.gif applause.gif ist zwar wohl Arbeit für Dich,aber, es wird sich lohnen!! Denn dadurch brauch ich nicht mehr einige schwachsinnige Tipps hier lesen, nur weil manche User "wild" auf einen Gutschein von Amazon sind!! applause.gif applause.gif

was "schwachsinnig" ist und was nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Es wird immer Tipps geben, die dem einen mehr gefallen und dem anderen nicht. Das kann und soll auch das Punktesystem nicht aendern. Alle Tipps funktionieren nunmal nicht bei jedem (zum Beispiel: ein Trocknertipp ist nicht fuer Leute gedacht, die keinen

Ich wuensche mir, dass User, die vlt. nur wenige, dafuer aber hochwertige Tipps eintragen moechten, dies auch in Zukunft ab Juli tatsaechlich machen und sich nicht mehr von Vieltippern abschrecken lassen. Und ich freue mich darauf, dass Leute, die wenige aber gute Tipps schreiben, auch angemessen belohnt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr weise, Bernhard - BRAVO! huldigen.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Entscheidung auch gut.

Qualität nicht Quantität.
Ich hatte auch oft den Eindruck, dass teilweise nur die Tipps abgegeben wurden, um an den Gutschein zu gelangen. Und die jenigen, die Berufsbedingt nicht den ganzen Tag vor dem Rechner hängen, aber gute Tipps haben, aus dem Rennen geworfen wurden.
so was finde ich schade.

Und da stimme ich der Wollmaus zu. Nur um den Gutschein zu ergattern: das ist schwachsinnig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ist das dann sichtbar, wieviel Punkte du nem Tipp gibst?

ich finde diese Änderung auch sehr gut. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 26.06.2010)
Sehr weise, Bernhard - BRAVO! huldigen.gif  flowers_2.gif

whistling.gif

Prima Benhard , da hast du dir aber ordentlich Arbeit gemacht. flowers_2.gif

Vor allem ist es auch für die Tipp-Schreiber gut !

Die haben oft eine Menge`Antworten u. Bemerkungen auszuhalten,
die unter die Gürtellinie gehen.

Gesunde Kritik ist auf jeden Fall angebracht u. auch erwünscht .

Es sollte auch nicht vergessen werden ,das hinter den - Usern-
Menschen mit Schwächen u. Fehler stehen.
Viel Erfolg wünscht Molly ! wink2.gif
user posted image
Katzen GB Pics
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 27.06.2010)
Ich finde die Entscheidung auch gut.

Und da stimme ich der Wollmaus zu. Nur um den Gutschein zu ergattern: das ist schwachsinnig.

whistling.gif Hallo Eifelgold ,

da geb ich dir Recht !

Natürlich kann jemand ,der den ganzen Tag hart Arbeiten gehen muss,
nicht oft am PC sitzen.

Aber was ist mit den Menschen,die nicht mehr arbeiten können ?

ZB. durch Arbeitslosigkeit, Hartz lV oder die eine schwere Erkrankung haben,
die Wohnung nicht mehr verlassen können ?
Wo der PC ihnen dabei hilft,nicht zu vereinsamen .

Noch einen schönen Abend !
Molly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mariposa22, 27.06.2010)
und ist das dann sichtbar, wieviel Punkte du nem Tipp gibst?

ich finde diese Änderung auch sehr gut. thumbup.gif

Jeder User wird nur direkt sehen koennen, wie viele Punkte die eigenen Tipps erhalten haben. (Aehnlich wie das Verwarnsystem hier im Forum, dort kann man ja auch nur seine eigene "Klammer" sehen.) Allerdings ist die Gesamtpunktzahl eines Users natuerlich fuer jedermann in den Statistiken einsehbar. So kann man in manchen Faellen an der Gesamtpunktzahl ungefaehr ablesen, wie viele Punkte jemand erhalten hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh das klingt sehr gut! Super! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 27.06.2010)
Ich finde die Entscheidung auch gut.
Qualität nicht Quantität.
Ich hatte auch oft den Eindruck, dass teilweise nur die Tipps abgegeben wurden, um an den Gutschein zu gelangen. 

So sehe ich das auch, und darum finde ich die Neuerung gut.

Eigentlich erhoffe ich mir hier Ideen, die von den Schreibern selbst erprobt und für gut genug befunden wurden, um sie mit anderen zu teilen.

In den letzten Tagen wurden von einzelnen Usern inflationär irgendwelche Tipps in Serie abgegeben, die eindeutig irgendwo abgeschrieben waren. In einem Fall bemerkte der Tippgeber selbst, dass er diesen Hinweis noch nicht einmal selbst ausprobiert hätte.
Da wäre es doch einfacher, gleich Titel und ISBN des benutzten Buches zu veröffentlichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Molly, 27.06.2010)

Aber was ist mit den Menschen,die nicht mehr arbeiten können ?

ZB. durch Arbeitslosigkeit, Hartz lV oder die eine schwere Erkrankung haben,
die Wohnung nicht mehr verlassen können ?
Wo der PC ihnen dabei hilft,nicht zu vereinsamen .


Nein, Molly, so war das nicht gemeint, und ich denke, so weit solltest du mich kennen.

Mir ging es um das "Massen-Tipp-Einstellen", nur um den Gutschein zu ergattern.

Den Sozialen "Stellenwert" stand bei mir nie im Vordergrund.

wenn der Tipp gut ist, dann kann er von einem Obdachlosen geschrieben sein.
Wenn er gut ist, dann ist er gut. Dann gebührt diesem Menschen auch der Gutschein.

Ein wenig verzwickt das ganze, hoffe, dass du verstehst, was ich sagen möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sodele, das Punktesystem ist aktiviert! Viel Spass beim Tipps eintragen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Damit ist meine kleine Tipp-Welt auch wieder in Ordnung.

Diese Änderung finde ich gut. Ich gebe zwar äußerst selten mal einen Tipp ab, aber ich lese sie immer gerne und hab auch schon viele wirklich gute und brauchbare Tipps abgespeichert. In letzter Zeit wimmelte es nur so vor Klatschblatt-Tipps, die wörtlich aus irgendwelchen Zeitungen abgeschrieben wurden. Wenn ich so etwas sehe, und genau weiß, daß ich den Tipp in Klatschblatt XYZ, die im Aufenthaltsraum liegt, heute morgen erst gelesen habe, werd ich schon etwas sauer.

LG

knuffelzacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt hoffe ich, daß neben einer guten Ausformulierung erkannt wird, ob es sich um "gute" und erprobte Tipps oder doch wieder nur um Klatschblattsammlungen handelt... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wer hat jetzt im Juli die Gutscheine gewonnen ?
Zarte Anfrage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein erstes Resume: Die Gutscheinregelung ist meiner Meinung nach ein voller Erfolg geworden. Viele User haben sich richtig viel Muehe gegeben und es sind viele tolle Tipps, auch mit selbstgeschossenen Bildern, eingereicht worden!

Die Gewinner werde ich vermutlich heute oder morgen bekanntgeben! (zwei stehen ja schon fest...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umstellung des Gutschein- und Punktesystems: nun unabhängig von der Rangliste! Navigation leicht veraendert Gewinner der Amazon-Gutscheine Punktevergabe: Neuregelung der Punktevergabe für Tipps Geschenkgutschein in Styropor verpackt: wie überreichen? Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? Steuerliche Abzüge bei Sonderzahlungen?
Passende Tipps
WILDE 13 für Tippautor:innen: Neue Punkte- und Gutscheinverteilung!
WILDE 13 für Tippautor:innen: Neue Punkte- und Gutscheinverteilung!
6 6
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Amazon-Gutscheine für Tipps - neue Regeln ab April 2014
33 30
Darts – mehr als nur ein Spiel
Darts – mehr als nur ein Spiel
7 18
UPDATE – Weihnachtsaktion: Wir verdoppeln eure Spende!
UPDATE – Weihnachtsaktion: Wir verdoppeln eure Spende!
34 38