@seidenlöckchen: ich bin Dir von Herzen dankbar, daß Du meine Unwissenheit erhellt hast!- Was würde Jemand wie ICH nur machen, wenn es solche aufgeweckten UND aufgeklärten Menschen wie DICH nicht gäbe.... :sarkastisch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilen auf:
Agnetha12.905 Beiträge Dabei seit: 15.08.06
für die, wo's noch nicht wissen: ich arbeite in einer Konditorei ... wir fangen Anfang November mit der Produktion von Christstollen an, danach kommen die Mohnstollen und danach das Weihnachtsgebäck
letztes Jahr habe ich an einem einzigen Nachmittag aus einem riesigen Block Konditormarzipan fast tausend Bethmännchen gerollt ... ohne ein einziges zu naschen :engel:
ach Seidenlöckchen ... du hast bei den Legenden die Vogelspinne in der Yuccapalme vergessen :P
IsiLangmut
@Agnetha: eigentlich müßten diese Bethmännchen ja von neutralen Vorkostern/innen auf Genusstauglichkeit hin getestet werden.- Melde mich als fFre(u)willige Testerin für alle anstehenden marziPANISCHEN Genußerverstärker. ;)
Knuddelbärchen4.025 Beiträge Dabei seit: 28.04.06
Zitat (seidenloeckchen @ 19.08.2013 21:15:38)
jedes jahr das gleiche gejammer. wer es nicht kaufen will, lässt es liegen. ist das so schwer? :rolleyes:
Es geht nicht darum, das Zeugs zu kaufen. Allein jetzt schon der Anblick ist unangenehm.
Rumpumpel470 Beiträge Dabei seit: 20.06.13
Wir haben mal im Hochsommer fürs kommende Weihnachtsfest eine CD-Aufnahme mit Weihnachtsliedern gemacht, ein ander Mal haben wir ebenfalls im Hochsommer für eine Weihnachtssendung im Weihnachtskostüm (puhuuh, war das heiß!) posiert und gesungen. :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus:
So ist das nun mal mit dem Jahreslauf - alle Jahre wieder ... die alten Weihnachtslieder ...
BlackKitten106 Beiträge Dabei seit: 26.10.11
Mich hat es gestern fast ein bisschen gefröstelt, als ich im Supermarkt die Regale voller Lebkuchen-Packungen sah - kann aber auch daran liegen, dass ich neben der Kühlvitrine stand :D
Wie auch immer, jetzt im August esse ich sicher noch keine Lebkuchen - nicht mal Lebkucheneis, sollte es ein solches geben ^_^
lm66830206 Beiträge Dabei seit: 12.01.13
Eigentlich ist es doch kein Wunder, da es alles zu jeder Jahreszeit gibt. Das beginnt bei Obst und Gemüse und endet bei Weihnachtsmännern und Osterhasen. Und allem, was es dazwischen noch gibt. Wenn man diese Saisonsachen ignorieren würde, blieben sie einfach im Laden liegen. Aber wie schon oft beschrieben, es regt sich jeder darüber auf, aber es wird von Vielen gekauft. Es ist nur schade, dass es das traditionelle Weihnachten und Ostern nicht mehr oder fast nicht mehr gibt. Auch eine Marotte der Neuzeit oder wie man dieses auch nennen möchte.
DasDa
Wir sind doch längst wieder in der Vorweihnachtszeit. Ich habe bisher noch keine Weihnachtssüßigkeiten im Supermarkt gesehen, aber ich denke nicht dass es noch lange dauern wird.
ich hatte heute den ersten Katalog vom Lebkuchen Schmidt im Briefkasten :P
Backoefele
:ach: Ein Modekatalog für den Winter 2013/2014 lag schon vor 4 Wochen in meinem Briefkasten. :toktok:
compensare
Zitat (Agnetha @ 06.09.2013 20:39:44)
ich hatte heute den ersten Katalog vom Lebkuchen Schmidt im Briefkasten :P
na, die sind aber ganz schön spät dran :pfeifen: ;)
...so nen Nürnberger Schoko-Lebkuchen würde ich heute auch nicht von der Bettkante stoßen... :D
viertelvorsieben
Zitat (compensare @ 06.09.2013 20:54:44)
...so nen Nürnberger Schoko-Lebkuchen würde ich heute auch nicht von der Bettkante stoßen... :D
Ich auch nicht. Lebkuchen kann ich das ganze Jahr über essen. :P
Wyvern1.859 Beiträge Dabei seit: 04.12.06
Lacht nicht, aber ich habe letzte Woche sage und Schreibe 6 Märkte abgefahren auf der Suche nach Glühwein. Keiner hatte ihn schon im Sortiment. Im Lager zwar teilweise, aber da konnte ich auch nicht verlangen, wegen einer Flasche die ich für meine Marmelade brauchte extra holen zu gehen. Aber mir wurde zugesichert, daß es wohl ab dieser Woche welchen geben würde...
viertelvorsieben
Wettermäßig können wir wahrscheinlich den Glühwein dann auch brauchen. :lol:
mops
Bei Kaufland gibts Lebkuchen und Spekulatius - gilt das als Weihnachtsgebäck?
Binefant22.054 Beiträge Dabei seit: 16.03.05
Bei Aldi habe ich inzwischen das volle Sortiment gesehen, Lebkuchen, Spekulatius und Co. Ob Glühwein dabei war, kann ich nicht sagen, ich habe schnell das Weite gesucht :P
Selah156 Beiträge Dabei seit: 09.12.09
Lebkuchen gibts schon ein Weilchen. Wobei mir das oft gar nicht so auffällt, weil ich in einer "Pfefferkuchen-Region" wohne, das heißt, auf jedem Wochenmarkt steht hier ein Verkaufswagen der Pfefferkuchenfabrik;) Ich selber bin aber nicht der größte Fan (wobei die Spitzen mit Kirsch & Chili lecker sind), so dass es mir relativ egal ist, wann es das Zeug gibt.
Und wenn ich so aus dem Fenster gucke, muss ich zugeben, dass der Herbst da ist und damit ja auch bald Weihnachten;)
kukimuki
Das ist ehrlich schrecklich, dass man das jetzt schon überall sieht. Aber irgendwer muss es jawohl kaufen..sonst würden dies nicht machen
den Lebkuchen des Jahres musste ich mir einfach bestellen :sabber:
viertelvorsieben
Zitat (Agnetha @ 09.09.2013 20:39:57)
den Lebkuchen des Jahres musste ich mir einfach bestellen :sabber:
Mhm, sieht lecker aus. :)
Humbeas
Wo ist denn das Problem? Es gibt genügend Leute (mich manchmal eingeschlossen), die Weihnachtsprodukte über das Jahr hinweg schmerzlich vermissen. Ebenso mit Osterware oder ähnlichem.... Nur weil es manche Leute befremdlich finden, muss man die Sachen doch nicht aus dem Programm nehmen. Man kann ja auch einfach wegschauen! Vegetarier pikieren sich ja auch nicht gleich, weil Fleisch im Laden liegt :P
alter-techniker1.673 Beiträge Dabei seit: 20.10.10
Ich glaube es war in Heidelberg, da habe ich einen Laden gesehen von Frau W... Da gibt es das ganze Jahr über Weihnachtsdekoration von traditionelle bis abstrakt modern. Und da wurde wie wild gekauft. Konnte kaum ein Wort verstehen, denn die Kundinnen versuchten es mit asiatischem bzw. undefiniertem Engliche. :nene: Die Verkäuferinnen schienen es gewohnt zu sein. Die Ladentür stand offen. :huh: Es waren über 30° und wolkenloser Himmel. :ruege:
A B E R , für mich holte ich gestern frischen Butter- Mandel Spekulatius. :jupi:
viertelvorsieben
Ein Weinachtshaus gibt es auch in Monschau. Die haben ebenfalls ganzjährig Weinachtsartikel, -schmuck, -deko usw...
IsiLangmut
Jawoll, @viertelvorsieben!- Die haben sehr schöne Sachen (UND Preise); die MICH aber auch erst vor'm Advent reizen.- In NL-Falkenburg gibt es eine Weihnachtsgrotte...muß wunderschön sein, jedoch stets mächtig überlaufen.
IsiLangmut
Gestern sah ich in einem Geschäft, daß der Herr der Printen, Bühlbecker, nun einzeln verpackte Mini-Spekulatiusse anbietet.- Sind etliche verschiedene Sorten einzeln verpackt, wie diese Mini-Schokoladentäfelchen.- Kostet natürlich extra...evtl. eine Idee, die in einen selbstgebastelten Advents-Kalender einzubeziehen.
Groply3 Beiträge Dabei seit: 11.09.13
Im Aldi gibts auch schon Lebkuchen, hab aber noch keine Spekulatius gesichtet .P
Cowboy5 Beiträge Dabei seit: 22.08.13
Hallo, allein, dass wir uns über solche Dinge (nämlich den Überfluss) Gedanken machen, ist an sich schon schlimm - finde ich. Vielleicht fehlt uns inzwischen regelrecht ein gewisser "Mangel" oder zumindest die Freude über etwas, nachdem man suchen musste.
... wollte aber auch niemandem die Freude an Lebkuchen nehmen ... ich mag sie auch ;)
viertelvorsieben
Zitat (Groply @ 11.09.2013 14:50:03)
Im Aldi gibts auch schon Lebkuchen, ...
War schon drauf und dran, mir welchen mitzunehmen. :wub:
Pink_lady
Zitat (viertelvorsieben @ 11.09.2013 16:37:21)
War schon drauf und dran, mir welchen mitzunehmen. :wub:
LOL wie goldig :augenzwinkern:
IsiLangmut
@Cowboy: das sehe ich anders.- Daß wir uns Gedanken darüber machen, zeigt, daß wir noch recht gut wissen, was in welche Zeit passt.- Vielmehr auch noch in irgendeiner Form traditionsgebunden denken.- Ich habe eben mal wieder nur mit dem Kopf geschüttelt: in derselben Schütte im Discounter lagen links die Lebkuchen, und rechts die Sommerpralinen und der Eiscafè!- Muß ICH Beides nicht haben jetzt.
der dhl-Schnucki hat mir heute das Päckchen vom Lebkuchen Schmidt gebracht ... und dabei breit gegrinst :)
IsiLangmut
Jibbet zu, @Agnetha, Du hast das nur bestellt, damit der Schnucki mal wieder "wenn der Postmann dreimal klingelt" machen muß. :sarkastisch: - Auch eine Form der tätigen Nächstenhilfe. Ich könnte Dir ja einmal die Woche 1 Paket alte Zeitungen, oder angeknabberte Knochen vom Jung' schicken.- Dann käme der DHL-Schnucki regelmäßig zu Dir.- Is dat en Anjebot? rofl
Jeden Tag eine gute Tat...IsiLangmut :blumen:
klasse Idee, Isi :wub:
Am Sonntag ist 1. Advent ... Jetzt hol ich mir welche!
Backoefele
Konnte mich vor 14Tg schon nicht mehr beherrschen :heul:
Lija241 Beiträge Dabei seit: 15.04.12
Bis jetzt standhaft geblieben, doch heute konnte ich nicht widerstehen und habe Lebkuchen sowie Dominosteine gekauft…sehr zur Freude vom Göga.
viertelvorsieben
Hatte kürzlich auch Lebkuchen gekauft - und gegessen. :D
DasDa
Habe auch schon Plätzchen gebacken B) Und ich freue mich wie immer wahnsinnig auf Marzipankartoffeln!
alter-techniker1.673 Beiträge Dabei seit: 20.10.10
Hallo DasDa . Wenn ich ganz lieb gucke, schiebst Du mir dann ein paar Plätzchen rüber ? Bitteschön :traurig:
Katzenkekse für den alten Techniker :)
Schokolade308 Beiträge Dabei seit: 06.11.09
Heute hab ich im Kaufland Lebkuchensterne und Herzen gesehen, es ist nicht zu fassen :o
viertelvorsieben
Jo. Ende August - ist mittlerweile normal. :rolleyes:
jaaaaa ... endlich :jupi:
viertelvorsieben
Zitat (Agnetha @ 26.08.2015 22:41:15)
jaaaaa ... endlich :jupi:
Wegen Lebkuchen? :D
der Lebkuchen wegen ... und der Dominosteine ... der Marzipankartoffeln ... des Spekulatius ... des Früchtekuchens
:sabber:
viertelvorsieben
Ich muß gestehen, ich könnte das Zeug auch das ganze Jahr durch essen. :pfeifen:
Bücherwurm11.209 Beiträge Dabei seit: 08.02.05
Auch für Halloween ist das gesamte Equipment bereits zu haben :eis:
Shaila1.722 Beiträge Dabei seit: 12.12.14
Bei uns kommt das ganze Weihnachtszeug erst zum ersten Advent auf den Tisch, vorher wird nur gehortet, weil ja teilweise zum ersten Advent schon Sachen ausverkauft waren.
Nur Christstollen kann ich auch das ganze Jahr essen, liegt wohl daran, daß ich als Kind meinen ersten Stollen im Sommer probiert habe und den daher so gar nicht mit Weihnachten und Advent in Verbindung bringe.
ich freue mich schon auf den ersten Katalog vom LebkuchenSchmidt :)