Den Teig für Weihnachtsgebäck halbieren

Hallo Zusammen!

Ich will nur die Hälfte vom Weihnachtsgebäck-Rezept backen, aber in manche Rezepte kommt nur 1Ei hinein.
ein Ei kann man ja nicht trennen, muß ich nur etwas mehr Mehl nehmen oder kann mir jemand einen anderen Tip geben.
Auf eine sachliche Antwort würde ich mich freuen.
LG:
Biggi55

Bearbeitet von Biggi-55 am 14.12.2014 19:11:19
Hilfreichste Antwort
ich gebe viertel vor sieben recht. du kannst ohne probleme ein ganzes ei verwenden. wenn der teig fertig ist und nicht fest genug ist, dann kann man immer noch esslöffelweise mehl reinkneten. wenn du mürbeteigplätzchen machen willst, kannst du auch den ganzen teig machen und die andere hälfte, die du nicht benötigst einfrieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biggi, Du könntest das eine Ei aufschlagen, wiegen und die Hälfte davon verbacken und die andere für Dich als Minirührei braten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch von Du nur die Hälfte des Teiges verarbeitest, kannst Du ruhig das ganze Ei nehmen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gebe viertel vor sieben recht. du kannst ohne probleme ein ganzes ei verwenden. wenn der teig fertig ist und nicht fest genug ist, dann kann man immer noch esslöffelweise mehl reinkneten. wenn du mürbeteigplätzchen machen willst, kannst du auch den ganzen teig machen und die andere hälfte, die du nicht benötigst einfrieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 14.12.2014)
Auch von Du nur die Hälfte des Teiges verarbeitest, kannst Du ruhig das ganze Ei nehmen.  smile.gif

Hallo
Danke für Deine Antwort
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute, Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

biggi-55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DieFlora, 16.12.2014)
ich gebe viertel vor sieben recht. du kannst ohne probleme ein ganzes ei verwenden. wenn der teig fertig ist und nicht fest genug ist, dann kann man immer noch esslöffelweise mehl reinkneten. wenn du mürbeteigplätzchen machen willst, kannst du auch den ganzen teig machen und die andere hälfte, die du nicht benötigst einfrieren.

Hallo
Danke für Deine Antwort
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute, Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

biggi-55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spätzle - weiche Variante für Hobel gesucht Cumarin im Zimt: Krebserzeugend? Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Arabischer Döner Kebab! Self-made! Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Herz im Teig Frage! Rand von Kuchen fällt immer runter