Weiße Soße für Blumenkohl

Hallo,

suche ein Rezept für die weiße Soße für Blumenkohl. Ich weiß auf jeden Fall das da Muskat drin ist und ich glaube das man die Soße anschwitzen muss. Nur weiß ich nicht was rein gehört und wie viel.

LG

Rezept-Empfehlung der Redaktion: Blumenkohl in weißer Soße und Salzkartoffeln

30 g Butter
30 g Mehl
1/2 Brühe
weißer Pfeffer und Muskat

Butter in einem
Das Mehl sollte keine Farbe bekommen, sonst wird es eine dunkle Soße! laugh.gif
Mit Brühe ablöschen,10 Minuten unter rühren kochen,so geht der Mehlgeschmack weg.
Mit Pfeffer und Muskat würzen.
Wer mag mit Crème fraîche verfeinern rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Blumenkohl oder Romanesco mach ich eine Bechamelsoße: Mehl in Butter oder Margarine leicht anschwitzen ohne dass es Farbe bekommt wie Wurst schon schrieb, dann mit Milch ablöschen, mit Salz und Muskat würzen.

Man kann auch das Kochwasser vom Blumenkohl nehmen zum Ablöschen der Mehlschwitze, oder Kochwasser und Milch in beliebigem Verhältnis (meist 1:1) mischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Andere Variante: Ein Päckchen "helle Soße" nach Packungsaufschrift zubereiten und mit Muskat aus der Mühle sowie einem "Schwappscher" (einem Schluck) Sahne verfeinern. Eventuell noch einen Spritzer Zitrone und einen Hauch weißen Pfeffer dran und fertig ist die Laube. Dazu passt das Kochwasser vom Kohl sehr gut, weil es ja den Geschmack vom Kohl schon angenommen hat. Außerdem schüttet man damit nicht alle Vitamine, die der Kohl während des Kochens ins Wasser abgegeben hat, in den Ausguß.

Grüßle,

Ilwedritscheline

Bearbeitet von ilwedritscheline am 22.09.2010 10:08:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst,

der Blumenkohl muss ja auch gegart werden. Nimmt man nicht das Garwasser für die Soße mit dazu?
Meine Mam macht das so. Gemüsebrühe (als Pulver) hinein zum Abschmecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, wie wurst es beschrieben hat smile.gif nur statt Brühe nehme ich von dem Blumenkohl-Kochwasser und würze dann ggf. noch bisserl nach flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitz, 22.09.2010)
Wurst,

der Blumenkohl muss ja auch gegart werden. Nimmt man nicht das Garwasser für die Soße mit dazu?

Ich auch,aber Brühe kann vieles sein tongue.gif
Auserdem Dünsten viele,da ist nicht viel Flüsigkeit übrig unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 22.09.2010)
Ich auch,aber Brühe kann vieles sein tongue.gif
Auserdem Dünsten viele,da ist nicht viel Flüsigkeit übrig unsure.gif

Richtig, ich dünste auch und da ist am Ende nicht mehr soviel Wasser übrig. Aber vielen Dank, nach so etwas habe ich gesucht. Freue mich schon auf später biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 22.09.2010)
so, wie wurst es beschrieben hat  smile.gif  nur statt Brühe nehme ich von dem Blumenkohl-Kochwasser und würze dann ggf. noch bisserl nach  flowers_2.gif

Juppp,so mache ich es auch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 22.09.2010)
so, wie wurst es beschrieben hat smile.gif nur statt Brühe nehme ich von dem Blumenkohl-Kochwasser und würze dann ggf. noch bisserl nach flowers_2.gif


Ich auch happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 22.09.2010)
so, wie wurst es beschrieben hat smile.gif nur statt Brühe nehme ich von dem Blumenkohl-Kochwasser und würze dann ggf. noch bisserl nach flowers_2.gif

So mache ich das auch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 22.09.2010)
30 g Butter
30 g Mehl
1/2 Brühe
weißer Pfeffer und Muskat

Butter in einem Topf schmelzen, Mehl einrühren und ca. 30 Sekunden anschwitzen lassen.
Das Mehl sollte keine Farbe bekommen, sonst wird es eine dunkle Soße! laugh.gif
Mit Brühe ablöschen,10 Minuten unter rühren kochen,so geht der Mehlgeschmack weg.
Mit Pfeffer und Muskat würzen.
Wer mag mit Crème fraîche verfeinern rolleyes.gif

Ich habe die Soße so gemacht war sehr sehr gut. Danke biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Kochen des Blumenkohls (bissfest!) erst zum Schluss etwas Salz hinzufügen. Dieses Kochwasser aufheben und anstellen der "Brühe" für die Soße verwenden.
Vielleicht war das auch so gemeint; aber "Brühe" könnte man auch anders verstehen. schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache am Schluss immer noch ein Eigelb dran, wir meine Oma früher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für meinen Geschmack wird Blumenkohl zum Königskohl mit sauce hollandaise!
Selbermachen und wer manchmal zu "faul" ist rolleyes.gif die Fertige von Thomy.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Blumenkohl passt hervorragend die Bozener Soße, die hier auf der Tippseite veröffentlicht wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gestehe: Blumenkohl gibt es bei mir nur mit Knorr, Zitronen-Buttersoße. Ich könnte mich ´reinlegen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte, bitte, liebe Muttis und auch liebe Vatis, keine Mehlpappen-Soße für so feine Gemüse wie z. B. Blumenkohl.

Es geht doch viel einfacher und noch dazu auch viel leckerer, wenn Ihr einen Becher Sahne unter ständigem Rühren erhitzt, mit Pfeffer, Salz und Muskat würzt. Wenn die Sahne eingedickt ist, gebt Ihr noch ein klein wenig vom Blumenkohl-Kochwasser hinzu und fertig ist die perfekte und superleckere Blumenkohlsoße.

Bearbeitet von Brandy am 28.06.2018 18:51:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau Brandy, so ist es, man steht da vielleicht etwas länger am
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage