Blumenkohl: mit welcher Soße/Gewürz schmackhaft?

Hallo,
kann mir da jemand weiterhelfen? Kenne Blumenkohl nur mit heller Soße und etwas Muskat, möchte mal etwas anderes ausprobieren.
Schon mal danke. biggrin.gif
Hallo Sybille,

ich mache meinen Blumenkohl immer mit Semmelbrösel.
Blumenkohl normal kochen mit paar Spritzer Zitronensaft im
Wasser dann "riechts" nich so.
In einem seperaten
dann Semmelbrösel rein und ein bissel anbraten so das sie
ein bisschen Röstaroma bekommen.

Dann einfach den Blumenkohl anrichten und mit Semmelbrösel bestreuen... dribble.gif dribble.gif

LG Snookerfee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumenkohl kochen und dann (zerlegen) also Röschen oder auch den Strunk in eine Flache rolleyes.gif

Francis von der Mohlen cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach...ähm...

ich zerlege den Blumenkohl auch erst in Röschen bevor ich ihn koche smile.gif

Vergessen zu erwähnen ph34r.gif ph34r.gif man werd ich alt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache gerne mal einen Blumenkohlauflauf mit Käse und Schinken -und gebe dann wenn er fertig ist auch geröstete Semmelbrösel über den Blumenkohl.


Ups.....werde auch alt biggrin.gif ,vorher koche ich den Blumenkohl in Salzwasser (mit etwas Milch dazu).

Bearbeitet von janice am 21.02.2007 12:40:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 21.02.2007)
Ich mache gerne mal einen Blumenkohlauflauf mit Käse und Schinken -und gebe dann wenn er fertig ist auch geröstete Semmelbrösel über den Blumenkohl.

dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Klingt super!!!

Verrätst du mir das Rezept.....büüüüüütte flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, das hört sich ja alles sehr lecker an. In Röschen zerlege ich ihn vorher auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach eine Käsesauce:
30 g Butter
30 g Mehl
100 g Bergkäse
0,2 l Sahne
Circa 0,3 l Kochwasser vom Blumenkohl
Zitronensaft,Muskatnuss,Salz,Pfeffer
Mehlschwitze machen,mit Flüsigkeit ablöschen Käse dazu Würzen fertig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Snookerfee, 21.02.2007)
Ach...ähm...

ich zerlege den Blumenkohl auch erst in Röschen bevor ich ihn koche smile.gif

Vergessen zu erwähnen ph34r.gif ph34r.gif man werd ich alt

NEIN laugh.gif

Ich koche den Komplett laugh.gif und Pflücke ich den auseinander blink.gif

Francis von der Mohlen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Snookerfee, 21.02.2007)

Verrätst du mir das Rezept.....büüüüüütte flowers_2.gif  flowers_2.gif  flowers_2.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif Hallo Snookerfee ,ja klar verrate ich es dir smile.gif :

1 Blumenkohl in Röschen teilen und in Salzwasser (evtl.einen Schuss Milch beigeben) kochen ,danach eine Auflauffornm fetten und Schichtweise gekochten Schinken (in Würfel oder Streifen) ,Scheiblettenkäse (in Streifen) und die Blumenkohlröschen einfüllen. Aus dem Kochwasser eine helle Soße zubereiten (ich nehme da immer von M...gi die helle Soße ph34r.gif ) etwas Soße zu dem Auflauf geben und ab damit im



* Mjam,die Käsesoße von Wurst hört sich ja lecker an-die probiere ich demnächst mal dazu aus.

Bearbeitet von janice am 21.02.2007 12:51:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumenkohlpfanne mit Hackfleisch

1 Blumenkohl
500g gemischtes Hackfleisch
3 EL ÖL
1-2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel (mittelgroß)
¼ l Brühe
4 EL Tomatenketchup
4 EL Sojasoße, Salz, Pfeffer

Den Strunk entfernen, Blumenkohl in Röschen teilen und waschen. Hackfleisch in heißem Öl anbraten, zerdrückten Knoblauch und gewürfelte Zwiebel hinzufügen und andünsten. Blumenkohl, Brühe und Ketchup dazugeben und 15 bis 20 Minuten garen. Mit Sojasoße, Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu schmecken Bratkartoffeln, Rösti, Kartoffelpüree, Salzkartoffeln, oder…
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wär es denn mit gefülltem Bluhmenkohl?? dribble.gif

Mach Hackfleisch an, wie für Hackbraten oder Frikadellen. Diese Fleischmasse "stopfst" du in die Hohlräume des rohen Blumenkohls. Dafür kannst du nen Kochlöffel oder so zur Hilfe nehmen! (Ist ne Schweinerei, aber das Ergebnis ist lecker dribble.gif )

Dann in einen Topf, mit ein wenig Wasser oder Brühe begießen und schmurgeln lassen.

Kurz vor Ende der Garzeit in eine Auflaufform geben, mit geriebenem Käse bestreuen und im Ofen überbacken!!
Du kannst ihn auch gleich im Ofen machen, dann aber nen Deckel drauf, sonst wird der Kohl so trocken von oben bzw. der Käse ist fertig und die Füllung noch roh!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mamamia, ich weiß gar nicht, welches Rezept ich zuerst ausprobieren soll. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
butter zerlassen, salzen, bräunen, semmelbrösel dazu, bis die Semmelbrösel knusprigbraun sind- lecker, lecker dribble.gif

Bearbeitet von Joan am 21.02.2007 13:22:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder den Blumenkohl in einer laugh.gif


Francis von der Mohlen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder den blumenkohl in salzwasser kochen,anschließend mit brauner butter übergießen.
schmeckt auch sehr lecker.
LG LILA wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 21.02.2007)
Zitat (Snookerfee, 21.02.2007)

Verrätst du mir das Rezept.....büüüüüütte flowers_2.gif  flowers_2.gif  flowers_2.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif Hallo Snookerfee ,ja klar verrate ich es dir smile.gif :

1 Blumenkohl in Röschen teilen und in Salzwasser (evtl.einen Schuss Milch beigeben) kochen ,danach eine Auflauffornm fetten und Schichtweise gekochten Schinken (in Würfel oder Streifen) ,Scheiblettenkäse (in Streifen) und die Blumenkohlröschen einfüllen. Aus dem Kochwasser eine helle Soße zubereiten (ich nehme da immer von M...gi die helle Soße ph34r.gif ) etwas Soße zu dem Auflauf geben und ab damit im Backofen für ca.20 Min.bei 180° wenn er fertig ist die gebräunten Semmelbrösel darüber geben.Dazu gibt es bei uns Salzkartoffeln.



* Mjam,die Käsesoße von Wurst hört sich ja lecker an-die probiere ich demnächst mal dazu aus.

Danke für das Rezept flowers_2.gif flowers_2.gif

Klingt ja einfach...werd es am WE gleich mal probieren dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@die die die lila haare hat huh.gif

was ist braune butter?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (des andi, 21.02.2007)
@die die die lila haare hat huh.gif

was ist braune butter?


Braune Butter (Nussbutter) biggrin.gif
Fuer braune Butter in einem kleinen Topf die gewuenschte Buttermenge
bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen, bis sie goldbraun ist und
ein nussiges Aroma hat. Den Topf vom
ein mit Kuechenpapier ausgelegtes Sieb giessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karfiollaibchen

1 Karfiol ( Blumenkohl), 1 Ei,
100 g fein gemahlenes Mehl,
Pfeffer, Majoran, Salz, Zwiebel,
Knoblauch, Vollwertsemmelbrösel.

Karfiol in Salzwasser kochen ( nicht z e r kochen ), grob zerdrücken und mit den anderen Zutaten mischen. Laibchen formen, in Brösel wälzen und ausbacken.

Ich geben noch Brösel in die Masse falls sie zu weich ist. Man kann auch feingeschnittenen Schinken, Faschiertes, Käse usw..... untemengen.

LG Flodo2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das liebt mein Sohn heiß und innig:

Blumenkohlauflauf
1 Blumenkohl zerteilen und bissfest kochen,
Kochwasser auffangen
ca. 750 g Hackfleisch mit Zwiebeln anbraten und würzen
eine Hand voll tiefgekühlte Erbsen dazugeben.
Die Auflaufform einfetten, Hackfleisch darin verteilen.
Blumenkohlröschen darauf verteilen. Mit dem Kochwasser eine helle Soße herstellen und eine Packung ger. Käse einrühren. Kräftig mit Muskat würzen.
Die Soße über den Blumenkohl geben und ca. 1/2 Std. in den Backofen.
Dazu Kartoffelpüree. tongue.gif
stöbermaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade einen Newsletter bekommen:

Servicezeit: Essen & Trinken
Sendung am Freitag, 23. Februar 2007, um 18.20 Uhr bis 18.50 Uhr im WDR Fernsehen
(Wiederholung: Samstag, 24. Februar 2007, um 9.45 Uhr im WDR Fernsehen)


Blumenkohl - Formschönes Wintergemüse in all seiner Vielfalt


LG Flodo2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumenkohl leicht in Salzwasser kochen. Er soll noch sehr fest sein. Dann in Scheiben schneiden, in verquirltem Ei und Semmelbrösel wenden, in der

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 21.02.2007)
Blumenkohl leicht in Salzwasser kochen. Er soll noch sehr fest sein. Dann in Scheiben schneiden, in verquirltem Ei und Semmelbrösel wenden, in der Pfanne braten. Das schmeckt auch superlecker.

Gruß

Abraxas

DAS werd ich mal antesten!! dribble.gif Hört sich sehr lecker an!!

Bearbeitet von jojomama am 21.02.2007 19:58:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier sind n paar derbe coole Rezepte bei, grade die wo der Blumenkohl überbacken wird. dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 21.02.2007)
Blumenkohl kochen und dann (zerlegen) also Röschen oder auch den Strunk in eine Flache Auflaufform geben und dann mit Käse überbacken rolleyes.gif

Francis von der Mohlen cool.gif

dribble.gif mach ich auch so, aber bei mir kommen noch kartoffeln und hackfleischsosse dazu. ein blumenkohlauflauf sozusagen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Snookerfee, 21.02.2007)
Hallo Sybille,

ich mache meinen Blumenkohl immer mit Semmelbrösel.
Blumenkohl normal kochen mit paar Spritzer Zitronensaft im
Wasser dann "riechts" nich so.
In einem seperaten Topf Butter schmelzen, kurz anbräunen,
dann Semmelbrösel rein und ein bissel anbraten so das sie
ein bisschen Röstaroma bekommen.

Dann einfach den Blumenkohl anrichten und mit Semmelbrösel bestreuen... dribble.gif dribble.gif

LG Snookerfee

Kenn ich auch so. Schmeckt einfach prima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich koche den Blumenkohl vor (Schuß Milch ins Wasser) dann paniere ich die einzelnen Röschen und brate sie in der Friteuse.. dribble.gif dribble.gif Oder ich koche ihn nur normal und begieße ihn nachher mit Muskatbutter (ich lieebe Muskat)

Das frittieren geht auch super mit Champignons.. dribble.gif dribble.gif ich krieg schon wieder Hunger und muss doch noch soo lange arbeiten cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schnell wdr einschalten laugh.gif sad.gif laugh.gif

Francis wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 23.02.2007)
schnell wdr einschalten laugh.gifsad.giflaugh.gif

Francis wink.gif

Das!!!!!!! tongue.giftongue.giftongue.gifcool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumenkohl nach dem Kóchen in Röschen zerpflücken mit Butter, Gorgonzola und Semmelbrösel überbacken.

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.02.2007)
Zitat (Eifel (Rursee), 23.02.2007)
schnell wdr einschalten laugh.gif  sad.gif  laugh.gif

Francis wink.gif

Das!!!!!!! tongue.giftongue.giftongue.gifcool.gif

Ja dribble.gifdribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage