Nähanleitung

Hallöchen,
hat jemand eine Nähanleitung für einen Kapuzenschal???
Schalkragen nähe ich schon, aber Kapuzenschals sehen ja wohl toll aus.
Bitte flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Was ist ein Schalkragen?

Meinst Du vllt sowas hier?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du ein Schnittmuster für eine Kapuze hast, wahrscheinlich mit einer Naht von oben vorne über die Spitze bis hinten in der Mitte, würde ich da unten wie einen breiten Abschluss ein Band in gewünschter Breite nehmen, dann die gewünschte Länge des Schals beiderseits zu der Kapuzenbreite dazu nehmen und das ganze zusammennähen.
Meinst Du so was , oder suchst Du ein vorgefertigtes Schniuttmuster fürs Ganze?
Mit etwas Überlegung kann man auch das Kapuzenmuster selber herstellen: einmal vom Hals her über den Kopf messen, einmal auf Augenhöhe hintenrum zur Gegenseite. DAvon nimmst Du fürs Schnittmuster jeweils die Hälfte, entscheidest, ob die Kapuze eine Spitze haben soll und malst erst mal so nach Gefühl das halbe Teil. Dann erst mal aus einem alten Betttuch oder einem abgedankten Tshirt eine Probe nähen, usw.

Edit: beim Selberherstellen eines Schnittmusters dann entweder zum HAls hin enger werden oder ein paar Fältchen einlegen beim Nähen.

Bearbeitet von dahlie am 30.11.2010 23:03:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (familycoach, 30.11.2010)
Hallöchen,
hat jemand eine Nähanleitung für einen Kapuzenschal???
Schalkragen nähe ich schon, aber Kapuzenschals sehen ja wohl toll aus.
Bitte flowers_2.gifflowers_2.gifflowers_2.gif

meinst du sowas hier?
wenn ja,
wenn du es nähen willst ist es einfach ein über großer Rollkragen, der bei bedarf als Kapuze hoch gezogen wird.
habe ca. 4 Stück davon sind gerade in Mode. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Gitti, das dürfte eher zutreffen als meine Überlegung. so was KANN man selber nähen, aber am Besten wohl aus Trikotstoff, denn sonst ist es nicht flexibel genug? (Aber Gitti, Du hast doch Erfahrung, ist das sinnvoll so?)

Also ein breites Stück, sagen wir mal so 45-50 cm, mit einer Länge von vielleicht mindestens 1,20 - 1,50 m. Das am Ende zusammennähen und wie einen Rollkragen, sogar 2 x, wenn das Teil lang genug genommen wurde, um den Hals wickeln und dann bei Bedarf eine Lage über den Kopf als Kapuze.
Die Maße kann man ja vorher mit dem Zentimeterband ausprobieren.
Vielleicht gibt Gitti mal die Maße und das Material ihrer Kapuzenschals durch? Wäre sicher optimal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 08.12.2010)
Ja, Gitti, das dürfte eher zutreffen als meine Überlegung. so was KANN man selber nähen, aber am Besten wohl aus Trikotstoff, denn sonst ist es nicht flexibel genug? (Aber Gitti, Du hast doch Erfahrung, ist das sinnvoll so?)

Also ein breites Stück, sagen wir mal so 45-50 cm, mit einer Länge von vielleicht mindestens 1,20 - 1,50 m. Das am Ende zusammennähen und wie einen Rollkragen, sogar 2 x, wenn das Teil lang genug genommen wurde, um den Hals wickeln und dann bei Bedarf eine Lage über den Kopf als Kapuze.
Die Maße kann man ja vorher mit dem Zentimeterband ausprobieren.
Vielleicht gibt Gitti mal die Maße und das Material ihrer Kapuzenschals durch? Wäre sicher optimal.

du liegst genau richtig! wub.gif
habe es gerade ausgemessen, meiner aus wolle (sehr gefällig) ist 2m lang und 40 cm breit.
ich mag ihn sehr.

so das bedeutet 2m x 40-50 cm die Länge zusammen legen zu nähen.
ich würde hier eine französische naht vorschlagen.
( sie wird rechtsseitig zugenäht und danach nochmal auf links.
so ist sie nicht doll zusehen wenn bei der Drehung sie mal zum Vorschein kommt)

wenn es kein Strick ist.
könnte ich mir auch vorstellen, den Stoff nicht so dick zunehmen und dafür die breite doppelt.
diese dann zuerst zusammen nähen und danach erst mit der Länge die F. -Naht zu machen.

habt ihr das jetzt verstanden? wub.gif
wenn nicht, mache ich mal Bilder zum Verständnis. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke gitti!
Ja, eine französische Naht wäre wohl am Besten. Wenn familychoach nicht weiß wie das geht, soll sie sich noch mal melden.
Wenn ich Deine Beschreibung so lese, Gitti, hätte ich Lust auch mal so was zu machen. Obwohl: Ich hatte so was in schwarzem Strick, und weil ich es in 5 - 6 Jahren nur nöchstens 3 x benutzt hatte, habe ich es in eine Kleidersendung nach Moldavien gegeben. Aber seit gut einem halben Jahr friere ich häufig. Da wäre ein neuer Kapuzenschal nicht schlecht. Hm. Wenn das Wetter es erlaubt, wieder mal mit dem Rad in die Innenstadt zu fahren... Muss sowieso Wolle kaufen... Habe ENTZUGSERSCHEINUNGEN! biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
auweia
Zitat
Muss sowieso Wolle kaufen... Habe ENTZUGSERSCHEINUNGEN!
ohmy.gif wir haben da einen Thread, da kannst du versuchen dich zu heilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nähanleitung Nähanleitung Probleme beim Puppenschnittmuster Nähen Hüttenschuhe nähen, Erfahrungen? Erfahrungen zu Hüttenschuhe gesucht