Liebe Isi,
dieser Thread kommt wirklich wie gerufen :blumen: für alle Kamelienfreunde - vor allem solche, die ihre Prachtstücke im Zimmer halten (müssen... kein unbeheizter Wintergarten etc. ...).
Leider kann ich Dir jetzt so gar nichts Konstruktives zur angesprochenen Thematik beisteuern, da meine beiden "Kamele" im Garten wohnen, windgeschützt, jetzt mit dickem Winterschutz, sonnig aber absonnig. also weder im Kübel noch mit der Möglichkeit, sie herein zu räumen, wenn es draußen "knackig" kalt wird.
Täte ich das, würden sie das sehr übel quittieren, Kamelien hassen Umstellungen von kalt auf warm wie die Pest und werfen dann mit allem, was sie haben... :ph34r:
Allerdings kann es sein, daß sie sich wieder erholt und neue Blätter austreibt, sofern sie weder gedreht noch sonstwie behelligt wird - außer von sehr reichlich Licht.
Ideal wäre für Zimmerhaltung ein ungeheizter, sehr heller Flur ohne Zugluft oder ungeheiztes Schlafzimmer.
Dann muß man das aber am besten schon vor dem ersten Frost und nicht in der Heizperiode anfangen.
Nun schreibst Du, sie stünde in Deinem sehr großen Wohnzimmer :hmm: meins ist auch nicht gerade klein mit 38,2m², aber eben ein
Wohnzimmer und da wir nicht einem tibetanischen Mönchsorden angehören, herrscht dort nicht eben sehr luftfeuchte 8-10 °C (so liebt es das "Kamel", die stammt ja vom "Dach der Welt"). "Nicht warm" empfinden wir Menschen eben ganz anders als die Kamelie (und auch die Azalee, die sind sich nicht ganz unähnlich). Das wäre ein Punkt.
Die 2. Frage ist: Mit welchem Wasser gießt Du Deine Kamelie?
Sie sind nämlich irrsinnig empfindlich gegen
Kalk aller Art, also schmelze am beste Schnee und Eis, lasse das zimmerwarm werden und gieße sie damit -
niemals mit Leitungswasser. Auch Sprühen sollte nur damit (und das regelmäßig jeden Morgen im Zimmer) sein.
Kann auch sein, daß sie Lizetan-Combistäbchen für das hält, was ich von z.B. Eisbein, Hering oder Weißen Bohnen denke: UNZUMUTBAR, egal ob gutes Essen oder Schutz vor Untermietern, sie kriegt vielleicht das Würgen davon. ;) Kamelien sind salzempfindlich.
Meine Draußenbewohner dünge ich nur sehr sparsam einmal höchstens im Jahr mit Rhododendrondünger oder ab und an ein wenig mit Kaffee-/Schwarzteeresten/ Kaffeesatz. Das bekommt ihnen besser.
Spritzen brauchte ich sie noch nie.
Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das gut weiterhelfen kann, es ist nur mein eigenes, sehr begrenztes Kamelienwissen. Mehr findest Du vielleicht
hier und
hier. (letztere ist eine sehr gute Kamelienseite).
Liebe Grüße und *daumendrück* von
Biene