Zitat (Wecker @ 17.03.2011 13:45:28) |
Das sieht ja alles super aus, Kompliment, ihr Fleissigen! :blumen: Am Wochenende werde ich endlich den Revontuli weiter stricken. Manchmal hab ich einfach zu wenig Zeit :wacko:
Wie spannt ihr euer Gestricktes eigentlich? Seile, irgendwo mit Nadeln festgesteckt, auf's Brett genagelt? :D
|
Also, ich spanne nun auf folgende Weise:
Da wir ja einen Gast haben, der das Gästebett belegt (das ich normalerweise zum Spannen benutzt habe), habe ich mir nun so Puzzlematten aus Moosgummi gekauft. Die habe ich im Internet bestellt, aber ich habe die auch im Real,- und Ikea gesehen.
Die lege ich nun auf einen
Teppich, das praktische bei den Puzzlematten ist, das man diese der Form des Tuches anpassen kann, also rechteckig für einen schlichten Schal usw.
Dann habe ich mir Schweißdrähte, der Stärke 1,6 geholt. (Ganz wichtig ist, das die Drähte aus Edelstahl bestehen, sonst rostet es!)
Nun kann es mit dem Spannen losgehen: Das Tuch lege ich im handwarmen Wasser mit ein paar Tröpchen
Perwoll und lasse es etwa 20 bis 30 min "ziehen". Dann drücke ich aus dem Schal das meiste Wasser aus. Für das restliche Wasser rolle ich das Tuch mit einem
Handtuch ein und trete ein bisschen drauf herum.
Nun kommen die Schweißdrähte zum Einsatz. Beim Revontuli zum Beispiel fädle ich die gerade Seite auf ein oder zwei Drähte und fixiere diese auf der Puzzlematte mit Stecknadeln (wobei hier schon gespannt wird). Die Zipfel des Revos ziehe ich dann lang und stecke diese dann nach Augenmaß fest (da kann man natürlich auch etwas professioneller sein und sich eine Skizze malen, wohin die Zipfel und soweiter hingehören).
Hier ist noch eine Website, die spannt den Revo noch ein wenig anders, auch sehr interessant:
KlickHier im Thread habe ich beim Eintrag am 24.12.2010 um 15:04:34 auch ein Bild mit meinem blauem Tuch gepostet (hier noch auf dem Gästebett), das gerade gespannt wird.
Ich hoffe, ich habe dir helfen können :blumen: