Stolas und Tücher stricken

Einfach mal umlegen und dann entscheiden. Ich bin eher immer für etwas mehr, bin ja verfrohren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Einfach mal umlegen" geht leider nicht so ohne weiteres, ich hab das Tuch auf einer 80er Rundstricknadel. Und bei dem dicken Hals den ich grad wegen der geknickten Nadel habe, passt selbst die nicht ganz rum wink.gif

Aber ich denke, du hast Recht: lieber ein paar cm mehr. Der Rest vom Knäul würde eh nicht mehr für ein Paar Socken reichen.

Bearbeitet von Valentine am 07.03.2011 22:25:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann halt im "gefalteten" Zustand anhalten. Den Hals wenn mal wieder ne Nadel hin ist kenn ich. Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren in einem Ramschladen Kunststoffnadeln ergattert, ganz günstig, in Stärke 3 1/4. Perfekt für mich zum Socken stricken, weil es etwas lockerer wurde als mit 3 er Nadeln. Nach 2 Jahren hatte ich alle 6 Nadelspiele kaputt gebracht cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, was ein Mist, Valentine, dass die Nadel kaputt gegangen ist! console.gif Mir kommt gerade spontan der Gedanke, ob man einzelne Spitzen eigentlich nachkaufen kann? Für die "Nova" habe ich mich übrigens entschieden (noch habe ich den Bausatz nicht, dauert noch ein paar Tage). Falls es die bei Rödel nicht vorrätig gibt, gehe ich davon aus, dass die bestellt werden. Im Zweifelsfalle wird bei Amazon gekauft.

Ein paar Reihen würde ich noch dazu stricken. Die kleinen Reste kann man manchmal gar nicht mehr so richtig verwerten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fahr jetzt mal eben schnell los zur Wolldealerin. Einzeln kann man die Spitzen sicher nicht nachkaufen, nur paarweise. Aber dann hätte ich wenigstens eine "in Reserve" für Notfälle wink.gif

Für "kleine" Reste wüsste ich gerade auch keine Verwendung, zumindest bei dieser kastanien-haselnuss-schokobraunbunten Wolle. Babysöckchen würd ich eher aus hellen Garnen stricken (der Haken wäre nur: ich hab kein Baby, in meiner näheren verwandtschaft und Bekanntschaft gibt's auch keine - und Junior wird mich hoffentlich in den nächsten drei bis fünf Jahren auch nicht zur Oma machen, der soll erst mal seine Ausbildung fertig machen), und für ein Paar "erwachsene" Socken brauch ich schon mindestens 60 Gramm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Machs wie ich, VAlentine. Ich sammle die Sockenwollereste, und notfalls kaufe ich uni Farbe(n) dazu, wenn ich die nicht sowieso habe, mit denen ich dann z.B. Ferse und Spitze stricke, oder auch noch das Bündchen. Anschlag je nachdem mit 48 oder 52 Maschen. Das ergibt Kindersocken so in etwa in Kindergartenkindergröße, und es gibt immer wieder und wohl fast überall Projekte, bei denen solche Sachen heiß begehrt sind, z. B. für Kinderheime in Moldavien, oder Bulgarien, Rumänien. Die Kleinen können doch nichts dafür, dass die "Großen" politisch unter aller Ääh, bzw. furchtbar korrupt sind. Die Caritas oder so könnten sicher nähere Infos haben. Und so ein Paar Söckchen stricke ich schon mal an einem Abend fertig; einfach ratz fatz in Trikot. (Das Thema hatte ich zwar schon mal, ist aber immer noch aktuell, leider.)

Ich habe auch schon Kleinstkindsöckchen in dunkelblau-mit-Farbtupfern verschenkt, die wurden begeistert genommen, weil etwas peppiger als die üblichen Babyfarben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kurze Zwischenmeldung wink.gif beim braunen Revontuli hab ich inzwischen ca. 140 Gramm verstrickt, es fehlen noch 17 Reihen und dann kann abgekettet werden.

Aber das kann noch dauern... die Reihen sind inzwischen irre lang, über 400 Maschen. Das zieht sich... besonders die Rückreihen mit den elenden linken Maschen, die ich überhaupt nicht mag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
400 Maschen? Halleluja! ohmy.gif Man, bist du fleißig! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Valentine:
Das ist leider die Schattenseite der Dreieckstücher: Je weiter man kommt, desto länger braucht man, aber es lohnt sich meistens laugh.gif


Darf ich euch meinen neusten Strickzubehör-Zuwachs vorstellen? Nein, diesmal keine Wolle, aber etwas womit ich meine Tücher in Form halten kann:

Die Tuchnadeln habe ich in diesem Shop bestellt: Klick

Und ich habe mir da schon die Wolle "Fiddlesticks Exquisite" vorgemerkt, bei der Farbe habe ich aber leider die Qual der Wahl... dribble.gif

Die Wolle, in der die Tuchnadeln stecken, ist übrigens die mit dem Mohair-Seide-Anteil. Der Faden ist hauchdünn und ich wundere mich ständig, dass bis jetzt noch keine Knoten entstanden sind, TOI TOI TOI happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 09.03.2011)
400 Maschen? Halleluja! ohmy.gif Man, bist du fleißig! flowers_2.gif

Ja, und es werden noch mehr... ich hab bei diesem Revontuli zwei Extra-Rapporte eingeplant, die 200 Gramm reichen dafür sicher. Also insgesamt 178 R plus die Abkettreihe, das sind dann am Ende 467 Maschen. Vorausgesetzt ich verlier dabei keine...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Valentine: WOW ist das schööööööööööööööönnnnn applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein schönes Teil und die Idee es so zu knipsen ist allerliebst wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ein schönes Orginal, was man gerne anschaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht richtig schön aus, Valentine! flowers_2.gif

Mein weißer Schal ist fertig, muss aber noch bissl gespannt werden. Bin seit gestern Abend dabei, den Revontuli zu stricken. Bisher läufts wie am Schnürchen biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 13.03.2011 08:37:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Valentine
Das ist ein wunderschöner Revontuli, Valentine thumbup.gif Ich bin auch schon echt auf dein Lace-Baktus gespannt. Ich glaube, so einen mache ich mir auch! biggrin.gif

Ihr werdet es nicht glauben, aber meine zukünftige Schwiegereltern haben mir 14x (!!) 100gr Häkelbaumrollen geschenkt in 4 verschiedenen Farben: dunkles Flaschengrün (die Farbe habe ich schon lange gesucht happy.gif ), pastel Flieder, Weinrot und so ein Lindgründ, das ein bisschen gräulich wirkt.

Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, was ich daraus alles machen könnte, aber woher soll ich denn bitteschön die Zeit nehmen? blink.gif

Mir schwelgt ein Tuch aus "Ajour, Lace... und noch mehr Löcher" vor (Das Tuch namens "Dezent" um genau zu sein happy.gif ), dann natürlich das Lace-Baktus, wobei mir dieses Tuch auch sehr gut mit bunter Wolle gefallen würde, dann eventuell noch ein oder zwei Revontulis und dann hätte ich noch einen eigenen Entwurf im Hinterkopf, mal schauen ob ich das so hinkriege wie ich es mir vorstelle biggrin.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 13.03.2011 15:07:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,


Also das hier hat nicht wirklich was mit Tücher zu tun, aber es trägt trotzdem zur Wärmezufuhr bei biggrin.gif Ich wollte euch mal die Zigzag-Decke zeigen, die Anleitung habe ich ja mal im Thread "Frau Schulz" gepostet.

Weit bin ich noch nicht gekommen, das Ding ist gerade mal 70x1,55 m groß, das ist gerade mal ein Drittel von dem was ich erreichen möchte (2,20x1,55 m).

Mir fehlen also noch 30 Streifen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht ja alles super aus, Kompliment, ihr Fleissigen! flowers_2.gif Am Wochenende werde ich endlich den Revontuli weiter stricken. Manchmal hab ich einfach zu wenig Zeit wacko.gif

Wie spannt ihr euer Gestricktes eigentlich? Seile, irgendwo mit Nadeln festgesteckt, auf's Brett genagelt? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine! Klasse! applause.gif applause.gif
Und das mit einfach kraus rechts gestrickt; praktisch beim 0 angefangen; bei einem Tuch mit einer Lochreihe zwischendurch (Rückreihen dann links?), das andere nur kraus rechts - aber wie hast Du dabei die spitzen Enden gemacht?

Fragen über Fragen; ich will auch!!
Wieviel Garn hast Du verbraucht; sieht nach Sockenwolle aus.
Ich habe bald wieder so 6 Paare "Caritas-Kindersocken" fertig, außerdem bald das 2. Paar Häkelsocken, und will mich dann "belohnen" mit einem Schultertuch. Könnte ich im Bett statt Ärmelschal verwenden, denke ich.

Hat Frau Schulz sich mit ihrem Schicksal abgefunden? whistling.gif

Tante Edit: Kopfschütteln - Tippfehler... mad.gif

Bearbeitet von dahlie am 17.03.2011 14:18:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 17.03.2011)
Das sieht ja alles super aus, Kompliment, ihr Fleissigen!  flowers_2.gif Am Wochenende werde ich endlich den Revontuli weiter stricken. Manchmal hab ich einfach zu wenig Zeit  wacko.gif

Wie spannt ihr euer Gestricktes eigentlich? Seile, irgendwo mit Nadeln festgesteckt, auf's Brett genagelt?  biggrin.gif

Also, ich spanne nun auf folgende Weise:

Da wir ja einen Gast haben, der das Gästebett belegt (das ich normalerweise zum Spannen benutzt habe), habe ich mir nun so Puzzlematten aus Moosgummi gekauft. Die habe ich im Internet bestellt, aber ich habe die auch im Real,- und Ikea gesehen.

Die lege ich nun auf einen Teppich, das praktische bei den Puzzlematten ist, das man diese der Form des Tuches anpassen kann, also rechteckig für einen schlichten Schal usw.

Dann habe ich mir Schweißdrähte, der Stärke 1,6 geholt. (Ganz wichtig ist, das die Drähte aus Edelstahl bestehen, sonst rostet es!)

Nun kann es mit dem Spannen losgehen: Das Tuch lege ich im handwarmen Wasser mit ein paar Tröpchen Perwoll und lasse es etwa 20 bis 30 min "ziehen". Dann drücke ich aus dem Schal das meiste Wasser aus. Für das restliche Wasser rolle ich das Tuch mit einem Handtuch ein und trete ein bisschen drauf herum.

Nun kommen die Schweißdrähte zum Einsatz. Beim Revontuli zum Beispiel fädle ich die gerade Seite auf ein oder zwei Drähte und fixiere diese auf der Puzzlematte mit Stecknadeln (wobei hier schon gespannt wird). Die Zipfel des Revos ziehe ich dann lang und stecke diese dann nach Augenmaß fest (da kann man natürlich auch etwas professioneller sein und sich eine Skizze malen, wohin die Zipfel und soweiter hingehören).

Hier ist noch eine Website, die spannt den Revo noch ein wenig anders, auch sehr interessant: Klick

Hier im Thread habe ich beim Eintrag am 24.12.2010 um 15:04:34 auch ein Bild mit meinem blauem Tuch gepostet (hier noch auf dem Gästebett), das gerade gespannt wird.


Ich hoffe, ich habe dir helfen können flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 17.03.2011)
...
Ich hoffe, ich habe dir helfen können  flowers_2.gif

Vielen lieben Dank für die Tipps, femaledragon! flowers_2.gif

Ich hätte nur Stecknadeln genommen, aber das lasse ich sein, nachdem ich auf der von dir verlinkten Seite gelesen habe. Da werden sich wohl in der Tat Zipfel bilden werden, wo keine hin sollen.
Als Unterlage hatte ich erst an eine Styroporplatte gedacht, meine aber, dass die Moosgummiplatten besser sind. Die Schweißdrähte sind eine gute Sache, die werde ich besorgen.

Was man hier so alles erfährt... klasse! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Muster hab ich beide von ravelry.com, das eine braun-blaue ist ein "Lacy Baktus", das andere nennt sich "Pimpelliese". Jeweils knapp 100 Gramm Sockenwolle waren das - einmal die Sockenwolle von Aldi, einmal fortissima socka Mexiko Country Colors Hawaii.

Zum Spannen verwende ich derzeit eine MDF-Platte, weil die schon seit 15 Jahren vorhanden ist, ansonsten hätte ich mir auch diese Puzzle-Spielmatten gekauft. Da kann man dann mit Bleistift (der löst sich nicht wenn's feucht wird) drauf skizzieren, wo's langgeht.

Schweißdrähte... das war's, was ich noch brauche, wusste aber nicht nach was ich suchen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schweißdrähte hat mein Schwiegerpapa organisiert, der arbeitet in einer Gießerei. Da hat er den Draht direkt von der Rolle bekommen.

Wo man auch noch ganz lieb nachfragen könnte wäre einer Schlosserei bzw. Flaschnerei.

Aber so im Baumarkt zu kaufen gibt es die glaube ich nicht...

Bearbeitet von femaledragon3490 am 17.03.2011 16:40:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da muss ich doch meine schmwezenden Finger und meine Katze vergessen und wieder stricken !! Ich brauche nämlich noch Westen, mit viel Lochmuster. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Schal hat sich fotografieren lassen biggrin.gif Liegt dort zwar ein bissl schief, ist aber in natura gesehen ganz ordentlich geworden.

---
Nochmal zum Thema spannen:
Schweißdraht hab ich im Baumarkt gefunden, allerdings ein große Rolle, die ich nicht kaufen werde. Werde ein paar Schlossereien usw. abklappern. Vielleicht hat jemand erbarmen und ich bekomme eine kleine Menge. Falls nicht, werde ich die Idee meines Mannes umsetzen und (Hochsee-)angelschnur verwenden. Denke, dass das eine gute Alternative ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@

Huui ist der schön geworden!! Das Muster ist wirklich super! Hast du die Anleitung von einem Buch her, oder kannst du die hier vielleicht reintippen? whistling.gif
Welche Maße hat eigentlich dein Tuch?


Ich bin jetzt schon wieder an einem Revontuli, meine Oma väterlicher Seite hat bald Geburtstag. Ich verwende wie immer mein übliches Häkelgarn, diesmal dunkelbraun und ich probiere die Umschläge statt den gerichteten Zunahmen aus. Auch verwende ich statt der 2,5 eine 2,75 Rundstricknadel, der Unterschied hört sich jetzt nicht viel an, aber dadurch ergaurner ich mir ein paar Zentimeter Länge, wenn ich die gleiche Reihenanzahl stricke wie beim pinken Revo biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! smile.gif

Der Schal ist mit 130 cm lang und 35 cm breit nicht so super groß geworden. Als Garn habe ich Schachenmayr "Catania" verwendet, 100 % Baumwolle gekämmt, gasiert, mercerisiert, Lauflänge 125 m/50 g. Vier Knäuel verbraucht.

Das Wellenmuster habe ich in meinem Sammelsurium als "old shale"-Muster entdeckt, ist aber auch in einem Strickmusterbuch zu lesen, das ich vor geraumer Zeit gekauft hatte. Da ich es eher entdeckt habe als im Buch gelesen, stelle ich es hier ein:

Maschenzahl teilbar durch 11 zzgl. 2 Randmaschen

1. Reihe:
Randmasche: 1 Masche rechts
* 2 x 2 Maschen rechts zusammen stricken
1 Umschlag, 1 Masche rechts
1 Umschlag, 1 Masche rechts
1 Umschlag, 1 Masche rechts
1 Umschlag
2 x 2 Maschen rechts überzogen zusammen stricken*
von * bis * wiederholen,
Randmasche: 1 Masche rechts

2. Reihe: Linke Maschen
3. Reihe: Rechte Maschen
4. Reihe: Rechte Maschen

Reihe 1 - 4 wiederholen.

Ein einfaches und eigentlich schnell zu strickendes Muster.


Bei dem Revontuli bin ich bereits bei Reihe 112 happy.gif

Bearbeitet von Wecker am 19.03.2011 16:26:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, der Revontuli ist fertig und liegt gespannt auf den neu erstandenen Puzzleplatten. Schweißdraht/Angeschnur habe ich immer noch nicht, das Tuch ist erstmal komplett mit Stecknadeln befestigt.

Nun bin ich selbst auf das Endergebnis gespannt... rolleyes.gif

Bearbeitet von Wecker am 23.03.2011 11:06:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh,Wecker,das Tuch ist ja toll geworden ! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif Das sieht klasse aus ! flowers_2.gif flowers_2.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schönes Tuch und erinnert mich irgendwie an den Fledermausmann. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow Wecker, dein Revo sieht richtig schick aus! Und was für eine Wolle ist das diesmal?

Ich bin bei meinem jetztigen Revo bei der 141. Reihe (von 232), also muss noch einiges dran!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fledermausmann... hihi biggrin.gif

Danke für's Lob smile.gif Allerdings bin ich selbst nicht so super zufrieden mit dem Tuch. Das läuft unter "hätte ich besser machen können". Andererseits... für's erste Tuch ist's ok. Das nächste wird besser und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch ein bissl größer.

Die Wolle ist Gruendl-Sockenwolle aus einem Aldi-Paket. Für das nächste Tuch bin ich gerade auf der Suche nach fliederfarbener (lila...) Häkel(-glanz-)baumwolle oder andere geeignete Wolle oder eine andere sommerliche Farbe gruebel.gif Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 25.03.2011)
... eine andere sommerliche Farbe gruebel.gif Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit  smile.gif

Mir fällt spontan ein:

Apfelgrün, Honiggelb, Pastelflieder oder -orange, Lachs, Engelblau oder ganz schlicht: Weiß! wink.gif


Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Schoppelwolle Zauberball für Lacetücher sammeln dürfen? Ich habe mal das Lacegarn mit der Sockenwolle verglichen und mir ist aufgefallen, dass das Lacegarn beim gleichem Gewicht fast die doppelte Lauflänge hat. Schlussfolgere ich richtig, dass der Faden dann sehr dünn ist (vor allem noch bei der empfohlenen Nadelstärke von 3,5mm wacko.gif )?

Mir ist nämlich eine Idee für ein Tuch gekommen: Doppelstricken und suche für das Lacegarn eine von der Fadendicke passende unifarbene Wolle. Ich würde gerne eine Nadelstärke von 2,5 verwenden, damit die andere Farbe nicht durchscheint.

Ich möchte ungern die Zauberball Sockenwolle benutzen, da die Farbverläufe auf Socken angepasst wurden und nicht auf Tücher...


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen flowers_2.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 25.03.2011 11:46:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiße Häkelbaumwolle habe ich, lachs oder pastellorange liest sich schon mal gut. Werde mal ein paar Shops durchforsten, vielleicht werde ich fündig.

Was den Zauberball Lace betrifft, so meine ich mich an recht dünnes Garn erinnern zu können. Das hatte ich vor geraumer Zeit im Laden gesehen. Verarbeitet habe ich es nicht, da kann ich leider keine Auskunft geben. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, weshalb ich die Wolle nicht gekauft habe, weil ich die wirklich schön vom Farbverlauf finde. Andererseits war ich da noch nicht auf dem Revo-Trip biggrin.gif Der Zauberball kommt mal auf meine kleine Liste... whistling.gif

Das Doppelstricken scheint eine tolle Sache zu sein. In meinem schlauen Strickbuch ist es beschrieben, nachgemacht habe ich es bisher nicht. Vorher muss ich mich nochmal an Noppen und Blätterkrams ranwagen und an ein Flechtmuster, das sich auch "Entrelac" nennt. Langweilig wird's nie beim Stricken biggrin.gif

Ich meine, dass du mit 2,5er Nadelstärke beim Doppelstricken nichts falsches machst. Überlege gerade, ob auf einer Seite etwas "flauschigeres" (bspw. Mohair) als Kontrast passen würde.

Bin auf deinen neuen Revo gespannt, femaledragon! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon wieder einer fertig biggrin.gif Ein Revo für eine Freundin. Die gute hat sich Wolle aus meinem Sammelsurium ausgesucht. Hab fast geahnt, dass die Wolle irgend etwas merkwürdiges an sich hat und mein Verdacht hat sich bestätigt: die hat ausgefärbt, als ich den Revontuli eingeweicht hatte. Kack Sockenwolle von W***worth dry.gif Angebote zu kaufen lohnt sich nicht immer, auch wenn die Farbe eigentlich schön aussah dry.gif Das gute an der Wolle: die war ergiebig. Der Revo misst 155 x 65 cm, habe zwei zusätzliche Rapporte gestrickt happy.gif

Das Ergebnis:

user posted image
Quelle/©/gestrickt: Wecker

Bearbeitet von Wecker am 05.04.2011 10:12:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker
Also, auch wenn die Wolle böse war, sind die Farben dennoch sehr schön anzusehen flowers_2.gif


Mein Revo wird heute noch fertig, ich bin schon beim Krausbündchen, es fehlen nur noch 2,5 Reihen und das abschließende Abketten.

Vielleich spanne ich das Tuch noch heute und knipse mal ein Foto, wenn es noch hell genug ist, aber nur wenn ich genügend motiviert bin whistling.gif


Auch habe ich in der Mittagspause vor zum örtlichen Wollhändler zu gehen und mich dem Wollkaufverbot hinweg zusetzen. Schließlich hatte ich Geburtstag und das geschenkte Geld nötigt mich förmlich Wolle zu kaufen.

Dabei denke ich an ein bestimmtes Lace-Garn, das sogenannte Noro Sekku. Vor allem hat es mir die Farbe 18 angetan dribble.gif Mal schauen, ob die Wolltante sowas im Sortiment hat, ansonsten würden mir auch Kauni gefallen.

Ich habe mir nämlich bei Ravelry diese Tuchanleitung finanziert und suche das passende Garn. Ich werde berichten. tongue.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 05.04.2011 11:10:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif

Schlecht schaut es wirklich nicht aus. In meinem Sammelsurium befindet sich noch ein Knäuel derselben Marke mit anderer Farbe. Irgend ein nicht wirklich näher definierbares, pastellangehauchtes violett mit schwarz oder so biggrin.gif Mal schauen, wem ich das andrehen kann... whistling.gif

Das echo beach schaut toll aus; hast einen guten Geschmack, auch was die Wollauswahl betrifft smile.gif

Geh schön Wolle kaufen, femaledragon, dann haben wir bald wieder was zu bewundern! laugh.gif flowers_2.gif Auf den Revo bin ich natürlich gespannt! flowers_2.gif




Bin am überlegen, ob ich mal wieder Socken stricke und vor allen Dingen, welches Muster ich verwende. Zum Geburtstag habe ich die "Berufswolle" von Opal geschenkt bekommen. Zweimal Fischer und zweimal Schornsteinfeger. Hmmmm... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 05.04.2011)
Schlecht schaut es wirklich nicht aus. In meinem Sammelsurium befindet sich noch ein Knäuel derselben Marke mit anderer Farbe. Irgend ein nicht wirklich näher definierbares, pastellangehauchtes violett mit schwarz oder so  biggrin.gif Mal schauen, wem ich das andrehen kann...  whistling.gif

Valentine hat doch mal hier ihr Lace-Baktus vorgestellt, der besteht aus einem 100gr Sockengarnknäul, vielleicht wäre das eine Möglichkeit der Verwertung? Und wenn ihr irgendwann zum Geburtstag eingeladen sind, schenkt ihr das dann einfach! Schon ist das Problem gelöst biggrin.gif


Ich war eben kurz beim Wolldealer, aber leider hatte sie nur noch ein Knäul von der Farbe... die Farbe werde ich mir wohl im Internet bestellen müssen tongue.gif

Aber erst kommen meine UFOs dran; der Revontuli wird wie schon gesagt heute von den Nadeln hüpfen, dann mache ich die angefangenen Socken fertig (ich muss noch die Zweite von meinen Revosocks stricken), das Tuch "Dezent" von dem Büchlein "Ajour, Lace,... und noch mehr Löcher" habe ich schon seit Längerem probeweise angeschagen. Da fällt mir aber noch ein, dass ich passende Perlen kaufen muss whistling.gif

Naja, ich könnte die Liste ewig weiterführen laugh.gif Aber seit dem ich weiß, dass das nicht nur mir so geht habe ich nicht mehr so schlimme Gewissensbisse!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin immer gespannt, was bei dir alles so fertig wird, die Sachen sind alle soooo schön! flowers_2.gif



Ein Bactus wäre gut, mir fällt noch "Pimpelliese" ein, die habe ich auf meiner Liste. Irgend etwas "schaliges" wird es werden und irgend jemand muss es dann tragen... biggrin.gif

Inspiri, inspira... hach ja, wenn man doch acht Arme hätte... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, Wolle ist gekauft, das mache ich gern wenn Wecker so nette Sachen sagt laugh.gif Außerdem sind gleich genügend Perlen für die grüne Stola "Dezent" dabei.

Mein Freund hat mich demletzt auch vor unseren Gästen gelobt, war ein bisschen peinlich tongue.gif

Ich weiß auch, welchen Grund ich meinem Freund vortragen werde: Die Wolle Noro kommt aus Japan und die haben im Moment auf jeden Fall andere Sorgen als neue Wolle zu produzieren... Den gleichen Grund hat er nämlich bei seiner neuen Grafikkarte genannt rolleyes.gif


Was mir als Wollverwertung auch gefallen würde ist das "Mini Mochi Shawlette", oder "Haruni". Allerdings vermute ich, dass für Letzteres 100g nicht reichen würden...


Wenn du nach Sockenmuster suchst, musst du in Ravelry nur die Kategorie Accessoires -> Socks -> All Socks (oder was spezielleres) und eventuell als Atribut Sock Techniques -> toe up auswählen.
Mir persönlich würde "Brainless" interessieren, allerdings mit einem anderen Schaft, z.B. einem schlichtem Rechts-Links-Muster. Vielleicht sogar Over-Knee Socken? Hmm... whistling.gif


So und jetzt stricke ich den Revo fertig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute!


Eigentlich wollte ich Spannung aufbauen und bis heute Abend warten um den fertigen Revontuli für meine Oma zu präsentieren, aber die Vorlesung ist gerade sooo langweilig ( tongue.gif ) , dass ich euch jetzt ein Bild vom gestrigen Spannvorgang zeigen möchte:



Und so sah das Teil aus, als es noch auf den Nadeln war:

Quelle: 2x femaledragon3490


Dieser Revontuli ist nun wirklich das bisher Größte; 145 auf 66cm und das trotz der Tatsache, dass ich zu faul war alle Reihen wie beim Rosa Revo zu stricken biggrin.gif Das liegt wohl an den Umschläge und der 2,75er Nadel statt den ursprünglichen gerichteten Zunahmen und der 2,5er Nadel.


Außerdem, ich glaube ich habe mich verliebt wub.gifLink

Auf den ersten Blick sieht der Schal total flauschig aus (sooo FLAUSCHIG Ich werde WAHNSINNIG!! laugh.gif ). Ich würde genau die gleichen Farben wie vorgegeben verwenden: Socken-Zauberball in Schokocreme und Schatten.

Aber oh mein Gott, ich habe ja noch so viele andere Projekte, jetzt bin ich gerade bei den Last-Minute-Oster-Socken für meine Familie dran, ich hoffe die werden noch rechtzeitig fertig.
Ich sollte mir mal eine Kindersicherung einrichten, die so Wörter wie "Ravelry" usw. abfängt rolleyes.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 08.04.2011 10:49:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht ja mal wieder richtig toll aus! applause.gif



Den Schal finde ich auch prima, der sieht wirklich flauschig aus. Wenn du die Lautsprecher aufdrehst und genau lauschst, wirst du ihn hören: "Strick mich, femaledragon, strick mich..." laugh.gif Dir bleibt also gar nix anderes übrig laugh.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 08.04.2011)
Den Schal finde ich auch prima, der sieht wirklich flauschig aus. Wenn du die Lautsprecher aufdrehst und genau lauschst, wirst du ihn hören: "Strick mich, femaledragon, strick mich..."  laugh.gif Dir bleibt also gar nix anderes übrig  laugh.gif  flowers_2.gif

laugh.gif Wecker du bist mein Tod! ph34r.gif

Aber herzallerliebst wub.gif Danke für deinen Lob!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Art von Tod bin ich doch gerne! laugh.gif


Gerade bin ich bei Ravelry und stöber in den Socken. Das ist mein Tod, zu dem du mich verleitet hast laugh.gif wub.gif Da weiß man manchmal gar nicht, was man zuerst anklicken soll biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo flowers_2.gif


Omis Revo ist nun komplett fertig, ich habe schnell die Fäden vernäht und mein Label drangemacht:

Heute ist auch mein Paket mit der Noro-Wolle gekommen, ich freue mich schon richtig darauf das Garn in das Echo Beach Tuch verstricken zu dürfen, aber erst kommen diverse Socken und mein grünes Tuch dran (Die Perlen habe ich ja nun auch biggrin.gif ) Außerdem habe ich mir noch folgendes gekauft:

Quelle: 2x femaledragon3490

Ich habe nämlich gedacht, dass ich mit der rot-pinken Wolle ein richtiges Schnäppchen mache, denn auf der Website stand eigentlich drauf, bzw. so hat es sich jedenfalls angehört, dass die Gesamtlauflänge von DIESEM Garnset insgesamt 1200 Meter beträgt, d.h. 4 Stränge. Allerdings habe ich halt doch nur den einen Strang bekommen.

Hier ist die Website, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich falsch gedacht habe, oder ob der Fehler bei dem Anbieter liegt: Link.
Ich habe auch schon versucht anzurufen, ihr Büro ist aber leider samstags nicht besetzt.

Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen dass ich 1200m bekomme, daraus hätte ich ein schönes Tuch stricken können, aber nun sind es leider nur 300g, das reicht selbst für Socken nicht (außerdem wären mir 14,50€ für Socken etwas zu teuer...)

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass die Artikelbeschreibung einfach sehr ungenau formuliert ist... icon_mauer.gif

Irgendeine Idee was ich aus 300m machen könnte? wacko.gif

Vielleicht sollte ich mich mal selbst ans Färben versuchen, das würde bestimmt auch mal Spaß machen...

Bearbeitet von Natze am 25.09.2023 11:46:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kuckuck! smile.gif

Ich verstehe das so, dass es sich um ein Set handelt, dessen Inhalt Wolle von insgesamt 1200 m umfasst.

Den Versand finde ich recht gut und zu verlässig, da hab ich schon mal bestellt. Mein Knitpro-Metallset ist auch von denen. Komisch... Vielleicht war es ein Versehen der Firma? Nun, die müssen schnell in die Pötte kommen, damit du dein neues Project anfangen kannst... whistling.gif biggrin.gif

Aus 300 m könntest du dir eine Zipfelmütze stricken cool.gif



Nebenbei bemerkt habe ich von meinem Gatterich gestern 2 Knäuel geschenkt bekommen happy.gif Regia Design Line Hand-dye Effect by Kaffe Fasset, Farbe "Fuschia". Tolle Wolle, toller Mann biggrin.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 09.04.2011)
vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich falsch gedacht habe, oder ob der Fehler bei dem Anbieter liegt: Link.

Ich würde das Angebot auch so verstehen, dass ein Set aus vier Strängen 14,50 EUR zuzüglich Porto/Verpackung kostet. 100 Gramm zu dem Preis halte ich für völlig überteuert, auch wenn's "handgefärbt" ist.


Zitat
Irgendeine Idee was ich aus 300m machen könnte?  wacko.gif


Da hab ich im Moment noch keine Ahnung... ich hab mir vor einer Woche das Buch "Sock yarn - one-skein-wonders" (oder so ähnlich?) bei der Buchhandlung hier vor Ort bestellt. Sobald ich es habe, könnte ich Ideen liefern, die über Handstulpen und Mütze hinausgeht.

Du könntest natürlich auch noch bei ravelry suchen, da kann man z. B. Dreiecktücher suchen und dann angeben, für welche Garnstärke und Lauflänge man sucht.

Dann kommt zum Beispiel sowas raus ;-)

Zitat
Vielleicht sollte ich mich mal selbst ans Färben versuchen, das würde bestimmt auch mal Spaß machen...

Wahrscheinlich... manchmal denk ich auch dran, aber dann trau' ich mich doch nicht. Welche Farben nimmt man denn dafür? Gehen "ordinäre" Batikfarben?

Bearbeitet von Valentine am 09.04.2011 19:35:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huuuii, verschiedenfarbige Perlen, Wecker?


Da habe ich folgendes in Ravelry gefunden, gefällt mir sehr arg:
Harry Clarke

Ich weiß, da kostet die Anleitung was, aber da habe ich schon einen zweiten Link im Ärmel, schau mal:
Seascape Stole

Das ist fast das gleiche System, d.h. bei der kosten Anleitung könnte man die Perlen ähnlich anordnen wie bei der ersten Stola!

Würde bestimmt sehr gut mit dem weißem Garn aussehen, Wecker! Hoffentlich habe ich deinen Geschmack getroffen, ansonsten darfst du mich jetzt ausschimpfen grinsen.gif

Im Übrigen, seit Echo Beach waren das jedesmal Stolas von ein- und demselben Künstler, Betonung liegt beim Künstler, es ist ein Mann! Finde ich klasse!!

Bearbeitet von femaledragon3490 am 12.04.2011 11:24:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Stolas, da wird doch nicht geschimpft! happy.gif Die gefallen mir beide gut; der Typ macht echt tolle Sachen. Werde mir mal zur Probe die zweite Anleitung runterladen und anfangen zu übersetzen, sonst krieg ich 'ne Krise wacko.gif biggrin.gif

Vier verschiedene Perlenfarben habe ich bestellt: Kristallglanz mit Tanzanitblauem Einzug, transparent Mauve mit Silbereinzug, grau mit Farbeinzug Magenta und grün iris metallic. Die Farbe Grün mag ich eigentlich nicht so super gern, aber die Perlen werden in allen möglichen Farben schimmern. Die wären dann für eine weiße Stola wahrscheinlich prima. Ich wollte noch kupferfarbene haben, die sind aber derweil ausverkauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade kurz in die Anleitung der zweiten Stola reingeguckt und fast vor Schreck wieder zugemacht. Die ist komplett aufgeschrieben, sowas mage ich gar nicht... Aber dafür, dass sie umsonst ist, würde ich mir auch die Mühe für eine Übersetzung machen. biggrin.gif Vielleicht könntest du die hier sogar posten!

Du hast dir schöne Perlen ausgesucht, vorallem die "Grau mit Farbeinzug Magenta" gefallen mir, die Farbe erinnert mich an das Fruchfleisch von einem Granatapfel.

Beeile dich mit Übersetzen, ich möchte umbedingt dein Strickergebnis sehen! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit der Übersetzung werde ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Wochenende anfangen, vorher habe ich leider nicht die nötige Zeit und Muße dazu. Aber ich werde mich dran wagen, kann ja nicht soooo schwer sein - hoffe ich rolleyes.gif Und es kann durchaus sein, dass du die Übersetzung zuerst lesen darfst/musst, femaledragon, denn wir wollen ja sicher gehen, sonst bekommen wir womöglich noch Eierwärmer oder Klorollenverkleidungen... hihi... whistling.giflaugh.gif

Die Perlen sind da! happy.gif Oben rechts sind die grau/magenta-Perlen. Leider kommt das Schimmern und der Glanz der Perlen auf dem Foto nicht so gut rüber. Die sehen alle klasse aus.

user posted image
Quelle: Wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
1234567 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?