Stolas und Tücher stricken

Weißt, was die beste Methode bei "Rückenschonender Arbeitsweise" ist?

Es von jemand anderen erledigen lassen... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 05.05.2013)
Es von jemand anderen erledigen lassen... ca.gif

ca.gif nur das Stricken, das machen wir selber biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe @dahlie,dein Fledermaustuch ist toll geworden!klasse!Und die Farben sind auch toll! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich stricke ich ja gerade einen Pulli für meinen kleinen (Halb-)Bruder, aber da brauch ich ne Pause und außerdem für die Reise was vergleichsweise Einfaches, wo ich weder ne Anleitung noch allzu viel Zubehör brauche und das auch keinen großartigen Materialwechsel braucht... Also habe ich gestern wiedermal ein Fledermaus-Tuch angefangen, das noch eine Häkelkante bekommt (sobald mein bestelltes, wunderschönes, aber englischsprachiges Kanten-Buch ankommt...) biggrin.gif whistling.gif flowers_2.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bücher sind da und was soll ich sagen... dribble.gif wub.gif applause.gif jupi.gif Ich LIEBE sie smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vom Fledermaustuch war ziemlich viel Lacégarn übriggebleiben; das Rosa und "Dunkelpink" sind nicht so meine Farben (hatte das Garn geschenkt bekommen); nun habe ich mit zusätzlichem Braun eine Art Resteverwertung gemacht:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130811-230034-894.jpg[/IMG]

Eine meiner Schwestern wird sich darüber freuen, denn die Farben passen gut zu ihr.

Bearbeitet von dahlie am 11.08.2013 23:00:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Schal sieht aber hübsch aus, Dahlie. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe dahlie,der Schal sieht toll aus !Und dann das Muster-echt pfiffig!Klasse ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch. smile.gif
Das Muster habe ich selbst entworfen: Eine 10-Maschen-Einheit; hier 50 M. Immer alles rechts gestrickt.
1.R.: 2 re., *Umschlag, 2 zus.stricken, 8 re." - dieses zwischen den ** immer wiederholen.
Alle Rückreihen re.,dabei den Umschlag normal re. stricken.
3.R.. 3 re, "Umschlag, 2 zus.stricken, 8 re.*
5.R.: 4 re, -usw.
Am Reihenende hört der schräg verlaufende Lochstreifen auf, nachdem nach dem 2 zus.stricken nur noch 1 M re.gestrickt werden kann.
Ein neuer Lochstreifen fängt erst an, wenn in der Rückreihe nach dem abgestrickten Umschlag 11 Maschen gestrickt wurden.
Dann wieder die 1. Reihe anfangen.

So bleiben am Rand immer 2 M die normal gestricktwerden.
Selbstverständlich kann man die Musterbreite variieren, muss dann aber neu ausrechnen, wann der nächste Streifen anfangen sollte. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Tuch ist wirklich sehr schön. Man bekommt gleich Lust zum stricken.
Ich besorge mir Wolle und versuche es. Hoffentlich gelingt es mir auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte Lacégarn; dass ist dünn und flauschig. Gestrickt habe ich dann mit der empfohlenen Nadelstärke 5.
Aber du kannst natürlich im Prinzip jede Art Wolle nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht alles super aus, Hannah. flowers_2.gif

Das mit dem Schwan, eine gute Idee. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif Danke! Der Schwan hat eine Klemme im zweigeteilten Schnabel, so dass man den Schal "festklemmen" kann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, Hannah!
Nee,doppelt gemoppelt muss auch nicht sein. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 11.09.2013 14:57:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, Hannah!
DA warst du aber wirklich seeeeehr fleißig! applause.gif applause.gif

Der Schwan ist sehr, sehr apart: Patentschal mit Schwanenkopf. Gibts dazu eine Anleitung? Oder hast du das"erfunden"? Die Idee mit einer Klammer zum Verschließen ist gut!
Der Loop sieht aus wie ein gordischer Knoten.Toll. biggrin.gif
Der dritte ist auch sehr was Besonderes in FArbkombination und Musterverlauf; ich habe das System noch nicht ganz durchschaut. smile.gif Könnte irgendwie mit dem wingspan verwandtsein. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie: das soll ein wingspan sein whistling.gif Zumindest habe ich ihn nach einer Anleitung für Wingspan gestrickt.

Für den Schwan gibt es keine Anleitung - habe so etwas ähnliches gesehen und mich dran versucht....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siehst du, hatte ich es doch richtig gesehen. smile.gif
Ich selbst habe auch schon welche verübt,wie z.B.diesen:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130911-194618-187.jpg[/IMG]

Das war der erste; da hatte ich es mit den Wenden noch nicht so raus -und beschloss dann, dass es so sein müsse - die Löcher meine ich.. biggrin.gif
Inzwischen mache ich es wie bei der Bumerangferse;da sieht man keine Löcher:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130911-195226-496.jpg[/IMG]


Aber wo ich nun dieses erste Foto wieder sehe, gefällt es mir so, mitden Wendelöchern, auch sehr gut. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah,liebe dahlie,sind die beiden suupeeer!Einfach nur Klasse,die Löcher stören da überhaupt nicht! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Pompe! sleep.gif

Hannah, etwas lässt mir keine Ruhe. Ich habe mir dein schönes Tuch auch ein paar Mal in der Vergrößerung angeguckt.
ERstens finde ich die Kombination der Garne faszinierend. Das eine, dunkle, ist doch glatt, das andere, braune, ist wohl Flauschgarn?
Zweitens: HAst du die einzelen Flügel (wings) nicht bis zum Ende (16 M glaube ich) in einer Farbe gestrickt? - Bei der Vergrößerung sieht es so aus. Wie hast du da die Farben gewechselt? unsure.gif

Ja, und dann habe ich heute, als ich eigentlich was gaaaanz Anderes wollte, doch wieder zwei Knäuel Sockenwolle gekauft: einmal dunkelblau und einmal bunt... Es KÖNNTE ja aein, dass ich wieder Lust auf dieses Muster bekomme. (DAs Eigentliche,weswegen ich hin bin, habe ich zum Glück nicht vergessen. tongue.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie: ich habe immer eine Hälfte des Flügels mit der glatten, die zweite Hälfte mit dem Flauschgarn gestrickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Erklärung! Ich habe mir das Foto noch mal angeguckt und dann sieht man es gut. Tolle Idee! flowers_2.gif

Edit meint:Das kann man noch anders variierren; mit einem Viertel,oder einem Drittel statt der Hälfte. Wunderbar!

Bearbeitet von dahlie am 12.09.2013 19:49:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um dem Fred wieder etwas Leben einzuhauchen hier ein wip-Foto

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20131018-195353-792.jpg[/IMG]]Hogwarts Express

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20131018-195355-387.jpg[/IMG]]Hogwarts die zweite

Jetzt werde ich unten noch ein paar Reihen Krausrippe stricken und dann abketten. Anschliessend muss er ja noch "in shape" gebracht werden ;-)
Valentine 1903 hatte bereits letztes Jahr diesen Schal gestrickt und ich habe den immer bewundert.
Wer mag kann die Anleitung hier finden.

Bin ganz stolz auf mich, daß es so schön geworden ist.
Zu Weihnachten habe ich schon einen als Geschenk versprochen. Das heisst bis dahin müssen die Nadeln noch glühen, bei all den anderen Vorhaben, die ich da noch so machen will. stricken.gifstricken.gifstricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA, jetzt kommt die Zeit der Tücher und Schals wieder...

Wunderbar wird das, Zappelhuhn! Klasse. applause.gif applause.gif
Das wird ein richtiger Hingucker - ist es ja jetzt schon. Kein wunder, dass du stolz bist auf dich und deine Arbeit; du hast auch allen Grund dazu. thumbup.gif thumbup.gif

Hm. Ist das nicht zweimal das gleiche Bild, oder irre ich mich?

Ich habe auch en Eulenmuster; zu jener Zeit hatte Pumukels Schwiegermutter von einem Foto eines abgekupfert, was P. mir dann zugeschickt hat. Ich habe es für die "Schneeeulenstulpen" verwendet und auch goldfarbene Perlen eingearbeitet.
Ich hatte vorgestern eine Pimpelliese, wieder mit eingestrickten Perlen, fertig - und kam leider nicht dazu, ein Foto zu machen für meine Sammlung. Denn meine Tochter nahms gleich mit und ich dachte nicht rechzeitig daran. Werde ich noch nachholen. tongue.gif

Ich habe gestern wunderschönes Sockengarn erworben, regenbogenfarben, wirklich zu schade für Socken. Und auch ungleich stark gezwirnt, wie viele superteuere "Sockengarne" - und daher besser für was anderes zu verwenden. Vielleicht ein Fledermaustuch? Aber die eulen wären auch sichtbar; evttl. mit saphirblauen oder dunkelbraunen Augen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese ganz teuren Sockengarne würde ich auch für Tücher benutzen. So schön und edel wie sie sind, die kosten ja echt ein Vermögen.
Hoffentlich klappt es mit dem Perlen einstricken, wenn die so unregelmäßig gesponnen ist. Ich kann Dir gern Perlen rüberreichen. Ich habe nämlich noch ganz schöne da.
Der Eulenschal ist aus Meilenweit von Lana Grossa. Sie fühlt sich ganz angenehm an und ist super zu stricken.

Gestern habe ich nur kurz bei Rödel reingeschnuppert, mit dem Vorhaben, nur zu schauen..........
Nun, es gab ganz schöne Wolle von Opal Opal, der kleine Prinz, die musste neben ein paar Kleinigkeiten unbedingt mit mir mit whistling.gif und mein Geldbeutel war um 13 Euro leichter. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Perlen einstricken ist kein Problem: Man muss "nur" das Garn schön straff spannen mit den Fingern, wenn man es mit der Häkelnadel durch die Perle ziehen will. Die lose gezwirnten Abschnitte sehen ja meistens nur dicker aus.

Bevor jemand darauf hinweist: Die andere Methode: Mit einer Nadel-mit-Nähgarn das Strickgarn durch die Perle ziehen klappt bei mir leider nicht so gut; probier es mal mit Handschuhen an... So fühlt es sich bei mir nämlich an: Kaum noch Feingefühl in den Fingerspitzen sad.gif .

Ja, Opal hat schöne Sachen! Die Hundertwasserserie, oder REgenwald, waren die nicht auch von Opal?
Du hast Recht: Für Socken zu schade. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zappelhuhn, 18.10.2013)
Gestern habe ich nur kurz bei Rödel reingeschnuppert, mit dem Vorhaben, nur zu schauen..........

ca.gif das kenne ich, aber das funktioniert nie tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,Zappelhuhn!:Applaus: applause.gif thumbup.gifthumbup.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Pompe am 20.10.2013 19:49:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Mein erster Rollercoaster ist fertig und bestimmt nicht mein Letzter. wub.gif Lieben Dank noch mal an Webaer!

vivasusi.blogspot.com

Durch seine Form schmiegt er sich wie von selbst um den Hals smile.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 05.11.2013 12:56:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow!
Wunderschön geworden. Erst mal die Farben, dann noch die "Röllchen". applause.gif

Das hält bestimmt schön kuschelig warm.

Ja, @webaer... Schade, dass sie nicht mehr die Zeit findet hier mit zu machen. Kann sich ja wieder ändern, flowers_2.gif

Vielleicht verwende ich jene schöne Sockenwolle für so ein Tuch. Sie hatte auch mir die Anleitung geschickt. Mal sehen.
Aber zuerst muss ich noch eine sichtbar schwangere (!) "Nana" fabrizieren; meine Hebammentochter hat in zwei Wochen Geburtstag. Und wünscht sich das. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 05.11.2013)
Durch seine Form schmiegt er sich wie von selbst um den Hals smile.gif

Einwandfrei, das Teil. Ein Hauch von den 70er. wub.gif

Eine schwanger Nana, cool. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bekommen wie die "schwangere Nana " zu sehen ? ohmy.gif bitte liebe Dahlie flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich auch sehen will,liebe dahlie! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Toll ist das geworden,Viva,einfach nur Klasse,die Farben sind auch so schön! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
SAchte, sachte! Klar, das werde ich euch nicht vorenthalten.... Es ist ja ein Amigurumi - bei der Suche nach Amigurumis hatte ich das entdeckt. Und wenn sie fertig ist - ich habe gerade das erste Bein fast fertig - kommt die auch hier rein, Hier bei FM, d.h. im entsprechenden thread natürlich. whistling.gif

Gerade heute habe ich eine (die "tanzende") einem Freund geschenkt, der einige Monate tief im Keller war und nun glücklich rausgekrabbelt ist, mit fachlicher Hilfe. Er hat sich fast überschlagen, so gut gefiel ihm das "pralle Leben". Hm. Tut auch mir gut,,, wink.gif


Meine eigene bleibt erst mal wieder liegen; da ist das Bunte fertig und ich muss "nur noch" Arme, Oberteil und Kopf aus Terrakotta häkeln... Kommt auch hier rein, euch bleibt nichts erspart. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach habt Ihr schöne Sachen gemacht. Ich mache gerade einen Pullover und bin am Perlenbasteln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo schöne Sachen gibt es hier zu sehen - kann mir einer sagen, wie ich an die Anleitung des Rollercoaster komme ???
Wäre toll wenn ich eine bekäme -
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alteschachtel, 08.11.2013)
kann mir einer sagen, wie ich an die Anleitung des Rollercoaster komme ???
Wäre toll wenn ich eine bekäme -

Hast PN. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 05.11.2013)
biggrin.gif Mein erster Rollercoaster ist fertig und bestimmt nicht mein Letzter. wub.gif Lieben Dank noch mal an Webaer!

vivasusi.blogspot.com

Durch seine Form schmiegt er sich wie von selbst um den Hals smile.gif

Wunderschön. Aber warum heißt das Teil Rollercoaster? Wenn ich den Begriffe bei Google eingebe, bekomme ich folgende Aussage: https://de.wikipedia.org/wiki/Roller_coaster
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier kommst du zur Anleitung und es gibt auch noch einen tollen Spickzettel dazu... hat mir sehr geholfen und nach ner Weile strickt es sich fast von alleine biggrin.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 08.11.2013 22:50:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Hier mal ein Foto von meinem zweiten Rollercoaster.

vivasusi.blogspot.com

Ich habe lila-graumelierte Wolle genommen, passend zu meinem hellgrauen Mantel.

Jetzt stricke ich an einem Frühlings-Rollercoaster, mit dünner Baumwolle in grün-rosa-meliert.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 30.12.2013 16:05:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grün-gelb vor Neid....
Toll, VIVA! Gaaaaanz KLasse, auch die FArbkombination... applause.gif applause.gif
Ich bin schon gespannt auf den nächsten.

Leider bin ich selbst momentan mehr als gut versorgt mit Tüchern, und meine Tochter bevorzugt eindeutig die Pimpelliese, von der sie inzwischen 6 (sechs) verschiedene hat..

Trotzdem. Ich habe eine wunderschöne Sockenwolle liegen, viel zu schade für schnöde Socken, die man eh nur halb sieht. Könnte ich dann wohl doch.... MAl gucken. wink.gif
Die Anleitung von @WEbaer habe ich jedenfalls.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, Viva!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 30.12.2013)
Grün-gelb vor Neid....

dm.gif du doch nicht, bei deinem Talent biggrin.gif

wub.gif Danke für euer Lob!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs getan... ohmy.gifohmy.gif
Rollercoaster angefangen... rolleyes.gif
Ging echt nicht anders; das Knäuel sprang mir in die Finger und die Nadeln rappelten in der Schachtel. Echt.
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140103-182642-974.jpg[/IMG]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der wird bestimmt schön, Dahlie. Die Wolle gefällt mir dribble.gif
Mir ist aufgefallen, daß Du mit "Strickstöcken" strickst.
Meine Mama hat die früher auch immer gehabt.
Warte gespannt auf das fertige Ergebnis.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Dezember habe ich 3 Hogwarts Express fertiggestellt.
2 habe ich verschenkt und [IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140103-192211-533.jpg[/IMG]
diesen hier habe ich für mich behalten.
Und weil Weihnachten war, habe ich mir noch eine Schalnadel dazu gegönnt rolleyes.gif

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140103-192209-896.jpg[/IMG]]Nahaufnahme Eulen

Bearbeitet von Zappelhuhn am 03.01.2014 19:36:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zappelhuhn, 03.01.2014)

Mir ist aufgefallen, daß Du mit "Strickstöcken" strickst.
Meine Mama hat die früher auch immer gehabt.

Hihi. Sonst kann ich die Nadel ja nicht unter die rechte Achsel klemmen.

Ich stricke ja "englisch", also mit dem Faden in der rechten Hand. Man KANN das auch mit loser NAdel, die also nur mit der HAnd gehalten wird. Aber ich mache das schon seit 70 JAhren so... War in NL allgemein üblich.
Sockennadeln gibts zim Vierersatz; immer die Hälfte der Maschen auf einer und jewiels ein Viertel auf zwei andere, und mit der vierten wird gestrickt. Länge ca. 35 cm (habs nachgemessen).
Eine Bekannte von mir, im Urlaub im Schwarzwald, hatte einmal Lust auf Sockenstricken (das habe ich schon mal irgendwo geschrieben glaube ich unsure.gif ). Sie suchte Wolle aus und fahndete vergeblich nach den Stricknadeln. "Du, die hatten nur so Stummelchen! Sollte ich etwa sooo damit stricken??" - Und hielt die beiden Hände nahe an der rechten Achsel. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
War also nix mit den Socken im verrregneten Urlaub. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.01.2014)
Hihi. Sonst kann ich die Nadel ja nicht unter die rechte Achsel klemmen.


biggrin.gif Die Spanierinnen stricken auch so aufmbodenliegenundlachen.gif und waren ganz erstaunt, als sie meine Rundstricknadel sahen.

ca.gif hab ich's doch gewusst, dass du früher oder später einen Rollercoaster anfangen wirst tongue.gif bin schon sehr gespannt auf's Foto smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.01.2014)
Ich habs getan...  ohmy.gif  ohmy.gif
Rollercoaster angefangen...  rolleyes.gif
Ging echt nicht anders; das Knäuel sprang mir in die Finger und die Nadeln rappelten in der Schachtel. Echt.
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140103-182642-974.jpg[/IMG]

Nun ist er fertig:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140129-183523-749.jpg[/IMG]

Da das Strickmuster mit den breiten Rippen doch sehr zusammenschnurrt, habe ich ihn, weil mir die FArben so gut gefallen und sie kaum zur Geltung kamen, mal richtig gespannt getrocknet.
Durch das Spannen ist eine Art Spitzen am Rand entsteanden; das missfällt mir überhapt nicht, denn ich hatte - glaube ich - die Nadeln ziemlich regelmäßig gesetzt. tongue.gif

Einen nächsten werde ich vielleicht einfach kraus rechts stricken - es war sicher nicht der letzte nämlich. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Farben, dahlie! flowers_2.gif
Aber das komplette Ding in kraus rechts - da geht doch der ganze Achterbahneffekt verloren? Ich finde es gerade schön, dass beide Seiten (in Rippen gestrickt) je nach Farbverlauf so unterschiedlich aussehen.

Ich liebe den Rollercoaster. Habe ihn mittlerweile schon fünf- oder sechsmal gestrickt und verschenkt. Wird immer wieder gerne genommen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?