Stolas und Tücher stricken

Liebe @dahlie,
ja, für das Tuch wäre es gestern zu warm gewesen - heute Abend ist es ideal. Die Wolle hat ja einen Seidenanteil, das macht sie angenehm kühl wink.gif
Und ja, ich finde meine Variante auch viel schöner als die Vorlage - dort wurde sicher eine flauschigere Wolle genommen - meine ist ja mehr "garnmäßig". Die Ärmel sind nur bis zum Anfang des Tuches zusammengenäht, das reicht (meiner Meinung nach) vollkommen.

Und ja: du hast Recht - ich habe vorhin das nächste Projekt angenadelt.... dieses mal das Landlust-Tuch in grün. Das geht recht flott.
Von meiner Freundin in Ostfriesland bekam ich gerade die Anfrage, ob man das Ärmeltuch auch häkeln kann - keine Ahnung, ich häkle ja nicht gerne. Aber weil sie nächstes Jahr 50 Jahre jung wird, weiß ich jetzt zumindest, womit ich ihr dann eine (kleine) Freude bereiten kann wub.gif

Schönen Abend Euch allen, ich gehe jetzt noch eine kleine Runde stricken whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 20.07.2014)
Hier ist es... tata biggrin.gif  Bitte nicht auf das zerknitterte Kleid achten, ist anscheinend ein Stehkleid  whistling.gif

http://www11.pic-upload.de/20.07.14/wgvkx2cqh8nv.jpg

http://www11.pic-upload.de/20.07.14/uzljtajjwpnj.jpg

Ganz toll, Hannah! Und auch super fotografiert!!! thumbup.gif
Schön, daß du heute das passende Wetter hattest!
Wie lang hast du für das Tuch gebraucht?

PS: schickes Kleid übrigens und beneidenswerte Figur, die drinnen steckt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah,liebe Hannah,ist das klasse geworden!Super !! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Hannah: schickes Kleid und schickes Tuch! applause.gif applause.gif applause.gif

Ich hab im Moment Sommerpause beim stricken, aber ich mache schon Pläne für den Herbst... muss demnächst mal wieder in meinem Wollgeschäft vorbeischauen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 20.07.2014)

Wie lang hast du für das Tuch gebraucht?

@moirita: für das Tuch vier Tage (also eben täglich ein, zwei Stündchen), pro Ärmel dann allerdings eine knappe Woche, das zog sich hin wie Kaugummi biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trotzdem: Squaw Schnelle Nadel. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.07.2014)
Trotzdem: Squaw Schnelle Nadel. flowers_2.gif

wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Hannah: Das sieht ja super-elegant aus! applause.gif

Das könnte mir auch gefallen, aber ich stricke im Sommer nicht gern. Wenns wieder kühler wird, bitte ich Dich mal um die Anleitung! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja klar - melde dich dann einfach. Ich habe übrigens ein tolles Garn mit Seidenanteil verstrickt - kühlt schön und lässt sich toll verarbeiten flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 25.07.2014)
kühlt schön und lässt sich toll verarbeiten flowers_2.gif

Merke: Hannah braucht diese tollen Tücher nicht um sich warm zu halten - sie führt sie spazieren bzw. drapiert sie um sich, wie einen Schmuck. biggrin.gif
Schmuckstücke sind es ja in der Tat... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe an euch gedacht ,und denke es passt hier rein biggrin.gif

Handarbeit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frenchi, 28.07.2014)
Ich habe an euch gedacht ,und denke es passt hier rein biggrin.gif

Handarbeit

Passt wie ein maßgestricktes Ärmeltuch. Schön, frenchi flowers_2.gif
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön - und es passt tatsächlich gut hier rein. Danke! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frenchi, 28.07.2014)
Ich habe an euch gedacht ,und denke es passt hier rein biggrin.gif

Handarbeit


Von dieser Autorin hab ich mehrere Bücher und eins ist schöner als das andere, man sollte sich allerdings viel Zeit zum Lesen nehmen.
Super schöne Lyrik,
wobei ich sagen muss das mir ihre ersten Bücher am Besten gefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
passt wunderbar, frenchi! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
klasse,liebe frenchi! applause.gif applause.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein zweites Ärmeltuch, das ich für meine Schwester gestrickt habe, ist fertig... biggrin.gif

http://www11.pic-upload.de/14.08.14/6s81kxumjl15.jpg

http://www11.pic-upload.de/14.08.14/4ro7ve8ajnpn.jpg



habe jetzt bereits das dritte Ärmeltuch angenadelt, aber dann ist es wirklich erst mal gut damit - dann mach ich ein Fledermaus-Tuch und für die Freundin meines Sohnes ein Landlusttuch whistling.gif

Bearbeitet von Hannah am 14.08.2014 10:21:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Muster ist sehr schön - das Ergebnis: Klasse! applause.gif applause.gif

Ich kann mir vorstellen, dass man danach dann wieder mal was anderes machen will. yes.gif

Ich liebäugele ja auch mit so einem Ärmelschal - aber bei mir müsste der an den Handgelenken gut anschließen; ich friere ja schnell an den Unterarmen. Und diese weiten Unterärmel sind sowieso nicht meine erste Wahl. Trotzdem: Es gefällt mir gut!

Ich habe mir gerade mal den "Ärmelschal Sylvia" - das isser doch? - gründlichst angeguckt - und festgestellt, dass das Hauptmuster im Prinzip das "Kaffeeböhnchen" ist, das ich mal bei den Socken vorgestellt hatte!

Das ist eine gute Idee.... Braucht man wirklich nur 100 gr Garn? - Muss ja sehr dünnes sein. Wärmt das dann auch, oder ist es (was es ja im Grunde schon ist) ein Schmuck-Stück?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 14.08.2014)
mein zweites Ärmeltuch, das ich für meine Schwester gestrickt habe, ist fertig... biggrin.gif

Ich kann nur sagen:"Perfekt." wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,Hannah,das Tuch sieht super aus ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Ihr Lieben! flowers_2.gif

Nein, dahlie, ich habe von der Lana Grossa Secondo knapp 500 Gramm benötigt pro Tuch, das Garn hat eine Lauflänge von 125m/50g.....
Ja, das Muster des Tuches ist das Kaffeeböhnchen - ich finde, es ist sehr schick.

Meine Schwester hat sich vorhin auch sehr über das Tuch gefreut. Wollen hoffen, dass es noch einige Tage/Abende in diesem Jahr gibt, an denen sie es tragen kann... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei der betreffenden Anleitung steht nämlich: 100 gr - allerdings Lauflänge 865 m (Lacé Merino), und Nadeln Nr. 4-5. Das ist dann im Original sehr filigran.
Deine Ergebnisse gefallen mir besser - unter uns gesagt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.08.2014)

Deine Ergebnisse gefallen mir besser - unter uns gesagt. biggrin.gif

unter uns gesagt: mir auch! aufmbodenliegenundlachen.gif

Nein - im Ernst... ich fand den Original-Schal ein wenig "altbacken", deshalb bin ich ja auf das seidige Garn gekommen. Dann wirken die Ärmel nämlich wirklich wie Plissee.... Und so ein Tuch hat man ja lange (hoffentlich) - da waren mir dann knapp 5 € pro 50 Gramm nicht zu viel whistling.gif

ach so: ich habe auch deshalb mehr Wolle verbraucht, weil ich das Tuch breiter haben wollte. In der Anleitung sieht es ein wenig wie ein schmaler Schal aus. Ich wollte schon den Rücken bis zu den Rippenspitzen bedecken...

Bearbeitet von Hannah am 14.08.2014 18:21:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
So - nachdem das dritte Ärmeltuch jetzt auf Reisen nach Ostfriesland ist, hier mal ein Photo

http://www11.pic-upload.de/27.08.14/vfj71m3vzv9r.jpg

und so wird es aussehen, wenn meine Freundin das Päckchen öffnet...

http://www11.pic-upload.de/27.08.14/fe1oxslcrqep.jpg

ich hoffe, das Päckchen kommt heute bei ihr an und sie kann sich freuen....

Nun fix zurück zum LL-Tuch für die Freundin meines Sohnes - sie hat zwar erst am 10.10. Geburtstag, aber ich mag es einfach nicht, auf den letzten Drücker fertig zu werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist wieder sehr schön geworden, Hannah! flowers_2.gif
Auch das Verpacken.... thumbup.gif

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du jetzt mal was anderes möchtest. Da hast du schon Pläne; hast es ja hier aufgeschrieben. Ich bin schon neugierig auf die Fotos.. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist wirklich wieder ganz großartig geworden. Deine Freundin wird sich freuen! smile.gif

Bearbeitet von mops am 27.08.2014 13:51:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah,liebe Hannah,ist das klasse! thumbup.gif thumbup.gif applause.gif applause.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif Deine Freundin wird sich bestimmt ganz dollfreuen ! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein Ärmelschal ist Dir wieder gut gelungen und Deine Freundin wird sich glücklich schätzen, so eine tolle Freundin zu haben. Das macht wirklich nicht Jede. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So - hier nun die Photos der LL-Tuches

http://www11.pic-upload.de/28.08.14/gd4gelesc6p.jpg

ganz schön geworden, aber: wie bereits gesagt: süchtig werde ich danach sicher nicht tongue.gif


http://www11.pic-upload.de/28.08.14/b1cn2l67c6k.jpg

Bearbeitet von Hannah am 28.08.2014 18:19:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder totale Klasse, Hannah! applause.gif applause.gif

Erst mal die Farben, dann das Muster, und dann die "Zipfel": einmalig! thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, Super, Superschön geworden. stricken.gif
Die Trottel hast Du auch spitze gemacht. jupi.gif
I Love it. wub.gif

LG Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön *neid* , aber was ist ein LL-Tuch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Superklasse ist das Tuch geworden. Kompliment Hannah applause.gif thumbup.gif

@ mops, das ist ein Landlust- Tuch. Die Anleitung dafür wurde in der Landlust Zeitschrift veröffentlicht, daher der Name.
Ich habe es mal angestrickt, mit zweierlei Nadelgrössen zu stricken ist nicht so schön, daher kann ich die Aussage von Hannah gut verstehen, dass sie danach nicht süchtig wird.

P.S.: Anleitung Landlust-Tuch

Bearbeitet von Zappelhuhn am 28.08.2014 21:41:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja - diese zwei unterschiedlich dicken Nadeln, das ist sehr gewöhnungsbedürftig... Auch der Hinweis, dass Sockenwolle verwendet werden sollte - ich fand das sehr "herb" für den Hals.
Also habe ich mir extra Wolle für das Tuch geholt - mit langem Farbverlauf. Am meisten haben mich tatsächlich die Quasten animiert, das Tuch zu stricken. Hatte ich so noch nie probiert und finde das Ergebnis interessant. Aber für mich selbst - nein, danke! Jetzt hoffe ich einfach mal, dass es der jungen Frau gefällt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt. Sockenwolle ist so ein Dingens für den Hals. Meine Älteste verträgt die Pimpelliesen aus Sockenwolle ausgezeichnet (hat inzwischen 5), meine jüngste Enkelin trägt Socken problemlos, aber Pullis aus Sockenwolle kratzten am Hals. Aber es gibt sehr schönes, weiches Baumwollgarn mit einem Synthetikanteil, das sich für Pullis sehr gut eignet. Und sie ist sowieso eher "Kaltduscher" wink.gif
(Ich stricke Mützen daher auch nur wenige aus Sockenwolle, mehr aus Synthetik. )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jetzt eine Pimpeliese angefangen, bei uns als "Hitchhiker" bekannt. Merkwürdigerweise komme ich mit dieser Anleitung zurecht, beim "Rollercoaster" steh ich immer noch wie der Ochs vor der berühmten Wand - das versteh ich zwar nicht, aber ich muss es ja auch nicht verstehen... dm.gif

Dabei halte ich mich eigentlich nicht für dümmer als den Rest der Welt... aufgeben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 19.09.2014)
Merkwürdigerweise komme ich mit dieser Anleitung zurecht, beim "Rollercoaster" steh ich immer noch wie der Ochs vor der berühmten Wand - das versteh ich zwar nicht, aber ich muss es ja auch nicht verstehen... dm.gif


biggrin.gif das ist wirklich sehr merkwürdig, selbst ich kriege den Rollercoaster hin ca.gif

smile.gif in meinem Blog habe ich die Anleitung, falls du mal schauen willst, vielleicht strickst du ja was ganz anderes aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 19.09.2014 17:32:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 19.09.2014)
Ich habe jetzt eine Pimpeliese angefangen, bei uns als "Hitchhiker" bekannt.

Hm...
Zwischen den beiden Originalen liegen aber Welten. wink.gif

Edit sagt: Beim Rollercoaster "stellen wir uns mal janz dumm".
Da musst du einfach die Intelligenz ausschalten und stur der Anleitung folgen. smile.gif

Bearbeitet von Jeannie am 19.09.2014 19:01:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 19.09.2014)
Merkwürdigerweise komme ich mit dieser Anleitung zurecht, beim "Rollercoaster" steh ich immer noch wie der Ochs vor der berühmten Wand - das versteh ich zwar nicht, aber ich muss es ja auch nicht verstehen.

Hm. Hast du meine alte Mail mit der Anleitung nicht mehr? - Bitte Nachricht, dann könnten wir einen neuen Anlauf nehmen.

Nun ja, der Kontakt war ja vor deinem Unfall. dry.gif

Aber ich meine mich zu erinnern, dass du das verstanden hattest. unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 19.09.2014 19:03:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 19.09.2014)
Hm. Hast du meine alte Mail mit der Anleitung nicht mehr? - Bitte Nachricht, dann könnten wir einen neuen Anlauf nehmen.
Nun ja, der Kontakt war ja vor deinem Unfall. dry.gif
Aber ich meine mich zu erinnern, dass du das verstanden hattest. unsure.gif

Hatte mops im Februar auch die Anleitung geschickt.
Aber danach ist viel passiert... Was zählt da so ein Strickmuster?

Möpschen, schrei einfach HIER, wenn du Hilfe brauchst.
Irgendwer ist immer da. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, Jeannie, darum habe ich nachgefragt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 19.09.2014)
Hm...
Zwischen den beiden Originalen liegen aber Welten.  wink.gif

Edit sagt: Beim Rollercoaster "stellen wir uns mal janz dumm".
Da musst du einfach die Intelligenz ausschalten und stur der Anleitung folgen.  smile.gif


biggrin.gif

Egal - jedenfalls stricke ich einen Hitchhiker und er sieht gut aus dm.gif

Beim "dumm stellen" bin ich ganz gut whistling.gif

@Dahlie hat PM.

Falls ich wieder Probleme habe, schreie ich ganz laut, versprochen!
hilfe.gif

aufgeben.gif

keineahnung.gif

girl_werewolf.gif

haare_raufen.gif

Bearbeitet von mops am 19.09.2014 22:15:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schrieb es ja schon mal; meine Älteste ist ein Pimpelliesenfan. Wieviele sie inzwischen hat?
http://www11.pic-upload.de/26.09.14/6tbfi6rsae6.jpg

Ich glaube, es sind noch nicht mal alle, denn eine benutzt sie bestimmt, bis die anderen trocken sind. aufmbodenliegenundlachen.gif

Einen Rollercoaster hat sie auch - und ich plane eine "Glücksspirale" für sie. Immer nur Pimpelliesen,... whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 26.09.2014 13:11:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 26.09.2014)
ich plane eine "Glücksspirale" für sie.

Nie gehört. Was bitte ist das? blink.gif

Gibt es eine Anleitung dafür? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja.


Hast eine Mail.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gott ach Gott von Rollercoaster oder Pimelliesen oder Glücksspiralen hab ich im Zusammenhang mit stricken ja noch nie gehört ph34r.gif Wie siehtsn sowas aus?
Die Rollercoasteranleitung hab ich mir grad mal in deinem Blog angeguckt @vivaespana hört sich echt garnicht soo schwierig an.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
kennt jemand dieses Muster?

dieses hier Nummer 2.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 27.09.2014)
kennt jemand dieses Muster?

dieses hier Nummer 2.

Leider nicht. Sooo eine tolle Strickerin bin ich nicht. Meine Teile beschränken sich auf Socken mit oder ohne Muster, gerne auch mit Zopf, einfache Pullis und Jacken und jetzt eben auf einen Hitchhiker, der geradezu lächerlich einfach zu stricken ist - genau das richtige, um vor der Glotze zu entspannen.

Aber versiertere Strickerinnen, wie @Dahlie oder @Jeannie wissen vielleicht Bescheid.
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider ist das Foto sehr klein; lässt sich auch nicht vergrößern oder drehen - sonst KÖNNTE man ja das Muster erkennen... tongue.gif
In einem anderen thread meinte ich, es sei ein Flechtmuster. Aber es ist eher ein Blattmotiv als ein Zopf, glaube ich inzwischen.
Etwas Ähnliches habe ich in meinem Buch "Stricken einmal anders" gefunden, als Blattrippeneinsatz.

Bei startpage habe ich dann mal Blattmotiv stricken eingegeben.... Das ergab u.a.dieses:
https://www.youtube.com/watch?v=ohqgMHIA0eE

Oder dies, vielleicht noch besser:
http://fadenstille.blogspot.de/2012/03/anl...hen-vorher.html

So, jetzt will ich aber die lila Mütze zu Ende stricken...
Unds dann vielleicht eine violette anfangen, auch mit Zopf, aber anders...
Schließlich müssen diese beiden, mir kürzlich rätselhaft zugelaufene Knäuel ihren Asylantrag begründen. biggrin.gif stricken.gif stricken.gif

Bearbeitet von dahlie am 27.09.2014 14:09:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?