Stolas und Tücher stricken

Danke na der Miss Rosie-Schal wird aber auch schön.
Ja sie macht schöne Entwürfe den Leftie möchte ich noch stricken irgendwann. Die Anleitung hab ich schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das wäre er aber da ich die Tücher nur im Mantel trage finde ich die Flamme etwas lang .

Aber vielleicht irgendwann die Aleitung läuft ja nicht weg. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön gemacht Dein Schal schade nicht in meiner Farbe. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab hier noch garniemanden mit sonem Flammentuch rumlaufen sehen.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich auch noch nicht aber schön ist es.

Na ja wie kann es anders sein hab auch wieder ein Tuch angefangen. Jedenfalls das Muster probiert nun such ich noch eine schöne Wolle in meinen 3 Kisten.

[IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/23.05.15/zco7nxwweksm.jpg[/IMG]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Muster gefällt mir,Strickliesl,die Wolle ist aber auch schön! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, wie versprochen, jetzt die Fotos des neuen Tuches

[IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/23.05.15/2jvqteb91tf4.jpg[/IMG]

und dann nochmal im Detail

[IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/23.05.15/wnpy3d5n77.jpg[/IMG]

Wenn es morgen noch immer so kühl sein sollte, kommt es gleich zum Einsatz wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 23.05.2015)
So, wie versprochen, jetzt die Fotos des neuen Tuches

Das ist richtig schön geworden! flowers_2.gif

Ist das eine Art Pfauenmuster? Gefällt mir sehr gut. wub.gif
Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?

Ich möchte dieses Jahr -ganz gegen meine Gewohnheit- schon frühzeitig an Weihnachten denken.
Naja, ist erst Mai. Noch Zeit genug, gute Vorsätze auch wieder zu kippen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@strickliesl schöne Farben das weiss und grau, passt zu allem, das Muster is noch nicht sooo doll zu erkennen lässt aber vermuten das es schön wird.

@jeannie schön geworden der Schal und ja in diesem tollen Muster hab ich voriges Jahr ne lange Weste gestrickt, ärgerlich nur das sich unten der Rand kräuselt durch die Wellen - bei dir ist davon nichts zu sehn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 23.05.2015)
@jeannie schön geworden der Schal und ja in diesem tollen Muster hab ich voriges Jahr ne lange Weste gestrickt, ärgerlich nur das sich unten der Rand kräuselt durch die Wellen - bei dir ist davon nichts zu sehn.

Danke für das Lob, aber das gebührt nicht mir. Ich reiche es gerne weiter.
LOB ---> Hannah biggrin.gif
Meine Antwort bezog sich auf das wunderschöne Tuch in Hannahs Beitrag.
Vielleicht hat sie ja in Bezug auf den Rand einen Tipp für dich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Ihr Lieben!
Das Muster heißt "Tankredtour" und ist sehr simpel zu stricken. Vier Musterreihen wiederholen sich ständig...
Danke für das weitergeleitete Lob wub.gif , Jeannie

@1Sterni: nein, bei mir ist das mit dem Rand auch so - das Foto habe ich gleich nach dem Dämpfen gemacht, deshalb fällt es momentan nicht so auf. Hat mich auch ein wenig geärgert, dass sich der Rand einrollt - ist aber nicht zu ändern wink.gif

Schönen Sonntag für Euch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok nochmal Lob an Hannah flowers_2.gif

Ach du bügelst das? Schade dachte du hast jetzt nen Tip für mich bezüglich des Randes..... Muss doch irgendwie zu vermeiden sein das biegen.... mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hannah,das Tuch sieht klasse aus , WOW ! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Pompe wub.gif

@1Sterni: ja, ich dämpfe alle Tücher (unter einem Baumwolltuch) und spanne sie dann wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Hannah,
Dein Tuch ist sehr schön geworden. yes.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Hattest Du denn schon Gelegenheit es einzuweihen?

Vor einiger Zeit habe ich dieses Muster auch gestrickt, es ist einfach, doch man muss sich konzentrieren, denn Fehlerchen machen sich nicht so gut. Du hast ja einige Mustersätze gestrickt. Wie lange hast Du denn für das Tuch gebraucht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif Dankeschön, Zappelhuhn!
Ich denke, ich habe zwei Wochen dran gestrickt, so in etwa. Nein eingeweiht habe ich es noch nicht, bislang sind die Abende nicht so lau gewesen und wenn sie es waren, dann war ich zu Hause wink.gif
Aber der Sommer kommt ja erst noch so richtig in die Gänge und es stehen einige Feste und Feiern an - da kommt es dann sicher mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob es hilft wenn man nicht Mustersatz an Mustersatz strickt sondern dazwischen noch recht oder linke Maschen? Aber sieht ja dann nichtmehr so schön aus.....

Kann/sollte man das bei jeder Wolle machen mit dem bügerln?
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich dämpfe und spanne jedes Tuch, ganz gleich, welche Wolle ich verwendet habe

ach so: weil ich an den Rändern je drei Maschen kraus gestrickt habe, habe ich zuerst am Anfang des Tuches drei Reihen kraus gestrickt. Sah aber nicht schön aus, so dass ich nochmals neu begonnen habe. Lieber nehme ich in Kauf, dass es sich vielleicht wieder kringelt...

Bearbeitet von Hannah am 25.05.2015 09:35:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja na immer passt das krause dann auch nicht zum eigentlichem Muster.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde eigentlich immer ein passendes Muster für Rand/Bund. Du kannst ja auch das Perlmuster nehmen oder oder oder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib mal " Bündchen & Bordürenstricken " ein und lass Herrn Go suchen .
Irgendwo hab ich was gespeichert aber wo ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
gg tja wo, immer gut weggelegt sagen wir.... Ich hab mir zwar für mein Handarbeitszeugs nen Ordner bei den Lesezeichen angelegt, aber der ist schon soooo voll das da das Suchen auch nicht wirklich Spaß macht.

Naja Bündchen kenn ich in 1 re. 1 li. oder 2re 2li oder Perlmuster oder mit verschränkten Maschen also 1 re. verschränkt 1 li. oder halt einfach kraus rechts ....... aber manchmal scheint keins davon zu passen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich hab mehrere Ordner unterteilt in stricken,häkeln, danach noch Bekleidung und sonstiges.
Die Borten waren gestirckt aber ich habs noch nicht gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre ne Idee den Ordner zu unterteilen, aber ob ich dadurch hinterher schneller was find whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich ja nur diese Kleinigkeiten da ist der Ordner recht voll bis ich da etwas finde whistling.gif
Aber der Anfang war schon schwierig bis alles im richtigen Ordner war.
mir fällt aber immer noch etwas ein das ich ja dann auch noch unterteile z. B. alles für Kinder oder Sticken.
Einen für Ostern und den dann nochmal sticken,häkeln,sticken. Ebenso füe Weihnachten.
da kommt einiges zusammen.
Aber suchen geht schneller ich schau ja nur in den Odner stricken oder häkeln je machdem was ich machen möchte.

Nur diese Kleinigkeiten Ordner nervt mich noch .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja hab mir gestern mal vorgestellt wie ich den ganzen Linkwust vom Handarbeitsordner sortiere und in extra Ordner stecke ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif Da bekomm ich schon beim puren Gedanken dran ne Krise....

Praktisch wäre dann ja das man den Link auch noch so benennt das man beim suchen weiß was "drin" ist.

oha das mach ich irgendwann mal wenn ich viel Langeweile hab.......... dm.gif


So wieder was fertig

Schalbolero hoffe ihr könnt da was erkennen huh.gif

mal das Muster von nahem
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://go.frag-mutti.de/redir/clickGate.ph...t%3D1050%23last

Ich habe mal den link, den @Jeannie dankenswerterweise für uns geladen hatte, hier reinkopiert. Ich denke es ist ihr recht.

Denn:
ICH HABE ES ANGEFANGEN!!
Morgen kommt ein WIP.
Meine Tochter wünscht sich ja was zum Reinkuscheln; entweder gehäkelt oder gestrickt.
Nun habe ich das Garn gerade vor 3 Stunden bekommen: Merino sehr fein inBordeaux und Kirschrot, denn WEinrot war fast so dunkel wie das Bordeaux. Fischer Versand war die einzige Que#lle, die beides in der Qualität hatte, die ich mir vorstellte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie: Ich bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis. Bei dir wird es sicher sehenswert.smile.gif
Wenn es nicht allzu anspruchsvoll wird (da warte ich deine Rückmeldung ab), würde ich mich wohl auch rantrauen - damit Weihnachten nicht wieder so plötzlich kommt. wink.gif

Welche Wolle hast du denn wo bestellt? (Antwort gerne auch per PM)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.07.2015)
http://go.frag-mutti.de/redir/clickGate.ph...t%3D1050%23last

Ich habe mal den link, den @Jeannie dankenswerterweise für uns geladen hatte, hier reinkopiert. Ich denke es ist ihr recht.

Wow, ist das toll! dribble.gifdribble.gifdribble.gif

Bitte um Bild, während der verschiedenen Stadien huldigen.gif , damit ich die Fortschritte bewundern kann.

Btw: Was ist ein WIP?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ich bei FM gelernt: Work In Progress. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erster Zwischenbericht vom "Sommertraum":
1) Anstelle der Maschenmarkierer verwende ich einen andersfarbigen Faden, der an der betreffenden Stelle nach hinten gelegt wird (liegt in der Rückreihe ja wiede vorne).
2) Beim dritten Anlauf kam ich auf die Idee, für die Anfangs-Markierung eine andere Farbe zu verwenden als für die Endmarkierung. (Dank meiner Dämlichkeit ca.gif wusste ich nach ein paar Reihen nicht mehr: Isses nun hin oder isses her? unsure.gif )
3) Die Beschreibung des Randes (Patent) ist etwas irreführend; es ist von 6 Maschen die Rede; 2 x 3 wäre leichter nachzuvollziehen, da sich das von Anfang an aufteilt.
Mir gefällt dieser Rand sehr gut, kannte ihn bisher noch nicht. Dürfte auch bei einer nächsten Pimpelliese Verwendung finden. biggrin.gif
4. der Hinweis, die Randmaschen, dieses sog. Patent locker zu stricken ist sehr ernst zu nehmen; vor allen am Ende der Hinreihen kann es kaum zu locker sein, weil da ja in jeder Reihe zugenommen wird:
http://www11.pic-upload.de/15.07.15/hg5vtrt458pf.jpg
Hier ist es gespannt; sieht immer noch gut aus. Findisch.
Auch am Anfang der Hinreihe sollte es locker zugehen:
http://www11.pic-upload.de/15.07.15/aa3k9j34jpod.jpg

Das Bisherige gespannt:
http://www11.pic-upload.de/15.07.15/u2g922zatuj.jpg

Und jetzt: stricken.gif stricken.gif
Denn ich möchte heute noch Teil 1 fertig stricken.

Edit: der kurze Faden mittendrin dient mir als Angabe, wo heute gestartet wurde.

Bearbeitet von dahlie am 15.07.2015 15:27:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif So einen Sommernachtstraum brauche ich auch noch unbedingt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 15.07.2015)
Und jetzt: stricken.gif stricken.gif
Denn ich möchte heute noch Teil 1 fertig stricken.


Fleißige Dahlie. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow dahlie, Deine Strickstöcke müssen ja glühen zwinkern.gif

Das Ergebnis sieht bisher super aus und ich freue mich auf das fertige Strickstück

Bearbeitet von Zappelhuhn am 15.07.2015 17:43:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie, das sieht supertoll aus. Du bist aber auch mächtig flott beim stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, Dahlie. flowers_2.gif

Ich habe heute auch angefangen (Schwesterchen hat in 4 Wochen Geburtstag), bin aber noch lange nicht so weit wie du.
Im Grunde ist das Muster ja simpel, allerdings ich habe noch nicht verinnerlicht, wann ich eine Reihe (hinter dem Patent) mit einer rechten und wann mit einer linken Masche beginnen muss. Mit einem Auge schiele ich immer noch auf die Anleitung, das kostet Zeit.

Auf die Idee mit den zwei verschiedenfarbigen Maschenmarkierern bin ich aber auch gekommen - ganz allein! smile.gif
Für die Hinreihen nehme ich einen hellen Faden, für die Rückreihen einen roten.

Mit hellgrauer Wolle habe ich angefangen, Farbe 2 wird ein pastellfarbiges geflammtes Garn in hellblau, rosa, gelb, türkis und creme sein.

Bearbeitet von Jeannie am 15.07.2015 19:39:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Exemplar sieht aktuell Sommernachtstraum so aus.
Sicher ist das nicht das letzte Exemplar, das ich gestrickt habe biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie - ich bin froh, dass es bei dir mit dem Stricken wieder klappt! flowers_2.gif
Ja, bei den Rückreihen - da habe ich immer das Gestrickte etwas straff gezogen, und dann in etwa die 3 letzten Maschen benannt, Das klappte ganz gut.

Zappelhuhn ist schon weiter. smile.gif
Schönes Garn!
Dein "Sommernachtstraum" ist doch das gleiche Muster wie der "Sommertraum" von ARD-Büfett?


Ich habe mich dagegen entschieden, die vorgegebene Rüsche so zu stricken. Irgendwie passt es für mein Gefühl nicht so recht zusammen; etwas klobig - finde ich.

Da habe ich mir das Buch wieder hervorgeholt: Stricken - einmal anders. Von Lesley Stanfield. Das wurde hier irgendwann mal empfohlen, enthält ca. 150 Muster für Borten, Rüschen usw.
Einmal habe ich davon schon eine Grundidee übernommen,, beim Umstricken einer Babydecke.
Ich werde daraus wohl einen Vorschlag übernehmen, allerdings nicht "einfach so", sondern angestrrickt, quer zur Tuchrichtung. Im Augenblick tendiere ich zu :"Schaumgekrönte Wellen": In Rippenmuster mit Lochrand. Passt zum Tuch. Findisch.
Überlege noch, ob ich vorher alle Maschen sehr locker abkettele, oder immer die Tuchkantrandmasche mit einer vom Tuch kraus rechts zusammenstricke. Das sah bei der Babydecke ganz gut aus. Noch habe ich Zeit zum Überlegen.... whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 15.07.2015 20:54:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm zeig doch mal nen Bild von deiner Randidee

Das bisherige sieht toll aus und ich kenn den Seitenrand auch noch nich so.
Glaub ich brauch da mal die Anleitung für später zum nachstricken whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni: Weiter oben steht ja der link zu diesem Tuch.

Zappelhuhn: danke! flowers_2.gif
Ja, die Stricknadeln glühten gestern. Aber: Mein Handgelenk protestierte heute Nacht: Inzwischen hat das Tuch (ich bin schon im dritten Teil) eiiniges an Gewicht, und da soll(te) ich die Strickphasen erheblich kürzen und auch langsamer machen. sad.gif
Nun ja, dann halt in Schritttempo weiter. smile.gif

Heute stehen sowieso etliche andere Sachen auf dem Programm.

Schön, dass du noch eines planst; ich freue mich schon auf deine Fotos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse sieht dein Tuch aus,liebe Dahlie! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, Pompe
Morgen gibs ein neues Bild von aktuellen Stand der Dinge.
Ich überlege, ob ich nicht von diesen "schaumgekrönten Wellen" sowie einer andere Rüsche nicht mal ein paar mal das Musrer so stricke. damit ich sehe, ob es zum Zuch passt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist zwar noch nicht "morgen", aber hier ist eins vom Übergang des ersten zum großen Hauptteil:
http://www11.pic-upload.de/16.07.15/e2kochlvzcmx.jpg

Wenn ich richtig geschätzt habe, dann werden es mit dem dunkeln Teil so etwa 350 Maschen sein; bei dem restlichen, gestreiften, kommen wohl noch gut 100 dazu. oder? Zappelhuhn? Du bist doch da schon angekommen? unsure.gif

Edit: Jaha, da ist ein Fehlerchen drin; sah ich eben erst, dass das drauf ist. Mir war eine Wendemasche abgehauen und die habe ich nicht passgenau flicken können. Nun, wenn das das einzige bleibt... tongue.gif

Bearbeitet von dahlie am 16.07.2015 22:46:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die schummelste wieder hinzu dahlie, machen wir doch alle hin und wieder.

Ich hab jetzt mal gescrollt, aber scheinbar hab ich noch die Tomaten vom gestrigen Abendbrot auf den Augen, ich find die Anleitung nicht. huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.07.2015)
http://go.frag-mutti.de/redir/clickGate.ph...t%3D1050%23last

Ich habe mal den link, den @Jeannie dankenswerterweise für uns geladen hatte, hier reinkopiert. Ich denke es ist ihr recht.

Denn:
ICH HABE ES ANGEFANGEN!!
Morgen kommt ein WIP.
Meine Tochter wünscht sich ja was zum Reinkuscheln; entweder gehäkelt oder gestrickt.
Nun habe ich das Garn gerade vor 3 Stunden bekommen: Merino sehr fein inBordeaux und Kirschrot, denn WEinrot war fast so dunkel wie das Bordeaux. Fischer Versand war die einzige Que#lle, die beides in der Qualität hatte, die ich mir vorstellte.

Da ist der link, Sterni, zuerst stand das nur bei "Alles was nicht...", da, wo wir uns über Boleros usw. unterhalten haben, und da kam das tuch zur Sprache - und steht auch noch dort, wo @Jeannie es zuerst eingegeben hatte. flowers_2.gif

Also, nimm die Tomaten runter. aufmbodenliegenundlachen.gif
Kannst sie sicher immer noch roh, gegrillt oder gedünstet , oder, oder... essen. wink.gifwink.gif
(Kleiner Scherz ist doch erlaubt, auch bei ernsten Themen, oder? tongue.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll applause.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, du fragtest nach dem Rüschenmuster "Schaumgekrönte Wellen", was mir besser gefällt als der vorgegebene Volant.
Ich habe es mal 2 x gestrickt:
http://www11.pic-upload.de/17.07.15/l3zehlqkgkj3.jpg

Wie ich schrieb; in Rippen, quergestrickt und mit einer Lochreihe.
Ich werde das dann immer an die Maschen der letzten Reihe des Tuches anstricken.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir das Muster mall aufschreiben.

PS: Die "Fleckchen" darauf entstanden durch die durch die Blätter der Laube duchsickernde Sonne. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 17.07.2015 13:35:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, Teil 3 ist nun fertiggestellt und 323 M auf der Nadel biggrin.gif
Jetzt sollen die Maschen verdreifacht werden und ich bin mir noch nicht schlüssig was für eine Rüsche ich stricken soll, denn 3 rechts 3 links gefällt mir nicht wirklich.
Vielleicht stricke ich auch nur glatt rechts...........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gratuliere! applause.gif applause.gif
Sind es wirklich "nur" 323 Maschen? - Der letzte Abschnitt, also ab der Markierung, soll ja genau so weitergestrickt werden wie bisher, mit 1 M Zunahme je Reihe - nur jetzt in Streifen.
Nach meiner Vorausberechnung käme ich insgesamt auf die vorhandenen 151 Maschen, plus das Doppelte an Zunahmen, also ca. 300 dazu. Und dann noch die 2 x 3 Randmaschen. unsure.gif unsure.gif
Lass mich das aber gerne von so einer kundigen wie dir berichtigen.

Was den Volant betrifft: Da geht es also nicht nur mir so, dass das nicht so doll aussieht. tongue.gif
Aktuell überlege ich ja eine quergestrickte Borte, bei der angestrickt wird.
In dieser Art, aber wahrscheinlich eine andere Borte:
http://www11.pic-upload.de/17.07.15/4q2133sro1p3.jpg

Edit: Ich bin noch mitten in jenem dritten Teil...

Bearbeitet von dahlie am 17.07.2015 14:17:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und so könnte es aussehen:
http://www11.pic-upload.de/17.07.15/fmoizviyk4vk.jpg

Zappelhuhn, mir fällt ein: Vielleicht strickst du die kleine Version? - Ich befasse mich halt mit der großen. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?