Stolas und Tücher stricken

@dahlie, ich finde den genauso toll wie Strickliesl's. Ganz anders gearbeitet, darum kann man das gar nicht recht vergleichen. Aber super gelungen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 05.09.2015)
Ich hab fertig:
http://www11.pic-upload.de/05.09.15/24y8cvzmd5h.jpg
Der zweite "Wintertraum". biggrin.gif

Gefällt mir. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach nur toll, dahlie! thumbup.gif yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wunderschön, liebe dahlie, und diese Farben wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Große Klasse,dahlie ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch. flowers_2.gif
Die NAchbarin/Freundin war gerade vorhin da und hat das Tuch abgeholt. Ist ganz begeistert; die etwas ungerade Stelle vom Anfang legt sie als Krägelchen um - und schon ist es prima. smile.gif

Bearbeitet von dahlie am 06.09.2015 19:45:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie: wunderschön dein Wintertraum, da juckt es einem sofort in den Fingern.

Ich glaube, ich schau morgen mal in meinem Wollgeschäft vorbei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Strickmuster ist sehr itneressant. Bei vielen Bespielen wurde Farbverlaufsgarn, oft kombiniert mit einer passenden Unifarbe, genommen.Ich meine, da sieht man das nicht sp deutlich. Ich habe bei bei den beiden Stolas jeweils zwei UNifarben genommen. Die Struktur des Musters kommt da sehr gut zur Geltung.

Jeannie hatte schon mal angemerkt, dass der Anfang nicht so gut aussieht, aber wenn man den wie einen kleinen Kragen umschlägt, ist es ok.

Bei dieser zweiten Stola habe ich wieder die angestrickte Spitzenborte verwendet: ich finde das schöner als das Original - das allerdings in sehr dünnem Garn gestrickt wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht schick und edel aus dahlie, haste super hinbekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 05.09.2015)
Ich hab fertig:
http://www11.pic-upload.de/05.09.15/24y8cvzmd5h.jpg
Der zweite "Wintertraum". biggrin.gif

Traumhaft schön, Dahlie! flowers_2.gif

So ähnlich hatte ich mir meinen Wintertraum auch vorgestellt. Aber obwohl ich mich genau an die Anweisung gehalten hatte, ist mir selten eine Handarbeit so misslungen. Der Anfangszipfel war so "hervorragend", den hätte man nicht mal als Umlegekrägelchen verkaufen können.
Auch auf eindringliche Fragen konnte mir niemand von der Verwandtschaft erklären, wo bei dem Teil vorne, hinten, oben oder unten sein sollte.
Und niemand hat gesagt: Ach, ich nehme ihn gerne. wink.gif

Vorhin habe ich ihn relativ leidenschaftslos wieder aufgeribbelt. Mit der Wolle lässt sich sicher Besseres anfangen.

Ich ärgere mich nur weil ich immer noch nicht weiß, wo der Fehler lag. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, liebe @Jeannie, das tut mir richtig leid. Komm, lass dich in den Arm nehmen console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 17.09.2015)
Oh, liebe @Jeannie, das tut mir richtig leid. Komm, lass dich in den Arm nehmen  console.gif

Danke, das tut gut. wub.gif

Während der "Entscheidungsphase" habe ich eine kurze Weste gestrickt - Söhnchens Freundin hat im nächsten Monat Geburtstag.
Jetzt muss ich mich nur noch aufraffen, das gute Stück zusammenzunähen... wacko.gif
Neeneenee, ich weiß schon, warum ich am liebsten Socken stricke. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Socken stricken beruhigt und entspannt. Ich empfinde das - vor allem bei Stinos - eigentlich immer als Erholung.

Menno, das ist aber extrem Pech haben mit dem "Traum"... console.gif cry_1.gif console.gif
Der alte Zen-spruch , das der Weg das Ziel sei, ist dann mal außer Kraft gesetzt. ranting.gif

Ich hatte beim ersten - zum Glück relativ schnell - festgestellt, dass ich die Randmaschen, vor allem an der Seite, wo man in jeder Reihe zunehmen muss, viel zu fest gestrickt hatte, obwohl ich das schon arg locker fand. Also aufgeribbelt, und dann gefühlte Schlaufen gestrickt. Wenn das nicht genug gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich (wie beim Patent) auf beiden Seiten einen Umschlag über die Maschen gelegt, den aber dann beim Abstricken fallen gelassen. Und immer gefühlsmäßig viieel zu lang gezogen.

Andere Möglichkeit: Bei den ersten ca. 20 Reihen auf beiden Seiten in jeder Runde zunehmen, damit keine solche Spitze entsteht.

Könnte so was dich interessieren?
http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppsk...d_id=36&lang=de
Aber das steht bei dír nun nicht mehr zur Debatte. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Schal hatte ich schon Ende des letzten Winters begonnen und wurde nun endlich fertiggestellt. Die verschiedenen, erdfarbenen Schattierungen kommen gut raus und passen zum Herbst, der jetzt kommen kann wink.gif

Schal, 2m lang
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, der ist auch sehr schön geworden! flowers_2.gif flowers_2.gif

In Trikot? Ohne Einrollen? ohmy.gif

Als doubleface gestrickt? - Sieht so aus...unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.09.2015)
Schal, 2m lang

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.09.2015)
Als doubleface gestrickt? - Sieht so aus...unsure.gif

Nein, der Schal ist schlicht gestrickt:
Hinreihe 1 re, 1 li
Rückreihe alle links
Hinreihe alle rechts
Rückreihe alle links
Diese vier Reihen wiederholen.

Danke flowers_2.gif für euer Lob.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht gut aus der Schal.

Und wie geht das Muster von der Mütze (mit der Winkebommel)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 24.09.2015)
Sieht gut aus der Schal.

Und wie geht das Muster von der Mütze (mit der Winkebommel)?

Ich schreib das mal unter die Mütze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 24.09.2015)
Den Schal hatte ich schon Ende des letzten Winters begonnen und wurde nun endlich fertiggestellt. Die verschiedenen, erdfarbenen Schattierungen kommen gut raus und passen zum Herbst, der jetzt kommen kann wink.gif

Schal, 2m lang

Klasse sieht der aus,der Schal,liebe Drachima! Das Muster und die Farben sind super ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für das Muster. Ist wirklich sehr einfach.
Und die Reihe 1 re., 1 li. verhindert tatsächlich das Einrollen? Klasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.09.2015)
Und die Reihe 1 re., 1 li. verhindert tatsächlich das Einrollen? Klasse.

Nein, damit sich der Rand nicht einrollt, strickt man die ersten und letzten beiden Maschen jeweils 1 re, 1 links und die Rückreihe wie sie erscheinen. Das stabilisiert den Rand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, "Langes Perlmuster". Daher sieht es aus wie doubleface, weil der Rand mir auffiel. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute hat das ARD-Buffet wieder eine sehr schöne Strickidee gezeigt:

Schal & "Seelenwärmer" im beidseitig verwendbaren Zopfmuster.


Die Anleitung gibt es hier:

http://www.swr.de/buffet/kreativ/schal-see...za4p/index.html

stricken.gif stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den link! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
der Link ist klasse, danke Beby!

Ich darf/kann/möchte wieder stricken - nichts Großes erstmal, keine allzu dünne Wolle, am besten nur mal rechte und linke Maschen.
Nun habe ich am Wochenende den Seelenwärmer der Freundin meines Sohnes bewundert und mir heute etwas dickere Kuschelwolle besorgt. Am Nachmittag/Abend lege ich los. Muster gibt es erstmal nicht - aber ich denke der Seelenwärmer wird meine Seele schon beim Stricken wärmen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh Klasse, Zopfmuster auf beiden Seiten flowers_2.gif danke für den Link

@drachima, dein Muster test ich auch mal, sieht nämlich gut aus dein Schal, von Farbe und Muster.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für das Kompliment @Sterni, freut mich, dass er dir gefällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde gerne ein Einstecktuch für meinen Mann selbst nähen. Soll ja wieder total hipp sein...
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Einstecktücher gibt es im Netz einige Anleitungen, aber selbst habe ich noch keines genäht.
Schwer stelle ich mir es nicht vor. Ungefähr 33 x 33cm und gerade Naht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So was dürfte gar nicht schwer sein...ich würde zuerst auf ein Stk. Papier ein Muster zeichnen und dann den Stoff doppelt nähen.

Viel Erfolg flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif WOW @Dahlie: Ich bewundere dich, dass du so dünne Wolle verarbeitest. Mir geht das viel zu langsam ca.gif

@Drachina: Tolle Wolle, genau mein Geschmack smile.gif

Ich war auch nicht untätig und habe einige Loops gestrickt und verschenkt.
Diese zwei hab ich selbst behalten:

Im Schachbrettmuster gestrickt

Farbverlauf-Wolle im Patentmuster

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 25.01.2016 13:33:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind schick geworden deine Loops, der im Farbverlauf gefällt mir besonders weil er so schön kuschlig aussieht, aber der Schachbrett hat genau meine Farben obwohl er mir mit dem Muster irgendwie unruhig erscheint.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne loops VIVA! sie wärmen allein schon durch die tollen Farben.
Sind sie "gedreht", oder sieht es nur so aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, eigentlich nicht. Hab sie nur für's Foto so hingewurschtelt;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll, die Loops @VIVA. Beide gefallen mir ausgesprochen gut thumbup.gif Kann ich gut verstehen, dass du die beiden Teile für dich behalten hast wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow,die sind klasse,die Loops,liebe Viva,gefallen mir beide gut ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Danke ihr Lieben! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Viva: Sehr schöne Loops. flowers_2.gif Der bunte gefällt mich am besten.


Und hier mal wieder eine Anleitung für ein Schaltuch aus dem ARD-Buffet.
Da denke ich glatt drüber nach. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht gut aus! Und wirklich originell mit dem Zopf. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 26.01.2016)
Und hier mal wieder eine Anleitung für ein Schaltuch aus dem ARD-Buffet.
Da denke ich glatt drüber nach. biggrin.gif

Sehr schön, da lohnt sich das Nachdenken wirklich. Bin mal gespannt, ob du dich entschießen wirst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 26.01.2016)
Und hier mal wieder eine Anleitung für ein Schaltuch aus dem ARD-Buffet.
Da denke ich glatt drüber nach. biggrin.gif

Das Schaltuch sieht toll aus,Jeannie! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif

(aber mir wäre das zu kompliziert) ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zufällig hab ich diesen Beitrag gesehen und gedacht ist ne Idee - aber ich hätt niemanden der son Tuch trägt.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jetzt mal schneller gestrickt - nach dem Motto: "Oma, was strickst du so schnell?" - "Damit ich fertig werde bevor die Wolle alle ist." aufmbodenliegenundlachen.gif
War beim ersten Anlauf also wohl zu langsam gewesen. sad.gif

Und nun also 22 statt 23 Zipfelchen:
http://www2.pic-upload.de/img/29590177/201...pelliese001.jpg

Sind nicht alle drauf gekommen, meine Arme waren zu kurz - oder ich hätte (Unfallgefahr...) auf einen Stuhl steigen müssen. whistling.gif


Edit:
Habe noch ein Detailfoto gemacht, wegen der eingestrickten Perlen:

http://www2.pic-upload.de/img/29590269/201...e-detail001.jpg

Bearbeitet von dahlie am 30.01.2016 16:09:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder ein gelungenes Werk, dahlie dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht sehr schön aus @Dahlie, besonders auch mit den Perlen wirkt es sehr apart. gruebel.gif apropos Unfallgefahr: Wie lang wird denn so ein Teil?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für euer Lob. flowers_2.gif
Zur Länge: Ich stricke die Pimpelliesen immer (bisher 8 von den 9...) mit Sockenwolle, Nadeln Nr. 3,5 und in kraus rechts. (Die neunte war in Merino, passend zum "Sommer"- bzw. Wintertraum und ohne Perlen)
Jedes Muster = eine Zacke sind 12 Reihen.
Nachdem der gespannte Schal ca. 2.20 m lang war, ist er nach dem "Befreien" nun auf etwa 1.90 m zusammengeschnurrt. - Habs gerade gemessen. wink.gif

Zur Unfallgefahr:
Getragen wird eine Pimpelliese so: der breite Mittelteil wird vor den Hals gelegt, wie ein Lätzchen, die beiden Enden werden nach hinten um den Nacken gelegt/gekreuzt, und die Spitzen liegen dann bequem nach vorne.

Meine ziemlich verfrorene Älteste trägt sie praktisch jeden Tag zur Arbeit, daher die dunklen, gedeckten Farben (Kleidervorschrift), denn im Büro ist es ihr meistens grad nicht warm genug.
Gestern erzählte sie, die erste, ganz in Schwarz, sei praktisch verschlissen; ob ich nicht..... biggrin.gif
Hm. Grad mal nachgeschaut:
Diese erste hatte ich in September 2011 gestrickt:
http://www2.pic-upload.de/img/29591906/201...semitPerlen.jpg
Es lebe das Archiv! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll flowers_2.gif - so ganz in schwarz - könnte ich glatt bei dir in Auftrag geben tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 30.01.2016)
(Die neunte war in Merino, passend zum "Sommer"- bzw. Wintertraum und ohne Perlen)

Merino? Kratzt die denn nicht?

Ich hatte mir mal online ein hübsches Twinset aus Merinowolle bestellt. Mußte ich zurückschicken. sad.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 30.01.2016 19:57:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anscheinend - und zum Glück - ist meine Tochter wohl nicht so empfindlich. Ich hatte aus "Merino extra fein", also 100 % Schurwolle, ihr diesen hübschen Sommertraum gestrickt, und vom Restgarn dann auf ihren Vorschlag hin eine Pimpelliese.
Dagegen kann meine jüngste Enkelin zwar ohne Probleme wollene Socken tragen, aber keine Pullover usw. aus Wolle, weder aus Sockenwolle noch aus Merino. Das kratzt ihr am Hals.

Drachima: Ran an die Nadeln! tongue.gif Ist echt einfach zu stricken. Die Spitzen werden gleich mit gestrickt, was man am Farbverlauf gut sehen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?