Stolas und Tücher stricken

Zitat (femaledragon3490, 12.04.2011)
Ich habe gerade kurz in die Anleitung der zweiten Stola reingeguckt und fast vor Schreck wieder zugemacht. Die ist komplett aufgeschrieben, sowas mage ich gar nicht... Aber dafür, dass sie umsonst ist, würde ich mir auch die Mühe für eine Übersetzung machen.

Man könnte die "geschriebene Anleitung" auch auf Kästchenpapier notieren... ich stricke eigentlich auch lieber nach Schemazeichnungen. Mal sehen, vielleicht irgendwann mal, wenn ich ganz viel Zeit habe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Charts für die Seascape Stola gibt's auf Knitty.com, eben im Ravelry-Link gefunden. Das macht die Sache einfacher cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 12.04.2011)
Die Charts für die Seascape Stola gibt's auf Knitty.com, eben im Ravelry-Link gefunden. Das macht die Sache einfacher  cool.gif

Supi! Dann kannst du ja gleich richtig anfangen, tongue.gif Und Valentine muss sich nicht mehr die Arbeit machen biggrin.gif


Da ich ja bald nicht mehr der Besitzer von nur einem Strang Funnies sein werde, habe ich mir nun folgendes in Ravelry vorgemerkt: Kællingesjal. Unter Yarn Ideas kann man auch ein paar Projekte finden, die mit dem gleichem Garn gestrickt wurden.

Aber der Möbiusschal Honey Cowl wird trotzdem gestrickt, nur halt mit anderer Wolle biggrin.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 12.04.2011 17:45:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag mal Valentine, hast du dein Lacy Baktus gespannt? Meiner ist nämlich seit vorgestern fertig. Er liegt hier noch unfotografiert rum, weil ich nicht weiß, ob ich das Spannen noch nachholen soll.


Bei meinem Kællingesjal bin ich inzwischen schon mit der Bordüre fertig. Heute werde ich dann die Maschen auffassen und das "Herzstück" anschlagen. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich diese zwei Reihen häkeln werde... Vielleicht mache ich das wie bei der Pelerine von meiner Mutter und stricke die Maschen gleich. Mal schauen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Baktus hab ich nicht gespannt, die Pimpelliesen auch nicht. Man kann es sicher tun, wenn man mag, aber ich denke, so ungespannt sind sie sicherlich etwas "schmiegsamer".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute!

Bei mir sind zwei Sachen fertig geworden: Mein Kællingesjal und mein Baktus, den ich doch gespannt habe. (Zusammen mit dem Kællingesjal). Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich den Baktus gefaltet habe, die Seiten alles andere als aufeinander gelegen sind. whistling.gif




Quelle: 2x femaledragon3490

Das Kællingesjal hat sehr viel Spaß gemacht hat, es war wieder eines der Tücher, an dem ich die ganze Zeit gestrickt habe, ohne dass ein anderes Tuch dazwischen gefunkt hat laugh.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 02.05.2011 19:45:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist mal wieder sehr schön geworden1 Und ein so einfaches Muster! Klasse. applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super schön (wie immer)! flowers_2.gif Auch die selbstgefärbte Wolle sieht verarbeitet prima aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für euren Lob! Ich muss noch schwarzes Nähgarn kaufen, damit ich mein Label auf das Kællingesjal draufnähen kann.


Woran arbeitet ihr denn gerade? Wecker, hast du nun die Perlen schon auf irgendeine Weise verarbeitet? wink.gif Was hast du eigentlich vor aus deiner selbstgefärbten Wolle zu machen?


Ich habe schon das nächste Tuch angeschlagen; das Echo Beach mit der Noro Sekku Wolle, zu dessen Kauf ich von Wecker förmlich genötigt wurde ( laugh.gif )


Quelle: femaledragon3490

Also die Aneitung ist super verständlich und sehr leicht zu folgen. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Wolle... Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum so viele auf diese schwören. Mir ist schon ein Knoten begegnet und des Öfteren kommt es vor, dass der Faden ganz "dick" wird und wenn man dann noch Pech hat handelt es sich dabei um einen Quasi-Kammzug (also nicht gesponnen) und sobald man ein wenig daran zieht fällt der Faden auseinander.
OK, die Farben sind super aber dafür fast 10€ pro Knäul für diesen Zustand zahlen? Ich glaube das wird mein einziges Projekt mit dieser Wolle sein (außer, eine Farbe gefällt mir so gut, dass ich mir die Wolle nochmal antue tongue.gif )

Nun, das Tuch habe ich aber auch schon wieder beseite legen müssen, weil mein Freund mich mit solchen traurigen Hundeaugen angeschaut hat, da er schon lange keine Stricksocken mehr bekommen hat. Heute fange ich dann schon mit der zweiten Socke aus dem dritten selbstgefärbten Strang an, aber sobald diese fertig ist werde ich wieder sofort zum Tuch wechseln!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Perlen habe ich noch nicht verarbeitet, es wird langsam mal Zeit; ich lasse nach... biggrin.gif Zeit... das ist so ein Ding, von der ich derweil zu wenig habe. Wenn's nach mir ginge würde ich den ganzen Tag stricken laugh.gif Am vergangenen Wochenende bin ich auch zu fast nix gekommen, weil der Sohn meines Gatterichs Kommunion hatte - demnach war ich sozusagen voll ausgelastet.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ich mehrere Stunden am Stück erhasche und an meinem Revontuli weiter stricken kann. Danach werde ich aus dem Strang der selbst gefärbten Wolle ein Paar Socken stricken. Die sind dann für meinen Gatterich, der mir Anregungen zu den Farbtönen gab. Und danach werden hoffentlich die Perlen dran sein und nebenbei färbe ich die restlichen zwei Stränge rolleyes.gif

Hast du eigentlich einen Knäuelwickler oder nimmst du einen Akkuschrauber und Holzstab zum aufwickeln, femaledragon? Den ersten fertigen Strang habe ich "einfach so" zu einer Kugel gewickelt wacko.gif

Bearbeitet von Wecker am 03.05.2011 10:32:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 03.05.2011)
Hast du eigentlich einen Knäuelwickler oder nimmst du einen Akkuschrauber und Holzstab zum aufwickeln, femaledragon? Den ersten fertigen Strang habe ich "einfach so" zu einer Kugel gewickelt  wacko.gif

Ich habe mir einen Knäulwickler (engl: wool winder) zugelegt, der ist unglaublich praktisch! Vorallem kann man dann das gewickelte Knäul von innen abwickeln.

Aber die Idee mit dem Akkuschrauber ist auch witzig! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Akkuschrauber und Holzstab werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Auch aus dem Grund, weil ich es lustig finde biggrin.gif

Achja, ich hab gerade eine Reihe von meinem Revontuli gestrickt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,
ich bin echt beeindruckt, was Ihr wieder Schönes gestrickt habt! applause.gif
Gerne schaue ich bei Euch vorbei u. bewundere Eure Kunststücke!

Ich selbst wage mich jetzt an ein schönes, warmes Dreieckstuch aus Sockenwolle (Hundertwasserwolle).
Strickanleitung von Euch! biggrin.gif whistling.gif

Liebe Grüße vom engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (engelmetatron, 04.05.2011)
Ich selbst wage mich jetzt an ein schönes, warmes Dreieckstuch aus Sockenwolle (Hundertwasserwolle).
Strickanleitung von Euch!  biggrin.gif whistling.gif

Hui, schön dass wir dich inspirieren durften! flowers_2.gif Welche Anleitung hast du dir denn ausgesucht? Ich bin jetzt schon gespannt auf dein Endergebnis und bitte um Fotos happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da schließe ich mich der Spannung an und freue mich, dass noch jemand angesteckt wurde! flowers_2.gif

---
Kleiner Revontuli-Zwischenstand: Eigentlich fertig, aber da das Tuch größer werden soll, stricke ich noch zwei oder drei Charts dazu. Derweil bin ich bei Reihe 158 happy.gif Mal schauen, ob ich mich letztendlich komplett darin einwickeln kann laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Feeeertig! biggrin.gif Der Revo hat ein Maß von 199 x 80 cm. Schön kuschelig, gefällt mir sehr gut, obwohl ich zwischendurch ein bissl skeptisch war, was die Farbzusammenstellung betrifft. Passt aber, wie ich finde happy.gif

*Toter Link entfernt*

Die Seascape Stola, von der vor kurzem die Rede war, habe ich bereits angefangen - mit besagten Perlen in der Farbe grau mit Farbeinzug magenta. Bisher habe ich ca. 200 Perlen verstrickt, das erste Tütchen ist noch nicht verbraucht. Scheint also mit seinen 10 g/Tüte recht ergiebig zu sein. Fünf Tütchen habe ich noch.

*Toter Link entfernt*

Weiter geht's... stricken.gifbiggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow Wecker,
das sieht ja alles superschön aus! Vielen Dank fürs Zeigen flowers_2.gif
Bin zur Zeit an einem Schal und einem Baktus. Mal sehen wie weit ich jetzt im Urlaub komme cool.gif

PS.: Wecker mit welcher Wolle hast Du Dein Revo gestrickt?

Bearbeitet von Zappelhuhn am 16.05.2011 13:16:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wecker, du Fleißige laugh.gif

Deine Sachen sehen absolut super aus!!! Und dein Revontuli ist fast zwei Meter lang??! Meine Güte, das war bestimmt ein Kraftakt, das Ding zu spannen biggrin.gif Und ich denke, die Perlen passen perfekt zum Muster/Wollfarbe! Halte uns bitte auf dem Laufendem laugh.gif

Ich bin bei meinem Echo Beach inzwischen schon mit dem 10. Musterrapport fertig. Ich habe noch vor, 4 weitere zu stricken. Für die letzten Reihen werde ich wahrscheinlich noch das dritte Knäul brauchen, aber es müsste genügend übrigbleiben um daraus noch ein Revontuli zu machen tongue.gif

Hier ist ein Bild:

Quelle: femaledragon3490

Das Stück ist jetzt ca. 120cm lang, aber dank den Fallmaschen, die erst zum Schluss fallengelassen werden, kann man das Tuch bestimmt schön groß spannen.
Meine Meinung zur Wolle Noro Sekku hat sich inzwischen doch noch gebessert. Ich hatte wohl nur mit dem erstem Knäul Pech (oder mit dem zweitem Glück, je nach dem rolleyes.gif )


Ich habe meiner Mutter das Fleece-Tuch gezeigt, das aus Zauberbällen von Schoppel-Wolle gestrick wurde. Die hat sich ebenfalls sofort in das Design verliebt und hat sich prompt dieses Tuch zum Geburtstag gewünsch, allerdings nur in den Farben "Schatten".
Für mich habe ich mir auch einen eingeplant, und zwar in den Farben "Wer hat die Kokosnuss?" und "Schokocreme" happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon, die Farben und das Muster sind der Hammer. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 16.05.2011)
femaledragon, die Farben und das Muster sind der Hammer.  wub.gif

Dankeschön flowers_2.gif

Das Aussehen wird sich ja noch ein bisschen verändern, dann erst wird es richtig gut aussehen biggrin.gif Hier habe ich die Homepage vom Designer gefunden: Link

Ich habe die "2-dropped-stitch" Variante gewählt, also das Muster des bunten Schals (auch aus Noro Sekku, allerding Farbe 8. Gefällt mir auch sehr gut, ebenso wie die Farbe 1).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke sehr für's Lob! flowers_2.gif

Zappelhuhn smile.gif Ich habe "Regia Design Line Hand-dye Effect by Kaffe Fasset", Farbe "Fuschia" verarbeitet. Da gibt's noch viele andere schöne Farbverläufe. Ich glaube, femaledragon hat auch einen Revontuli in einem grünblauen Farbton gestrickt, der sehr schick aussieht.

Mit knapp 2 m Spannweite habe ich unseren Esstisch fast ausgenutzt, das hat zum Glück prima geklappt. Viel größer hätte der Revo nicht sein dürfen biggrin.gif

Auf das Ergebnis der Seascape Stola bin ich noch gespannter als seinerzeit beim Revontuli, was aber eher an der filigranen Wolle liegt. Sieht schön aus, aber irgendwie kann mich (noch nicht) so recht mit ihr anfreunden. Die kommt mir so schlabberig vor biggrin.gif Aber wahrscheinlich wird's nach dem Spannen zur Zufriedenheit ausfallen; das hoffe ich zumindest. Die Perlen fische ich übrigens aus einem vor kurzer Zeit in der Apotheke erworbenen, kleinen, runden Medikamentendöschen heraus, welches ein Fassungsvermögen von 12 ml hat. Das funktioniert sehr gut, es fliegen keine Perlen durch die Gegend.

Hachja, der Mr. Foley, der sich hinter femaledragons gesetzten Link "versteckt", macht tolle Sachen, da lohnt es sich zu stöbern. Siehe das Echo Beach-Tuch von femaledragon - ein Traum, tolles Teil! wub.gif

Bearbeitet von Wecker am 16.05.2011 19:22:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 16.05.2011)
Ich glaube, femaledragon hat auch einen Revontuli in einem grünblauen Farbton gestrickt, der sehr schick aussieht.

Jup, habe ich. Das Tuch kann man relativ am Anfang des Threads finden, 20.12.2010 15:55:17. Ich habe die Farbe Malachit benutzt.

Zitat (Wecker, 16.05.2011)
Auf das Ergebnis der Seascape Stola bin ich noch gespannter als seinerzeit beim Revontuli, was aber eher an der filigranen Wolle liegt. Sieht schön aus, aber irgendwie kann mich (noch nicht) so recht mit ihr anfreunden. Die kommt mir so schlabberig vor  biggrin.gif  Aber wahrscheinlich wird's nach dem Spannen zur Zufriedenheit ausfallen; das hoffe ich zumindest. Die Perlen fische ich übrigens aus einem vor kurzer Zeit in der Apotheke erworbenen, kleinen, runden Medikamentendöschen heraus, welches ein Fassungsvermögen von 12 ml hat. Das funktioniert sehr gut, es fliegen keine Perlen durch die Gegend.


Das Baumwolle am Anfang schlabberig aussieht, ist völlig normal. Wenn man das Tuch spannt, sieht es gleich besser aus.
Das Tuch werde ich auf jeden Fall auch mal machen, dabei denke ich an eine Navy-blaue Wolle mit weiß-transparenten Perlen, quasi Sashiko Stickerei nur gestrickt. biggrin.gif

Zitat (Wecker, 16.05.2011)
Hachja, der Mr. Foley, der sich hinter femaledragons gesetzten Link "versteckt", macht tolle Sachen, da lohnt es sich zu stöbern. Siehe das Echo Beach-Tuch von femaledragon - ein Traum, tolles Teil!  wub.gif

Danke wub.gif Ich bin schon auf dein Seascape Stola gespannt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin ihr Stricklieseln! biggrin.gif

Seascape Stola... Ich werde mit ein paar Maschenmarkierer arbeiten. Eine Masche ist mir flöten gegangen, die ich aber zum Glück leicht wieder einfügen kann. Ich muss nur mal die gestrickte Reihe links aufmachen, sicher ist sicher... whistling.gif

Was die Perlen betrifft habe ich mich dazu entschlossen nicht massenhaft welche einzustricken, sonst wird wahrscheinlich das schöne Muster davon erschlagen. Habe daran gedacht, dass ich nur den Rand einfasse und das Muster ohne Perlen stricke, nachdem ja nun im Rand fast 200 Perlen sind, oder aber sozusagen in die Mitte einer Musterform ein paar Perlen einfüge?! Bin noch ein wenig unentschlossen gruebel.gif Eigentlich sollte einem das klar sein bevor man anfängt, isses aber nicht so richtig biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Perlenbehälter eignen sich auch gut jene Glasbehälter für Teelichter. Ein leergebrannte Alu-Hülle ist dafür zu leicht, weil diese schnell kippen. Die Behälter kann man halt nicht verschließen, aber das ist nicht so schlimm, weil ich die übrigen wieder in ihre Tüte tue.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt weiß ich wieder, wie die Döschen aus der Apotheke heißen. Die nennen sich Salbenkruken und sehen so aus (weiß, roter Schraubdeckel): Bilder der Döschen. Die Teelichtbehälter aus Glas sind prima, aber ich brauche ein Behältnis zum Verschließen, weil ich nicht so oft umfüllen mag. Platz findet mein Perlendöschen auf der Sofalehne, die recht breit ist. Dort hab ich meine kleine "Strick-Kommandozentrale" aufgebaut biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 17.05.2011)
Platz findet mein Perlendöschen auf der Sofalehne, die recht breit ist. Dort hab ich meine kleine "Strick-Kommandozentrale" aufgebaut biggrin.gif

Ich mache das bei mir genauso! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann bin ich ja mit einer derartigen Platzvereinnahmung nicht alleine biggrin.gif Ich verteidige sogar meinen Platz, wenn es sein muss, jawohl! mafia.gif laugh.gif

Was sagst du zu der Perlenanordnung, femaledragon? Wo ich dich hier gerade sehe, frage ich einfach mal direkt biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 17.05.2011)
Was sagst du zu der Perlenanordnung, femaledragon? Wo ich dich hier gerade sehe, frage ich einfach mal direkt  biggrin.gif  flowers_2.gif

Ich ich habe das bei meiner Seascope Stole folgendermaßen vor:

Den Rand würde ich zwar auch komplett mit Perlen bestücken, allerdings nur zwischen den Umschlägen (wie in dem Link, den ich mal gepostet habe)

...

hm, ich habe gerade bemerkt, dass die Website nicht mehr existiert, deswegen erkläre ich es nochmal kurz:
- Perlen auf einen Faden mit einer dünnen Nadel fädeln.
- Die Nadel durch die Masche, die eine Perle bekommen soll stecken und durch die erste Perle auf dem Faden fädeln.
- Die Perle runterziehen, bis die Masche durchgeschlüpft ist.
- Diese Masche entweder laut Muster stricken oder einfach nur abheben.

Dann, wenn es beim Tuch vom Rand zum Herzstück wechselt würde ich Perlen bei den geschwungenen "Säulen" genauso wie oben beschrieben zwischen den Umschlägen setzen. Im Muster innerhalb des Ovals werde ich wahrscheinlich keine Perlen reinstricken.

Meine Favoriten Farben sind zurzeit sehr Dunkelblaues Garn (vielleicht das hier) und weiße Perlen (doch nicht transparent). Dabei denke ich an Miyuki Delica 10/0, in der Farbe "Frozen Cream" oder "Frozen Snow" (die hier)

Oh Mann, die besten Ideen kommen beim Stricken... aber auch nur zum Thema Stricken laugh.gif

Edit: Ich sehe gerade, dass die Masche zwischen den Umschlägen keine normale rechte Masche ist, sondern eine "S2KP". Da werde ich wahrscheinlich erst die Masche stricken, dann die Perle obendraus setzten, oder ich fädle die Perle in den Rückreihen ein.

Bearbeitet von femaledragon3490 am 17.05.2011 13:05:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wolle und Perlen passen prima zusammen, das sieht bestimmt sehr schön aus!

Danke für die Inspiration, femaledragon! smile.gif Ich denke, dass ich auf jeden Fall beim perleneingefassten Rand bleibe und das Muster soweit ohne Perlen belasse, bis auf ein paar wenige. Ich friemel mit der 0,6er Häkelnadel, lässt sich gut bewerkstelligen.

Ach ja, ich stricke dieses Mal mit rechts- und linksgeneigten Zunahmen, was ich ja beim Revontuli nicht gemacht habe. Wenigstens einmal möchte ich mich an die Strickschrift halten laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jup denke ich auch laugh.gif Ich glaube ich werde "Frozen Cream" wählen.

Ich habe mal durchgerechnet, wieviele Perlen ich für mein Vorhaben bräuchte. Ich komme auf 3362 Stück ph34r.gif
Deswegen habe ich mir jetzt folgendes gedacht, ich mache nur in den geschwungenen Säulen und in den dazugehörigen Lochreihen im Rand Perlen rein (also Sinuskurven quer durch die Stola, die mit parrallele Linien an den Rändern anfangen bzw. aufhören, aus der mathematischen Sicht laugh.gif ), dann komme ich auf 2192 Perlen, das hört sich gleich besser an biggrin.gif Ich denke bei einem 10/0 Perlen-Tubusinhalt von 5gr, werde ich mindestens 7 Tuben benötigen.

Aber erstmal mein Echo Beach und das Fleece-Tuch für meine Mutter. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon, ich hab dein Echo Beach-Tuch bei Ravelry gesehen. Das ist ja wohl der Hammer, wow! wub.gif


Kleiner Zwischenstand bei mir: Hab die Stola wieder aufgeribbelt. Die Perlenanordnung war mir zu dicht, zwei Strickfehler hatten sich eingeschlichen. Also beginne ich nochmal biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker
Gut Glück für den zweiten Versuch! Wie ordnest du die Perlen diesmal an?

Und dankeschön für deinen Lob! Ich habe gestern die Bilder beim Spannvorgang geschossen und ich bin echt erstaunt über das Ergebnis, wie das Aufribbeln das Tuch verändert hat. (Dafür habe ich übrigens 20min pro Säule gebraucht, Bei acht Säulen könnt ihr euch wohl vorstellen, wie lange ich damit beschäftigt war wacko.gif )


Hier sind ein paar Fotos vom fertigem Objekt:

[IMG]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/strandtuchferttra6xldjbu_thumb.jpg[/IMG]

*Toter Link entfernt*

Ich werde das Tuch auf jeden Fall irgendwann noch mal machen, diesmal dann aber die "1-drop-stitch" Variante und wahrscheinlich wieder mit der Wolle Noro Sekku, Farbe 1. Die Wolle hat es mir nun doch angetan, auch wenn der Faden manchmal sehr dick wird, aber die Farben sind einfach fantastisch.

Die knapp 3,50€ für die Anleitung waren auf jeden Fall keine Fehlinvestition. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Fotos! flowers_2.gif Das scheinen ja Fallmaschen zu sein. Wenn dem so ist, dann kenne ich es so, dass die in der Rückreihe fallen gelassen werden und am Ende nicht geribbelt werden müssen. Aber wie es die Strickgötter wollen, gibt es es wahrscheinlich mehrere Varianten zu diesen Maschen. Auf jeden Fall hattest du eine tolle Beschäftigung biggrin.gif Die Wolle finde ich übrigens sehr passend für das Tuch. Der mehr oder weniger dickedünne Fadenverlauf gibt dem noch einen ganz individuellen Touch.


Die Perlen bestücke ich waagerecht in denselben Abständen wie auf dem Foto zu sehen, allerdings jetzt nicht in jeder 2. Reihe, sondern in jeder 6. Reihe. Ich war schon mit Chart A fertig und hatte das Muster begonnen, es wurde irgendwie immer schwerer/schlabberiger und irgendwie sah alles totgeschlagen aus. Wenn die Perlen in jeder 6. Reihe auftauchen wird es übersichtlicher aussehen. Hab schon wieder ein paar Reihen gestrickt, es wird... und es sieht besser aus happy.gif

Bearbeitet von Wecker am 20.05.2011 13:38:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neuester Zwischenstand: Diesmal hat's besser geklappt und ich finde ich die großzügigere Perlenanordnung viel besser. Die Stola wird aufgrund der dünnen Wolle eher ein Schal. Macht aber nix, dann hab ich wenigstens einen Grund die Stola nochmal zu stricken biggrin.gif

*Toter Link entfernt*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 20.05.2011)
Klasse Fotos!  flowers_2.gif Das scheinen ja Fallmaschen zu sein. Wenn dem so ist, dann kenne ich es so, dass die in der Rückreihe fallen gelassen werden und am Ende nicht geribbelt werden müssen. Aber wie es die Strickgötter wollen, gibt es es wahrscheinlich mehrere Varianten zu diesen Maschen. Auf jeden Fall hattest du eine tolle Beschäftigung  biggrin.gif Die Wolle finde ich übrigens sehr passend für das Tuch. Der mehr oder weniger dickedünne Fadenverlauf gibt dem noch einen ganz individuellen Touch.

Danke wub.gif ich habe die Bilder dieses mal sogar bearbeitet, Kontrast und Helligkeit etwas erhöht.
In der Echo Beach Anleitungen werden die Fallmaschen erst ganz zum Schluss fallengelassen. Wenn man sie früher fallenlässt (das habe ich ganz am Anfang mal ausprobiert), werden die Fallmaschen nicht "breit genug".
Ja, die Wolle sieht wirklich nicht so schlimm aus, bisschen rustikal laugh.gif Aber ich habe ja schon gesagt, dass ich noch mal mit Noro stricken werde. Nicht nur Sekku, sonder wahrscheinlich auch Kureyon Sock, da gibt es eine viel größere Farbauswahl!

Zitat (Wecker, 23.05.2011)
Neuester Zwischenstand: Diesmal hat's besser geklappt und ich finde ich die großzügigere Perlenanordnung viel besser. Die Stola wird aufgrund der dünnen Wolle eher ein Schal. Macht aber nix, dann hab ich wenigstens einen Grund die Stola nochmal zu stricken

Dein Seascope Stole sieht nun in der Tat besser aus! Mir persönlich sind die Perlen zwar zu groß, (ich bleibe lieber bei 11 oder 10, vielleicht auch noch 8/0) aber jedem das seine laugh.gif


Ich komme jetzt grad leider nicht so ganz zum Stricken, es ist Klausurwoche rolleyes.gif Aber ab Freitag mittag ist Urlaub angesagt applause.gif headbang.gif jupi.gif party.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Noro Sekku hatte ich letztens im Laden gesehen, die fühlt sich gut an. Hachja, es gibt so viele Materialien und Farben, die man kaufen könnte... biggrin.gif

Die Perlengröße 6/0 ist hart an der Grenze für solche Arbeiten, finde ich. Hab hier noch ein Döschen mit gemischten eisblaugräulichen, weißen und silberfarbigen Rocailles 9/0, die sind mir aber ehrlich gesagt ein bissl zu fisselig. Da bekomme ich kaum Wolle, geschweige denn die Nadel durch. Bliebe eigentlich nur noch ein dünner Faden, auf dem die Perlen aufgefädelt sind, der dann als Beilauffaden mitgestrickt wird. Aufnähen finde ich doof.

Auf dass deine Klausurwoche bald vorbei ist und du wieder loslegen kannst! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 23.05.2011)
Die Perlengröße 6/0 ist hart an der Grenze für solche Arbeiten, finde ich. Hab hier noch ein Döschen mit gemischten eisblaugräulichen, weißen und silberfarbigen Rocailles 9/0, die sind mir aber ehrlich gesagt ein bissl zu fisselig. Da bekomme ich kaum Wolle, geschweige denn die Nadel durch. Bliebe eigentlich nur noch ein dünner Faden, auf dem die Perlen aufgefädelt sind, der dann als Beilauffaden mitgestrickt wird. Aufnähen finde ich doof.

Also ich kriege mit oben genannter Technik (da die 0,6mm Häkelnadel leider nicht durchpasst rolleyes.gif ) problemlos 11/0 Miyuki Delica Perlen auf die Baumwolle, die du gerade verwendest. (Ist doch G-B Wolle Maxi, oder?), musst nur eine sehr dünne Nähnadel sein. Bei meinen 8/0 Perlen passt aber dann zum Glück wieder die Häkelnadel. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aloah! flowers_2.gif

Ja, das ist die besagte Wolle. Heute früh hatte ich irgendwo ein kleines Video zu deiner Technik gefunden (zumindest denke ich, dass es die Technik ist), aber ohne zu bookmarken habe ich in geistiger Umnachtung die Seite wieder verlassen whistling.gif Mittlerweile habe ich meine Chronik durchgewühlt und die Seite wieder gefunden: Perlen mit Nähnadel einsetzen. Werde ich irgendwann mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jup, genau diese Technik habe ich gemeint! Vielen Dank fürs Heraussuchen, Wecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade ein Lerntief whistling.gif deswegen poste ich mal ein Bild von meinem neustem Anschlag: Fleece (Naja, so neu auch wieder nicht, das Ding habe ich schon seit zwei Wochen auf den Nadeln, nur bin ich erst jetzt zum Fotografieren gekommen rolleyes.gif )

Das Tuch ist auf jeden Fall nichts für Anfänger, da es dort so drastische Ab- und Zunahmen gibt (z.B.: von 3 auf 15 (!!!) Maschen, oder von 5 auf 3). Ich rate jedem diese mit einer Häkelnadel zu stricken! Vom Farbverlauf werde ich mich an das Originaltuch halten, nur halt mit den Farben Wer hat die Kokosnuss? und Schokocreme. laugh.gif

*Toter Link entfernt*

Das ist das erste Mal, dass ich mit Zauberbälle stricken. Die Qualität ist super und es hat einen sehr weichen Griff, dafür dass es die Standard-Sockenwollezusammensetzung von 75% Schurwolle und 25% Poly hat. Aber für einfache Socken wäre mir die Wolle ehrlich gesagt zu teuer, oder wie sieht ihr das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was du da wieder zauberst, sehr hübsch, femaledragon! Mein Lob soll dich auf Ewig verfolgen! flowers_2.gif biggrin.gif

Ganz ehrlich, ich verwende für normale Socken keine derart teure Wolle. Die Zauberbälle würde ich auch nicht zum Sockenstricken nehmen, die kann man doch hervorragend für andere Dinge verwenden, da kommt der Farbverlauf noch schöner raus. Meine kleine bescheidene Meinung biggrin.gif


Am Wochenende werde ich an Seascape weiter stricken. Einen Mustersatz von Chart B habe ich fertig. Schaut ganz gut aus smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt bin ich auch in den Genuss von einem spendierfreudigen Mann gekommen laugh.gif Mein Freund hat mir drei Knäul Zauberball Lace geschenkt, in der Farbe Grashalm, Fuchsienbeet und Cranberries. Der Urlaub fängt super an applause.gif

Der Fleece-Schal ist fast fertig, vielleicht wird er noch heute von den Nadeln hüpfen! biggrin.gif

Wie weit ist dein Seascape Stole, Wecker?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen klasse Mann hast du, hat dir tolle Wolle und Farben ausgesucht! So muss das sein! laugh.gif flowers_2.gif

Die Stola, bzw. eher der Schal, ist fast zur Hälfte fertig. Ein bissl dauerts noch bis sie ganz fertig ist. Mit den Perlen bin ich wie gesagt innerhalb des Musters sehr sparsam umgegangen, dafür gibt's am Rand nach jeder 6. Reihe eine Perle.

Bin gespannt auf ein Foto vom Fleece! Wann fängst du das nächste Project an, femaledragon? laugh.gif


Da fällt mir gerade was ein... Bin auf der Suche nach Borten, Bordüren für Gestricktes, mit denen man Ränder gestalten kann (bspw. Zacken, Blätterform und weiß der Geier, was es da sonst noch gibt). Weiß jemand eine Seite oder hat eine Buchempfehlung? So richtig fündig bin ich bisher leider nicht geworden wacko.gif

Bearbeitet von Wecker am 01.06.2011 11:23:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich bin auch ganz happy laugh.gif Aus dem roten Zauberball werde ich das Echo Beach mit der one-dropped-stitch-Variante machen (also doch nicht Noro Sekku, beim nächsten Mal dann!). Für die anderen Zauberbälle muss ich erst ein passendes Muster suchen. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen?

Aufjedenfalls ist das Fleece-Tuch fertig geworden und beim Spannvorgagn ist das Tuch 54 x 236 cm geworden, also riesig! Ich habe für das Tuch auch einen Abnehmer gefunden. Mir gefällt nämlich die Farbkombination nicht so ganz.... Die Farbe Wer hat die Kokosnuss? ist im Realem ziemlich orangestichig. Nun bekommt meine Schwiegermama das Tuch, ihr hat das Tuch sehr gefallen.

Hier habe ich ein Bild vom Spannen:
[IMG]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/flauschiggespahlxnb9kctm_thumb.jpg[/IMG]
Quelle: femaledragon3490

Weitere Bilder werden erst nach dem Wochenende folgen, wir sind nämlich weg tongue.gif


Jetzt gerade arbeite ich an meinem neustem Projekt: Hitchhiker (kein Ravelry-Link, runterscrollen bis zum Hitchhiker) mit der Wolle Regia Hand-dye Effect in der Farbe Achat.

*Toter Link entfernt*

Also diesmal gefällt mir die Farbe laugh.gif


Wecker, als Literatur für Borten und Bordüren fallen mir die Bücher von Nicky Epstein ein: "Bündchen und Bordüren", "Borten und Applikationen" und "Ausschnitte und Abschlüsse".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was sehen denn meine Augen über mir... Klasse! flowers_2.gif

Nun, da bin ich auch mal wieder... rolleyes.gif Danke für den Tipp bzgl. der Bücher, femaledragon! flowers_2.gif Da ich mich für keins so recht entscheiden konnte - die scheinen nämlich alle klasse zu sein - bin ich bei einem anderen Buch gelandet, das ich nun bestellt habe "Stricken einmal anders: 150 Ideen für Borten, Bündchen und Applikationen von Lesley Stanfield". Ich denke, dass diese Ideen ausreichen und Inspiration genug sind, um sie evtl. weiter zu verwenden.

Mein Seascape ist bald fertig. Derweil bin ich beim siebten Mustersatz, vielleicht folgt noch ein achter und letztendlich Chart C. Das dürfte für einen Schal ausreichend sein. Ein bissl wächst er ja noch beim Spannen.


Für deinen Zauberball wäre vielleicht *LazyKaty* bei Ravelry sehr hübsch, femaledragon. Die Anleitung kostet jedoch etwas. Oder *Annis* bei Ravelry (oder bei Knitty.com) ooooder den *in the Pink* bei Ravelry. Vielleicht ist ja was dabei, das dich bezauberballt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Annis und *LazyKaty* hören sich schon mal sehr gut an, danke! Mir würde noch Haruni und die ganz schlichte Stola One Skein - A Stole! einfallen. Qual der Wahl tongue.gif

Mein Hitchhiker ist bald fertig und auf der Reise habe ich zur "Abwechslung" die One-Drop-Stitch Echo Beach mit dem Cranberries Zauberball angeschlagen. Die Farben sind bei beiden Arbeiten super.

Ich freue mich schon auf deine Seascape Stole, Wecker!

Fotos vom Fleece folgen bald, noch bin ich leider nicht dazu gekommen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wecker und femaledragon!
Wie ich hier lese seid Ihr ja schon richtige Profis für Stolen und Tücher. Ich muß gestehn, daß ich sowas noch nie gemacht habe, aber große Lust hätte, mal für den Winter - siehe Bettjäckchen usw. - ein Schultertuch zu arbeiten. Habt Ihr mir vielleicht eine - ganz einfache? - erste Anleitung für sowas, gestrickt oder gehäkelt? Wäre ganz super von Euch, herzlichen Dank. Ich werde dann darüber berichten. Sonst bin ich nämlich meist am Sockenstricken, habe aber derzeit auch mal ein Strickkleid in ARbeit, das ganz gut zu werden scheint.
Freu mich über Hilfestellung für eine Stola oder ähnliches.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne48,

Ich finde das toll, dass du dich an eine Stola heranwagen möchtest happy.gif Du hast geschrieben, dass du Socken strickst, d.h. du bist dann wohl in Sachen Strickkunst kein Anfänger mehr, oder? Was genau schwebt dir denn vor? Soll es was rechteckiges oder dreieckiges sein? (Andere Formen wären für den Anfang zu kompliziert) Möchtest du ein Ajourmuster (also mit "Löcher") oder kraus, oder rechts-links Rippen o.Ä.?

Mir fällt zum Beispiel folgendes ein: Einfacher Rippen-Schal oder, wenn du in Ravelry registriert bist (diese Seite ist wirklich empfehlenswert!) One Skein - A Stole (rechteckig, Ajour), oder Baktus (dreieckig, gibt es auch in "luftiger" Ausführung, siehe Lacy Baktus) oder wenn du dir etwas mehr zutraust das Revontuli, das hier bereits auf Herz und Niere erprobt wurde biggrin.gif

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne,

finde es ebenfalls klasse, dass du dich ran wagen möchtest und ich kann mich nur femaledragon's Tipps anschließen, wenn es in die Richtung gehen soll. Vor meinem ersten Revontuli habe ich zwar Schals gestrickt, aber nicht in großem Umfang, weil es mir ein bissl zu langweilig war. Socken waren da eher mein Ding. Bis der erste Revontuli kam... biggrin.gif Socken und andere Dinge stricken finde ich natürlich immer noch prima, aber es darf auch mal etwas aufwändigeres sein.

Trau dich ruhig ran und frag; Hilfe bekommst du, wenn benötigt! smile.gif


---
Das besagte Buch ist da und es ist super sowhl in der Darstellung, Beschreibung, Muster und Anleitung! 12,95 Eurönchen haben sich mehr als gelohnt. Ich strick jetzt nur noch Borten und Bordüren, alles durcheinander aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid Schuld, dass ich auch 12,95 ärmer bin und nun eine Idee habe für die Umrandung des Babyplaids!! flowers_2.gif

Ich habe die ganz einfache Borte Nr. 2 modifiziert, indem ich an einer Seite immer eine Masche des Plaids (Halbe Quadrate, ist ja ein Frollein Schulz) mit der 5. M zusammenstricke, wende, links abnehme, 3 M re und die letzte rechts verschränkt. 2. Reihe 1 M. links abheben, 3 re, und nächste wieder zusammenstricken mit einer M von der Decke. Passt thematisch gut zu den Quadraten in kraus und in glatt rechts. Und eine gute Ecke bekomme ich sicher auch noch hin; ich habe heute erst mal zur Probe ca. 30 cm an einer Seite ausprobiert - denn das Tuch ist nnoch lange nicht fertig.

Nee, nee, das Buch ist Klasse! Und ich denke, dass etliche der Borten und vor allem Einsätze auch als Muster in Pullis usw. eingestrickt werden können; vllt sogar in Socken und Kniestrümpfe. applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
12345678 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?