Stolas und Tücher stricken

Ich hab vor ca. nem halben Jahr auch son Mandalaausmalbuch für Erwachsenen geschenkt bekommen mit schönen bunten Gelstirften dazu. ABER hab noch nicht eins geschafft auszumalen ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin! smile.gif

Für Mandalas würde ich auch Fineliner oder Gelstifte nehmen. @1Sterni, geh mal ran an das Buch, das macht echt Spaß! smile.gif

Hab gestern ein paar Motive aus dem Ozean- und Modezeichnungenbuch fotografiert, um wie versprochen den Thread hier zu verhunzen biggrin.gif

Manche Bilder sind ein wenig unscharf, auf einem Bild kam von rechts das Schwänzchen unserer Hundenase dazu, also nicht wundern. biggrin.gif

http://www.directupload.net/file/d/4386/vyyrueep_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4386/lemaee8d_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4386/u3nvfcpf_jpg.htm

Mir gefallen die Ozeanmotive auf jeden Fall besser.

Bearbeitet von Wecker am 14.06.2016 08:42:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke!
Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich darin vertiefen/verlieren kann. Die großflächigen - Mandalas? - gefallen mir auch gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das auch recht hübsch, kann mir aber noch wenig darunter vorstellen, z.B. sind die Farben da angedeutet (vorgegeben) oder malt man das frei Kreativität aus? Auf jeden Fall ist es sicher eine Arbeit, bei der man sich entspannen kann.

Das Hundeschwänzchen finde ich ja richtig süß auf dem Bild biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das malt man frei Nase aus, so wie es einem gerade in den Sinn kommt smile.gif Entspannend ist es; die Zeit vergeht wie im Flug. Irgendwann hört man die Malgeräusche vom Buntstift nicht mehr laugh.gif

In dem Modebuch sind die Modelle farblich beschrieben, so wie sie früher mal entworfen wurden. Das letzte Bild im ersten Link ist z.B. so beschrieben, dass es sich um "einen bauschig fallenden Organza handelt und durch rosafarbene und grüne Blüten auf grauweißem Grund besticht... grüner Sonnenhut...". Bei diesem und anderen Bildern habe ich dann die Farben verwendet, die beschrieben wurden. Die gelben Haare sind auf meinem Mist gewachsen rolleyes.gif Man muss sich letztendlich nicht daran halten, was da steht. Das Kleid hätte wahrscheinlich auch "gut" in blau und kreischgelb ausgesehen biggrin.gif

Unsere Hundenase liegt oft in unmittelbarer Nähe, wenn ich male - außerdem ist dort seine "Aussichtsplattform" (Fenster) biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das stelle ich mir richtig gemütlich und entspannend vor, flowers_2.gif

So, gerade vorhin kam das von mir bestellte Garn für eine Sommerjacke an; sandfarben, Versailles, von Buti*
Da eine Bekannte etwas ungläubig guckte, ob ich das in diesem Sommer schaffe, will ich die Jacke spätestens in 3,5 Wochen fertig haben, wenn wir uns wieder treffen. blink.gif
Also: Schon wieder keine Zeit fürs Ausmalen... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das ist es in der Tat - sehr gemütlich, innen sowie außen! smile.gif Und schön ruhig, Vögel zwitschern, Schwalben nisten am Haus und füttern die Jungen, Blümchen und Kräuter duften... hach ja... happy.gif Andererseits gibt's auch mal Aufruhr im Dorf - wenn der Silberreiher mal wieder zwei Häuser weiter gelandet ist und den Teich erneut leerfressen will - 20 kleine Koi-Karpfen hat er schon verspeist, der Teich ist leer - und der Dussel kommt immer wieder gucken laugh.gif

Nach den 3,5 Wochen kannst du ausmalen. Inspiration holst du dir beim stricken, dahlie biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hast du ganz toll gemacht,Wecker,das gefällt mir gut! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön! flowers_2.gif

Nun habe ich genug den Thread verhunzt... biggrin.gif Zurück zu den Strickereien smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 15.06.2016)
Dankeschön!  flowers_2.gif

Nun habe ich genug den Thread verhunzt...  biggrin.gif  Zurück zu den Strickereien  smile.gif

Genau Fr. Wecker biggrin.gif

ich hätte da mal einen Tipp aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Dinger! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,Gemini! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Schuhe Gemini, wielange man da wohl zum "stricken" braucht?

Ja Wecker hört sich total idyllisch und träumerisch an dein Plätzchen... Naja lass den Dussel ( da musst ich lauthals lachen) gucken kommen, schließlich soll man ja die Hoffnung nie aufgeben.

dahlie 3,5 Wochen na da hast du dir ja was vorgenommen - nichts wie an an die Nadeln, freu mich schon aufs Bild.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Erinnerung: ich hatte ja dieses Dreiecktuch gehäkelt:
http://www2.pic-upload.de/img/31194414/201...tuch-detail.jpg

Und war es Leid, das immer festhalten zu müssen. Daher habe ich mal eine Art Spange dafür gemacht:
http://www2.pic-upload.de/img/31194396/201...efrstola001.jpg

Edit:
Zum Farbunterschied: Das Tuch hatte ich bei Lampenlicht fotografiert (entspricht am Ehesten der Realität), die Spange jetzt bei Tageslicht, allerdings bei Wolken. Aber mit Blitz wurde das nix - wegen der Reflexion auf die Klammern.

Bearbeitet von dahlie am 13.07.2016 15:36:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geniale Idee,liebe Dahlie! applause.gif thumbup.gif Das Tuch sieht auch toll aus! blumen.gif

Bearbeitet von Pompe am 13.07.2016 15:46:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.07.2016)
Daher habe ich mal eine Art Spange dafür gemacht:

Gute Idee, liebe Dahlie! flowers_2.gif
Darf ich die für meine lose Strickweste zweckentfremden? Da rollen sich nämlich immer die Ränder ein und ich hatte schon überlegt, mit welcher Art von Verschluss ich da Abhilfe schaffen kann.

Bearbeitet von Jeannie am 13.07.2016 16:22:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Raffitückische Lösung @Dahlie, da hast du eine schöne, kreative Idee gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar. Ich habe kein Monopol darauf - außerdem sah ich mal in einem Katalog etwas Ähnliches: zwei goldfarbene Klammern, verbunden mit drei Reihen Perlenkettchenähnlichem. Nicht unbedingt mein S.til, aber die Idee .. Da habe ich halt "mit den Augen geklaut" whistling.gif

Nach zwei solcher Klammern, ohne eine mit dieser breiten Verstellmöglichkeit, hatte ich länger gesucht - bis ich dieser Tage im 1-Euro-Laden einen "Universalspanner verstellbar" fand. Das sind also zwei von jenen einfachen Klammern, verbunden mit einem Stück Gummi, in dem so etwas Verschiebbares ist wie man auch an Taschen hat.
Diese Klammern kann man schön umhäkeln usw. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 13.07.2016 17:22:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.07.2016)
Zur Erinnerung: ich hatte ja dieses Dreiecktuch gehäkelt:
http://www2.pic-upload.de/img/31194414/201...tuch-detail.jpg

Und war es Leid, das immer festhalten zu müssen. Daher habe ich mal eine Art Spange dafür gemacht:
http://www2.pic-upload.de/img/31194396/201...efrstola001.jpg

Gute Lösung! smile.gif

Hast Du noch die Anleitung für dieses gehäkelte Dreiecktuch? Würde mich nämlich interessieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.07.2016)
Da habe ich halt "mit den Augen geklaut" whistling.gif

Mir wird gerade ganz warm ums Herz: Den Ausdruck kenne ich von meinem Papa. wub.gif

Er hat uns beigebracht: "Mit den Händen stehlen ist böse, das ist verboten.
Mit den Augen darfst du klauen. (= Guck genau zu, wenn du etwas lernen willst.)"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Idee dahlie, die kann man auch für anderes nehmen....

@Jeannie flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 13.07.2016)
Hast Du noch die Anleitung für dieses gehäkelte Dreiecktuch? Würde mich nämlich interessieren.

Ich hatte ein solches gesehen; Trend der 1970er Jahre.... Und habe das dann auch so gehäkelt;
Bei der mittleren, also hinteren Spitze anfangen mit 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen.
Die "Kästchen bestehen aus 3 Stäbchen und 2 Luftmaschen. Dann in jeder Reihe am Ende und am Anfang jeweils ein "Kästchen" zunehmen, bei der Mitte (mit den 3 Luftmaschen auch immer 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen.
Auf diese Weise einsteht eine immer gerade ausehende Reihe. (Für die beiden letzten habe ich je gut 3/4 Stunde gebracht...)
Ich habe mir noch mal das Foto oben angeschaut Da sieht man dies ziemlich gut.
Ich habe mir noch mal ein Foto vom Ganzen angeguckt, aber da ich das aufgespießt hatte an der Wand, sieht man diese mittige Zunahmen nicht.
http://www2.pic-upload.de/img/31199485/2014-05stola002.jpg
Morgen oder so (bin etwas im Brassel) mache ich noch mal ein paar Detailaufnahmen. smile.gif


Jeannie: Schön, dass ich dir eine Freude machen konnte. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Dahlie. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, mir ist letzte Nacht ein gravierender Fehler unterlaufen.... schaem.gif schaem.gif

Der Anfang des Tuches ist nämlich IN DER MITTE DER LÄNGSSEITE!!
Hier eine Aufnahme, gerade eben gemacht:
http://www2.pic-upload.de/img/31202368/201...-details004.jpg
Gearbeitet wird es wie angegeben:
Anfang (ist glaube ich gut zu erkennen) mit 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen.
Wenden mit 3 L., gleich in diese Lm. 3 St., dann 2 Lm., *3 St. + 3Lm.+ 3 St.* in das Loch - das nun die Mitte bilden wird - , dann 2 Lm. 3 St. in das letzte Stäbchen der vorigen Reihe
Wenden mit 3 Lm., gleich in diese Lm. wiede eine 3er Stäbchengruppe.
Nun immer so weiterhäkeln, dass in der Mitte in die 3 Lm. diese Doppelgruppe gearbeitet wird, und immer am Ende UND am Anfang auch zugenommen wird.
Noch eine Nahaufnahme:
http://www2.pic-upload.de/img/31202438/201...-details001.jpg

Ich hoffe, dass es nun gut erklärt ist...

So wird weitergehäkelt, die Reihen werden immer länger - und (wie ich sagte) für die letzten habe ich je ca. eine 3/4 Stunde gebraucht.
Die Größe bestimmt man dann selber. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 14.07.2016 13:17:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmals - vielen Dank. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach!
War den ganzen Tag unterwegs und bin froh, keine bösen Gesichter/Kommentare hier zu lesen. wink.gif
Dachte mir schon, dass viertelvorsieben wohl doch nicht dazu gekommen war, in der Nacht schon anzufangen. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.07.2016)
Hach!
War den ganzen Tag unterwegs und bin froh, keine bösen Gesichter/Kommentare hier zu lesen. wink.gif
Dachte mir schon, dass viertelvorsieben wohl doch nicht dazu gekommen war, in der Nacht schon anzufangen. hihi.gif

So schnell geht das nicht bei mir. Muß schließlich erst noch Wolle kaufen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na da habt ihr ja beide nochmal Schwein gehabt cool.gif

Was einem nicht nachts immer einfällt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Thema hier muss mal wieder erwachen! dl.gif laugh.gif

Habe mich vor ein paar Tagen endlich mal wieder dazu entschlossen ein Tuch zu stricken. happy.gif Anleitung bei ravelry gefunden, nennt sich "light and up". Das Tuch wird bunt; hatte noch Farbverlaufswolle mit kräftigen Farben.

Wenn es mal fertig ist, gibt's auch ein Bild. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freue mich schon sehr darauf, Wecker! biggrin.gif
Ich hätte in der letzten Zeit nur wieder Pimpelliesen zu b.ieten gehabt; irgendwie wird das dann langweilig - als F.oto hier.
Zurzeit ist eine in hell-oliv und hell-jeans in Arbeit; Merinowolle. Die, die ich meiner Tochter aus dem Garn des "Sommertraums" (2015) gestrickt hatte, hat ihre Begeiterung für diese Wolle geweckt. . Sie wählt immer die Farbe aus; mochte auch diese zweifarbig, mit unterschiedlich breiten Strefen, haben.
Die beiden aus Merinowolle sind ohne mein "Alleinstellungsmerkmal", sprich also ohne eingestrickte Perlen. wink.gif

Und in Sockenwolle hat sie bestimmt schon 8 oder so; ich habe den Überblick verloren. Sie ist total begeistert von diesem Konzept, trägt, jetzt wo es kühler geworden ist, wieder jeden Tag welche.

Bearbeitet von dahlie am 10.10.2016 17:16:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mal irgendwo erwähnt, eine meiner Schwestern habe mir sehr lockeres, schön weiches, aber ungezwirntes weißes Garn geschenkt, weil sie nicht gut damit zurande kam. Hier sind die Ergebnisse:
http://www2.pic-upload.de/img/32049797/2016-09babyschal.jpg
Baby-Einsteckschal
http://www2.pic-upload.de/img/32049804/2016-09doppelloup.jpg
Doppelloup in Patentmuster
http://www2.pic-upload.de/img/32049810/2016-09pudelmte.jpg
Pudelmütze
Nun können kalte Tage kommen. biggrin.gif

Komisch. Beide Male bei der Kontrollvorschau wurden die beiden ersten Fotos verweigert, nur das letzte, die Pudelmütze, kam sofort, wie gewohnt flott.
Na ja den Ärger kennen wir schon. Liegt also nicht an mir oder an euch, sondern am Programm. Wüsste im Augenblick aber kein anderes, das so einfach geht, dass auch ich das schaffe. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann alles sehen. Schöne Teile. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann deine schönen Teile auch alle sehen. Klasse gemacht, sieht wirklich gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann nur den Schal sehen blink.gif der sieht toll aus biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 04.11.2016)
Nun können kalte Tage kommen. biggrin.gif


Der Satz passt, wie die Pudelmütze auf den Kopf!

Schöne Sachen hast Du gestrickt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann auch alles sehen.

Total schick hast du den Schal/Loop und vor allem die süße Bommelmütze gestrickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 10.10.2016)
...

Anleitung bei ravelry gefunden, nennt sich "light and up". Das Tuch wird bunt; hatte noch Farbverlaufswolle mit kräftigen Farben.

Wenn es mal fertig ist, gibt's auch ein Bild.  biggrin.gif


... ich zitiere mich mal selbst biggrin.gif

Sieht so aus, als ob das Tuch bald fertig ist; hat ja auch lange genug gedauert. rolleyes.gif Zumindest nehme ich es mir für dieses Wochenende vor...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee, dich etwas unter Druck zu setzen, indem zu dich hier zitiertst. biggrin.gif

Wünsche dir frohes stricken.gif stricken.gif

Bin neugierig....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow,schicke Sachen hast du da gestrickt,liebe Dahlie! Ich kann alles sehen.Toll! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohja da selbst unter Druck setzen kenn ich, ist auch gerade wieder "in" bei mir - nen paar Herrenkniestrümpfe müssen bis nächstes Woend fertig sein und ne Herrenstrickjacke bis 20.12. das MUSS ich beides schaffen. Momentan ist grad noch nen Gürtel für die graue Strickjacke im Leinenmuster dran, und und zwischendurch muss ich noch etliche Bascetta Sterne basteln - da hält das doofe falten sowas von auf *seufz* - ja und dann noch der Alltag sag ich mal.
Kann Weihnachten nicht nen Monat später sein damit ich das alles schaff whistling.gif

@Wecker da sind wir ja Montag, z.b. wink.gif , auf deine Fotos gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, vielleicht wird das endlich mal was... biggrin.gif An das Tuch kommen noch Quasten dran. Habe ich noch nie gemacht, dürfte aber wohl kein Problem sein.

1Sterni, der Stern sieht hübsch aus! Und so bringst du mich auch gleich auf die Idee, in diesem Jahr wieder Sterne zu basteln. smile.gif Ich denke, dass ich 3D Weihnachtssterne (falls neugierig: unter "3D Weihnachtssterne" gleich als erstes beim Gockel zu finden) basteln werde. Einen großen Stern habe ich schon (vom letzten Jahr), aber es dürfen noch mehr werden. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du mit 3D Stern den Bascetta? Das ist meiner, nen Bascetta....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Tuch und ist endlich fertig smile.gif
http://www.pic-upload.de/view-32192564/IMG_1123.jpg.html

Es fehlen noch die Quasten, die muss ich noch machen.

@Sterni, den Bascetta finde ich auch schön. Ich meine diesen Stern (heute gebastelt):
http://www.pic-upload.de/view-32192608/IMG_1114.jpg.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, da war jemand sehr fleißig übers Wochenende, sehr schön das Tuch thumbup.gif

Ist das eine Geschenk oder für dich selbst ? ( nein, die Gemini ist nicht neugierig) no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! smile.gif

Alles meins biggrin.gif
Der Stern hängt im Flur, das Tuch morgen früh um meinem Hals biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 27.11.2016)

Klasse Tuch, schöne Farben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Tuch ist traumhaft schön, liebe @Wecker. Die Farbzusammenstellung gefällt mir ausgesprochen gut. Und dein Stern sieht auch erstklassig aus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
W U N D E R S C H Ö N ! ! !

Da hat sich die Arbeit doppelt und dreifach gelohnt. Hm. Fransen.... Muss nicht unbedingt immer so sein, aber bei diesem Abschluss wirkt es bestimmt gut, denn so sieht es ein wenig unfertig aus, weil die letzte Farbe nur eine Reihe breit ist; also endet es irgendwie abrupt. (Meine bescheidene Meinung sleep.gif )
Fransen in der Farbe der letzten Reihe?

Bearbeitet von dahlie am 27.11.2016 17:48:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif @Dahlie und Wecker: applause.gif applause.gif applause.gif tolle Sachen habt ihr da gestrickt, Fransen könnte ich mir an dem kunterbunten Tuch auch sehr gut vorstellen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch! smile.gif Weil ich so motiviert bin, habe ich gerade das nächste angefangen biggrin.gif Gleiches Muster, wieder Farbverlaufswolle, aber eine andere.

dahlie smile.gif Fransen kommen da nicht dran, drei Quasten hatte ich vorgesehen; an jede Spitze eine. Von der Wolle ist nix mehr übrig. Für die Dinger nehme ich Wolle in dunkelblau; denke, das passt. Die Troddel sollen auch nicht zu groß werden, hauptsache da baumelt was biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?