Stolas und Tücher stricken

Ah, da hatte ich dich missverstanden.... happy.gif

Zum Strickmuster: In der Mitte in jeder Hinreihe zunehmen, und auch an den Seiten? - Ich habe mal was Ähnliches gehäkelt, da nahm ich an den Seiten auch zu.
Außer dem schönen Farbverlauf sind auch die unterschedlichen Strickmuster ein Hingucker. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seeeeehr schön,das Tuch,liebe applause.gif applause.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker: Sehr schönes Tuch, die Farben und Muster gefallen mir ausgesprochen gut. flowers_2.gif

Frage: Kam der Farbverlauf tatsächlich zufällig so gut hin oder musstest du tricksen bzw. am Reihenanfang neu anknoten?
Ich frage nur, weil ich so ungern Fäden vernähe. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Echt Klasse das Tuch@Wecker. Farbverlauf find ich eh schön und bei deinem Tuch sieht man mal wieder wie schön das aussieht. Hach da krieg ich gleich Lust drauf ein zu stricken - wenn ich nur das Strickmuster für dein Tuch hätt whistling.gif rolleyes.gif

Weiste was @Wecker, genau diesen Stern auch in rot hab ich gestern früh ausprobiert - mit ner Tube Anleitung - und meiner Mum geschenkt (hat sich wahnsinnig gefreut).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke nochmal! smile.gif

@dahlie, bei dem Tuch wird an den Seiten und jeweils rechts und links neben der Mittelmasche zugenommen. Ist alles sehr einfach zu stricken.

@Jeannie, der Verlauf kam so hin. Habe ein Knäuel Zauberball "Frische Fische" verwendet. Vernähen mag ich auch nicht; das wird mir aber bei dem neu angefangenen Tuch bevorstehen... wacko.gif

@1Serni, die Anleitung "Light and up" gibt's bei ravelry kostenlos (nein, die Anleitung ist nicht von mir biggrin.gif ). Dann man los... biggrin.gif
Freut mich, dass du den Stern gebastelt hast und deine Mum sich darüber gefreut hat. Ich finde den klasse. Deinen Stern werde ich auch noch ausprobieren. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah ok bei reverly, aber da iss ja nur englisch wacko.gif

von meinem Stern gibbet auch gute Anleitungen bei der Tube...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 29.11.2016)
Ah ok bei reverly, aber da iss  ja nur englisch  wacko.gif


Guck mal, hier kannst du die Anleitung auf Deutsch kostenlos herunterladen.
Lässt sich nicht direkt verlinken. Klick mal auf "free Ravelry download" unter den grünen Schaltflächen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Jeannie, ich habs hinbekommen und gleich ausgedruckt.

Bearbeitet von 1Sterni am 30.11.2016 08:19:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Obwohl ich inzwischen so viele Tücher habe, davon etwa die Hälfte selbst gestrickt oder gehäkelt, dass ich jeden Tag der Woche ein anderes nehmen könnte, habe ich das hübsche Muster auch mal gespeichert, nach dem Motto: Man weiß ja nie... tongue.gif
Danke, Jeannie! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moinsen smile.gif

Ich glaube es selbst kaum, aber das Tuch ist fertig biggrin.gif Ging diesmal ratzfatz, die Wolle hat sich gut stricken lassen. Allerdings ist mir erst zwischendurch aufgefallen, dass ich mich verstrickt habe grinsen.gif Der eigentlich glatte rechte Teil zwischen dem Lochmuster ist kraus rechts geworden. Fällt aber nicht sonderlich auf und ich finde es gar nicht mal so schlecht - und schön bunt isses biggrin.gif

http://www.pic-upload.de/view-32231352/IMG_1157.jpg.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt, wo du es sagst... wink.gif
Wäre mir nicht aufgefallen.

Wieder sehr, sehr schön, eins wie das andere, da bekommen die beiden alle Sternchen von mir.applause.gif applause.gif

Noch mal 'ne Frage zum Garn: Ergibt sich das wirklich so, dass beim Musterwechsel die Farbe anders wird, oder wartest du, bis die Farbe wechselt, oder fängst du mit einer anderen Farbe neu an?
Sorry, aber ich kann es mir nicht so gut vorstellen, dass das so perfekt zusammenpasst. schaem.gif

Bearbeitet von dahlie am 04.12.2016 10:32:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! smile.gif

Mir ist es auch erst nicht aufgefallen, erst nach dem zweiten Lochmusterstück. Aufribbeln wollte ich dann nicht mehr.

Der Farbverlauf ergibt sich tatsächlich so, ich fange nicht extra mit einem anderen Knäuel an. Hatte mal ein anderes Tuch mit Farbverlaufswolle gestrickt, da war es nicht ganz so stimmig, fiel aber nicht wirklich auf. Regia Wolle war es glaube ich; aber die mag ich eh nicht so gern.

Probier doch mal Farbverlaufswolle; ich denke, es würde dir gefallen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 04.12.2016)

Ho ho ho, das ist aber eine schöne Farbzusammenstellung. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur so nebenbei: als meine Uroma noch lebte, hat sie gern die Verwandtschaft mit selbstgehäkelten Topflappen beschenkt. Ich habe mich wirklich gefreut und hab sie heute noch. Im Laufe der Zeit wurden die Farben immer greller, aber niemand mochte was sagen....

Irgendwann wurde sie am Star operiert, sah anschließend ihre Prachtstücke- und war entsetzt! "Warum sagte mir das denn keiner??" Sie hat die Farben einfach nicht mehr so wahrgenommen. Wir haben viel gelacht an diesem Tag. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker, das sieht so klasse aus flowers_2.gif Wenn du nicht weißt, was du damit machen sollst...... whistling.gif Großes Kompliment von mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 04.12.2016)
Wir haben viel gelacht an diesem Tag. tongue.gif

Aber Uroma sicher nicht. Sie wird sich hintergangen gefühlt haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 04.12.2016)
Aber Uroma sicher nicht. Sie wird sich hintergangen gefühlt haben.

Aber gelacht hat sie schon! Und ich glaube, sie hat es auch verstanden. Niemand kritisiert gern Geschenke, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 04.12.2016)
Aber Uroma sicher nicht. Sie wird sich hintergangen gefühlt haben.

Aber gelacht hat sie schon! Und ich glaube, sie hat es auch verstanden. Ich hoffe es zumindest. Niemand kritisiert gern Geschenke, oder?

Bearbeitet von Isamama am 04.12.2016 16:19:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll gworden @Wecker und sehr schöne Farben. Mir ists auch nicht aufgefallen dass das kraus glatt sein müsste, ich find gut so wies ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moinsen smile.gif

Danke für's Lob! smile.gif Ja, das Tuch ist schon recht bunt, dafür ist es ein Farbtupfer im Winter und ab Frühling fällt das Bunte dann nicht mehr so auf. biggrin.gif

Gestern habe ich noch unfertige Socken entdeckt, die auch endlich mal fertig werden müssen... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch ein "Sockenproblem": Während ich ein Paar stricke, habe ich schon eine Idee fürs nächste - und weiß nicht, wie schnell ich deswegen das erste fertigstricken soll. Dank meiner Ungeduld (und vorhandener Nadeln..) habe ich nun 3 (drei) Paare gleichzeitig in Arbeit.... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na ist ja auch nicht verkehrt @dahlie, da kannste nach Lust und Laune mal an dem einen Paar mal am anderen arbeiten cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So isses.
Wie sagte schon Albert Schweizer: Sich bei der einen Arbeit von der anderen erholen...
"Erholung" ist für mich dann das Stricken an den Stinos, denn diese Ringelsocken brauchen ständiges hin und her Drehen.
Inzwischen ist ein kleines Paar Stinos (26) fertig, sowie ein Gumgumsöckchen (28) und eine Stinos (38) biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guckt mal, Nikolaus Geschenke.

Ich weiß, Ihr Strickprofis habt sowas in nullkommanix fertig, aber ich bin wochenlang am Laden vorbeigeschlichen, weil es mir zu teuer war..... meine Mutter hats gemerkt laugh.gif besonders die Decke ist toll. Riesengroß und richtig edel. Ich bin richtig verliebt wub.gif

Bearbeitet von Isamama am 06.12.2016 20:28:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da war der (Mutter-) Nikolaus sehr lieb und großzügig, Isamama. Wunderschöne Sachen hat er dir gebracht wink.gif Die gefallen mir sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie ist wirklich sehr lieb, Drachima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Isamama: Wenn der Nikolaus bei dir schon so großzügig ist, bin ich gespannt auf das Christkind. smile.gif
Du musst wirklich das ganze Jahr über (und in den Jahren davor auch?) sehr brav gewesen sein. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker,das Tuch ist TOLL!
Isamama,deins aber auch,TOLL!

applause.gif thumbup.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hattest du echt nen fleißigen Nikolaus gehabt.
Da hat sich das schleichen ja gelohnt rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Hallo ihr Lieben!

Werf doch bitte mal einen Blick auf diesen Schal

Da sind zwischen dem normalen Muster so lange Fäden ph34r.gif weiß jemand wie man sowas strickt? Oder wie das Muster heißt?
An der Mütze sieht man es noch deutlicher.

Vielen Dank schon mal flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 14.12.2016 12:10:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 14.12.2016)
weiß jemand wie man sowas strickt?

Ich habe schon so etwas gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Im Prinzip wickelst du den Faden x-mal (ausprobieren) um die Nadel, bevor du eine Masche strickst. In der nächsten Reihe lässt du die Wicklungen dann einfach fallen.

Vielleicht kann es ja jemand noch genauer erklären. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 14.12.2016)
Im Prinzip wickelst du den Faden x-mal (ausprobieren) um die Nadel, bevor du eine Masche strickst. In der nächsten Reihe lässt du die Wicklungen dann einfach fallen

blumen.gif danke schön, das hört sich logisch an, werde es gleich mal ausprobieren smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind Fallmaschen, die habe ich schon mal bei einer Stola gestrickt. smile.gif Guckst du hier: http://www.pic-upload.de/view-32292740/Cam...ubbles.jpg.html (Anleitung "Camino bubbles" von Kieran Foley bei ravelry). Die Maschen werden zum Schluss gelöst.

Fallmaschen-Anleitungen findest du bestimmt im Netz smile.gif

Tante Edit sagt: Hier ist bspw. eine Anleitung vom Garnstudio incl. Video http://www.garnstudio.com/video.php?id=413&lang=de

Viel Spaß! smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 14.12.2016 12:35:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fallmaschen sind das nicht, denn die werden längs runtergelassen: Beim Anschlag immer aus 1 M eine zusätzlich bilden diese normal mitstricken, und dann zum Schluss fallen gelassen. Natürlich darauf achten, dass es die zugenommenen sind, denn sonst hast du ein Problem... whistling.gif


Im zweiten link (Edit) werden die langgezogenen Maschen gut dagestellt; ich habe es allerdings nicht durchgelesen, das erste Bild ist schon Hinweis genug. biggrin.gif
Ist wohl genau das, was @Jeannie angegeben hat. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne die Dinger nur unter "Fallmaschen" unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier sind nochmal Fallmaschen von Waltraud-d.blogspot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif applause.gif applause.gif Wusste ich doch, dass mir hier geholfen wird! biggrin.gif

Habe einiges ausprobiert und mache es jetzt so, wie Jeannie gesagt hat: zweimal drumwickeln und in der nächsten Reihe fallenlassen... geht kinderleicht ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt mich auf eine Idee gebracht. biggrin.gif
Wenn ich mal Zeit habe, besser gesagt: mal Zeit dafür nehme, mache, versuche ich es auch mal. Für einen Loop oder so. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, ich muss nochmal zum besseren Verständnis nachfragen: Wie nennen sich denn die Maschen, wenn nicht Fallmaschen? unsure.gif In der Stola habe ich mit (einem) Umschlag gestrickt und dann entsprechend fallen gelassen.

Ich bin verwirrt. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 14.12.2016)
...mache es jetzt so, wie Jeannie gesagt hat...

Freut mich, dass meine unprofessionelle Beschreibung dir geholfen hat. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entwirre dich, liebe Wecker. smile.gif
Die Bezeichnung "Fallmaschen" wird wohl für beides benutzt: für fallengelassene - und auch für langegezogene.

Obwohl, ich finde das nicht so gaaanz logisch: bei den langezogenen wird ja keine Masche fallen gelassen, sondern der Umschlag, bzw. die Umschläge. schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, ich bin entwirrt und weiß nun wie du es meintest. smile.gif Hatte wohl einen Knoten im Hirn. hirni.gif

Fallengelassene Umschlagfallmasche und fallengelassene Fallmasche, das wäre doch was laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag das mal schnell 10 x hintereinander ohne einen Knoten in die Zunge zu bekommen. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber nicht. wacko.gif Reicht doch, wenn ich 'nen Knoten im Hirn hatte... whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na - hatte - ist doch schonmal klasse, manchmal löst der sich ja nie whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hab ich gestern ein Ufo fertiggestellt, nun hab ich keins mehr rumzuliegen, nur etliche im Kopf whistling.gif

dünner Schal für mich

gaaanz dicht damit ihr das Muster erkennen könnt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schönes Muster und eine sehr schöne Farbe, der Schal könnte auch was für mich sein biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut geworden, Sterni!
Tolle Farben und schöner Effekt.
Richtig weihnachtlich. wink.gif
Im Leinenmuster?

Wenn du noch mehr solcher UFOs hast.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richg @ dahlie es ist das Leinenmuster und nee mehr Ufos hab ich nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Schal gefällt mir auch sehr gut wub.gif .... tolle, gut aufeinander abgestimmte Farben 1Sterni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?