Stolas und Tücher stricken

So, das Tuch ist mittlerweile angestrickt smile.gif Die Wolle ist super weich, lässt sich sehr gut stricken. Es geht also gut voran.

Mal sehen, ob und wann die andere Wolle ihr Gebet sprechen kann biggrin.gif

Schönen Sonntag! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seht ihr ich hätte Tuch 2. gewählt, das weinrote. Wohl weils "meine" Farbe ist.

Mensch @wink.gif
bin aber wieder aufs Ergebnis gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, Akkordarbeit wird das nicht, aber es gedeiht weiterhin biggrin.gif

Nebenbei bin ich schon am schauen, welches Muster ich für die andere Farbe nehme; Tücher kann man ja nicht genug haben. whistling.gif Falls jemand Vorschläge hat, immer her damit biggrin.gif Hier die Farbe http://www.pic-upload.de/view-32546531/lace-lux-14.jpg.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Wolle! dribble.gif
Ich habe sie bereits ein paar Mal verstrickt.
Wie wäre es mit dem Treppenmuster?
Äh, Edith meint Upstairs

Bearbeitet von Zappelhuhn am 24.01.2017 10:48:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker ist gut betucht.... biggrin.gif
Und es wird noch besser.
Ich kann eine solche persönliche Hype gut verstehen: mir geht es mit den "Gumgumsocken" auch so. Erst mal in Fahrt, gibt es kaum noch halten - dann flaut es (hoffentlich, bevor mir das Material ausgeht) wieder ab. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zappelhuhn: Die Wolle ist echt klasse, bin total begeistert smile.gif Upstairs habe ich schon mal angefangen zu stricken, habe aber nicht allzu lange durchgehalten und alles wieder aufgeribbelt. Das war leider ein bisschen zu eintönig.

Dahlie: Wäre ja eigentlich gut, wenn es dann mal abflaut - andererseits... im Wolllädchen gibt's noch mehr schöne Farben von der Wolle... dribble.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 24.01.2017)

Das ist ein schöner Glanz! wub.gif
Bin schon neugierig, wie es mal fertig gestrickt aussieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Wecker..
Aber wenn du - wo du eigentlich ins Bett gehen wolltest - noch mal die halbfertige Socke nimmst, weil dir gerade eingefallen ist, dass...
Das ging mir dann doch zu weit. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darauf bin ich auch neugierig, wie es mal aussieht, Rumburak biggrin.gif

Dahlie, das kann doch nur höchst wichtig sein, wenn die halbfertige Socke nochmal inspiziert werden muss... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon, Wecker, aber wenn du dich dann hinsetzt und weiterstrickst..... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich eine Krake wäre, dann würde ich das machen... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif

wenn das Wörtchen wenn nicht wär whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich die Wolle nicht verstricken würde, käme sie in ein Glasgefäß zum bewundern....ich finde die Farbe und den Glanz einfach super schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Wolle sieht klasse aus,Wecker,richtig edel! applause.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur lässt sich die Lace Lux sehr schlecht ribbeln :-(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gar nicht gesehen, dass es hier noch weiter ging hihi.gif

Mal ein Zwischenstand: Bin noch nicht so richtig weit gekommen. Heißt, dass ich das Lochmusterteil noch nicht fertig habe, demnach nicht die erforderlichen 207 Maschen auf den Nadeln habe, sodass ich das weitere Muster anfangen kann und bald mal fertig werde. biggrin.gif Kann also noch ein wenig dauern... whistling.gif

Davon abgesehen ist die Wolle echt ein Traum, bin nach wie vor sehr begeistert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur zu! Ich habe Geduld... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na und ich erstmal whistling.gif

Lass dir ruhig Zeit Wecker, wir rennen nicht weg - oder nur kurz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal wieder ein Zwischenstand zum Tuch biggrin.gif

Das Lochmusterteil ist nun fertig, mittlerweile habe ich den ersten Mustersatz gestickt, der zum Schluss kommt. Haut mich ehrlich gesagt nicht wirklich vom Hocker. Werde es aber fertig stricken, mal sehen wie es dann aussieht. Ich könnte ja noch aufribbeln... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaha...
Dann kannst du zweimal stricken für einmal Garn kaufen.

Nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würds auch erstmal zu Ende stricken, notfalls haste nen Geschenk für jemanden. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meldung vom Tuch biggrin.gif Aufgeribbelt habe ich es nun doch nicht. Mittlerweile bin ich am Abketten, es dürfte also endlich kurzfristig fertig werden. Dann noch spannen und bis dahin bleibe ich gespannt... biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 01.03.2017 10:06:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich auch..... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie nen Flitzbogen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Tuch ist entspannt biggrin.gif Hatte zuerst die Zipfel an der Abschlussborte herausgespannt, hat mir aber nicht wirklich gefallen. Daher nochmal gebadet, nun ist die Borte normal. Falls ich das Tuch nochmal stricken sollte, dann mit einer anderen Borte.

Das Foto ist nicht so gut, glaube ich, aber es ist einigermaßen erkennbar biggrin.gif

https://www.pic-upload.de/view-32834460/IMG_1238.jpg.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schönes Tuch die Farbe und das Muster applause.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist gut erkennbar, Wecker, und es gefällt mir gut.applause.gif


Ich habe das Präsentierproblem einige Male dadurch gelöst, dass ich so ein Tuch mit ein paar Stecknadeln an eine weiße (Raufaser)Tapete gepinnt hatte. Sollte man nicht zu oft machen, aber ein oder zweimal hat kaum Spuren hinterlassen. whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 12.03.2017 10:57:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht super aus das Tuch.

@dahlie, an der Tapete hätt ich immer Angst die reißt ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hänge MICH ja nicht dran. tongue.gif
Ich stecke die erst Nadel fest und halte dabei das Teil entspannt hoch, damit das Gewicht die Nadel nicht rausreißt (alles macht man erst mal falsch, hihi). Dann die zweite, usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm naguuut du bist da der Profi cool.gif

Mir ist die Tapete auch schon eingerissen ohne das was an der Nadel hing. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage. Und zwar würde ich gerne für meine Oma eine Stola stricken.
Ganz einfach, rechteckig, Maße ca 60 cm breit und um die160 cm lang. Wahrscheinlich glatt rechts. Also wirklich ganz einfach. Das ganze möchte ich mit Sockenwolle machen.
Jetzt weiß ich aber überhaupt nicht, wieviel Wolle ich dafür brauche.
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das echt super.

Gruß Verela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen hier! flowers_2.gif
Oh, das ist aber schwierig. Es kommt auch darauf an, welche Nadelstärke du brauchst.
Socken stricke ich bei 4-fädiger Wolle mit Nr. 2,5,
Mit 6-fädiger Wolle mit Nr. 3.
Tücher habe ich schon mit 4-fädiger Wolle und Nadeln Nr. 3,5 gestrickt, damit sie schön weich fallen. -. Kommt auch darauf an, wie fest du strickst.
Aber wieviel du bei diesen Maßen brauchst? unsure.gif unsure.gif

Wenn nicht jemand mit einer genaueren Antwort hier reinschaut, würde ich erst mal mich vergewissern, dass ich evtl. genug nachkaufen kann vom selben Farbbad, mal ein Knäuel verstricken und dann hochrechnen.

Zum Muster: du brauchst auf jeden Fall ringsum einen Rand, damit das Tuch sich nicht einrollt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann auch nur raten.

Tücher, die Pimpelliese z. B., stricke ich mit 6-fädigem Garn und für den weichen Fall mit Nadelstärke 5-6. Dafür brauche ich ca. 150 g.
Dabei handelt es sich aber um Dreiecktücher, nicht um Rechtecke.
Rein intuitiv würde ich unter diesen Voraussetzuingen für dein geplantes Tuch mit mindestens 300 g rechnen.

Wie dahlie schon schrieb: Für den eventuellen Nachkauf ist nicht nur die Farbnummer wichtig sondern auch die gleiche Partienummer, sonst kann es leichte Unterschiede geben, die du immer sehen wirst.

Zu dünnerem Garn kann ich nichts sagen, das verwende ich so gut wie nie.

Bearbeitet von Jeannie am 20.03.2017 20:18:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätt jetzt aus Bauch raus auf 400-500g getippt. Des Risikos wegen würd ich lieber zuviel als zuwenig Wolle kaufen. Nicht angefangene Knäuel kann man evtl. auch wieder zurückgeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnellen Antworten.

Habe gestern noch eine Seite gefunden, wo erklärt wurde wie man den Bedarf bei unterschiedlichen Materialien umrechnet.
Wenn ich also eine ungefähre Garn Länge von 1360 cm brauche, müssten ja vier Knäuel mit einer Länge von 420 cm zb reichen?.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie bist du auf die 1360 gekommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
420 cm? 1.360 cm? Hast du dich da vertan? Ich denke, dass du Meter meinst? smile.gif

Hatte für eine 150 x 0,55 cm Stola mit Lochmuster ("Camino bubbles") 100 g Garn verbraucht (5 ply/12 wpi/"Sport", Lauflänge 550 m) verbraucht. Nadelstärke 3,5.

gruebel.gif

Bearbeitet von Wecker am 21.03.2017 16:29:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie gesagt: Es kommt nicht nur auf die Garnlänge, sondern auch aud die Nadelstärke an,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tante Edit hat Nadelstärke 3,5 hinzugefügt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf die Garn Länge bin ich mittels Dreisatz gekommen. In einem Blog habe ich eine schöne Stola gesehen, aber zu lang- Oma ist nicht mehr die größte?- und aus Kaschmir, zu viel für meinen Geldbeutel?.
Deswegen die Garn Alternative.
Zur Sicherheit, weil ich manchmal ein Brett vorm Kopf habe, habe ich die Stola auf Quadratzentimeter hochgerechnet, als Gegenprobe sozusagen und kam aufs gleiche Ergebnis.
Kann sein das ich die Einheiten vertauscht habe, damit hab ich nicht so, hüstel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach das macht ja nix Verela, Hauptsache du weist was du meinst und es haut dann auch hin wink.gif

@Wecker echt für son großes Tuch nur 100g?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 22.03.2017)
...

@Wecker echt für son großes Tuch nur 100g?

Ja, in der Tat. Das war das Tuch. Die Lauflänge vom Garn machts und das Spannen. Mein erster "Revontuli" hatte mit 100 g Regia-Wolle (Lauflänge 420 m, Nadelstärke 3,0) nach dem Spannen eine Größe von 199 x 0,80 biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 22.03.2017)
Mein erster "Revontuli" hatte mit 100 g Regia-Wolle (Lauflänge 420 m, Nadelstärke 3,0) nach dem Spannen eine Größe von 199 x 0,80 biggrin.gif

Na gut, der besteht ja auch mehr aus Luft als aus Garn. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber sowas von schön, dieses Tuch wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Isamama flowers_2.gif

Jeannie, der Revontuli (das war der hier, der so groß ist: Revontuli) hat aber nicht so viel Luft wie "Camino bubbles", die sind luftiger biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab gerade im Netz gestöbert und einen Rapunzelschal gefunden. Da werden Stege gestrickt und nach Beendigung des Schals miteinander zum Zopf verzopft. Ich glaube, den werde ich mal in Angriff nehmen happy.gif Hat das schon mal eine von euch ausprobiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 22.03.2017)
Da werden Stege gestrickt und nach Beendigung des Schals miteinander zum Zopf verzopft. Hat das schon mal eine von euch ausprobiert?

Querstege, die dann schlaufenweise nach unten verbunden werden? Sieht danach aus wie geflochten?
Das habe ich mal zum Ausprobieren gemacht. Hat gut geklappt, war aber doch nicht so mein Style. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, genau das meine ich smile.gif Ich finde die Strickidee gut. Ob ich das Ding dann trage ist eine andere Sache, das sehe ich dann... whistling.gif Falls es komisch aussieht, verschenke ich den Schal biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gehört habe ich sowas, Rapunzelschql, schon aber noch nciht gesehen und so recht vorstellen klappt auch grad nicht. Zeig doch bitte mal wie es aussehn soll könnte usw.

Dein Tuch sieht nicht schlecht aus, wär glaub ich nicht meins aber manchmal is ja komisch gell wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck mal, das hab ich gefunden , war auch neugierig, hab den Begriff noch nie im Leben gehört.

Und diesen finde ich total schön. Also wenn ich denn überhaupt stricken könnte, dann..... ich konnte vor hundert Jahren mal ein bischen. Von Oma gelernt. Vielleicht fange ich irgendwann mal wieder an.

Bearbeitet von Isamama am 22.03.2017 20:35:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?