Stolas und Tücher stricken

Total Klasse der Schal biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach guck mal einer an, nen RegenbogenRapunzelschal dribble.gif da weiß ich doch was ich aus der restlichen Deckenwolle stricke whistling.gif und da Zöpfe eh mein Favorit sind cool.gif

Dann werd ich mal auf Mustersuche gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da brauchst du nicht lange zu suchen, denn Isamama hat ja einen tollen Tipp gegeben:
https://www.stricken.de/stricken-news/stric...-rapunzelschal/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist noch eine andere Anleitung für den Rapunzel-Schal - klick -, dazu das Video aus dahlies und Isamamas Link, dann dürfte nix schief gehen. smile.gif

Werde am Wochenende mal in meinem Wollvorrat stöbern, welche Wolle dafür geeignet ist... whistling.gif

@Isamama, fang doch wieder an zu stricken, hier bist du in bester Gesellschaft smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
....
@Isamama, fang doch wieder an zu stricken, hier bist du in bester Gesellschaft smile.gif

Seh ich gnauso. Fängste eben zum eingewöhnen mit was leichtem an cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mittlerweile habe ich den Rapunzel-Schal mit Farbverlaufswolle angefangen, derweil sind es 10 Rippen. Lässt sich flott stricken. Bin mal gespannt wie der aussieht, wenn er fertig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner für meine Enkelin ist schon fertig, muss nur noch das passende Mützchen her dann gibbet Fotos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon fertig? blink.gif Bitte ein Bild! smile.gif



Ich glaube, ich lasse mich umtaufen, was meine Strickergebnisse betrifft biggrin.gif Vorname: lahme, Nachnahme: Ente whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was lange währt, gärt nicht, sondern wird eeeendlich: GUT! console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 31.03.2017)
Was lange währt, gärt nicht, sondern wird eeeendlich: GUT! console.gif

Ich kenne das so: "Was lange gärt, wird endlich Wut." wink.gif

Freue mich auch auf das Foto. Auf das Mützchen bin ich gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, kannte ich noch nicht. Klasse! thumbup.gif
Wieder was Nützliches gelernt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... aber sowas von nützlich biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif den kannte ich auch noch nicht.

Das Mützchen steht in der Warteschleife - halb so wild ist für jetzige Temperaturen auch viel zu warm - muss erst das Andere fertig machen.

Aber dabei könnt ihr mir mal nen Tip geben. Ich überlege ob ich von oben oder unten anfange und ob ich normale Zöpfe stricke oder auch sone Rapunzelzöpfe, oder ob ich einfach nen querlaufenden Zopf ( wie nen Stirnband) stricke und dann hoch ohne Zopf den Rest der Mütze. Muss auch bisl gucken weil nicht mehr viel Wolle übrig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 31.03.2017)
Ich überlege ob ich von oben oder unten anfange und ob ich normale Zöpfe stricke oder auch sone Rapunzelzöpfe...

Ich habe mal ein Bild von einer Mütze gesehen, glatt rechts gestrickt und mit nur einem senkrecht verlaufenden Rapunzelzopf. Den konnte man dann nach Belieben vorne, hinten oder seitlich tragen.
Dazu würde ich unten anfangen.

Hat mir sehr gefallen und würde sicher auch gut zum Schal passen. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht einer von unten nach oben nicht bisl verloren aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach dreimal auftrennen wegen immer noch zu groß ist die Mütze nun endlich fertig. Nagut nicht ganz, es fehlen noch die Zöpfe zum zubinden, aber die mache ich erst dran wenn sie getragen werden soll denn Madam wächst sicher noch etwas bis dahin.

Mütze

Schal nur durchs durchziehen durch den Schlitz zu schließen.

beide zusammen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schön !!!

Und die tollen Farben !!

thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach super klasse @Sterni wub.gif Das gefällt mir richtig gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 07.04.2017)
Mütze

Schal nur durchs durchziehen durch den Schlitz zu schließen.

beide zusammen

Wie hübsch! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch mal wieder ein Schultertuch angefangen zu häkeln, in weiß und hellblau, abwechselnde Reihen, ganz einfaches Muster..................macht Spaß und wird sicherlich schön.
Ist diesmal für MICH!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 07.04.2017)
Ist diesmal für MICH!

Gute Idee - das muss auch mal sein!

Willkommen zurück. Schön, dass du wieder da bist. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja und sehen möchten wir das natürlich auch Susanne wink.gif

Danke für die Lobe. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich auch sehr, dass Susanne wieder Zeit - und Energie - gefunden hat, mal bei uns reinzuschauen. flowers_2.gif flowers_2.gif
Ja, auch für einen selber sollte man zwischwendurch mal was herstellen. Hat "man" sich sicher reichlich verdient. wink.gif
Und auch auf dein fertiges Produkt-mit-Bild hier bei FM freue ich mich schon. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe eine Frage an die Revontuli-Schal-Strickerinnen. Mir gefällt der Schal sehr gut und möchte ihn nachstricken. Strickschrift 1 war kein Problem aber bei Strickschrift 2 komme ich ins Schleudern, ich kapiere sie nicht. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen? Den Schal soll meine Bald-Schwiegertochter zum Geburtstag bekommen und allmählich wirds Zeit.

Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen hier.
Was genau verstehst du denn nicht? Wie die einzelnen Symbole umgesetzt werden, oder was in der Anleitung steht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ReginaW23, willkommen!

Dahlie war schneller, das wollte ich auch fragen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich komm mit der Maschenzahl nicht klar, die Symbole verstehe ich und kann sie auch lesen...........nur passt es einfach nicht.

Strickschrift 2, Reihe 26 interpretiere ich so, 2 Randmaschen, 1 Masche zunehmen, 5 rechte Maschen, 1 Ma zunehmen, 5 rechte Ma, 1 Ma zunehmen. Nur paßt das einfach nicht. Wo hab ich den Denkfehler? Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre ich echt dankbar. Wenn ich die Reihe 26 kapiert habe ist der Rest kein Thema mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ích habe das Tuch noch nie gestrickt, aber wenn ich es richtig verstanden habe, muss man das angegebene Muster 8 x stricken oder so.

das würde für mich so aussehen:2 Randmaschen, 1 Masche zunehmen, 5 rechte Maschen, 1 Ma zunehmen, 1 M zunehmen, 5 rechte Ma, 1 Ma zunehmen, 1 M zunehmen, 5 M rechts zunehmen. jeweils 1 x rechts, und 1 x links gerichtet zunehmnen lt Erklärung.
Denn in der Grafik wird an beiden Seiten jeweils zugenommen, nicht nur an einer.
Könnte es daran liegen? unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 24.05.2017 17:52:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein daran kann es auch nicht liegen denn es kommt mit den 5 Maschen trotzdem nicht hin, die graue Masche ist die Mittelmasche und da passt es mit der Maschenzahl einfach nicht ......Ich krieg echt die Krise.

Ist niemand da der das Tuch schon erfolgreich gestrickt hat?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem das Brett vorm Hirn weg war.. icon_mauer.gif ........... habe ich das Tuch relativ schnell gestrickt. Morgen wird es fertig und es schaut richtig gut aus. Meine Bald-Schwiegertochter wird sich mit Sicherheit freuen. Wenn es fertig ist stelle ich ein Foto ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderbar!
"Foto einstellen" geht nicht; denn Fotos dürfen im Forum nicht (mehr) eingestellt werden. Man kann nur ein Fotoportal wie PickUpload benutzen und dann den link einstellen. ABER: Das geht auch erst ab 20 Beiträgen.
Wenn du möchtest, könntest du mir mir einer PN so einen link zuschicken, ich versuche es dann mal.
Oder schicke @Wecker, einer Moderatorin, die hier viel unterwegs ist, eine Bitte, den link einzustellen.

Bearbeitet von dahlie am 30.05.2017 22:13:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huch , das ist mir irgendwie entgangen; hätte unter Umständen genaueres schreiben können, da ich bisher zwei Revos gestrickt habe. Die gehen in der Tat flott von der Nadel.

Aber schön, dass es geklappt hat, ReginaW23! smile.gif Du kannst gerne den Link per PM schicken (entweder an Dahlie oder an mich), das geht ausnahmsweise mal. Bin gespannt auf das Tuch! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich auch.

Sag doch dann auch gleich mal wo das Brett vorm Kopf festgehangen hat. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mal schon weiter für nen Kälteeinbruch vorgesorgt. rolleyes.gif

nen dicken Schal
Musteransicht Vorderseite und Rückseite

Beim stricken hab ich wieder gemerkt wie ich das hasse mit so dicker Wolle und damit Monsternadeln zu stricken. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt .... und der nächste Winter kommt bestimmt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Sterni,der Schal gefällt mir! thumbup.gif applause.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, habe mal wieder reingeschaut und den "Rapunzelschal" entdeckt --- und bin begeistert!! Leider muss ich noch ein Paar Socken fertig und ein anderes von Anfang an stricken !! Aber dann ...........................
KOMPLIMENT
stricken.gif stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke

Hab ihn bis jetzt auch nicht nochmal gestrickt, obwohl ich da nen paar Ideen hab whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sö wieder was fertig bekommen für meine Enkelin in nem herrlichen weinrot - nun kann der Winter kommen.

Schal

Mütze nach Sockenfersenwart

Handschuhe
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe es jetzt erst, liebe Sterni. Das Ensemble ist dir gut gelungen, die Farbe gefällt mir sehr gut. Besonders interessant finde ich die Mütze nach Fersenstrickart. Erinnert mich ein wenig an die Häubchen früherer Zeiten wink.gif Schade eigentlich, dass die Kleinen so schnell raus wachsen. Was macht man dann mit solch schnuckeligen Handarbeiten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 13.09.2017)
Ich sehe es jetzt erst, liebe Sterni.
Ich habs wohl auch verpasst. schaem.gif
Zitat
Besonders interessant finde ich die Mütze nach Fersenstrickart. Erinnert mich ein wenig an die Häubchen früherer Zeiten  wink.gif
Ja, ich dachte auch gleich an einen Schutenhut. Ist schön geworden, auch die Farbe gefällt mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte es auch übersehen... sad.gif
Hast dich also "getraut", so eine Mütze zu stricken. biggrin.gif
Ich sagte ja: Ist supereinfach.
Und es ist wirklich ein tolles Ensemble geworden. Auch die Farbe gefältt mir sehr gut. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch.

Ja diese Mützenart finden wir, Töchting und ich, so niedlich. Wir hatten meiner Enkelin zum Frühjahr so eine gekauft, da sieht sie aus wie Rotkäppchen - total süß - ja aber da sie ja auch größer wird, gibbet solche Form nicht mehr, also musste ich ran whistling.gif rolleyes.gif wink.gif

Und das war mit Sicherheit nicht die einzige in der Art die ich fabriziert hab. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 11.09.2017)
Sö wieder was fertig bekommen für meine Enkelin in nem herrlichen weinrot - nun kann der Winter kommen.

Schal

Mütze nach Sockenfersenwart

Handschuhe

Hübsch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 11.09.2017)
Sö wieder was fertig bekommen für meine Enkelin in nem herrlichen weinrot - nun kann der Winter kommen.

Schal

Mütze nach Sockenfersenwart

Handschuhe

Finde es auch sehr schön ist dir gut gelungen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, bei dir möchte ich mal Enkelin sein... flowers_2.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 14.09.2017)
Sterni, bei dir möchte ich mal Enkelin sein... flowers_2.gif laugh.gif

Ach ja, so ein kleines Geminichen könnte ich mir gut vorstellen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr hübsch,liebe Sterni,auch die Farbe gefällt mir! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 14.09.2017)
Ach ja, so ein kleines Geminichen könnte ich mir gut vorstellen tongue.gif

Mit dem Hütchen vom Avatar. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?