Stolas und Tücher stricken

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welche Wolle benutzt ihr denn so? Ich habe letztens eine super schöne Haube gesehen, die etliche Farben aus Grün und Blau hatte. So eine Wolle hätte ich auch gerne mal. Das gute war, dass sie relativ dick war und somit ist die ganze Arbeit auch nicht ganz so schwierig...hoffe ich mal smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze alle möglichen Arten von Garn, je nachdem, was ich vorhabe - und habe.
Für deinen Plan guckst du dir am Besten mal hier durch:
https://www.garnstudio.com/home.php?cid=9
Deinen Suchbegriff eingeben, Wunschmodell anklicken und lesen, was da empfohlen wird.
Kleiner Tipp: Unter den Modellen steht oft, wieviele M af 10 cm: Je weniger, desto dicker das GArn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ellelle, das war sicher Farbverlaufsgarn, aber muss auch nicht sein, hört sich zumindest so an für mich.

Ich stricke viel mit Acryl oder Sockenwolle, die nicht nur für Socken gut ist.

Mensch wenn ich so die Liste im Kopf anseh was ich vor Weihnachten noch schaffen soll/muss/will wird mir ganz schwindlig. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 1sterni,

die StrickArbeit ruht. Nach der Arbeit bin ich platt. Komme am WE dazu. Leider auch nicht immer. Versuche trotzdem dranzubleiben.

Wollige Grüsse MonikaK234
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Monika lass mal wir haben alle nicht immer Zeit oder Lust nonstop oder überhaupt zu stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 23.09.2017)
Hallo 1sterni,

die StrickArbeit ruht. Nach der Arbeit bin ich platt. Komme am WE dazu. Leider auch nicht immer. Versuche trotzdem dranzubleiben.

Wollige Grüsse MonikaK234

Seit 3 Tagen liegen ein paar Socken hier: ich muss nur noch bei jeder ca. 10 Reihen die Spitze stricken..... Freu mich schon, wenn Tõchterchen diese bestellten, sehr langen Socken bekommt - und habe keine Lust. Ne, zwingen werde ich mich nicht. Soll ja Spaß machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke nur, wenn ich Lust habe. Soll doch Spaß machen. smile.gif
Manchmal ein Paar pro Woche, manchmal geht es wochenlang nicht vorwärts.
Hier liegen auch gerade 1 1/2 Socken, seit Wochen schon.
Na und?
Ich bin im Ruhestand - nicht auf der Flucht! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
richtig
Gefällt dir dieser Beitrag?
´Wenn ich mich "wie auf einer Flucht" fühle, bremst stricken mich schön langsam ab. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das und ich mach da dann auch lauter Fehler und verhasple mich beim stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eben dachte ich, der Fred hier ist weg. wacko.gif Strickt ihr noch Tücher, Schals usw.? Hier hat sich lange nix mehr getan. smile.gif

Tatsächlich bin ich über die Urlaubstage dazu gekommen, endlich mal den Rapunzelschal fertig zu stricken. Welch Wunder! biggrin.gif Bild reiche ich nach. rolleyes.gif Und weil ich so schön dabei war, habe ich ein weiteres Tuch angefangen (Criss-Cross Schal, bei ravelry gefunden). Lässt sich recht flott stricken. Mal sehen, wann der fertig ist... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Eben dachte ich, der Fred hier ist weg. wacko.gif Strickt ihr noch Tücher, Schals usw.? Hier hat sich lange nix mehr getan. smile.gif

Tatsächlich bin ich über die Urlaubstage dazu gekommen, endlich mal den Rapunzelschal fertig zu stricken. Welch Wunder! biggrin.gif Bild reiche ich nach. rolleyes.gif Und weil ich so schön dabei war, habe ich ein weiteres Tuch angefangen (Criss-Cross Schal, bei ravelry gefunden). Lässt sich recht flott stricken. Mal sehen, wann der fertig ist... whistling.gif

Zitat (Wecker, 11.01.2018)
Strickt ihr noch Tücher, Schals usw.? Hier hat sich lange nix mehr getan.  smile.gif
Ich habe vor zwei Wochen nochmal einen Hitchhiker angefangen. Ist fast fertig, aber die Reihen werden ja immer länger. Mittlerweile brauche ich für jeden weiteren Zacken fast eine Stunde. sad.gif

Zitat
Tatsächlich bin ich über die Urlaubstage dazu gekommen, endlich mal den Rapunzelschal fertig zu stricken. Welch Wunder!  biggrin.gif  Bild reiche ich nach.  rolleyes.gif
Der steht auch noch auf meiner Liste. Leider kann ich die Anleitung nicht mehr finden.
Hättest du da nochmal einen Link? rolleyes.gif

Zitat
Und weil ich so schön dabei war, habe ich ein weiteres Tuch angefangen (Criss-Cross Schal, bei ravelry gefunden). Lässt sich recht flott stricken. Mal sehen, wann der fertig ist...  whistling.gif
Muss man sich dort anmelden für die Anleitung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, manchmal braucht man lange, um etwas fertigzustellen. Da hängt man in den letzten Zügen und es dauert und dauert... Lass dich nicht entmutigen! smile.gif Das sollte ich mir allerdings auch mal aufs Fähnchen schreiben... biggrin.gif

Hier ist die Rapunzel-Anleitung: http://www.r4pun2el.de/rapunzel-schal-anleitung/
Den Criss-Cross Schal kannst du ohne Anmeldung runterladen. Google mal bitte, es ist gleich der erste Link zu ravelry, im Profil ist gleich als erstes im Text die Downloadlink ("This pattern is available as a free Ravelry download"). smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz herzlichen Dank! blumen.gif

Boah, das Forum ist wieder so lahm - jede Seite braucht zum Laden mehrere Minuten...
So macht das keinen Spaß.
cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte, gerne doch! flowers_2.gif

Dein PC strickt nebenbei für dich, deshalb ist er so lahm und braucht lange zum Seiteladen zwinkern.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.01.2018)
Dein PC strickt nebenbei für dich, deshalb ist er so lahm und braucht lange zum Seiteladen zwinkern.gif biggrin.gif

Das wird es sein! biggrin.gif

Der Criss-Cross scheint mir übrigens vom Konzept her seeehr nahe am Hitchhiker. whistling.gif
Dieser wird allerdings komplett kraus-rechts gestrickt, während der Criss-Cross durch den Musterwechsel erherblich mehr Struktur bekommt.
Gefällt mir sehr gut! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, der Hitchhiker ist am Rand auch "gezahnt" und hat die Form.

Vom Criss-Cross habe ich erst drei Mustersätze, aber es geht echt flott von der Hand. Erst dachte ich, dass das Muster komisch aussieht (Bilder trügen ja manchmal), aber bei weiterem Fortkommen gefiel es mir sehr gut. Meine Wolle hat einen einfarbigen Beerenton, das Muster kommt schön zur Geltung.

Also Jeannie... Hitchhiker fertig stricken, Criss-Cross anfangen! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/34638740/2017-12-3011.15.03.jpg[/IMG]
[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/34638742/2017-12-3011.16.05.jpg[/IMG]
[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/34638741/2017-12-3111.50.43.jpg[/IMG]

Hallo, hier Fotos von meinen Rapunzelschals, einmal mit 2 und einmal mit einem "Zopf"
Der eine Schal ist für meine Schwester, die sich die "Bommeln" dran gemacht hat. Der andere Schal ist für meine Enkelin, die den Schal auch als Loop tragen möchte und sich diese Knöpfe ausgesucht hat!
Es ist kein Problem, den Schal zu stricken, ich hatte es mir schwieriger vorgestellt.

Bearbeitet von xanna8 am 11.01.2018 18:22:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schön, dich wieder zu lesen!
Die Bilder kommen prima rüber, hast nix verlernt. tongue.gif
Mir gefallen die Schals sehr gut, nur ich selbst fände es zu mühevoll, sie zu stricken. Ich schaue sie mir aber gerne an.
Schöne Farben hast du gewählt.flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, es rapunzelt! biggrin.gif Schöne Farben, gefällt mir! smile.gif

Mittlerweile habe ich auch den Rapunzel fotografiert.
Einmal Rapunzel mit einem Zopf
und mit zwei Zöpfen
Muss nur noch einen Zopf zum verschließen dran machen. Hab ich vergessen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehen klasse aus eure Schals. Die Farben gefallen mir ausnehmend gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, alle eure Rapunzels, egal ob ein oder zwei Zöpfe. flowers_2.gif
Nur die losen Stege gefallen mir nicht so gut. Wenn ich mich mal drangebe wird alles gezopft, was sich nicht wehren kann. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Gatterich sagt, da hängen Würmer rum laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der mit den zwei Zöpfen gefällt mir supergut thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.01.2018)
Super, es rapunzelt! biggrin.gif Schöne Farben, gefällt mir! smile.gif

Mittlerweile habe ich auch den Rapunzel fotografiert.
Einmal Rapunzel mit einem Zopf
und mit zwei Zöpfen
Muss nur noch einen Zopf zum verschließen dran machen. Hab ich vergessen whistling.gif

Sieht toll aus, auch die Farben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Rapunzelschals super klasse; bin richtig begeistert thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! smile.gif

Die Variante mit zwei Zöpfen finde ich ehrlich gesagt auch schöner und passender. Eine Seite Zopf und andere Seite nur das lose Gerippe... nee, das passt (für mich) irgendwie nicht wirklich. Gestern Abend habe ich ein großes Tuch aus dicker Wolle entdeckt, das auf einer langen Seite einen dieser Zöpfe hatte. Da fing dann schon wieder die Liebäugelei an... biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 12.01.2018 08:30:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefallen mir gut,die beiden,auch die Farben sind klasse! jupi.gif thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif Wie kriegt man aber diese Löcher (bei dem ersten mit einem Zopf) hin? Das sieht sehr mühsam und kompliziert aus... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 12.01.2018)
Wie kriegt man aber diese Löcher (bei dem ersten mit einem Zopf) hin? Das sieht sehr mühsam und kompliziert aus...  unsure.gif

Hier hat Wecker die Anleitung verlinkt:
Zitat (Wecker, 11.01.2018)
Hier ist die Rapunzel-Anleitung: http://www.r4pun2el.de/rapunzel-schal-anleitung/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,Jeannie. blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du siehst also @Pompe es ist nicht schwierig, also frisch ans Werk.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wecker,
ich habe Deinen Rapunzelschal gesehen und habe folgende Fragen: welchesGarn und welche Nadelstärke und wieviel Maschen hast Du angeschlagen?
Ich habe erstmal beim Resteverwerten mit 4-fädiger Sockenwolle gestrickt mit Nadeln
Nr. 2,5
Nun wäre ich mir unsicher, wieviel Maschen bei dickerer Wolle ich anschlagen müsste.
Schönes Wochenende!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.01.2018)
Vom Criss-Cross habe ich erst drei Mustersätze, aber es geht echt flott von der Hand. Erst dachte ich, dass das Muster komisch aussieht (Bilder trügen ja manchmal), aber bei weiterem Fortkommen gefiel es mir sehr gut. Meine Wolle hat einen einfarbigen Beerenton, das Muster kommt schön zur Geltung.

Also Jeannie... Hitchhiker fertig stricken, Criss-Cross anfangen!  biggrin.gif

Habe jetzt zwei Mustersätze vom Criss-Cross fertig, aber vorher viermal wieder aufgemacht.
Irgendwie gefielen mir die Randmaschen nicht, das sah alles so unegal aus. Wahrscheinlich bin ich viel zu pingelig. blink.gif

Jedenfalls habe ich so lange gefummelt, bis ich zufrieden war: Die Randmaschen stricke ich jetzt nicht mit (wie in der Anleitung angegeben), sondern hebe sie "ordentlich" ab. wink.gif
Nun gefällt mir das auch, und mit hellgrauer, 6-facher Sockenwolle und Nadelstärke 5 kommt das Muster gut raus. smile.gif

Danke nochmal für die Anleitung. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo xanna smile.gif

Als Garn habe ich „Angora Gold Batik“ von Ice Yarns verwendet (bei Interesse bitte googeln; ich bestelle das in der Türkei direkt, vielleicht gibt’s das noch irgendwo anders; keine Ahnung). Das läuft unter „Sportgarn“, 12 wpi (ca. 24 - 26 Maschen pro 10 cm). Kommt natürlich auf die Nadelstärke an. Empfohlen für das Garn laut Banderole ist Nadelstärke 4, ich habe mit 4,5 gestrickt.

Meinen Rapunzel habe ich mit 48 Maschen gestrickt. Bei zwei Zöpfen ist es eigentlich ein wenig zu schmal, ich muss den Schal mal ein bisschen spannen. Beim nächsten würde ich zu mehr Maschen tendieren, eventuell 60 Maschen.

Hoffe, ich konnte helfen smile.gif

—-
Jeannie, bitte gerne smile.gif Die Randmaschen habe ich so gelassen, ist aber eine gute Idee, die abzuheben. Merke ich mir für den nächsten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Criss-Cross ist fertig, ich kann’s kaum glauben, dass es mehr oder weniger recht schnell ging. biggrin.gif

Criss-Cross, noch nicht gebadet und gespannt.

Das Muster gefällt mir gut, werde ich nochmal stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 28.01.2018)
Criss-Cross ist fertig, ich kann’s kaum glauben, dass es mehr oder weniger recht schnell ging.  biggrin.gif

Criss-Cross, noch nicht gebadet und gespannt.

Das Muster gefällt mir gut, werde ich nochmal stricken.

Ist super geworden, Wecker! Auch die Farbe gefällt mir. flowers_2.gif

Nachdem ich beim 4. Mustersatz zum zweitenmal das Abketten vergessen hatte (und mir die Zacken eh nicht sooo gut gefallen), werde ich diesen zwar noch nach Anleitung beenden.

Den Nachfolger habe ich aber auch schon angefangen, weil ich etwas testen wollte: Die Kante stricke ich nach der Anleitung für den Rollercoaster. D.h., in jeder Rückreihe stricke ich die letzten beiden Maschen zusammen. Mein "Criss-Coaster" wird dann wohl etwas flacher, bekommt aber eine glatte Kante. Sieht besser aus, finde ich. wink.gif

Bearbeitet von Jeannie am 28.01.2018 11:49:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht klasse aus,der Schal,liebe Wecker! thumbup.gif applause.gif Auch die Farbe ist toll - und das Muster - sieht wahnsinnig kompliziert aus... biggrin.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! smile.gif Das Muster ist sehr einfach zu stricken Pompe. smile.gif

Jeannie, auf die Abwandlung bin ich gespannt. Ohne Zacken sieht das Muster mit Sicherheit auch gut aus, vielleicht sogar für einen „normalen“ Schal. gruebel.gif

Gestern habe ich diese graue Wolle getroffen biggrin.gif War ein gutes Schnäppchen, habe sechs Knäuel ergattert. Gestrickt wird mit Nadelstärke 10, ich überlege wegen des Musters. Vielleicht Halbpatent? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal einen Suchauftag "Criss-Cross-Schal" eingegeben, weil ich die Idee inspirierend fand.

Menno, außer diesem tolle ravelry-Tuch gibts etliche Variationen, so wie diese:
https://www.nadelspiel.com/2013/07/16/stric...ter-crisscross/

Ich überlege allerdings einen ganz normalen Schal, der evtl. stufengearbeitet wird, also schräg, aber von Anfang an die "richtige" Breite hat.
Hm. Hatte ich wohl gestrickt, bevor ich ein Archiv angelegt hatte, also vor über 10 Jahren.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker, den Schal finde ich absolut gelungen, auch die Farbe gefällt mir sehr gut thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll geworden @Wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab die Socken erst mal zur Seite gelegt - und nun doch mit der Originalanleitung Criss-Cross angefangen. (Also nicht von Anfang an breit und gerade)
Bei den Rippen stricke ich die 1 M normal, aber fest; beim Halbpatent hebe ich sie ab.
Stelle fest, man könnte es auch als Sockenmuster verwenden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 29.01.2018)
Bei den Rippen stricke ich die 1 M normal, aber fest; beim Halbpatent hebe ich sie ab.
Stelle fest, man könnte es auch als Sockenmuster verwenden. biggrin.gif

Das mit den Socken hatte ich auch überlegt, aber wie strickt man das Halbpatent in Runden? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch! smile.gif

Gestern habe ich den Schal mit dem dicken grauen Garn im Halbpatent angefangen und bin schon über 30 cm weit. happy.gif Ok, bei dem dicken Garn ist es eigentlich kein Wunder... biggrin.gif


Zitat (Jeannie, 29.01.2018)
Das mit den Socken hatte ich auch überlegt, aber wie strickt man das Halbpatent in Runden?  unsure.gif

Wenn du mit Umschlägen strickst, dann abwechselnd in jeder Runde eine links, eine rechts und eine mit Umschlag links abheben. Die nächste Runde wäre dann im Wechsel eine links, nächste Masche mitsamt dem Umschlag rechts abstricken.

Wie das mit tiefergestochenen Maschen geht weiß ich nicht. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, so: 1 Runde: Faden nach vorne,. 1 li. abheben, 1 M links: dabei legt sich der Faden über die angehobene Masche, und in der 2. Runde wird dann die 1.M +Umschlag rechts gestrickt, 2. M.links, usw.
3. Runde wie erste, usw.
Müsste ich ausprobieren - aber da liegt schon ein 1/4 fertiges Paar... sleep.gif
Ich verstehe auch nicht, wieso tiefer stechen? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das geht auch mit tiefergestochenen* Maschen smile.gif Habe ich mal ausprobiert, mit Umschlägen finde ich es besser.

*
Ungerade Maschenzahl
1. Reihe / = Rückreihe:
1 RM, alle Maschen rechts, 1 Randmasche

2. Reihe / Hinreihe:
1 RM, *1 Masche links, 1 tiefergestochene Masche rechts*, 1 Masche links, 1 RM

Die tiefergestochene Masche wird in einer Masche darunter eingestochen (ist also die Masche, die schon in der Reihe davor gestrickt wurde) und wird dann also rechts gestrickt auf die Nadel gehommen.

Ist das einigermaßen zu verstehen? unsure.gif Ich bin heute nicht so der Erklärbär biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch. - Jedefalls habe ichs verstanden.
Das gilt fürs Hin und Her stricken, beim Rundstricken brauchst du eine gerade Maschenzahl.

Meine Mutter strickte so Patent. Sie konnte es mir aber nie schlüssig erklären, warum man die Masche zuerst strickt und dann in der nächsten Reihe das wieder rückgängig macht - durchs Tieferstechen, wenn man den Effekt auch durch einen einfachen Umschlag über die Masche erreichen kann.
Ich stricke immer mit Umschlägen. Geht mir schneller von der Hand, geht halt flüssiger als das "Stechen". wink.gif (Hatte es mit dem Tieferstechen mal ausprobiert...) Und sieht bei mir immer gleichmäßig aus.

Bearbeitet von dahlie am 29.01.2018 14:07:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das ist fürs Hin- und Herstricken, für Runden weiß ich nicht, wie es gehen könnte. Die aufgelöste tiefergestochene Masche wäre dann die Patentmasche. Vielleicht zwischendurch eine Reihe auch nur rechts? unsure.gif

Mit Umschlägen finde ich es auch besser und es geht flotter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 29.01.2018)
Mit Umschlägen finde ich es auch besser und es geht flotter.

Finde ich auch, ich stricke z.Zt. einen Schalkragen in der Weise. Er ist bald fertig, dann zeige ich ihn euch wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?