Stolas und Tücher stricken


Au ja, mach mal! :) Das schaue ich mir gerne an, zumal ich nach wie vor zu dusselig bin, um einen Pullover zu stricken. :wacko:


Zitat (dahlie @ 29.01.2018 13:31:03)
Ich denke, so: 1 Runde: Faden nach vorne,. 1 li. abheben, 1 M links: dabei legt sich der Faden über die angehobene Masche, und in der 2. Runde wird dann die 1.M +Umschlag rechts gestrickt, 2. M.links, usw.
3. Runde wie erste, usw.
Müsste ich ausprobieren - aber da liegt schon ein 1/4 fertiges Paar... -_-
Ich verstehe auch nicht, wieso tiefer stechen? :unsure:

So hatte ich mir das vorgestellt....

Ich denke, dass das passt. :)


Jau..
Ich konnte es natürlich nicht lassen; habe eine Socke mit 56 M angefangen... Neugier bringtr mich noch mal um... ^_^
Also: Im Prinzip schon, wie ich oben versuchsweise angegeben hatte.
Nur, in der Praxis klappt es - bei mir - besser, wenn ich mit 1 li anfange, dann 1 li abhebe, Faden drüber lege, dann wieder 1 li. usw.
Genau wie beim Criss-Cross-Schal angegeben.
2. Runde dann: 1 li, 1 re (= abgehobene M + Umschlag), 1 li, usw.

Eine Abweichung: ich habe beide Abschnitte um 4 Runden verringert, also:
2 R rechts
2 R links
2 R rechts
2 R links
2 R rechts.
Dann das Halbpatent wie oben beschrieben - aber auch nur 10 R

Sobald ich was vorzeigen kann mach ich es; habe gerade die 4 R. des Halbpatents gestrickt, :pfeifen:
HM. Irgendwie isses jetzt im falschen thread, gell?

Bearbeitet von dahlie am 29.01.2018 16:49:34


@
So wird es wohl klappen.
Gute Idee auch, die Mustersätze zu verkürzen. Sooo viel Platz hat eine Socke ja nun auch nicht. :D

Zitat (dahlie @ 29.01.2018 16:48:36)
Sobald ich was vorzeigen kann mach ich es; habe gerade die 4 R. des Halbpatents gestrickt, :pfeifen:
HM. Irgendwie isses jetzt im falschen thread, gell?

Dahlie, kopier doch deinen letzten Beitrag einfach in den Sockenthread.
Da wird er dann eher gefunden.

Daanke für den Tipp, Jeannie! :blumen:
Habs gemacht.


Mittlerweile habe ich von dem grauen Garn 2 Knäuel im Halbpatent verstrickt; also fast 200 Meter, 25 Maschen aufgenommen. Mit dem dritten Knäuel fange ich jetzt an. Das Garn ist schön weich, lässt sich sehr gut verstricken und die Farbe des Garns glänzt ein wenig. Könnte mein Lieblingsschal werden. Das graue Ding :D


Zitat (Wecker @ 03.02.2018 17:14:05)
Könnte mein Lieblingsschal werden. Das graue Ding  :D

Meiner auch :pfeifen:

Sieht toll aus :gestatten:

Bearbeitet von Kampfente am 03.02.2018 17:35:44

Merci :D

Leider gibt’s das Garn nicht mehr, auch nicht in anderen Farben. Danach hatte ich heute geguckt. Sonst würde ich dir einen stricken. B)


Sieht schön kuschlig aus der Schal @Wecker


Der Schal sieht sehr schön, fast edel aus :blumen:


Der ist super! Ich habe so ein


Zitat (Wecker @ 03.02.2018 17:14:05)

Schön gleichmäßig getrickt! :)

Hallo, der Schal gefällt mir gut. Stricke einen loopschal.


[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/34784790/2018-02-0323.30.10.jpg[/IMG]

Nun ist der nächste Rapunzelschal fertig.. Die Farben hat sich meine Enkelin ausgesucht. Da sie den Schal aber auch zugeknöpft als Loop tragen will, habe ich Schlaufen dran gehäkelt, die passenden Knöpfe will sie in Mamas Knopfschachte suchen.!

Jetzt geht es wieder zu Spiralsocken, denn mein Vorrat ist ziemlich geschrumpft, also ........ :stricken:

Bearbeitet von xanna8 am 04.02.2018 18:00:23

Ausgesprochen schön @xanna8. Mir gefällt die Farbkombination sehr gut und der passende Zopf :blumen:


Die Enkelin hat Geschmack! :blumen:
Ist Klasse geworden, das Ganze, :applaus: :applaus:


Toll geworden der Schal, na und der Zopf sowieso.


Der ist super geworden, xanna! :blumen:

Das graue Ding trage ich heute, der ist so richtig kuschelig warm - den gebe ich nicht her. :D


Hallo femaledragon3490

ich habe begonnen nach deinem Muster eine Stola zu stricken. Sie gefällt mir wirklich sehr gut. Ich hoffe das es auch meiner Tochter gefällt, denn es wird ein Geschenk für sie. Danke für diese schöne Anregung.


Hab jetzt das Set mal hier reingestellt, statt in verschiedenen Threads.

Mal wieder was für Madameke, Handschuhe, Socken und nen Dreiecktuch

alles auf einen Blick


Die sind alle Klasse geworden, Sterni! :daumenhoch: :applaus: :blumen:


Sterni sehr schön geworden :wub:


Zitat (1Sterni @ 08.11.2018 08:48:53)
Hab jetzt das Set mal hier reingestellt, statt in verschiedenen Threads.

Mal wieder was für Madameke, Handschuhe, Socken und nen Dreiecktuch

alles auf einen Blick

Toll! :)

Zitat (1Sterni @ 08.11.2018 08:48:53)
Hab jetzt das Set mal hier reingestellt, statt in verschiedenen Threads.

Mal wieder was für Madameke, Handschuhe, Socken und nen Dreiecktuch

alles auf einen Blick

Super schön geworden :blumen:

Mal ne Frage an euch hab, besser gesagt zwei.

1. Ich strick für Madameke grad Fausthandschuhe und würde auf dem Handrücken gerne nen Schneemann draufsticken oder einstricken, hab dazu aber nichts passendes im Netz gefunden.
Hat jemand von euch sonen kleinen Schneemann oder könnt ihr mir sagen wie ich das selber entwerfe? Madamekes Hand ist ja nunmal noch klein, da passt ja nicht viel drauf :)

so und 2. Ich hab tolle Wolle bekommen und möchte mir was schönes von stricken. Da es aber nur 300g sind hab ich mich für nen Dreiecktuch oder nen Schal entschieden - gg eigentlich wär mir ne Kombi am liebsten. Ich hab jetzt meist nen Schal um, ärger mich aber immer das es vorne am Hals/Dekoltee laufend zieht und hinten im Nacken - da ist oft ne Lücke zwischen Schal und Jacke und wenn die nur der Wind findet. Habt ihr ne Idee/Vorschlag was/wie ich am besten stricke?
Achja die Wolle ist ne ziemlich dünn, strick sie sicher mit Nadeln 2,0 - 2,5


Wie wäre es mit einer Pimpelliese? Ein Dreiecktuch mit hübscher Zackenkante.
300 g Wolle müssten locker reichen.

Kann die Anleitung leider nicht verlinken.
Such mal nach "Spinning Martha" und "Pimpelliese".

Bearbeitet von Jeannie am 20.11.2018 08:47:51


Danke @Jeannie, das sind ja quasi auch Dreiecktücher, zwar sehr interessant und schön aber so richtig.....

Hab in der Nacht schon wieder rumgeträumt nach ner Lösung :pfeifen: Da hab ich u.a. nen schönen Schal gestrickt und da wo dann der Nacken und das Dekolltee ist nen Dreieck drangestrickt.

Weiß grad nicht obs ne gute Idee ist, von der Praktikabilität mal abgesehn oder einfach nur nen träumendes Hirngespinst.


Wenn du den schal strickst würde ich den etwas breiter stricken. Und dann doppelt um den Hals legen. Oder so. Du kannst auch ein Dreiecks Tuch stricken, und die Spitze vorne tragen.😀🙏


Naja Monika, Schals trag ich meist doppelt um den Hals gewickelt und vorne verkreuzt damit die Vorderfront schön warm bleibt ;) , aber nach ner Weile unterwegs sein verrutscht das nat. etwas so das dann vorne am Übergang von Halb zu Rumpf kalt wird und im Genick zwischen Schal und Pulli/Jacke.

An nen Dreiecktuch hab ich auch schon gedacht is ja klar, aber selbe Spiel mit der Stelle wo dann das Dreieck nicht ist.

Ach viell. denk ich auch nur wieder um zu viele Kurven :pfeifen:


1sterni, warum so kompliziert. Also ich will dir nicht zu nahe treten. Aber ich glaube du machst gerade Probleme wo keine sind😕


Ja gut möglich, obwohl ich das nicht als Problem sehe eher als ne verzwickte Lösungsfindung.

Vielleicht strick ich einfach wie beim Wollekauf beabsichtigt nen Dreiecktuch (aber nen abgerundetes) und gut ist....


Passenden Schal zur Mütze, an der sind nur die Bänder neu, gestrickt.

Schal den hab ich in Runde hochgestrickt damit die Fäden nicht zu sehen sind.

Mütze die hatte ich euch vor nem Weilchen schon gezeigt.


Zitat (1Sterni @ 30.01.2019 09:01:16)
Passenden Schal zur Mütze, an der sind nur die Bänder neu, gestrickt.

Schal den hab ich in Runde hochgestrickt damit die Fäden nicht zu sehen sind.

Mütze die hatte ich euch vor nem Weilchen schon gezeigt.

Super! :)

Sterni Klasse geworden :wub:


Sterni, die Teile sind wunderschön geworden. Auch die Farbkombination gefällt mir gut.


Sterni, Du hast wirklich ein gutes Strick-Händchen.
Die Teile sehen super aus. :wub:


so mein ältester hats gesehn und will nun auch sone Mütze. :pfeifen:


Sehr, sehr schön, Sterni! :daumenhoch: :applaus: :blumen:



Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 250 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!

Zum Feedback!