Stolas und Tücher stricken

Au ja, mach mal! smile.gif Das schaue ich mir gerne an, zumal ich nach wie vor zu dusselig bin, um einen Pullover zu stricken. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 29.01.2018)
Ich denke, so: 1 Runde: Faden nach vorne,. 1 li. abheben, 1 M links: dabei legt sich der Faden über die angehobene Masche, und in der 2. Runde wird dann die 1.M +Umschlag rechts gestrickt, 2. M.links, usw.
3. Runde wie erste, usw.
Müsste ich ausprobieren - aber da liegt schon ein 1/4 fertiges Paar... sleep.gif
Ich verstehe auch nicht, wieso tiefer stechen? unsure.gif

So hatte ich mir das vorgestellt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, dass das passt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jau..
Ich konnte es natürlich nicht lassen; habe eine Socke mit 56 M angefangen... Neugier bringtr mich noch mal um... happy.gif
Also: Im Prinzip schon, wie ich oben versuchsweise angegeben hatte.
Nur, in der Praxis klappt es - bei mir - besser, wenn ich mit 1 li anfange, dann 1 li abhebe, Faden drüber lege, dann wieder 1 li. usw.
Genau wie beim Criss-Cross-Schal angegeben.
2. Runde dann: 1 li, 1 re (= abgehobene M + Umschlag), 1 li, usw.

Eine Abweichung: ich habe beide Abschnitte um 4 Runden verringert, also:
2 R rechts
2 R links
2 R rechts
2 R links
2 R rechts.
Dann das Halbpatent wie oben beschrieben - aber auch nur 10 R

Sobald ich was vorzeigen kann mach ich es; habe gerade die 4 R. des Halbpatents gestrickt, whistling.gif
HM. Irgendwie isses jetzt im falschen thread, gell?

Bearbeitet von dahlie am 29.01.2018 16:49:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
@flowers_2.gif
So wird es wohl klappen.
Gute Idee auch, die Mustersätze zu verkürzen. Sooo viel Platz hat eine Socke ja nun auch nicht. biggrin.gif

Zitat (dahlie, 29.01.2018)
Sobald ich was vorzeigen kann mach ich es; habe gerade die 4 R. des Halbpatents gestrickt, whistling.gif
HM. Irgendwie isses jetzt im falschen thread, gell?

Dahlie, kopier doch deinen letzten Beitrag einfach in den Sockenthread.
Da wird er dann eher gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daanke für den Tipp, Jeannie! flowers_2.gif
Habs gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mittlerweile habe ich von dem grauen Garn 2 Knäuel im Halbpatent verstrickt; also fast 200 Meter, 25 Maschen aufgenommen. Mit dem dritten Knäuel fange ich jetzt an. Das Garn ist schön weich, lässt sich sehr gut verstricken und die Farbe des Garns glänzt ein wenig. Könnte mein Lieblingsschal werden. Das graue Ding biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 03.02.2018)
Könnte mein Lieblingsschal werden. Das graue Ding  biggrin.gif

Meiner auch whistling.gif

Sieht toll aus hutheben.gif

Bearbeitet von Kampfente am 03.02.2018 17:35:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Merci biggrin.gif

Leider gibt’s das Garn nicht mehr, auch nicht in anderen Farben. Danach hatte ich heute geguckt. Sonst würde ich dir einen stricken. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht schön kuschlig aus der Schal @Wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Schal sieht sehr schön, fast edel aus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der ist super! Ich habe so ein whistling.gif genau mein Ding.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 03.02.2018)

Schön gleichmäßig getrickt! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, der Schal gefällt mir gut. Stricke einen loopschal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/34784790/2018-02-0323.30.10.jpg[/IMG]

Nun ist der nächste Rapunzelschal fertig.. Die Farben hat sich meine Enkelin ausgesucht. Da sie den Schal aber auch zugeknöpft als Loop tragen will, habe ich Schlaufen dran gehäkelt, die passenden Knöpfe will sie in Mamas Knopfschachte suchen.!

Jetzt geht es wieder zu Spiralsocken, denn mein Vorrat ist ziemlich geschrumpft, also ........ stricken.gif

Bearbeitet von xanna8 am 04.02.2018 18:00:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ausgesprochen schön @xanna8. Mir gefällt die Farbkombination sehr gut und der passende Zopf flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Enkelin hat Geschmack! flowers_2.gif
Ist Klasse geworden, das Ganze, applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll geworden der Schal, na und der Zopf sowieso.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der ist super geworden, xanna! flowers_2.gif

Das graue Ding trage ich heute, der ist so richtig kuschelig warm - den gebe ich nicht her. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo femaledragon3490

ich habe begonnen nach deinem Muster eine Stola zu stricken. Sie gefällt mir wirklich sehr gut. Ich hoffe das es auch meiner Tochter gefällt, denn es wird ein Geschenk für sie. Danke für diese schöne Anregung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab jetzt das Set mal hier reingestellt, statt in verschiedenen Threads.

Mal wieder was für Madameke, Handschuhe, Socken und nen Dreiecktuch

alles auf einen Blick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind alle Klasse geworden, Sterni! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni sehr schön geworden wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 08.11.2018)
Hab jetzt das Set mal hier reingestellt, statt in verschiedenen Threads.

Mal wieder was für Madameke, Handschuhe, Socken und nen Dreiecktuch

alles auf einen Blick

Toll! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 08.11.2018)
Hab jetzt das Set mal hier reingestellt, statt in verschiedenen Threads.

Mal wieder was für Madameke, Handschuhe, Socken und nen Dreiecktuch

alles auf einen Blick

Super schön geworden flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ne Frage an euch hab, besser gesagt zwei.

1. Ich strick für Madameke grad Fausthandschuhe und würde auf dem Handrücken gerne nen Schneemann draufsticken oder einstricken, hab dazu aber nichts passendes im Netz gefunden.
Hat jemand von euch sonen kleinen Schneemann oder könnt ihr mir sagen wie ich das selber entwerfe? Madamekes Hand ist ja nunmal noch klein, da passt ja nicht viel drauf smile.gif

so und 2. Ich hab tolle Wolle bekommen und möchte mir was schönes von stricken. Da es aber nur 300g sind hab ich mich für nen Dreiecktuch oder nen Schal entschieden - gg eigentlich wär mir ne Kombi am liebsten. Ich hab jetzt meist nen Schal um, ärger mich aber immer das es vorne am Hals/Dekoltee laufend zieht und hinten im Nacken - da ist oft ne Lücke zwischen Schal und Jacke und wenn die nur der Wind findet. Habt ihr ne Idee/Vorschlag was/wie ich am besten stricke?
Achja die Wolle ist ne ziemlich dünn, strick sie sicher mit Nadeln 2,0 - 2,5
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit einer Pimpelliese? Ein Dreiecktuch mit hübscher Zackenkante.
300 g Wolle müssten locker reichen.

Kann die Anleitung leider nicht verlinken.
Such mal nach "Spinning Martha" und "Pimpelliese".

Bearbeitet von Jeannie am 20.11.2018 08:47:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Jeannie, das sind ja quasi auch Dreiecktücher, zwar sehr interessant und schön aber so richtig.....

Hab in der Nacht schon wieder rumgeträumt nach ner Lösung whistling.gif Da hab ich u.a. nen schönen Schal gestrickt und da wo dann der Nacken und das Dekolltee ist nen Dreieck drangestrickt.

Weiß grad nicht obs ne gute Idee ist, von der Praktikabilität mal abgesehn oder einfach nur nen träumendes Hirngespinst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du den schal strickst würde ich den etwas breiter stricken. Und dann doppelt um den Hals legen. Oder so. Du kannst auch ein Dreiecks Tuch stricken, und die Spitze vorne tragen.??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja Monika, Schals trag ich meist doppelt um den Hals gewickelt und vorne verkreuzt damit die Vorderfront schön warm bleibt wink.gif , aber nach ner Weile unterwegs sein verrutscht das nat. etwas so das dann vorne am Übergang von Halb zu Rumpf kalt wird und im Genick zwischen Schal und Pulli/Jacke.

An nen Dreiecktuch hab ich auch schon gedacht is ja klar, aber selbe Spiel mit der Stelle wo dann das Dreieck nicht ist.

Ach viell. denk ich auch nur wieder um zu viele Kurven whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
1sterni, warum so kompliziert. Also ich will dir nicht zu nahe treten. Aber ich glaube du machst gerade Probleme wo keine sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja gut möglich, obwohl ich das nicht als Problem sehe eher als ne verzwickte Lösungsfindung.

Vielleicht strick ich einfach wie beim Wollekauf beabsichtigt nen Dreiecktuch (aber nen abgerundetes) und gut ist....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passenden Schal zur Mütze, an der sind nur die Bänder neu, gestrickt.

Schal den hab ich in Runde hochgestrickt damit die Fäden nicht zu sehen sind.

Mütze die hatte ich euch vor nem Weilchen schon gezeigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 30.01.2019)
Passenden Schal zur Mütze, an der sind nur die Bänder neu, gestrickt.

Schal den hab ich in Runde hochgestrickt damit die Fäden nicht zu sehen sind.

Mütze die hatte ich euch vor nem Weilchen schon gezeigt.

Super! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni Klasse geworden wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, die Teile sind wunderschön geworden. Auch die Farbkombination gefällt mir gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, Du hast wirklich ein gutes Strick-Händchen.
Die Teile sehen super aus. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so mein ältester hats gesehn und will nun auch sone Mütze. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr, sehr schön, Sterni! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So nach ner gefühlten Ewigkeit bin ich endlich mit dem laaaangen Schal für die Schwiegermutter meiner Tochter fertig, er ist 2,10 m geworden und hat 6 verschiedene Muster.
erste Hälfte
zweite Hälfte

Ich hoffe ihr könnt die Muster erkennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, Sterni! flowers_2.gif

Die Farbe gefällt mir gut. Kam der Farbverlauf aus dem Knäuel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
gefällt mir auch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der würde meinem Hals auch gut stehen whistling.gif Sehr schön geworden flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr huebsch, ich mag die Muster wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja @Jeannie, den Farbverlauf gab das Knäuel her. Die Farben hab ich selber zusammengestellt bei wolle1000.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz ganz toll ist der Schal geworden, Sterni,klasse ! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Findet ihr nicht das er mit so viele Mustern bisl überladen aussieht? Hatte mir das im Kopf anders vorgestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So und wieder einer fertig. Geburtstagsgeschenk für Töchting - hoffentlich gefällt er ihr, sie weiß nix davon.

Der Schal ist wieder gute 2 m lang und ca 50 breit geworden

eins

zwei

drei

vier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Whow - da steckt aber Arbeit und Können drin. Sehr schön! flowers_2.gif

Sag mal, willst du mich nicht adoptieren? Ich verrate dir dann auch, wann ich Geburtstag habe. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz toll wieder Sterni wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?