Stolas und Tücher stricken

@Monika, dein Muster erinnert mich n bisl an Entrelac.
Gefällt dir dieser Beitrag?
1Sterni, Muster ist einfaches Rippen Muster und Fall Maschen ☺.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles aufgeribbelt? ohmy.gif Du warst doch schon am Schluss. Ohje sad.gif

Bin aber gespannt, wenn die Stola fertig ist. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was tut man nicht alles für ein gutes Ergebnis...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja, wie oft ich manches Mal auftrenne weil die Größe nicht richtig ist oder mir das Muster nicht so gefällt wie gedacht...... whistling.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 25.06.2020)
Oh ja, wie oft ich manches Mal auftrenne weil die Größe nicht richtig ist oder mir das Muster nicht so gefällt wie gedacht...... whistling.gif rolleyes.gif

...dann hast du immer was zu stricken und brauchst wenig Geld für Wolle ......kann man also auch ausgesprochen positiv sehen

whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif ....pfui Hummelchen du bist schon wieder sooo gemein.... OK gelobe Besesserung grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab wieder ein Tuch fertig. happy.gif Ist für eine Freundin, die mir die Wolle dazu in die Hand gedrückt hat. Das Tuch muss noch gebadet und gespannt werden, das mache ich morgen. Hab heute keine Lust mehr dazu. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht sehr schön aus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Hab wieder ein Tuch fertig. happy.gif  Ist für eine Freundin, die mir die Wolle dazu in die Hand gedrückt hat. Das Tuch muss noch gebadet und gespannt werden, das mache ich morgen. Hab heute keine Lust mehr dazu. biggrin.gif

Ganz Toll und so schön groß. Ist das Tuch aus einem Bobbel gemacht ? Der hatte doch bestimmt 1000 Meter ?
Der Farbverlauf gefällt mir auch. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch smile.gif

Das war ein Knäuel mit 200 g, Lauflänge 459 m. Es sind noch 35 g übrig. biggrin.gif Wenn es gespannt wird, dann wird es (wunschgemäß) noch größer und die gestrickten Rippen kommen schöner raus. Man könnte noch Quasten dran machen, der Rest würde dafür ausreichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schönes individuelles Tuch, dazu eine helle oder weiße Jeans und weiße Bluse: hinreißend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 12.07.2020)
Danke euch  smile.gif

Das war ein Knäuel mit 200 g, Lauflänge 459 m. Es sind noch 35 g übrig. biggrin.gif Wenn es gespannt wird, dann wird es (wunschgemäß) noch größer und die gestrickten Rippen kommen schöner raus. Man könnte noch Quasten dran machen, der Rest würde dafür ausreichen.

Toll.Vielleicht liegt es am Muster und der Machart. Ich habe jetzt einige Tücher gehäkelt und verschenkt. ( zu Geburtstagen )
Je nach Muster wurden die in der Breite 140-160 cm und dann unterschiedlich in der Höhe. Aber ich habe immer 900-950 Meter im Bobbel gebraucht.
Vielleicht sollte ich doch mal wieder meine Stricknadeln raus holen denn dein Tuch gefällt mir richtig gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt auf‘s Muster an und auf die Ergiebigkeit der Wolle. Die Wolle ist etwas dicker, hab mit Nadelstärke 4,5 gestrickt. Das Muster vom Tuch lässt sich gut an vorhandene Wolle anpassen. Es nennt sich übrigens „Reyna“ und ist im Netz zu finden (bei Ravelry; Anleitung gibt’s auch auf deutsch. Kann man auch runterladen, ohne dass man dort angemeldet ist). Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. biggrin.gif

Gehäkelt hab ich schon lange nicht mehr. Das letzte Gehäkelte waren die Weihnachtswichtel. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 12.07.2020)
Kommt auf‘s Muster an und auf die Ergiebigkeit der Wolle. Die Wolle ist etwas dicker, hab mit Nadelstärke 4,5 gestrickt. Das Muster vom Tuch lässt sich gut an vorhandene Wolle anpassen. Es nennt sich übrigens „Reyna“ und ist im Netz zu finden (bei Ravelry; Anleitung gibt’s auch auf deutsch. Kann man auch runterladen, ohne dass man dort angemeldet ist). Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. biggrin.gif

Gehäkelt hab ich schon lange nicht mehr. Das letzte Gehäkelte waren die Weihnachtswichtel. biggrin.gif

Danke, werde ich mir mal ansehen.
Ich habe grade mein Herz an Türkische Wolle verschenkt. Wenn es dich interessiert: ... mysearose..
Eine nette Dame in Aachen mit der ich schon telefoniert habe und die Bestellung dauert nur zwei Tage.
Aber im Moment ist leider schon viel ausverkauft, aber bei den Preisen wundert mich das nicht..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Tipp, danke! smile.gif Hab schon mal geguckt, die Scheepjes Whirl gefallen mir schon mal sehr gut. biggrin.gif
Direkt in der Türkei habe ich auch schon mehrmals Wolle bestellt (Ice Yarns). Die Preise sind super, gute Qualität, Lieferung innerhalb von ein paar Tagen, respektive eine Woche. Wenn du Interesse und vor allen Dingen Zeit hast biggrin.gif, dann stöber mal. Die Auswahl ist riesig. Bestellungen habe ich bisher nicht bereut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 12.07.2020)
Super Tipp, danke! smile.gif Hab schon mal geguckt, die Scheepjes Whirl gefallen mir schon mal sehr gut. biggrin.gif
Direkt in der Türkei habe ich auch schon mehrmals Wolle bestellt (Ice Yarns). Die Preise sind super, gute Qualität, Lieferung innerhalb von ein paar Tagen, respektive eine Woche. Wenn du Interesse und vor allen Dingen Zeit hast biggrin.gif, dann stöber mal. Die Auswahl ist riesig. Bestellungen habe ich bisher nicht bereut.

Gefällt mir auch sehr gut und ist gespeichert. Das werde ich mir ganz in Ruhe mal ansehen und bei den
Preisen ganz bestimmt auch was bestellen.
Danke.. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 12.07.2020)
Gefällt mir auch sehr gut und ist gespeichert. Das werde ich mir ganz in Ruhe mal ansehen und bei den
Preisen ganz bestimmt auch was bestellen.
Danke..  thumbup.gif

Gern geschehen und viel Spaß beim Stöbern.

Wenn ich dort bestelle, stopfe ich erstmal alles in den Warenkorb, was mir gefällt. biggrin.gif Später sortiere ich dann nochmal aus, weil es jedes Mal zu viel war. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darf ich fragen wo ihr da bestellt? Ich trau mich immer nich weil ich Angst hab ich tapp in ne Falle oder so happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 13.07.2020)
Darf ich fragen wo ihr da bestellt? Ich trau mich immer nich weil ich Angst hab ich tapp in ne Falle oder so happy.gif

Ohne Angst bei...Hobbii...oder ...mySearose... thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... oder Iceyarns.com (siehe oben). Habe da schon oft bestellt, sichere Zahlung per PayPal, Lieferung per DHL, keine Beanstandungen. Wenn du handgefärbte Wolle magst, kann ich
Dibadu.de empfehlen oder „Tausendschön“-Wolle bei strickstduschon.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht klasse aus, die Farben sind toll! thumbup.gif .applaus. .blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke smile.gif Finde den Farbverlauf auch schön.

Zwischenzeitlich habe ich bei meiner Freundin neugierigerweise mal nachgefragt, woher sie das Garn hat. Wurde beim Action-Markt gekauft, nennt sich richtig „Alison & Mae Strickgarn Ufo“, Preis - und das hat mich erstaunt - € 2,99. Ok, es ist Acryl, aber trotzdem... Sehr günstig für die Lauflänge und dass die Farben und der Verlauf schön aussieht. Und ich bekomme die Tage noch ein Knäuel mit Rosa Farbverkauf geschenkt. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 13.07.2020)
Danke smile.gif Finde den Farbverlauf auch schön.

Zwischenzeitlich habe ich bei meiner Freundin neugierigerweise mal nachgefragt, woher sie das Garn hat. Wurde beim Action-Markt gekauft, nennt sich richtig „Alison & Mae Strickgarn Ufo“, Preis - und das hat mich erstaunt - € 2,99. Ok, es ist Acryl, aber trotzdem... Sehr günstig für die Lauflänge und dass die Farben und der Verlauf schön aussieht. Und ich bekomme die Tage noch ein Knäuel mit Rosa Farbverkauf geschenkt. happy.gif

Beim Action-Mark hat man manchmal Glück.Ich habe da, letztes Jahr wunderschöne Farbverlaufsbobbel , mit einer Laufläng
von 600 Mete, für 2.95 € bekommen. Aber da muss man Glück haben das grade Restpüosten davon da sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Alle,

denkt doch bitte mal daran das Acryl,Polyacryl oder Polyamid icon_mauer.gif
Kunststoff ist und unsere Weltmeere verschmutzt.
Da gehn die Damen mit Jutetaschen
und Netze für Gemüse oder Obst einkaufen oder fahren mit Elektroauto oder Hybridauto
(Hauptsache Umweltfreundlich)
aber bei Wolle ist es allen egal ranting.gif .
Hauptsache Billig und schöne Farben. icon_mauer.gif

Das versteh ich nicht.

Sorry aber das muste ich mal loswerden.


LG Gabriele

Bearbeitet von rennsemmel am 13.07.2020 19:44:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer ist „alle“, wer sind „die Damen“ und was ist „Hauptsache billig“? Das Knäuel Wolle da oben war wohl „billig“, daher antworte ich dir auch. Und was noch in Bezug auf „Hauptsache“? Du scheinst dir ja irgendwas dabei gedacht zu haben.

Nun denn, ich bin gespannt. Danke vorab! Kannst mir auch gerne eine PN schreiben, dann können wir hier beim Thema bleiben.


—-
Es gibt leider keine Antworten auf die Fragen. Daher gerne zurück zum Strickthema.

Bearbeitet von Wecker am 13.07.2020 23:31:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Frau Wecker,

das Tuch gefällt mir. Habe unter ravelry nach geschaut. Konnte aber die Anleitung nicht finden😙. Könntest du mir einen Tipp geben wie ich da dran komme.
Das waere toll😉
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 19.07.2020)
Hallo Frau Wecker,

das Tuch gefällt mir. Habe unter ravelry nach geschaut. Konnte aber die Anleitung nicht finden😙. Könntest du mir einen Tipp geben wie ich da dran komme.
Das waere toll😉

Hallo Monika, ich bin zwar nicht Frau Wecker aber vielleicht kann ich helfen.

Bei Google Reyna Anleitungen eingeben, dann Reyna Anleitung Struckturmuster anklicken.

Etwas unten ist ( ziemlich klein ) dann die PDF Anleitung zum ausdrucken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, okay😌. Da werde ich mal schauen.
Dankeschön für die Info.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin und danke fürs Einspringen, Lutzie smile.gif

Monika, hast du die Anleitung gefunden? smile.gif
Hier ist der Direktlink: https://www.ravelry.com/patterns/library/reyna
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Wecker,

ich habe die Anleitung gefunden. Auf den ersten Blick, liest es sich für mich nicht einfach.
Mal schauen ob ich mich daran wage😇
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima, dass du sie gefunden hast. smile.gif

Die Anleitung liest sich nur nach „viel“, ist aber einfach umzusetzen. Das bekommst du hin! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 20.07.2020)
Moin und danke fürs Einspringen, Lutzie  smile.gif

Gerne.. wub.gif

Anfangs tu ich mich auch immer ein bisschen schwer mit diesen Anleitungen, aber wenn man dann
einmal drinn ist klappt das schon.
Am besten komme ich mit einer Häkel-oder Strickschrift zurecht, das fluppt dann fast im Schlaf.. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Strickschriften mit Symbolen mag ich eigentlich auch lieber. biggrin.gif Hatte irgendwann mal eine Anleitung, in der war alles Reihe für Reihe aufgeschrieben, das wiederholte sich dann für jeden Mustersatz. wacko.gif Die Anleitung war dann ziemlich schnell von meinem Schirm verschwunden. biggrin.gif

Tante Edit fragt, ob noch jemand bei Ravelry registriert ist?

Bearbeitet von Wecker am 20.07.2020 13:34:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wecker,

habe mit dem Tuch begonnen. Mit dem maschenmarkierer (faden)tue ich mich schwer. Verwechselte leicht vorder- und Rück Seite. Und weiss dann nicht mehr wo ich gerade bin🧐. Bin noch am Ueben😅😂🤣
Wird schon werden. Muss mich da erst reinfuchsen 🦊.
Macht schon Spaß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Monika,

vielleicht würdest du mit einem festen Markierer besser zurecht kommen. Hast du irgendwo etwas festes, ringähnliches oder einen Ohrring zum einhängen? Und hast du einen Reihenzähler? Den verwende ich meistens, sonst kommt alles durcheinander. biggrin.gif

Habe einen Clover Reihenzähler, den kann man sich am Band um den Hals hängen und einen kleinen von Addi, der hat ein kleines Display. Den kann man sich (wenn gewollt) um einen Finger schnallen. biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 20.07.2020 22:00:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker: ein tolles Tuch. Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt und werde mal probieren (im Herbst oder Winter).

@MonikaK234: Zum Erkennen der Seite befestige ich in der Nähe des Randes auf der rechten Seite eine Sicherheitsnadel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So Kinners, ich hab mir das Muster jetzt auch gedownloadet - liest sich ja total kompliziert, aber ich glaub mir Symbolen strickt sichs einfach. Werd ich sicher mal testen, schreib mirs vorher aber um. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Löwin, freut mich, dass dir das Tuch gefällt. smile.gif Reihe dich gerne bei uns Stricklieseln ein. smile.gif

—-
Sterni, anfangs dachte ich auf den ersten Blick auch, dass es kompliziert ist. Wenn du den Mustersatz ein- oder zweimal gestrickt hast, ist es echt einfach. Hatte Monika schon mitgeteilt, dass ich neben der Anleitung für das Grundmuster links unten auf der Seite jeweils U für ungerade und G für gerade Reihen vermerkt habe. In Verbindung mit einem Reihenzähler geht’s dann recht flott vorwärts. Rechts geguckt, welches Muster für die Reihen gestrickt wird, dann hatte ich nur noch als kleinen Ausschnitt das Grundmuster vorliegen. An Symbole hatte ich auch gedacht, letztendlich darauf verzichtet. Aber schau, was besser für dich ist, ist ja bei jedem anders. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Frau Wecker,

jetzt habe ich erstmal 🛍🎈⛱. Bleibt die Handarbeit vorerst liegen. Wenn ich Lust habe mache ich weiter. Es springt mir nicht davon😄.
Heute noch einen Maschen Zähler und Maschen markierte besorgt. 😊☺
Bis bald👋
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Wecker,

ich raffe den Muster Satz nicht. Irgendwie mache ich zuviel oder zu wenig Umschläge.
Sodass die Maschen Anzahl nicht stimmt.
Kannst du mir es bitte nochmal erklären 🙏
Das waere sehr nett von dir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na klar, mache ich gerne. Bekommst es als PN. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Wecker,

bin ohne( naja, einmal Umschlag vergessen).
Fehler durchgekommen.
Jetzt sieht man schön😍💓 das Lochmuster
Aber sonst klappt es gut mit der "neuen"Anleitung.
🙏Danke schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gern geschehen! Freut mich, dass es gut klappt. smile.gif

Wenn du mal einen Umschlag vergessen hast, kannst du dir die Masche in der nächsten Reihe aus dem Querfaden holen und stricken. Ist mir auch schon passiert. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das mach ich auch so mit dem Ersatzumschlag aus dem Querfaden.

Ich hoffe das ich meinen Sommerschal endlich am Woend fertig bekommen. Hatte mich drauf gefreut ihn zu tragen aber im Moment zweifle ich dran überhaupt son Ding zubrauchen. rolleyes.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Miteinander,

langsam komme ich zum Ende des Tuches.
Hat ne Weile gedauert, bis ich den Muster Satz verstanden habe.
Jetzt macht es mir richtig Spaß😃.
Wenn es dann fertig ist, schicke ich ein Foto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na prima @Monika, da bin ich aber schon gespannt.

Ich hab meinen Sommerschal beendet und ihn auch geknipst, aber die Farben hauen nicht hin egal ob mit oder ohne Blitz usw. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Zwischenbericht:
Hoffe, dass ich es bald geschafft habe🙂








https://drive.google.com/file/d/1OYRMNI9qeR...ew?usp=drivesdk
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht toll aus,bin aufs Endergebnis gespannt.


Ich wollte euch ein paar fertige Werke zeigen, hab sie geknipst... aber kurz darauf fiel mir mein Handy runter und ist nun futsch.
Hab in zwischen zwar nen neues aber die Bilder sind halt weg und alle Werke sind ja nicht mehr bei mir zum Foto nachholen. Dann eben erst bei neuen Werken....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke 1Sterni. Mit seinen Bildern, vielleicht klappt es beim nächsten Mal. 😌
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 05.09.2020)
Hallo,
Zwischenbericht:
Hoffe, dass ich es bald geschafft habe🙂








https://drive.google.com/file/d/1OYRMNI9qeR...ew?usp=drivesdk

Das sieht klasse aus, Monika, nur weiter so! applause.gif thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?