Stolas und Tücher stricken

Hallo Elisabeth,

nur keine Eile, ich selbst brauche manchmal ewig für ein Tuch. biggrin.gif

Den iCord-Rand finde ich auch ein bisschen zu wulstig für das Tuch, da gebe ich dir recht. Die Art Rand nehme ich gerne für Socken (ich stricke von unten nach oben), das passt eher. Die Idee mit den Kettmaschen und einer Luftmasche dazwischen finde ich gut, das harmoniert mit dem Tuch.
Randmaschen hatte ich auch erst im Sinn, dann aber überlegt, ob sich eine Art Loch vom Nadel-Einstechen bilden könnte, wenn ich das Tuch umrande. Ausprobiert habe ich es nicht, die Umrandung hat trotzdem gut geklappt, ich musste nicht mit den "Knötchen" kämpfen.

Die Fäden vom Farbwechsel habe ich verknotet und einfach eingehäkelt, wie auch die Anfangsfäden. Wenn etwas rausgucken sollte, kann man sie im Nachhinein ein bisschen abschneiden. Die mitlaufenden Fäden beim Häkeln des Randes tragen nicht auf, man sieht sie nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
morgen werde ich mich auf die Wolljagd begeben und hoffe, etwas passendes zu finden.
Habe heute einen "Testlauf" gemacht mit meinen Randmaschen - werde das jetzt doch wie vorgeschlagen machen, alle rechts zu stricken, weil sich die Schräge etwas zieht. Gleichmäßiger wird es wie in der Anleitung vorgegeben.
Mein Problem ist dann tatsächlich die Umrandung, die ich auch gleich ausprobiert habe. Beim Knötchenabschluss habe ich Schwierigkeiten, exakt die Einstichstelle zu finden. Aber erst mal abwarten. Das Stück ist noch nicht mal begonnen.
Danke dir nochmal für deinen "Beistand".
Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Elisabeth,

kein Problem, sehr gern geschehen. smile.gif

Wegen der Umrandung würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Ich mag es auch sehr gerne nahezu perfekt, aber bei diesem Rand habe ich absichtlich nicht jede einzelne Masche getroffen. Wenn das Gehäkelte zu dicht ist, gibt’s unter Umständen einen etwas welligen Rand. Im Gegensatz zu anderen Tüchern habe ich aufgrund der Woll-Qualität das Tuch nicht gespannt, da es nicht notwendig ist. Ein etwaiger welliger Rand würde da nur zusätzliche Arbeit machen.

Aber schau mal, wie du es hinbekommst. Das wird schon. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Endlich ist das Reyna-Tuch fertig, gestrickt mit einem Zauberball "Oktoberfest". Habe diesmal ganz schön lange gebraucht, aber die Wolle ist auch dünner als die, die ich davor verwendet hatte. Werde mal wieder Socken stricken, das geht schneller. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Tuch ist sehr schön geworden, tolle Farben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön. flowers_2.gif

Die Farben passen gut zusammen, man sieht es ja vorher nicht. Sonst gucke ich immer, bevor ich Farbverlaufswolle kaufe, wie die verstrickt aussieht. Das war diesmal auf gut Glück. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.02.2021)
Endlich ist das Reyna-Tuch fertig, gestrickt mit einem Zauberball "Oktoberfest". Habe diesmal ganz schön lange gebraucht, aber die Wolle ist auch dünner als die, die ich davor verwendet hatte. Werde mal wieder Socken stricken, das geht schneller. biggrin.gif

Dein Tuch gefällt mir sehr gut und die Farben passen sehr gut zusammen.. thumbup.gif
Ganz Toll geworden Frau Wecker.. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse geworden wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daggi50, 11.02.2021)
Klasse geworden wub.gif

Finde ich auch yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.02.2021)
Endlich ist das Reyna-Tuch fertig, gestrickt mit einem Zauberball "Oktoberfest". Habe diesmal ganz schön lange gebraucht, aber die Wolle ist auch dünner als die, die ich davor verwendet hatte. Werde mal wieder Socken stricken, das geht schneller. biggrin.gif

Sieht super aus. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
👏👏Klasse!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.02.2021)
Endlich ist das Reyna-Tuch fertig,

Das ist so toll geworden, bin ganz begeistert, weil es auch meinen Farbgeschmack trifft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Das ist so toll geworden, bin ganz begeistert, weil es auch meinen Farbgeschmack trifft.

Eben auch erst "entdeckt" und bin ich derselben Meinung wie Drachima: Super Wecker thumbup.gif Würde mir auch stehen whistling.gif... ganz dickes Lob!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber schön geworden, prima.
Wielange es dauert ist doch egal, Hauptsache schön. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein "Sommerbrise-Tuch" ist inzwischen längst fertig, und noch zwei weitere andere dazu.
Inzwischen stricke ich an einem Loop.
Kann nicht mehr aufhören zu stricken und bin richtig froh darüber, dass die Anregung dazu von hier kam.
Leider beherrsche ich nicht die Kunst, die Bilder hier einzustellen.

Ich bedanke mich nochmals bei allen für die Inspiration.

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich, dass es euch so gut gefällt. flowers_2.gif
Die meisten Farben der Zauberbälle mag ich sehr, die Muster kommen durch den Verlauf gut raus.

Sterni, da hast du natürlich recht. Manchmal wird man ungeduldig. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Tuch ist klasse geworden,Wecker! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wecker,
dein Reyna-Tuch ist wieder mal ein Volltreffer.
Viel Spaß damit!
Dir nochmal mein besonderer Dank für die "Sommerbrise"-Idee.
Habe übrigens nun doch den I-Cord-Rand gemacht. Meine beiden Wechselfarben sind dunkel- und hellgrau und der I-Cord-Rand in Burgund.
Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Pompe. flowers_2.gif

—-
Hallo liebe Elisabeth,

nichts zu danken, sehr gern geschehen! Schön von dir zu lesen und dass du so viel Freude am Stricken hast. Die von dir gewählten Farben für das Sommerbrise-Tuch finde ich klasse, auch die Kontrastfarbe. Sieht bestimmt schick aus. smile.gif
Falls du Interesse hast Bilder zu zeigen, dann würde ich es dir erklären und dir eine PN mit einer kleinen Anleitung schicken. Es ist nicht schwer. Wenn du magst, melde dich hier im Thema gerne zurück. Einfach so unaufgefordert wollte ich das nicht machen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist lieb von dir.
Das Angebot mit der Anleitung für's Bilder einstellen nehme ich gerne an.
Vielleicht schaffe ich es dann mit Hilfe meines Sohnes.
Danke Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe dir eine Anleitung per PN geschickt. Das klappt bestimmt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, haben wir doch alle hinbekommen, nur Mut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wecker,

Ich brauche mal dringend deinen Rat. Meine Freundin kommt mit dem Lochmuster im Reyna Tuch nicht zurecht.

Da du das Tuch erfolgreich und schön, wie ich gesehen habe, fertiggestellt hast, kannst du vielleicht helfen?

Wie wird denn da beim lochmuster abgemascht? Ich selbst stricke kaum, würde ihr da aber gerne aushelfen. Gibt es eine Erklärung zu dem Muster oder vielleicht sogar ein Video?

Vielen lieben Dank schonmal.

Bearbeitet von Schnecke88 am 25.04.2021 15:53:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Schnecke88,

ein Video gibt es meines Wissens nach nicht; zumindest habe ich nie danach gesucht.

In der Anleitung stehen links die Abkürzungen. Rechts daneben stehen die jeweiligen Reihen, wie die Maschen in den geraden und ungeraden Reihen zu stricken sind. Daraus ergibt sich auch das Stricken des Umschlags.

Beispiel:
5.- 28. Reihe: Kraus rechts (RS) in den ungeraden Reihen, Kraus Rechts (LS) in den
geraden Reihen stricken. (55 M)

Kraus rechts (RS): 2re, U, re bis Marker, U, slm 1re, U, re bis 2 M vor Ende, U, 2re

Kraus rechts (LS): 2re, 1ver, re bis 2 M vor Marker, 1ver, 1re, slm, 1ver, re bis 3 M vor Ende, 1ver, 2re

Somit ist Reihe 5 als ungerade Reihe das Muster 2re, U, re bis Marker, U, slm 1re, U, re bis 2 M vor Ende, U, 2re

Reihe 6 ist: 2re, 1ver, re bis 2 M vor Marker, 1ver, 1re, slm, 1ver, re bis 3 M vor Ende, 1ver, 2re

Nach diesem Schema geht's weiter bis einschließlich Reihe 28.

Dieselbe Vorgehensweise bei den Lochmustereihen. Dort ist ebenfalls angegeben, was man in den geraden und ungeraden Reihen strickt. Man muss es lediglich zuordnend. Ich würde auf jeden Fall einen Reihenzähler nehmen.

Hoffe, es hat weitergeholfen. Melde dich bitte hier im Thema zurück, ob es klappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Erste ··· 3839404142
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?