Ja ich kenne auch Holzsockenstricknadeln, ich habe welche aus Ebenholz. Allerdings sind die ganz schön teuer, ich bleibe da lieber bei meinen Aluminiumnadeln, die brechen nicht so schnell. Aber danke für deinen Rat :blumen:
Bearbeitet von femaledragon3490 am 02.07.2011 15:18:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilen auf:
Jeannie11.644 Beiträge Dabei seit: 08.05.10
Zitat (femaledragon3490 @ 02.07.2011 15:18:03)
Ja ich kenne auch Holzsockenstricknadeln, ich habe welche aus Ebenholz. Allerdings sind die ganz schön teuer, ich bleibe da lieber bei meinen Aluminiumnadeln, die brechen nicht so schnell.
Ich stricke seit drei Jahren mit den Birkenholznadeln "Symfonie" von KnitPro (weiß nicht, ob ich das so deutlich sagen darf), egal ob als Nadelspiel oder als Rundstricknadeln. Na gut - sie bewegen sich nicht gerade im untersten Preissegment, aber dafür ist mir auch noch nie eine Nadel abgebrochen. Sie vereinigen meiner Meinung nach alle positiven Eigenschaften von Holz- und Metallnadeln in sich (negative habe ich noch nicht gefunden), und Nickelallergien sind bei Holz eh ausgeschlossen. Verschleiß habe ich in der gesamten Zeit nicht feststellen können. Ich habe immer noch die Erstausstattung im täglichen Gebrauch.
Edit rödelt rum wegen möglicherweise Werbung oder nicht oder aber auch. Menno, ich krieg nix dafür - aber die Nadeln sind gut!
Könnte bitte ein gütiger Mod (@Wecker Ich war ein bisschen langsam mit dem Editieren. *schäm*
--- Erledigt! :)
Du kannst die Dinge beim Namen nennen! Es handelt sich ja um eine Empfehlung und keinen Werbefeldzug. :) W.
Bearbeitet von Wecker am 03.07.2011 10:09:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Webaer339 Beiträge Dabei seit: 12.06.11
Also, ich hab erst einmal eine KnitPro-Holzstricknadel kaputt bekommen - aber nur, weil sie schräg in meiner Handgepäckstasche lag und dann ein Koffer drauf gekippt ist ;)
Jetzt bin ich grad, um mal wieder auf den Fred-Ursprung zu kommen, mit Holznadeln an einem Schal, 5er Nadeln für Sockenwolle, gibt da einen tollen Effekt, das Muster wird lockerer, leichter und gibt dabei noch besser warm und liegt besser an...
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon3490
Zitat (femaledragon3490 @ 14.06.2011 12:34:29)
Ich habe doch von dem Mughal Shawl berichtet. Kieran Foley hat nun eine Variante erstellt und hat nach Teststricker gesucht. Ich habe mich bereit erklärt (Immerhin kriegt man ein tolles Muster umsonst :pfeifen: )
Kieran hat nun eine eigenständige Anleitung für das Teststrickobjekt veröffentlicht (es ist somit keine Variaton vom Mughal Shawl mehr ^_^ ). Die Anleitung nennt sich Merlin, näheres kann man hier finden: Merlin
Ich finde das Tuch spitze, man kann da wirklich seine Farbfantasien freien Lauf lassen :lol:
Mit meinen Tüchern bin ich gerade kein bisschen weitergekommen, ich hatte so viel um die Ohren :( Ich hoffe, dass ich heute ein bisschen Zeit finde.
Bearbeitet von femaledragon3490 am 06.07.2011 08:15:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker17.570 Beiträge Dabei seit: 23.04.23
Die Ohren... Um die hab ich derweil auch viel herum :wacko:
Zwischenstand: Bactus ist fertig, nun kommt die Bordüre. Was ganz einfaches, Nr. 73 "Kleeblatt" aus besagtem Buch (sorry @Valentine, dass ich dir nicht selbst genatwortet habe; das war keine Absicht! :blumen:). Hätte gerne eine andere Bordüre genommen, aber ich hab so wild und zeitvergessen am Bactus gestrickt, dass ich kaum noch Wolle übrig hatte :lol: Ich nehme eine ähnliche, die ich in meinem Sammelsurium gefunden habe, in der Hoffnung, dass es keiner merkt... hihi... :pfeifen: :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Strickst Du die Bordüre auch gleich an, oder wird die später angenäht? - Ich habe bei "Fräulein Schulz" Borte Nr. 2 verwendet, die passte gut zur Babyydecke, und kam auf die Idee, die gleich anzustricken, denn das ist so was von einfach. Das müsste bei allen quer gestrickten gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine
Dieses Bordüren-Buch ist nun auch auf meiner Bestell-Liste, wird als nächstes angeschafft.
Mein "Halbjahresprojekt Weihnachtsbasar" läuft und läuft... hab inzwischen zwei Pimpelliesen fertig, und letzte Woche hab ich ein halbes Dutzend Knäul "Opal Hundertwasser" mit Glitzer für nur fünf Euro ergattert. Daraus ist grad der erste lacy Baktus in Arbeit. Glitzer und Zackenkante fand ich etwas zu viel auf einmal. Werde gelegentlich bei Ravelry Fotos einstellen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker17.570 Beiträge Dabei seit: 23.04.23
Da hast du dir ja eine schöne "Arbeit" ausgesucht, @Valentine! :blumen: Glitzer und Bordüre würde ich auch als ein bissl überladen empfinden. Bin auf die Fotos gespannt! Wo hast du denn das Wollschnäppchen gemacht?
@dahlie, die Bordüre nähe ich an. Irgendwie hab ich es verpennt, die sofort anzustricken, dann hätte ich jetzt nicht das Problem, dass die Wolle nicht ausreicht :D Ich denke auch, dass bei allen quergestrickten Sachen gleich angestrickt werden kann. Ich überlege gerade, ob etwas dagegen spräche; ich glaube aber nicht?! :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Ich habe mal (17-jährig) einen Kinderpullover quergestrickt, so à la Russenkiel mit senkrechten Bordüren drin, und weil es dafür keine Anleitung gab, hatte ich alles umgerechnet auf der Basis: 2 Maschen in der Breite = 3 Reihen in der Höhe. War kein Geniestreich, denn dass man richtige Karos nur bei diesem Verhältnis hinbekommt, ist wohl Allgemeinwissen. Jedenfalls hat es damals prima geklappt. Tja, und nun stricke ich diese kleine Borte also quer, stricke die deckenseitig letzte Masche mit einer von der Decke zusammen, und achte darauf, dass sie sich nicht wellt oder zieht. Immer mal flach hinlegen und zuwarten. Bisher habe ich noch nichts aufribbeln müssen, aber ich bin ja auch noch nicht fertig. Aber das mit der Relation 2 : 3 haut bisher gut hin. Für die Ecken überlege ich mit eine Art "Bumerang", aber ob das was wird mit 6 Maschen? Werde ich sehen...
:offtopic: Momentan ruht das Ganze allerdings: Ich will eine "Diashow" von Fotos machen; scanne die dutzenderweise ein von den massenhaft vorhandenen Dias, schwarz-weiß und farbig, und wähle dann aus. Ich oute mich: Nächstes Wochenende wird meine Älteste 50... :P
Bearbeitet von dahlie am 11.07.2011 10:49:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker17.570 Beiträge Dabei seit: 23.04.23
Da hast du ja fein zu tun, dahlie! Viel Spaß und Erfolg bei der Scannerei! :blumen:
Die Strickerei der Borten, Bordüren usw, muss man einfach ausprobieren oder ggf. einfach eine kleine Strickschrift basteln. Das Nachstricken aus dem Buch klappt auf jeden Fall sehr gut.
Sieht bübsch aus, Wecker! Bin gespannt auf ein Foto vom fertigen Teil. :applaus:
Dann habe ich wohl vorhin eine Art Mischsprache verwendet eben.. *schäm* Denn auf Deutsch muss es wohl "Russenkittel" heißen. Es ließ mir einfach keine Ruhe, denn in NL hat das Wort eben jene beiden Bedeutungen: Schiffskiel UND Kittel. :hihi:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker17.570 Beiträge Dabei seit: 23.04.23
Zitat (dahlie @ 11.07.2011 16:49:35)
... Bin gespannt auf ein Foto vom fertigen Teil. :applaus: ...
Und ich erst... :lol:
Kann sein, dass ich das Ding am Wochenende endlich mal fertig bekomme, wenn ich das "Drumherum" erledigt habe :rolleyes: Ich könnte mich ja ein bissl beeilen... :pfeifen: :D Bissl komisch schauts schon aus (evtl. bin ich zu selbstkritisch), vielleicht verschenke ich den Bactus - oder auch nicht, das verrät mir dann bei Gelegenheit das Licht... :glühbirne: :lol:
Bearbeitet von Wecker am 15.07.2011 18:42:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker17.570 Beiträge Dabei seit: 23.04.23
Der Bactus ist feeeertig! :D
Die Drannäherei empfand ich als eine nervige Arbeit, damit möchte ich mich nicht wirklich anfreunden. Gespannt habe ich den Bactus nicht, lediglich die Bordüre ausgebügelt und einmal über das Tuch gedüst. Hat gereicht ^_^
Wooooooow!!! Die Bordüre wertet den Baktus richtig auf! Das Halstuch sieht sehr gut aus, Wecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tessa_8.211 Beiträge Dabei seit: 17.01.09
Nicht schimpfen, aber mir gefällt der Baktus ohne Borde besser.
Habe auch grade einen in Arbeit(seit 20 Jahren mein erstes Stück, da ich sonst sticke), aber Deine Farben sind schöner.
Bearbeitet von Rumburak am 16.07.2011 23:33:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker17.570 Beiträge Dabei seit: 23.04.23
Dankeschön!
"Live" sieht der Baktus besser aus als auf dem Foto. Hab eigentlich nicht damit gerechnet, dass es durch die andersfarbige Bordüre zusammen passt.
Hallo Rumburak! :winkewinke: Niemand schimpft wegen Kritik (zumindest ich nicht); sei es positiv oder negativ! Ich kann auch mit negativer Kritik gut umgehen :) Jeder hat seinen eigenen Geschmack und der Baktus wird ja eigentlich auch ohne Bordüre gestrickt; die sind ja nicht jedermanns Ding.
Stellst du ein Foto ein, wenn dein Baktus fertig ist? :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Wunderbar!! :applaus: :applaus: Und wenn Du nicht daran erinnert hättest, dass die Bordüre "andersfarbig" ist, wäre mir das nicht mal aufgefallen. Tja, eine nächste Borte oder Bordüre strickst Du dann sicher gleich an das Teil dran, denn das Annähen ist wirklich nervig. Ich habe vor knapp 8 Jahren mein "Lehrgeld" damit bezahlt, dass ich die Umrandung einer 1 x 1 m Dcke (tunesisch gehäkelt) angenäht hatte - und erst hinterher dachte: das hättest du einfacher haben können.
:offtopic: Die Decke ist aus Sockenwolle, dunkelblau mit Streifen in Pink und Orange - meine Enkelinnen sind gerade zu Besuch und die inzwischen 7-Jährige hat diese Decke dabei; sie dient jetzt immer noch zum Kuscheln und als Puppeneinwickeltuch. - Die 5-Jährige hat auch zwei Puppen in ihrer eigenen Decke eingewickelt dabei; diese besteht aus breiten Streifen in Maisgelb, Grün und Rot. - Oma freut sich halt sehr über das indirekte Kompliment; die Kinder dürfen sich immer selber aussuchen, was sie zum Spielen mitnehmen bei Besuchen und im Urlaub. Das MUSSTE ich hier halt mal los werden. :jupi:
Tante Edit meint, dass sogar die Farben der Decken noch ganz prima aussehen, trotz intensiver Nutzung und öfteren Waschens...
Bearbeitet von dahlie am 17.07.2011 12:33:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Ich füge das halt mal hier ein, denn einen neuen thread wollte ich dafür nicht aufmachen - und hier treiben sich solche Fachfrauen rum! :blumen:
Ich hatte als Suchbegriff eingegeben" Strickmuster Kreis ca. 25 cm", aber auf den 13 Seiten wurde ich nicht fündig. Jedes einzelne Wort war durchforstet worden, keine Klage. Aber diese Kombination? :unsure: Tja, und da dachte ich halt, dass hier jemand eine Idee hat: Meine Enkelin wünscht sich nämlich einen schwarzen Pulli mit großem Kreis in der Mitte in Königsblau (eigentlich dunkelblau, aber das wäre zu wenig Kontrast), und in dessen Mitte rot-gelb-bunt. Uff! Nun, ich denke, wenn der große Kreis z.B. 60 Maschen breit wird, braucht es 90 Reihen in der Höhe (60 : 2 = 30; x 3 = 90), aber wie kriegt man die Rundungen einigermaßen hin? Das Platzieren ist nicht das Problem, das rechne ich aus.
Anscheinend ist deine Frage so ungewöhnlich nicht. :winkewinke:
Bearbeitet von Jeannie am 19.07.2011 20:54:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie11.644 Beiträge Dabei seit: 08.05.10
Au weia, ich glaube, ich hatte einen Denkfehler. Du wolltest den Kreis gleich einstricken und nicht aufnähen, nicht wahr? Dazu habe ich hier etwas gefunden, aber es überzeugt mich nicht wirklich.
Schade, ich hätte dir gern geholfen. :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Erst mal: Danke für das Mitdenken! Toll. :blumen: Und es hat mir wirklich geholfen. Beim Googlen kommt tatsächlich vieles, aber drei Viertel handelt vom im Kreis, also vom Rundstricken; runde Sachen werden viel gehäkelt; ein sehr schöner Kreis im weißen Sommerkleid (drops) wird hin und her gestrickt zur Mitte hin. Wenn schon Kreise, dann meist entweder von der Mitte her oder sonstwie für sich gestrickt. Und etliche Seiten gibt es nicht mehr, da ist google nicht aktuell. Ist aber nicht schlimm.
Aber alles war doch nicht umsonst, glaube ich: Ich suche nicht länger, denn es hat mir folgende Erkenntnis gebracht (hm): :glühbirne: Ich stricke ja zuerst das Rückenteil (oder heißt es den?? Deutsche ist schwere Sprach... :hihi: ). Und dann mache ich mir zwar keinen Schlitz ins Kleid, sondern male auf leichte Pappe die gewünschte Größe auf, fixiere das Muster auf den gestrickten Rücken, und finde das wunderbar. Dann kann es doch nicht all zu schwer sein, die Verbreiterungen und Minderungen des Kreises abzuzählen? Oder? :schlaumeier:
Bearbeitet von dahlie am 19.07.2011 22:14:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon3490
Hallo dahlie!
Schau mal, ich habe auf meinem PC dieses Programm installiert: Link Es ist echt gut, weil er auch die Rückreihen angibt. Einfach die neuste Version runterladen, keine Sorge das Tool ist komplett kostenlos, legal und du musst keine Daten angeben. Denn die älteren Versionen sind wirklich tricki mit umzugehen.
Bei der Bilddatei (Entweder gif oder png) muss du noch darauf achten, dass die Farben wirklich klar getrennt voeinander sind, denn sonst generiert dir das Tool eine Strickanleitung mit tausend Farben. Einfach in einem Bildverabreitungstool wie z.B. Paint.Net (ist auch kostenlos) unter Korrekturen->Tontrennung alle Schieber nach links schieben, dann hast du ein ganz klares Schwarz-Weiß Bild. (Natürlich kannst du auch mehrere Farben ausprobieren, du musst wie gesagt nur darauf achten, dass es auch nur diese gibt und nicht unendlich viele Zwischenstufen.)
Dann öffnest du das Tool und gibst den Pfad deiner Bilddatei an. Wenn du wirklich genau das stricken möchtest was du auf dem Bild siehst, musst du nichts mehr zusätzliches Einstellen. Falls doch generierst du noch spezielle Effekte, kannst ja mal rumexperimentieren.
Du wirst sehen, dass das Tool einfach jeden Pixel "übersetzt", dadurch wird die Anleitung genau so lang und breit wie deine Bilddatei.
Das Tool generiert mit den Informationen eine HTML-Datei, die sich dann im selben Ordner wie das Bild befindet.
Ich habe allerdings noch nie etwas aus den Anleitungen gestrickt, kam einfach noch nicht dazu. Deswegen kann ich dir nichts zum Endergebnis sagen. Es kann nämlich sein, dass mit einem Kreis eher eine Ellipse beim Gestrickten herauskommt, da die Breite deiner Masche wahrscheinlich kürzer als die Höhe ist, d.h. du musst dann dein Bild dementsprechend anpassen. Ich würde am Anfang auf jeden Fall erst mal einen Topflappen empfehlen :D
Ich hoffe das war verständlich :) Bei Fragen kannst du dich natürlich an mich wenden ;)
Tante Edith meint, dass das Tool auch prima für Doppel-Strick-Projekte geeignet ist, das war nämlich der Ursprung der Suche nach so einem Tool :lol:
Bearbeitet von femaledragon3490 am 20.07.2011 08:04:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
DAnke, femaledragon, für den tollen Tipp! :blumen: Das muss ich mir mal in Ruhe angucken; auch Deine Hinweise (z.B. Ellips statt gewollten Kreis) muss man sehr beachten.
Nur ist beim Stricken die Masche im Gesamtstrick breiter als die Höhe, da ja die nächste Reihe "hineingestrickt" wird. Daher auch der Umrechenmodus 2 (in der Breite) : 3 (in der Höhe) - den ich allerdings schon in der Volksschule beim Topflappenstricken-mit-Quadraten eingetrichtert bekam. Manchmal lernt man in der Schule doch was fürs Leben! :P (Ich hatte mal ganz früher einen Kinderpulli auf diese Art vom Hoch- in Querstricken umgerechnet, und der passte perfekt.)
Aber einen Topflappen kann man immer verschenken... :D (Dann müsste ich nicht einen halben Pulli aufribbeln, wenn es nicht klappt.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon3490
Zitat (dahlie @ 20.07.2011 12:29:39)
Nur ist beim Stricken die Masche im Gesamtstrick breiter als die Höhe, da ja die nächste Reihe "hineingestrickt" wird. Daher auch der Umrechenmodus 2 (in der Breite) : 3 (in der Höhe) - den ich allerdings schon in der Volksschule beim Topflappenstricken-mit-Quadraten eingetrichtert bekam. Manchmal lernt man in der Schule doch was fürs Leben! :P
Echt? Sowas existenzielles wurde uns gar nicht beigebracht! Dankeschön! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon3490
Hallo Leute!
Ich wollte nur kurz ewähnen, dass gestern endlich mein rotes Echo Beach fertig geworden ist. Heute werde ich noch die Fallmaschen aufribbeln und anschließend das Tuch spannen. Ich denke Freitag Abend wird die Stola dann Fotofertig sein :lol:
Außerdem habe ich wieder ein Teststrickobjekt für Kieran Foley auf den Nadeln. Die Anleitung ist noch nicht veröffentlicht, aber sie wird unter dem Namen Indigo Bay erscheinen.
Ich habe mich für dunkelbraune Cotton-Sockenwolle und Regia Hand-Dye Effekt in der Farbe Achat entschieden (Dieselbe Farbe wie bei meinem Hitchhiker):
Ich werde versuchen das Tuch bis zum Monatsende fertigzustricken. Denn ab den 1. August findet ein "Mystery Shawl KAL" von einem anderen sehr guten Designer namens Stephen West statt. Hier ist seine Hompage: Link
Dafür habe ich mir eine kleine Wollpremerie gekauft: Madelinetosh Tosh Merino Light in den Farben Cedar, Burnished und Mare :applaus: Man braucht für den Schal nämlich gleich drei Farben :sabber:
Für all die, die nicht wissen was "KAL" bedeutet: Ausgesprochen wird es Knit Along, was so viel wie "Lass uns IRGENDETWAS stricken" bedeutet. Das heißt man strickt in Gemeinschaft mit einer bestimmten Wolle oder nach einer Anleitung, ganz spontan und ungezwungen um eventuell Wollberge zu reduzieren. Mit dem Zusatz Mystery weiß man dann aber noch nicht mal genau was man stricken wird. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon3490
Die Wolle ist gerade angekommen :jupi:
Hier ist ein Bild, von links nach rechts: Mare, Burnished und Cedar.
Wie findet ihr die Farbkombination? Mein Freund hat die Wolle ausgesucht und ich finde die Farben super :wub:
Bearbeitet von femaledragon3490 am 21.07.2011 20:26:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
engelmetatron
Zitat (Wecker @ 16.07.2011 17:29:09)
Der Bactus ist feeeertig! :D
Die Drannäherei empfand ich als eine nervige Arbeit, damit möchte ich mich nicht wirklich anfreunden. Gespannt habe ich den Bactus nicht, lediglich die Bordüre ausgebügelt und einmal über das Tuch gedüst. Hat gereicht ^_^
Ihr seid ja so perfekte Strickerinnen, dass ich gar nicht mithalten kann. Allerdings schaue ich immer wieder mal bei Euch vorbei, ob ich nicht das ein oder andere Teil auch mal nacharbeiten kann- weit gefehlt. :heul:
Jedenfalls, schaue ich immer wieder mal rein!
Im übrigen: Ihr seid auch tolle Fotographen!- echt super, die Bilder! DANKE :blumen:
herzlichst, der :engel:
Bearbeitet von engelmetatron am 21.07.2011 20:43:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine
Zitat (femaledragon3490 @ 21.07.2011 12:44:13)
ab den 1. August findet ein "Mystery Shawl KAL" von einem anderen sehr guten Designer namens Stephen West statt. Hier ist seine Hompage: Link
Aaaah, hättest du nur nichts gesagt... ich schleich schon länger um das eine oder andere seiner Muster herum, das Herbivore zum Beispiel.
Wie auch immer: das Revontuli-Tuch aus der braunen Jawoll Silk ist fertig und frisch aufgespannt. Ein Mustersatz weniger als aus dem "normalen" Sockengarn, aber das Garn ist so ergiebig, dass mein Spannbrett nicht ausreichte, musste ein bisschen mit zusätzlichen Holzbrettchen aushelfen. Wenn's getrocknet ist und dann irgendwann sogar auch mal die Sonne scheint, wird's Fotos geben, und dann fotogrier ich auch gleich die ersten Basar-Schals.
Und das besteht nur aus einem Knäul Lace-Zauberball (!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Wenn ich ein Stier wäre. würde ich dieses rote Tuch gaaaanz vorsichtig auf die Hörner mehmen und sehr, sehr weit weglaufen damit, so dass mich keiner findet. Und dann.... :daumenhoch: :daumenhoch:
Ist mal wieder wunderbar geworden. :applaus: :applaus:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Susanne48674 Beiträge Dabei seit: 03.04.10
hallo femaledragon, bist Du so lieb und schickst mir eine Anleitung für das Teil - oder ein ähnliches? Ich würde auch mal gern sowas arbeiten, habe ich bislang noch nie gemacht. Meist arbeite ich Socken, Pullover, solche Sachen.........vielen Dank schonmal..........ciao
Gefällt dir dieser Beitrag?
Webaer339 Beiträge Dabei seit: 12.06.11
Mist, jetzt bin ich doch glatt auf meiner Begeisterungssabberspur ausgerutscht. femaledragon, das Teil ist (mal wieder) wunderwundertoll!
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon3490
Zitat (Susanne48 @ 23.07.2011 18:13:21)
hallo femaledragon, bist Du so lieb und schickst mir eine Anleitung für das Teil - oder ein ähnliches? Ich würde auch mal gern sowas arbeiten, habe ich bislang noch nie gemacht. Meist arbeite ich Socken, Pullover, solche Sachen.........vielen Dank schonmal..........ciao
Hi Susanne48,
leider darf ich dir nicht die Anleitung zu schicken, da es gegen die Urheberrechte gehen würde. Du kannst dir die Anleitung aber hier kaufen: Link
Wenn du dich in Ravelry anmeldest, kannst du dort viele schöne kostenlose Stolaanleitungen finden, oder du stöberst hier im Thread ein wenig rum. Da gibt auch ein paar Links zu "freien" Webseiten, ohne dass du dich anmelden musst, z.B. das Revontuli.
Ich wünsche dir viel Spaß!
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon3490
Zitat (Webaer @ 23.07.2011 20:06:40)
Mist, jetzt bin ich doch glatt auf meiner Begeisterungssabberspur ausgerutscht. femaledragon, das Teil ist (mal wieder) wunderwundertoll!
rofl Aber schön wieder aufwischen und die Gefahrenzone beseitigen :lol: Danke fürs Lob!
Auch danke an dich, Dahlie! Dummerweise sind Stiere farbenblind und reagieren nur auch die Bewegungen, aber ich verstehe wie lieb du es meinst :D :wub:
Bearbeitet von femaledragon3490 am 23.07.2011 20:16:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
:hihi: :hihi: Das wusste ich zwar, liebe Drachin, aber beim Lesen vom "roten Tuch" bin ich auf meiner Spur ausgerutscht, der mit den Wortspielereien... :blumen:
Tante Edit sagt: rot steht mir sowieso nicht... :P
Bearbeitet von dahlie am 24.07.2011 17:54:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine
So... Mamas Revo ist fertig, und die ersten Schals für den Weihnachtsbasar im Pflegeheim auch.
Hui, sind deine Tücher schön geworden :o :lol: Für wie viele Euronen hast denn vor die Basartücher zu verticken? ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine
Hmmm... man wird sehen, ich werde mit den Damen, die schon länger dabei sind, sprechen müssen.
Meine Mutter kauft regelmäßig auf den Basaren der Alten-, Pflege- und Behindertenheime in ihrer Umgebung handgestrickte Socken, sie meinte letztes Jahr, pro Paar muss man da schon wenigstens 12 EUR hinlegen - für ganz schlicht "glatt rechts" gestrickte Socken. Ich denke, für die Schals müsste der Preis ähnlich sein. Der Zeitaufwand für ein Paar glatt rechts gestrickte Socken ist ungefähr genauso groß, und wenn ich dann noch bedenke dass ich aus zwei Knäueln Sockenwolle drei Paar Socken stricken kann... dann müsste das wohl realistisch sein. Zu teuer dürfen die Schals aber auch nicht werden, sonst kauft's keiner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Ja, genau Deinen letzten Satz hatte ich auch schon formuliert, liebe Valentine. Es ist immer eine Gratwanderung zwischen Wertschöfpfung und Zahlbereitschaft, sage ich mal.
Die sind wirklich sehr schön geworden! Auch das REvontuli gefällt mir gut. :applaus: :applaus: Ist die Spitzenborte direkt angestrickt; ist es womöglich eine aus jenem Buch, über das neulich geschrieben wurde?
Ich stricke zur Zeit vor allem jene ellenlange Schals in Patentmuster, aus den Beständen meiner Schwester, für deren Basar. Das ist nämlich relativ dickes Garn, und da kann man sonst nicht viel draus machen. Dann habe ich herausgefunden, dass man aus einem Knäuel sehr gut eine sog. Ötzi-Mütze stricken kann, und so muss ich nicht "Resteschals" daraus machen. Die ersten Mützen kommen garnicht auf den Basar, die haben Tochter und Schwiegersohn schon annektiert (in dunkelblau und schwarz). Und die Sommermütze aus Baumwollgarn mit Lochmuster nach dem gleichen Modell gehört jetzt meiner Enkelin. :D Nun, ich habe schon ein knappes dutzend solcher Mützen inzwischen gestrickt, manche mit Muster, die meisten glatt rechts, denn Männer tragen die ja auch viel, jedenfalls hier herum. Auch mit Sockenwolle geht das prima.
Du strickst aus 2 Knäueln 3 Paar Socken?? - ach, natürlich, 100 gr Knäuel. Ich habe grade die erste Sendung von supergarne erhalten; sieht gut aus. Eigentlich sind die Tage zu kurz... :stricken: :stricken:
Sorry, Tante Edit sagt gerade, dass man das doch SIEHT, das die Spitze angestrickt ist - durch den FArbverlauf.... *schäm*
Bearbeitet von dahlie am 25.07.2011 23:03:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon3490
Zitat (dahlie @ 25.07.2011 23:00:46)
Die sind wirklich sehr schön geworden! Auch das REvontuli gefällt mir gut. :applaus: :applaus: Ist die Spitzenborte direkt angestrickt; ist es womöglich eine aus jenem Buch, über das neulich geschrieben wurde?
Die Tücher mit der Bordüre ist ein eigenes Muster, nennt sich Pimpelliese. :D (kein Ravelry-link ;) ) Da wird die Bordüre gleich angestrickt
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon3490
Meine Seascape Stole ist gewachsen :blumen:
Das Muster macht richtig Spaß :D Ich habe aber noch eingies vor mir, ich bin erst mit dem Bündchen und einem Musterrapport fertig geworden. Ich habe deswegen auf Schwarz fotografiert, weil sonst die weißen Perlen untergegangen wären... Ich mag aber trotzdem lieber weiße Hintergründe, da strahlen die Farben so ^_^
@Susanne48
Diese Stola hier ist dem rotem Tuch sehr ähnlich und dazu kostenlos. Das rote Tuch ist sogar eine Abwandlung von dem hier, habe ich demletzt gelesen. Die Anleitung kannst du hier finden: Link
Das Teststrickobjekt entwickelt sich auch langsam. Ich habe aber kein Foto geschossen, weil die Veränderung meiner Meinung nach nicht so dramatisch ist wie die des Seascapes :P Gibt es somit erst, wenn's fertig ist :D
Bearbeitet von Natze am 14.12.2022 15:28:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
[IMG]/html/emoticons/offtopic.gif[/IMG]<!--endemo--> Warum musste ich beim Anblick dieses tollen Apparates an einen weiblichen Drachen denken? - Motorräder sind weiblich, im Gegensatz zu Autos; kann es daran liegen?
- Wenn ich sowas sage, ist es als Kompliment gedacht.. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Danke für den Tipp mit der Pimpelliese! Ich habe es mir sofort ausgedruckt und das steht jetzt ziemlich vorne auf der Liste der "demnächst ..." - Sachen. :blumen:
So, femaledragon, anscheinend seid Ihr alle mit Stricken beschäftigt, sodass ich hier alleine unterwegs bin. :D Ich habe jetzt die Pimpelliese angefangen - und ziemlich bald etwas an der Anleitung geändert:
Bei der 2. R. man soll mit einem U anfangen, um dann am Ende der 3. R daraus eine Masche (die 4.) zu stricken. Nachdem ich zweimal diesen Umschlag (am Ende der 3.R.) rausgefummelt hatte, lasse ich den U bei der 2. R. weg - und stricke dafür bei der letzten M in der 3. R. aus der hinteren Hälfte die 4. M. Das hat mir viel Zeit und Gefummel erspart; inzwischen habe ich über ein dutzend solcher Spitzen gestrickt, und ein Unterschied meiner Änderung zu den ersten zwei Spitzen ist nicht festzustellen. Mag sein, dass sehr versierte Strickerinnen keine Mühe mit dem Aufspießen jenes Umschlags haben; mir jedenfalls hat diese Änderung das Stricken sehr erleichtert. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon3490
Hi dahlie,
Ich würde mal sagen alles ist beim Stricken erlaubt, sofern es Spaß macht ansonsten machte es keinen Sinn unter Zwang zu arbeiten. :P Aber ein Umschlag am Anfang einer Reihe würde mich auch stören.
Das Teststrickprojekt ist trocken ^_^
Da ich aber ja meistens nicht bei einem Projekt bleiben kann ( :rolleyes: ) habe ich nun ein Echo Flower Shawl angestrickt: Link. Einfach den ersten PDF-Link anklicken. (Bessere Bilder findet man unter Ravelry) Als Farbe habe ich mir so ein Lind/Minz-Grau ausgesucht, damit das Muster gut sichtbar ist ^_^ Auf den ersten Blick ist die Anleitung ganz schön verwirrend aber dann geht's.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Beeindruckend! :daumenhoch: :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Hallo @ Wecker! Auf der Suche nach irgendwas aus diesem fred landete ich im März 2011, als Du diesen schönen weißen Schal eingestellt hattest; es kam die Frage, wo das Muster herstammt Ich kannte nur die niederländische Bezeichnung: pauwenpatroon. Jetzt griff ich das auf, übersetzte mal und googelte dann, mit u.a. diesem Ergebnis: *Link entfernt* Fast unten steht dann das "Pfauenmuster"; hier über 18 Maschen; man kann es ja auch etwas schmäler machen, Hauptsache. die Zu- und Abnahmen sind gleich. Hier bei brico-line gibt es noch mehr "altmodische" Muster, wie z.B. das Glockenmuster; die sind ja immer wieder gut zu verwenden.
(Meine Mutter hatte sich mal mit diesem Pfauenmuster eine große Pelerine gestrickt; daher kannte ich die Bezeichnung.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker17.570 Beiträge Dabei seit: 23.04.23
Hallo dahlie,
es gibt noch ein ähnliches Muster, welches sich "feather and fan" nennt und einen kleinen Unterschied zum "old shale"-Muster hat. Schau mal hier, wenn du magst: - klick -. Woher beide stammen, weiß ich allerdings nicht. Dass das besagte Muster auch "Pfauenmuster" genannt wird, wusste ich nicht. Danke für deine Recherche! :) Allzu viele alte Muster gefallen mir eigentlich nicht soooo sehr. Ein paar interessante sind dabei, aber ich muss sie nicht unbedingt stricken; das eine reichte erstmal :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel77
@ femaledragon3490: So ich schau hier auch mal wieder rein, hab grad etwas zurück geblättert. In Juni hattest du Anleitungen für den Baktus und den Lacy Baktus verlinkt. Hier, gibt es von letzterem auch eine deutsche Übersetzung? Würde gern beide probieren.
Im Moment stricke ich eine Stola aus 4 Streifen mit je 5 Farbblöcken mit Ajour-Muster. Werde es knipsen sobald es fertig ist. 1,2 Streifen hab ich :D , da es dickere Wolle ist, geht es einigernmaßen mit den Händen, Socken liegen noch auf Eis :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon3490
Zitat (Pumukel77 @ 05.08.2011 09:07:57)
@ femaledragon3490: So ich schau hier auch mal wieder rein, hab grad etwas zurück geblättert. In Juni hattest du Anleitungen für den Baktus und den Lacy Baktus verlinkt. Hier, gibt es von letzterem auch eine deutsche Übersetzung? Würde gern beide probieren.
Hi Pumukel,
ne es gibt keine deutsche Übersetzung vom Lacy Baktus. Aber ich habe eine zum normalen Baktus gefunden:
Der Unterschied zwischen dem Lacy und dem normalen Baktus ist lediglich eine " 2 M re, *1 Umschlag, 2 M zusstr , wiederholen bis zur letzten Masche *, 1 M re"-Reihe in jeder 8 Reihe.