Stolas und Tücher stricken

*dazwischenplärr* biggrin.gif

Ich hab seinerzeit die Anleitung für den Lacy-Bactus für mich übersetzt, weil ich den stricken wollte. Kannst haben, Pumukel, ich schreib dir eine PM.

Englische Strickbegriffe gibt's übrigens hier recht gut übersetzt.

Bearbeitet von Wecker am 05.08.2011 10:14:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Ganz herzlichen Dank flowers_2.gif

Oh ich solte endlich mal in die VHS latschen und nen Kurs in Englisch belegen ph34r.gif

Edit: Wobei mit whistling.gif

Bearbeitet von Pumukel77 am 05.08.2011 19:20:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab auch mal eins anzubieten smile.gif

Das Muster hab ich mir selber ausgedacht. Am Schluss hab ich zweimal jede Masche doppelt gestrickt, weil das Abketten bei mir sonst viel zu eng wird (wird ja beim Spannen ungefähr ums Doppelte größer). Dummerweise hab ich diesmal hochgerechnet, wieviele Maschen ich am Ende dann abzuketten habe. Dass es über 1500 waren, hätt ich dann aber doch lieber nicht wissen wollen smile.gif

Quelle: zauberweib

Bearbeitet von Wecker am 06.08.2011 18:55:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif dribble.gif @ zauberweib: ist Die schön...

Und bitte: das Maschen doppelt nehmen am Schluß sofort als Tipp einstellen, das Problem hab ich nämlich auch immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die schaut ja klasse aus! flowers_2.gif Welches Garn hast du verwendet, zauberweib?

Da Abketten mit Nadeln hat mich schon immer irgendwie genervt, bis ich beim italienischen Abketten bzw. "sewn bind off" gelandet bin. Ich kette die meisten Strickarbeiten italienisch ab, z. B. Socken. Bei Tüchern usw. nehme ich manchmal eine einfachere, aber dennoch effektive Variante. Die habe ich vor längerer Zeit auf dieser Seite gefunden. Seitdem wird nix mehr zu eng geknüddelt happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zauberweib, 06.08.2011)
ich hab auch mal eins anzubieten smile.gif

Das Muster hab ich mir selber ausgedacht. Am Schluss hab ich zweimal jede Masche doppelt gestrickt, weil das Abketten bei mir sonst viel zu eng wird (wird ja beim Spannen ungefähr ums Doppelte größer). Dummerweise hab ich diesmal hochgerechnet, wieviele Maschen ich am Ende dann abzuketten habe. Dass es über 1500 waren, hätt ich dann aber doch lieber nicht wissen wollen smile.gif

Das Tuch sieht ja wunderschön aus! Und die Farben sind spitze! Es würde mich auch interessieren, welches Garn du verwendet hast. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie kann man es hinbekommen, dass dieses wunderschöne Bild von Zauberweib nicht rausgeschmissen wird?? Denn sie hat keine Quelle angegeben - oder reicht es neuerdings, wenn man "angehängtes Bild" dazu schreibt?

---
Das reicht natürlich nicht. Hab mal schnell editiert, vorhin hatte ich es nicht gesehen.
W. smile.gif - die gerade keine Lust hatte, einen neuen Beitrag zu schreiben und dahlie's Beitrag genutzt hat tongue.gif
---



offtopic.gif
@ Wecker, danke für den Hinweis! flowers_2.gif Und noch was zum Stichwort "altmodisch": Ich habe in einem nied. site - weiß nicht mehr wo - ein sehr schönes, altmodisches Strickmuster gefunden, das ich demnächst mal bei Socken reinstellen will. Es erinnert an das Kürbis-Muster, heißt aber Kaffeeböhnchen (koffieboontje) und wurde früher verwendet für Sonntagskniestrümpfe aus weißer Baumwolle, hieß es. Ich habe kürzlich damit weiße Bettsocken gestrickt aus Rheumawolle, und es sieht ganz gut aus. Ich denke, dass es da noch manche Schätzchen gibt... Muss aber nicht jeden reizen.

Bearbeitet von Wecker am 06.08.2011 18:57:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumuckl, dein Wunsch war mir Befehl, habs als Tipp eingetragen smile.gif

Wecker, das ist Sockenwolle, "Superba Poems" - entweder "Bonbon" oder "Tropic" war das. Danke für den Tipp mit dem italienischen Abketten, werd ich mir anguggen!

Dahlie & Admin smile.gif Sorry wg. der fehlenden Quellenangabe. Ich fands selbstverständlich, dass das Bild von mir ist, da ich nix Fremdes hochlade. Gelobe Besserung! (Naja, geknipst hat eigentlich mein Mann wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schönes Garn, zauberweib! smile.gif Da könnte man schon wieder wollige Einkaufszettelchen schreiben... whistling.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn Ihr nicht mehr weiter wisst, dann ist vllt. diese Angabe was für neue Inspirationen: tongue.gif

http://www.heirloom-knitting.co.uk/free_pattern.html

Habe ich halt neulich gefunden über ein nied. Forum, aber womöglich sagt Ihr: Äh, das ist alter Käse für uns.... schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Seite, dahlie und sehr schöne und aufwändige Tücher, die gefertigt wurden. Was für eine Arbeit, Wahnsinn...


Derweil stricke ich an einem ABABA-Schal oder auch "Autoreifen-Schal" (wegen der gestrickten Wülste) genannt biggrin.gif Bis die Zauberbälle ankommen, habe ich den fertig. Man soll ja nicht untätig sein... biggrin.gif Bissl unscharf das Foto, sehe ich gerade, macht aber nix.

user posted image
Quelle/©/gestrickt: Wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke ja meist Socken, aber gerade habe ich "Pimpelliese" als schal gelesen.

Was ist denn das, kann mich da mal jemand aufklären.

Vielleich versuche ich es dann auch mal, denn Sockenwolle habe ich ja noch genug.

Danke schon mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo kekkilein,

"Pimpelliese" ist der Name des Dreiecktuches mit Bordüre. In dem Beitrag von femaledragon - klick - findest du den Link zu der Seite, auf der du die Anleitung in deutsch oder englisch runterladen kannst. Ein Teilfoto des Tuchs findest du dort und auch in der Anleitung. Weitere Fotos bekommst du angezeigt, wenn du den Namen des Tuches bei Google eingibst.

Bearbeitet von Wecker am 09.08.2011 18:57:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach dem Hinweis von @femaledragon habe ich schon 2 solcher Tücher gestrickt. Mit dem Wiegen um "Halbzeit" beim 100 gr Knäuel zu ermitteln, ab wo man mit dem Abnehmen anfangen soll, hatte ich ein Problem, obwohl ich über eine elektronische Waage verfüge. Denn ich sah mich schon ziemlich frustriert das halbe Tuch wieder aufribbeln, weil ich zu lange gewartet hätte. 52 : 42 gr. ph34r.gif Ich habe dann doch lieber bei den 42 gr. angefangen mit den Minderungen und hatte zum Schluss noch was übrig. Aber ob es für noch 1 Spitzen-Breite an der breitestens Stelle gereicht hätte?? Eher nicht.
Dann habe ich fürs nächste Tuch 2 x 50 gr Knäuel genommen und fühlte mich auf der sicheren Seite. War ich auch. Nun muss ich beide noch spannen.

Eigentlich wollte ich beim zweiten mal eine Art Muschelkante mitstricken; also gerundete Ränder, fand aber keine Anleitung dazu, auch nicht in dem schönen Buch Stricken mal anders (oder ähnlich). Nun, da ist nicht nur meine Kreativität, sondern auch Ausdauer beim Probieren gefragt, denn ich will das nächste trotzdem so machen!

Ich denke, dass man, wenn man die "Trennung" zwischen Tuch und Borte konsequent mit jenem Loch-stricken in allen Hinreihen beibehält, verschiedene Borten verwenden kann.
Und statt kraus rechts z.B. auch mal das Tuch selbst in Karos mit rechts und links stricken könnte. Die Grundidee dieser Tücher finde ich Klasse!

Mal ne Frage: Wieviel Differenz darf ein 100 gr Knäuel haben, um noch ok. zu sein? - Das Knäuel wog echt nur 94 gr. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlie,
wenn Du magst, schau doch mal hier: Dreieckstuch mit Blätterrand
Ich habe das zur Zeit in Arbeit und ich habe noch ca. 20 g zu verstricken. Wenn es fertig ist werde ich ein Foto einstellen.
LG
Silvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, ZAppelhuhn! flowers_2.gif Das sieht wirklich toll aus; das kommt auf meine Liste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine richtigen Stolas oder Tücher, aber immerhin Schals... jeweils 180 cm lang. Der dunklere (für meinen Papa) ist 15 cm breit, der hellere (für Mama) 18 cm.

user posted image
© Valentine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht toll aus, Valentine! Nun kann der Sommer-der-ein-Winter-ist biggrin.gif ja weitergenen.

Und so nett aufgehängt.. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier sind ja richtig tolle Sachen vorgestellt worden seit meinem letzten Beitrag happy.gif

Ich habe auch mal wieder was neues bewerkstelligt:



user posted image
Quelle: 2x femaledragon3490

Ich bin aber ehrlich gesagt nicht sehr zufrieden mit dem Schal, ich habe die Ränder nicht flach genug bekommen... Das liegt wohl an der Polyacryl-Wolle. Das kommt davon, wenn man seinen Wollvorrat dezimieren möchte tongue.gifaufmbodenliegenundlachen.gif

Jetzt bin ich gerade an meinem Mystery KAL Shawl. Die Stricktechnik "Intarsia", also Farbflächen nebeneinander stricken macht richtig Spaß! Und die Wolle, ein Traum von Merinogarn!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibt's ja wieder was zu entdecken...! happy.gif Schals und die Stola finde ich super! Tolle Farben! flowers_2.gifflowers_2.gif


Der ABABA-Schal ist fertig. Maße 150 x 25 cm, länger wollte ich den nicht haben, sonst fühle ich mich wahrscheinlich durch den Mohair-Anteil eingeflust, wenn ich mir den Schal zig Mal um den Hals wickeln kann biggrin.gif

user posted image
Quelle/©/gestrickt: Wecker

user posted image
Quelle/©/gestrickt: Wecker


Der ABABA-Schal war eigentlich nur eine Alibiveranstaltung, da ich auf bestellte Zauberbälle gewartet habe, die wegen Urlaub des Versandes heute angekommen sind. Als nächstes stricke ich einen "Shetland Shell Lace Scarf" (Anleitung gibt's bei Ravelry) mit Zauberball Lace, Farbe "Schatten". Da freue ich mich schon eine zeitlang drauf... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut ja richtig toll aus, Wecker!

Ich hab auch was fertig, einen einfachen Baktus für meine Schwester. Anfang September kommen die Labels an und dann isser ganz fertig smile.gif

Edit meldet, dass directupload grad net ganz so tut wies soll...

Bearbeitet von Webaer am 17.08.2011 13:04:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Edit hat jetzt temporär die Nase voll. Irgendwie find ich den passenden Link net, den das Forum akzeptiert sad.gif

Bearbeitet von Webaer am 17.08.2011 13:12:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageuser posted image

Quelle: Webaer

So, jetzt tuts wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von mir gibts auch mal wieder eins:

(Frage: reichts meinen Namen ins Bild zu basteln oder muss ich noch drunterschreiben:

Quelle: Zauberweib

?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach längerer Schreibpause hab ich mal wieder ne Frage.

Ich hab jetzt angefangen einen Revontuli zu stricken. Beim dritten Versuch sieht mittlerweile alles ganz annehmbar aus, nur jetzt scheitere ich an diesem Zeichen \ und seiner Erklärung: Zwei Maschen wie zum Rechtsstricken abheben (bis dahin logisch), linke Nadel in das vordere Maschenglied stechen, Maschen zusammenstricken.

Was soll dieses mit der linken Nadel? Wo steche ich die hin und warum?

Falls mir jemand helfen kann, ich wäre sehr dankbar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat sich erledigt, ich hab eine entsprechendes Video gefunden. ;-)
Jetzt kanns weitergehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Jinx

Auch wenn du schon alles gefunden hast smile.gif Das \ steht in der englischen Anleitung für ssk = slip, slip, knit und bedeutet eine nach links gerichtete Abnahme.
Falls du noch andere Videos benötigen solltest und die Muße zum Ansehen hast, dann schau mal auf Knitting.Help.com die knitting decreases an. Dort am besten die continental Videos, es sei denn, du strickst "englisch". Ich stricke übrigens "ssk improved", finde ich schöner.
Incerases und anderes findest du rechts auf der Seite.

Wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg und lass uns mal den fertigen Revontuli sehen, wenn du magst smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, habt Ihr die Stola in der neuen Landlust gesehen ? Sie wird mit 2 unterschiedlich großen Nadeln gestrickt.
Hat Jemand von Euch eine Anleitung für eine Stola?
Habt einen schönen Tag
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

"Landlust" kenne ich nicht.

Stolen, Tücher und anderes findest du in unserem Thread, der immer wieder aktuell ist: - klick -. Viele Anleitungen, nicht für für Stolen, findest bspw. bei Ravelry.com und auch auf vielen anderen Seiten, die man im Netz findet - je nachdem, was man möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erweitere die Sammlung mal um eine Stola:
user posted imageQuelle : Pumukel77

Ist eine dickere Variante zum einkuscheln für den Winter hat aber neulich beim Dia-Abend im freien auch schon herrliche Dienste geleistet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wecker, dankeschön. Aber das ist nix dabei. Eigentlich ist es nur ein Dreieckstuch. Ich hab keine Idee, wieviele Maschen ich zunehmen muss und wie lang ich das Tuch stricke ???
Die Landlust ist eine wunderschöne Zeitschrift mit tollen Idee für Garten, Küche und Hobby.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel, cooles Teil. Ist das gehäkelt oder gestrickt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestrickt, zum häckeln stell ich mich immer bissi doof an. ph34r.gif

Im Grunde werden immer wieder 5 Maschen zusammen gestrickt um diese "Blüte" zu erhalten. Ist ganz einfach. Und die Stola selbst besteht aus 4 Strängen, die zusammengenäht werden. Hab ich in einem Strickheft gefunden, in dem es hauptsächlich um Socken ging.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Pumukel, das sieht ja klasse aus! flowers_2.gif Erst hatte ich auch gedacht, dass es gehäkelt ist, aber bei genauerem Hinsehen sieht man, dass es gestrickt ist. Echt schön! smile.gif


---

Zitat (stricklotte, 25.08.2011)
Hallo Wecker, dankeschön. Aber das ist nix dabei. Eigentlich ist es nur ein Dreieckstuch. Ich hab keine Idee, wieviele Maschen ich zunehmen muss und wie lang ich das Tuch stricke ???
Die Landlust ist eine wunderschöne Zeitschrift mit tollen Idee für Garten, Küche und Hobby.


Hallo stricklotte,

wenn es "nur" um ein Dreieckstuch geht, dann wäre vielleicht der "Baktus" etwas für dich (der wurde hier auch schon gezeigt). Du kannst bei Google das Wort eingeben, um dir einige Fotos anzuschauen und/oder die Seite Nadelspiel.com besuchen. Dort oder bei knittingartist bekommst du die Anleitung auf deutsch und englisch.
Ich denke, dass du mit der Länge des Tuches die Breite meinst. Das und auch ggf. ein anderes Muster kannst du selbst bestimmen; je nachdem wie viel und welches Garn du verwenden möchtest und in welcher Größe das Tuch gewünscht ist. Der Baktus eignet sich meiner Meinung nach sehr gut als Basis für ein Dreickstuch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch nicht schlecht ist die "Pimpelliese", an sich ein relativ schmales Dreieicktuch. Aber wenn man statt nur in jeder 2. Hinreihe dann in jeder Hinreihe eine Masche zunimmt, wird ein richtiges Dreieck daraus. Und es hat eine schöne Abschlusskante in Spitzenoptik.
Da strickt man dann halt bis zur Hälfte der gewünschten Größe und nimmt dann entsprechend wieder ab bis zur Anfangsmaschenzahl. In Beiträgen hier um den 9.8.2011 ist ein entsprechender Klick fürs Strickmuster angegeben.

Ich hatte die beiden ersten mit Sockenwolle und Nadeln Nr. 3 gestrickt, aber nach der Diskussion hier habe ich das dritte mit Nadeln Nr. 4 angefangen. Es wird in der Tat viel fluffiger und anschmeichelnder. Momentan plane ich, die beiden anderen wieder aufzuribbeln und auch in 4 zu stricken, so gut gefällt mir das.

Am 25.7. hatte Valentine 2 solcher "Pimpelliesen" reingestellt; die sind nach dem schmalen Muster gestrickt, aber da kann man sehr schön sehen, wie es wirkt. Für diese wurden je 100 gr Sockenwolle verbraucht. Für ein richtig großes Dreiecktuch braucht man natürlich wesentlich mehr.
Tipp: Besorge Dir reichlich Garn, hebe den Einkaufsbon auf; meistens kann man innerhalb einiger Wochen zurückgeben oder umtauschen. (evtl. beim Einkauf danach fragen) - Oder halt was anderes aus dem Übriggebliebenen stricken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir hat sich ja mittlerweile ein Typ Wolle eingeschlichen, die eeeeeeeeeeeigentlich ja Sockenwolle ist (Von Lang Yarns die Jawoll magic bzw ähnlich versponnene Wolle), aber mit 4er-Nadeln wundertolle Schals und Tücher ergibt... Deswegen nehm ich die nurmehr dafür. Ein "Grund" mehr, Wolle zu kaufen, weil Sockenwolle hab ich wirklich mehr als genug, aber ne schöne Wolle für ein Tuch oder Schal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zauberweib, 06.08.2011)
ich hab auch mal eins anzubieten smile.gif

Das Muster hab ich mir selber ausgedacht. Am Schluss hab ich zweimal jede Masche doppelt gestrickt, weil das Abketten bei mir sonst viel zu eng wird (wird ja beim Spannen ungefähr ums Doppelte größer). Dummerweise hab ich diesmal hochgerechnet, wieviele Maschen ich am Ende dann abzuketten habe. Dass es über 1500 waren, hätt ich dann aber doch lieber nicht wissen wollen smile.gif

Quelle: zauberweib

Ui... gibt's dafür auch ein Rezept zum Nachkochen?

@Webaer: die Jawoll Magic ist genial. Die hab ich für die Schals für meine Eltern verwendet. Bzw. die Jawoll magic für Mamas Schal (pink-lila-grün), für Papa eine "baugleiche" Wolle von Lana Grossa in weinrot mit messing- und grünspanfarbenen Abschnitten (guckst du hier)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute sind die Labels angekommen - und jetz werden die ersten aufgenäht smile.gif

user posted image

Quelle: Webaer
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAs sieht aber sehr hübsch aus, Webaer! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 26.08.2011)
Ui... gibt's dafür auch ein Rezept zum Nachkochen?

Huhu Valentine,

das wurde ich neulich erst gefragt und dieserhalben hab ich am Woe die Anleitung mal zusammengebastelt. Unter
http://www.zauberweib.de/zwarch/2011/08/entry_50.html findet sich der Link zur Anleitung.

Viel Spaß beim Nachkochen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern habe ich Reihe 75 von meinem Revontuli gestrickt. Es läuft erstaunlich gut.
Normalerweise wäre ich schon weiter, aber ich habe die letzten zwei Tage insgesamt drei Stunden nur meine Wolle entwirrt. Gibts ne gute Technik, um die Wolle zu Knäueln zu wickeln? Ich verursache nur Chaos.

Ich werde jedenfalls noch ein Weilchen an meinem Tuch stricken, derzeit bin ich bei etwa 180 Maschen. stricken.gif

Und ich werde mich bei Ravelry anmelden und mich fragen, was zur Hölle ich mit den Tüchern und Socken machen soll, die ich alle stricken möchte.

Weil brauchen tu ich gar keine. sleep.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du Wolle, die in "Docken" verkauft wird? Entweder ich bitte einen meiner Männer, die Wolle zum Wickeln zu halten, oder ich lege sie um eine Stuhllehne.

Ganz elegant wäre eine Schirmhaspel, aber die ist, denke ich, verzichtbar wenn sich zwei helfende Hände zur Verfügung stellen und wenn man nicht ständig viel zu wickeln hat.

Was du mit den ganzen Tüchern und Socken machen kannst - verschenken natürlich. Wenn du keine dankbaren Abnehmer in deiner Umgebung hast, frag mal z. B. in Seniorenheimen, Kindergärten oder so, ob da Basare (z. B. für karitative Zwecke) veranstaltet werden. Oder wenn eure Gemeinde einen Adventsbasar macht, könntest du dich da auch dazustellen und deine Sachen verkaufen. Würde allerdings wohl Standgebühr kosten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Valentine

Meinst du wiederum mit "Docken" Wollstränge? Das Wort habe ich noch nie gehört! unsure.gif

@Jinx Augusta

Wenn du Stränge meinst, dann wickle ich sie mit einem sogennaten "Wool-Winder". Der Vorteil dabei ist, dass ich das Knäul beim Stricken auch von innen abwickeln kann und es geht natürlich schneller.
Dann frage ich meinen Freund ob er helfen mag, dann halte ich den Strang und er wickelt, oder wenn ich alleine wickle, dann spanne ich den Strang um meine Knie und wickel selbst biggrin.gif

Das ist cool, dass du dich auch bei Ravelry anmelden möchtest! Mein Nickname dort ist der selbe wie hier, kannst mir ja eine PN schicken, wenn du magst wink.gif

Bei mir stapeln sich auch inzwischen die Tücher, es gibt im Moment einfach nicht die Anlässe dazu (vorletztes Jahr haben plötzlich alle gemeint heiraten zu müssen, nur war ich da noch nicht Tücherfetischist und jetzt ist Tote Hose dry.gif ) Aber bald ist Weihnachten, da kann ich einfach die, die mir nicht gefallen oder die nicht so ganz geglückt sind verschenken whistling.gif


Da ich schon hier bin, hier mein neustes Tuch aus der butterweichen Madelinetosh Tosh Merino Light dribble.gif :
Es ist der Schal aus diesem Mystery KAL vom Designer Westknit.

user posted image

user posted image

Und das hier ist die Wolle (mit dem Woolwinder gewickelt happy.gif ), oben Farbe "Burnished", unten links "Mare" und unten rechts "Cedar"


Quelle: 3x femaledragon3490


Und jetzt bin ich gerade an dem hier dran biggrin.gif Macht richtig Spaß!
Laceless

Bearbeitet von femaledragon3490 am 31.08.2011 11:04:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 31.08.2011)
@Valentine

Meinst du wiederum mit "Docken" Wollstränge? Das Wort habe ich noch nie gehört!  unsure.gif

Ebendiese. Dieses Wort hat meine Mama immer verwendet, muss was Norddeutsches oder Schlesisches sein. Oder was relativ altes.

Dieser Westknit-KAL-Schal ist genial, aber nix für mich zum Stricken... ich warte jetzt auf das TGV-Schal-Strickmuster. Mit viel Glück bekomme ich es vielleicht vorab zum Teststricken, ansonsten muss ich halt bis Ende September warten bis es "offiziell" rauskommt. Möchte es mit meinem Kauni-Knäul stricken, das wird sicher wunderbar.

EDIT: hab soeben bei Ravelry eine Nachricht bekommen- ich darf das Tuch vorab teststricken! Werde wohl die Nächte durchstricken, das Muster werde ich sicher lieben!

http://www.ravelry.com/patterns/library/tg...-speed-knitting

Bearbeitet von Valentine am 31.08.2011 11:37:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
TGV-Schal, da habe ich mal kurz in deine Queue schauen müssen wink.gif

Auch ein hübsches Muster, obwohl es so "einfach gestrickt" ist! tongue.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 31.08.2011 11:35:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pah, einfach gestrickt... tongue.gif das Simpelste kann manchmal das Schönste sein *Pffffffffffffffffffffffffttt*

und ich finde, grad so Farbeffektgarne kommen mit einfachen Mustern mitunter viel toller raus als mit komplizierten. Und ich liebe so einfache "Fernseh-nebenbei-Strick-Muster", die man schon nach einer Reihe auswendig kann. Das ist so schön meditativ.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der erste Hochgeschwindigkeitszug ist fertig:

user posted image

und der zweite hat auch schon die halbe Strecke hinter sich und läuft spätestens morgen im Zielbahnhof ein:

user posted image

(2x © Valentine)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das find ich ja das Schöne am Baktus: Vom Muster her strunzeinfach, aber mit der richtigen Farbverlaufswolle oder sonstigen Ergänzungen wunderbar! Ich mach gerade einen in crémeweiß, da soll dann noch ne hellbunte Borte dran...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für den Baktus hab ich auch schon eine Idee - ich habe wunderschöne 50-Gramm-Knäul Lana-Grossa-Sockengarn mit Seide in beige und braun. Einen ganz ordinären Baktus will ich davon stricken, immer zwei Reihen beige, zwei Reihen braun, und dann kommt eine angestrickte Borte in beige oder braun dran, das muss ich dann aktuell sehen was besser wirkt. Wecker hat mich auf die Idee gebracht, mit ihrem "gepimpten" Baktus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Quelle: Webaer

Das Ergebnis von "Mutti, ich wart im Wolladen auf dich!" - führt wahrscheins zu diversen Schals und Tüchern^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Erste ··· 34567891011 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?