Ach Pinguin, was meinst Du, wie mir der
Schweiß im Gehirn stand, als ich anfing, MUster nachzustricken! Dabei war ich insofern schon "erfahren", als ich dutzende von Socken, Schals, Mützen und (Kinder)Pullover gestrickt hatte. Dafür benutzte ich halt selbst erfundene Muster oder strickte nur glatt rechts.
Zopfmuster gibt es auch in einfach; man soll nicht gleich die Latte so hoch legen. ;) Und warum gleich Handschuhe? - Ich habe das schon gemacht und versuche jetzt immer, es zu umgehen, denn die Finger sind ein Horror, meiner Meinung nach.
Was Zöpfe betrifft: Da habe ich z.B. auch erst mal mir eine Zopfnadel geholt, dann in einer Kindermütze mal nach eigener Idee damit einen Zopf gestrickt von 2 + 2 Maschen Breite - und siehe da, dann konnte ich auf einmal die betreffende Srtrickschrift mit den Schrägstrichen verstehen.
Schja, und dann versuchte ich es mal mit einem Lochmuster, und dann.... und dann... Bei den Strickschriften habe ich mir dann die "Legende", wo also alle Symbole erklärt werden, rauskopiert und neben das betreffende MUster gelegt.
Einfach zu stricken und mit schönem Effekt sind jene "Pimpelliesen", die Dreiecktücher, heute auch Baktus genannt, :D welche Valentine vorgestellt hatte. Der Vorteil dabei ist, dass alles ausgeschrieben erklärt wird, also ohne "Strickschrift".
Taste Dich doch mal Schritt für Schritt heran; auch ich lade Dich ein, wenn es räumlich machbar ist, mal vorbeizukommen. :blumen:
Andererseits: Wäre doch gelacht, wenn jemand, der schon so viele Sachen gestrickt hat, nicht weiterkommt. :daumenhoch: