Stolas und Tücher stricken

Das ist ja eine schöne Wolle! Lana Grossa, vermute ich? Welche Farben und Sorten sind das?


Übrigens, das ist ein sehr schönes Label! Gab es schon ein paar Kommentare von deinen Beschenkten? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Japp, alles Lana Grossa...
1x "Grigio" Col. 7206 (Links)
1x "Hermes" Col 1732 (Rechts)
1x "Hermes" Col1735 (Unten)

Danke smile.gif Von den Beschenkten hat erst eine das Label "live" erlebt, sie schneidet normalerweise Labels raus, aber meines lässt sie drin^^ Meine Mutti findet die Verarbeitungsqualität sehr überzeugend und stimmt mit mir in dem Punkt überein, dass ich nächstes Mal die Farben genau anders herum nehme...

Bearbeitet von Webaer am 03.09.2011 13:50:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh-oh, um die "Hermes" bin ich gestern auch lang herumgeschlichen. Hab dann letztendlich zwei dramatisch reduzierte Knäul sechsfädige "Trekking" (Zitron) gekauft und zwei Knäul "Fumato" (Lana Grossa) und ein Knäul "Tosca light" von Lang. Wehe, jemand verpetzt mich bei meinem Mann!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooooooooo, der Baktus, der die Reise gen Eutin antreten wird, ist fertig... Hat mit den Fransen fast was von nem Hippie-Pelz - und ich merk mir das für´s nächste Ego-Strickstück^^ Wenn ich dann mal iiiiiiiiiiiiiiirgendwann die Warteliste mit Bestellungen und Wünschen abgearbeitet hab wink.gif

Hier Detail I:
user posted image
Gefaltete Gesamtansicht:
user posted image
Detail II:
user posted image

Quelle: 3x Webaer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht sehr edel aus, auch durch den Kontrast zwischen kraus-rechts-in weiß und den Fransen. ein echtes vintage Teil!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cool, ein Baktus mit Fransen! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht echt klasse aus ! applause.gif thumbup.gif blumen.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe inzwischen 2 Pimpellieschen fertig; beide aus Sockenwolle. Das linke wurde mit Nadeln Nr. 3 gestrickt, das rechte mit Nr. 4 - nach einer Anregung hier, doch etwas dickere Nadeln zu nehmen. Aber es wurde mir doch etwas zu locker, daher habe ich das dritte, in schwarz mit je 1 Perle zwischen den Zacken, mit Nadeln Nr. 3 1/2 angefangen. Und ich glaube, dass das für meine Strickweise optimal ist.

user posted image


© dahlie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, schön schauens aus! smile.gif Mein Favourit ist rein farblich die rechte...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die schauen beide schön aus, das rote gefällt übrigens auch mir farblich besser.

"Meine" Pimpelliesen aus normaler Sockenwolle stricke ich auch mit Nd. 3,5, das gibt bei mir das schönste Ergebnis. Schön weich und anschmiegsam, aber nicht zu locker.

Die Idee, eine Perle an den Zacken einzubauen, kam mir auch schon - was für Perlen verwendest du da? Die sollten ja nicht zu schwer sein, und eine Wäsche sollten sie auch vertragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Webaer, 05.09.2011)
Sooooooooo, der Baktus, der die Reise gen Eutin antreten wird, ist fertig... Hat mit den Fransen fast was von nem Hippie-Pelz - und ich merk mir das für´s nächste Ego-Strickstück^^ Wenn ich dann mal iiiiiiiiiiiiiiirgendwann die Warteliste mit Bestellungen und Wünschen abgearbeitet hab wink.gif


Der Baktus ist aber cool! Ich mag Fransen happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 08.09.2011)
Die schauen beide schön aus, das rote gefällt übrigens auch mir farblich besser.

"Meine" Pimpelliesen aus normaler Sockenwolle stricke ich auch mit Nd. 3,5, das gibt bei mir das schönste Ergebnis. Schön weich und anschmiegsam, aber nicht zu locker.

Die Idee, eine Perle an den Zacken einzubauen, kam mir auch schon - was für Perlen verwendest du da? Die sollten ja nicht zu schwer sein, und eine Wäsche sollten sie auch vertragen.

Das sind aber schöne Pimpelliesen! Schöne Farben hast du dir da ausgesucht! Sind die auch für den Basar?


Wegen den Perlen: Ich habe gelesen, dass Perlen, die eine Innen-Beschichtung haben nicht für Waschmaschine geeignet sind. Habe aber selbst noch keine Erfahrung damit gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Kommentare! Das beige-braune Tuch ist "dezenter" und gefällt bestimmten Leuten halt besser; mir ist das rote auch lieber - und dieses wurde mit Begeisterung als Geschenk entgegen genommen.
Das dritte, auch mit Sockenwolle, habe ich mit Nadeln Nr. 3 1/2 angefangen und - wie auch Valentine schrieb - das scheint mir die optimale Lösung zu sein.
Auf die Idee mit den Perlen kam ich durch die schönen Stulpen (s. entsprechenden thread); ich verwende hier 3,5 mm Rocailles," Cristal mit Silbereinzug", 17 gr für € 1.80 - das sind einige hundert.

Vom angefangenen schwarzen Tuch hier eine Aufnahme:
user posted image

© dahlie
Ich musste einige Male ausprobieren, in welcher Reihe ich die Perlen am besten einarbeite, damit sie optisch zwischen den Zacken zur Geltung kommen. Meiner Erfahrung nach ist das die 9. Reihe, also jene, in der beim Zacken die 3 Löcher eingestrickt werden.
(Nach de Spannen sieht es bestimmt besser aus.)

Tante Edit meint, ich sollte noch hinzufügen, dass ich die "Halsseite" so stricke: letzte M. der Rückreihe rechts verschränkt, 1. M der Hinreihe links abheben. Dadurch bildet sich eine Art Rand. - Die Idee stammt übrigens aus dem Buch mit den vielen Borten.

Bearbeitet von dahlie am 08.09.2011 09:53:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon: Das beige-braune Tuch hatte ich "einfach so" gestrickt; es wird auf einem Basar landen; das zweite strickte ich mit einer meiner Schwestern "vor Augen", zum ihrem Geburtstag. War auch eine Punktlandung! Das dritte, schwarze, hat sich meine Tochter erbeten, als sie sah, was ich da fabrizierte; gemeinsam überlegten wir dann, wie mit den Perlen verfahren werden sollte, denn zu viele sollten es nicht sein. Und - wie auch die Stulpen - sollten solche Tücher nur als Handwäsche behandelt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie
Die schwarze Pimpelliese ist auch sehr schön! Die wirkt mit den Perlen sehr elegant smile.gif

Bei mir ist der Laceless Schal fertig geworden:



Hierbei habe ich eine neue Abkettmethode kennengelernt: i-Cord. Ist echt einfach:
Man schlägt drei Maschen an und strickt zwei Rechts. Die dritte wird mit der Abkett-Masche "versskt", also eine Masche abheben, eine Masche stricken, abgehobene Masche darüberstülpen (Gibt es da im Deutschen nicht auch eine einfache Abkürzung? wacko.gif ). Dann tut man alle drei Maschen wieder auf die linke Nadel gleiten und alles fängt wieder von vorne an.

Dabei empfehle ich aber eine größere Stricknadel, sonst wird es ziemlich straff.

Naja, und jetzt habe ich das hier auf den Nadeln:




Das Muster nennt sich Litchfield Shawl (habe leider nur einen Ravelry-Link gefunden...) und es wird mit verkürzten Reihen verstrickt, was man beim Multicolor-Streifen auch ganz gut erkennen kann.

Und hier ist die Wolle, die ich verwende:
*Link entfernt*

Ganz oben ist Siena von Wolle Rödel in 9924 Hellgrau, links ist Madelinetosh TML in Filigree und rechts ist Ivy, ebenfalls TML.

Jetzt bin ich von Madelinetosh inzwischen so süchtig, dass ich hier eine Vorbestellung von mehreren Strängen getätigt habe: Link (die nächste Sammelbestellung findet wieder so in 4 bis 6 Wochen statt). Dauert nur leider sehr lange, weil die Stränge von Frau Madelinetosh erst nach Bestelleingang gefärbt werden, sprich die Schmuckstücke kommen erst Ende November cry_1.gif

Naja, stricke hat solange mit anderer Wolle wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das als "rüberhebend abstricken" - wobei dann meist in einer Fußnote erklärt wird, wie das geht.

Im Niederländischen heißt es "overhaling", also "Rüberhebung" - wird heutzutage allerdings dann auch noch erklärt; den nachfolgenden Generationen ist es also auch nicht (mehr) geläufig.

offtopic.gif
Ich habe den Eindruck, als würde irgendwie eine Generation "fehlen" in der Traditionsgeschichte, in der also Stricken unüblich war. Auch in Beiträgen in FM klingt das schon mal an; entweder hat man es dann von der Oma gelernt, oder war von einer älteren Frau darauf angesprochen worden, dass man "wieder strickt" usw.
In Feuilletons wird schon mal gesagt, dass das neue Aufkommen des Strickens eine Folge der Globalisierung, der totalen Industrialisierung usw. sei, und dass man mit dieser Art des Selbstherstellens als Reaktion darauf wieder individueller tätig sei. Hm.
Mag sein. Mir hat es halt immer viel Spaß und Genugtuung bereitet. Auch ohne einen solchen Überbau. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier bekommt man ja wieder feine Sachen auf's Auge! Was soll ich sagen... Jedes einzelne Tuch und jeder Schal ist einfach klasse! flowers_2.gif

Für das "ssk" hätte ich eine Abkürzung: 1MAab1MAstr1MAstülp laugh.gif Da gelobt man sich doch manchmal die englischen Abkürzungen.

Bin immer noch an meinem "Shadow-Schal", der Zauberball will und will einfach nicht enden. Vielleicht heißt der deshalb Zauberball... biggrin.gif Wenn ich die 100 g verstrickt habe, kann ich wahrscheinlich einen Kilometer Schal spannen... so kommt's mir derweil vor wacko.gif

Mein nächstes Projekt habe ich schon in Planung. Nennt sich "Maiduft" und ist von Andrea Baron (auf der Seite rechts ist der Schal zu sehen). Ich weiß nur noch nicht, welches Garn ich nehme. Ich war heute einkaufen... whistling.gif 100 g Fortissima Mexiko in Rot meliert, 100 g Austermann Step classic in Aubergine, 100 g, 2 x 25 g Austermann Merino Lace in Türkis und 2 x 25 g dasselbe Fabrikat in Blau rolleyes.gif

Bearbeitet von Wecker am 08.09.2011 14:01:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 08.09.2011)
Mein nächstes Projekt habe ich schon in Planung. Nennt sich "Maiduft" und ist von Andrea Baron (auf der Seite rechts ist der Schal zu sehen). Ich weiß nur noch nicht, welches Garn ich nehme. Ich war heute einkaufen...  whistling.gif 100 g Fortissima Mexiko in Rot meliert, 100 g Austermann Step classic in Aubergine, 100 g, 2 x 25 g Austermann Merino Lace in Türkis und 2 x 25 g dasselbe Fabrikat in Blau  rolleyes.gif

@Wecker smile.gif

Auf der Seite dieser Andrea Baron sind ja Sachen zu sehen ,ganz beeindruckend .
Auch das Top was so ziemlich am Ende kommt,was die Frau selbst trägt und mit der weißen Bluse
dekoriert hat ,sieht super aus. So ein Teil kann man vielseitig tragen.


Überhaupt ,jedesmal wenn ich hier Eure selbstgemachten Sachen sehe ,könnte ich neidisch werden .
Leider habe ich zwei linke Hände und bekomme nur ganz einfache Sachen hin. cry_1.gif

Bearbeitet von Pinguin21 am 10.09.2011 13:50:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pinguin, wärst du Linkshänderin..... tongue.gif
Auch ich betrachte die schönen Teile meist mit einem kleinen Seufzer, denn so große und komplizierte Tücher traue ich mir nicht zu; handwerklich und auch zeitlich nicht, denn ich bin schon mal arg ungeduldig.

Ich denke dann schon mal es ist wie beim Musizieren: Wenn jede/r das machen würde, gäbe es niemand, der zuhört. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kompliziert sind die Tücher wirklich nicht, das sieht auf den ersten Blick nur so aus smile.gif Die Strickschriften sind sehr gut erkennbar, ausgearbeitet, jedes Zeichen ist erkärt, man muss nur die Symbole in eine Masche umsetzen, mehr nicht. Früher dachte ich, dass ich sowas nie und nimmer auf die Reihe bekomme. Ist nur ein "Rangehen", ausprobieren und Hilfe findet man eh immer, wenn man welche braucht smile.gif

Pinguin smile.gif Das Top ist ist wirklich schön, auch viele andere Sachen von ihr sehen klasse aus. Welche Sachen bekommst du denn hin?

Mit dem Tuch habe ich noch nicht angefangen, ich kann mich nicht entscheiden, welches Garn ich nehmen soll biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 11.09.2011 10:29:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.09.2011)
Pinguin smile.gif Das Top ist ist wirklich schön, auch viele andere Sachen von ihr sehen klasse aus. Welche Sachen bekommst du denn hin?


Naja ,ich habe meiner Tochter schon einige Schals gemacht ,aber das lässt sich hier mit Euren Kunstwerken gar nicht vergleichen.

Oder ich habe meiner Freundin in der passenden Farbe zu ihrer Küche ,Topflappen gehäkelt .
Worüber sie so überrascht war,dass diese nun an einem extra Haken hängen. smile.gif

Aber an Handschuhe oder komplizierte Zopfmuster habe ich mich noch nicht rangetraut .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das liest sich doch gut! smile.gif

Derweil ist wenig Zeit bei mir, aber... Dann könntest du, wenn du magst, dich schon mal seelisch auf's nächste Frühjahr mit den ersten schönen Sonnenstrahlen vorbereiten biggrin.gif dass du eventuell - falls Lust, Muße und Zeit vorhanden - dich in einem Garten in Offi einfindest und Strickzeug mitbringst smile.gif Da geht noch mehr zu Stricken, ganz bestimmt! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Pinguin, was meinst Du, wie mir der Schweiß im Gehirn stand, als ich anfing, MUster nachzustricken! Dabei war ich insofern schon "erfahren", als ich dutzende von Socken, Schals, Mützen und (Kinder)Pullover gestrickt hatte. Dafür benutzte ich halt selbst erfundene Muster oder strickte nur glatt rechts.
Zopfmuster gibt es auch in einfach; man soll nicht gleich die Latte so hoch legen. wink.gif Und warum gleich Handschuhe? - Ich habe das schon gemacht und versuche jetzt immer, es zu umgehen, denn die Finger sind ein Horror, meiner Meinung nach.

Was Zöpfe betrifft: Da habe ich z.B. auch erst mal mir eine Zopfnadel geholt, dann in einer Kindermütze mal nach eigener Idee damit einen Zopf gestrickt von 2 + 2 Maschen Breite - und siehe da, dann konnte ich auf einmal die betreffende Srtrickschrift mit den Schrägstrichen verstehen.
Schja, und dann versuchte ich es mal mit einem Lochmuster, und dann.... und dann... Bei den Strickschriften habe ich mir dann die "Legende", wo also alle Symbole erklärt werden, rauskopiert und neben das betreffende MUster gelegt.

Einfach zu stricken und mit schönem Effekt sind jene "Pimpelliesen", die Dreiecktücher, heute auch Baktus genannt, biggrin.gif welche Valentine vorgestellt hatte. Der Vorteil dabei ist, dass alles ausgeschrieben erklärt wird, also ohne "Strickschrift".
Taste Dich doch mal Schritt für Schritt heran; auch ich lade Dich ein, wenn es räumlich machbar ist, mal vorbeizukommen. flowers_2.gif
Andererseits: Wäre doch gelacht, wenn jemand, der schon so viele Sachen gestrickt hat, nicht weiterkommt. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darf ich mitkommen? laugh.gif

Das erste. FM Stricktreffen in Offi aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 11.09.2011 15:26:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure lieben Antworten.

Wahrscheinlich muss ich erstmal was einfaches finden ,was ich stricken könnte ,aber es sollte der Person ,für die ich es gestrickt habe, dann auch möglich sein es zu tragen.

Hier ein Beispiel : meiner Tochter gefallen im Moment solche Mützen
http://www.hm.com/de/product/91811?article...article=91811-D

Die wünscht sie sich in blau und schwarz ,aber mit dieser Form und dem Muster ,ne das klappt bei meinen Fähigkeiten gar nicht.
Also kaufe ich ihr halt erstmal eine schwarze Mütze.

Meine Freundinnen lächeln dann immer und fragen Maria ,welche Wolle oder haben gleich ein passendes Heft parad ,mit ganz vielen Modellen und Mustern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stricken ist keine Hexerei - einfach "langsam" mit einfachen Mustern anfangen. Schal, Dreiecktuch etc. sind relativ einfach zu stricken (sofern kein allzu kompliziertes Ajourmuster oder ein Muster aus 100 verschiedenen Farben zu stricken ist).

Ich bin grad dabei, Variationen vom TGV testzustricken. Diese Tücher sind einfach zu machen, aber sehr effektvoll zu tragen... find ich. Grad hab ich eines mit "Plisseefalten" in Arbeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 11.09.2011)
Darf ich mitkommen? laugh.gif

Das erste. FM Stricktreffen in Offi aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Na logisch, es wäre mir ein Freude! flowers_2.gif


Stricken unterm Busch und am Beet in Offi, cool! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.09.2011)
Na logisch, es wäre mir ein Freude! flowers_2.gif


Stricken unterm Busch und am Beet in Offi, cool! laugh.gif

Und falls es mit meiner Strickerei nichts genauses wird, werfe ich halt ein ,zwei Blicke auf die Beete. smile.gif
Kaffee und Kuchen könnte ich auch mitbringen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, Valentine, das ist es auf den Punkt gebracht, was ich sagen wollte: Schritt für Schritt, dann immer eine Etage höher - oder auch nicht, wenn einem die erreichte so einen Spaß machte.

Edit: Da kann ich halt räumlich nicht mithalten, wünsche Euch aber viel Spaß - und leckerer Kuchen und Kaffee sollten keinen Vorwand für Pinguin sein, dass sie sich damit vorm Stricken drücken kann! headbang.gif

Bearbeitet von dahlie am 11.09.2011 22:48:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 11.09.2011)
Na logisch, es wäre mir ein Freude! flowers_2.gif


Stricken unterm Busch und am Beet in Offi, cool! laugh.gif

biggrin.gif echt jetzt? Bis Frühjahr ist ja noch ein bisschen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Litchfield Shawl ist fertig! Und ich bin so glücklich mit dem Ergebnis!

Aber jetzt ist erstmal Schluss mit der Madelinetosh-Phase, gibts erst wieder wenn der Shop aufgefüllt ist laugh.gif Das wird etwa Anfang Oktober sein.

Jetzt bin ich gerade hier dran: *Link entfernt*
Ein kleines süßes Tuch. Die Metallwolle hat mich sehr gereizt, ich habe die Farbe Coffee gewählt und die Luminosa in Sandelholz. Unten kann man mein Angestricktes mit der Luminosa sehen.

Ich bin aber schon weiter als auf dem Bild, genauer gesagt bei den verkürzten Reihen, damit der Streifen Sichelförmig wird.

Und ich habe mir mal wieder neue Wolle gekauft whistling.gif selbstgefärbtes Lace-Garn aus dem oben genannten Shop! Quasi als Madelinetosh-Ersatz

Bearbeitet von Natze am 14.12.2022 15:35:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.09.2011)
leckerer Kuchen und Kaffee sollten keinen Vorwand für Pinguin sein, dass sie sich damit vorm Stricken drücken kann! headbang.gif

schaem.gif
Nein,ich werde es weiter versuchen ,ganz bestimmt . wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön geworden! Wie man mit einfachen Mitteln einen tollen Effekt erreicht! applause.gif

Aber, mit wievielen Maschen hast Du angefangen??! rolleyes.gif

Ich denke, dass das der Grund ist, dass ich mich mit so einem Projekt überfordert fühlen würde... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.09.2011)
Sehr schön geworden! Wie man mit einfachen Mitteln einen tollen Effekt erreicht!  applause.gif

Aber, mit wievielen Maschen hast Du angefangen??!  rolleyes.gif

Ich denke, dass das der Grund ist, dass ich mich mit so einem Projekt überfordert fühlen würde... whistling.gif

Mit 401 Maschen. aber dafür wird es mit jeder Reihe weniger laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, das Tuch sieht superelegant aus, femaledragon. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 11.09.2011)
Und falls es mit meiner Strickerei nichts genauses wird, werfe ich halt ein ,zwei Blicke auf die Beete. smile.gif
Kaffee und Kuchen könnte ich auch mitbringen .


Na klar; Kaffee und Kuchen wäre aber da smile.gif Außerdem haben wir noch einen Herrn Hund, der dich auf Trab halten würde, wenn du möchtest biggrin.gif


Zitat (femaledragon)
biggrin.gif  echt jetzt? Bis Frühjahr ist ja noch ein bisschen  wink.gif


Ja, das stimmt. Aber wir sind ja ein geduldiges Volk biggrin.gif


---
Entgegen einer heutigen Aussage von mir (huhu @femaledragon biggrin.gif ) habe ich mich entschlossen, den fertig gestrickten Shadow-Shawl zu spannen. Wollte ich eigentlich erst am Wochenende machen, aber vorhin hat's mich doch gepackt... rolleyes.gif Maße 2,80 x 0,25 m aus 100 g Zauberball lace weight. Vielleicht ist der Schal morgen trocken, dann gibt's noch ein Foto.

(Fotos zum Vergrößern anklicken)


Quelle/©/gestrickt: Wecker


Das Tuch von dem ich letztens schrieb (Anleitung aus dem Atelier Andrea Baron) habe ich natürlich schon auf den Nadeln... happy.gif Das Garn ist von Austermann, Merino lace in der Farbe petrol/türkis, Nadeln 3,5.


Quelle/c)/gestrickt: Wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Endlich komplett fertig, trocken und wenn's so weiter geht mit den seltsamen Temperaturen wahrscheinlich bald einsatzbereit rolleyes.gif


Quelle/©/gestrickt: Wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr elegant geworden! Damit kannst Du ohne weiteres bei Opern- oder Theaterbesuchen neidische Blickke hervorrufen... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 14.09.2011)
Das Tuch von dem ich letztens schrieb (Anleitung aus dem Atelier Andrea Baron) habe ich natürlich schon auf den Nadeln... happy.gif Das Garn ist von Austermann, Merino lace in der Farbe petrol/türkis, Nadeln 3,5.


@Wecker smile.gif
Das neue Tuch sieht jetzt schon wunderbar aus und dieser Farbton in petrol/türkis ist ganz mein Fall.
ich habe schon überlegt mal meiner strickbegeisterten Freundin Deine Seite zu zeigen und sie unauffällig daran zu erinnern,dass ich ja im Dezember Geburtstag habe. Vielleicht bekomme ich dann auch mal sowas schönes.

Zu meiner Schande muss ich zugeben,dass meine Strickversuche auch oft ein Lochmuster haben ,obwohl in der Anleitung davon gar nichts steht. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 14.09.2011)
Na klar; Kaffee und Kuchen wäre aber da Außerdem haben wir noch einen Herrn Hund, der dich auf Trab halten würde, wenn du möchtest


Auja! Denn kleinen Rabauken würde ich auch mal sehr gerne kennenlernen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 12.09.2011)
Wow, das Tuch sieht superelegant aus, femaledragon.  yes.gif

Danke! Von mir aus kann der Winter kommen tongue.gif

Ich habe übrigens zwei Muster gefunden, die ich einfach nicht für mich behalten kann:

Howlcat

Ich finde die Idee einfach nur genial. laugh.gif Ich habe gleich drei Stück davon eingeplant!

und hier Stripe Your Fancy

Wird sehr wahrscheinlich wieder ein Madelinetosh-Projekt sein wink.gif Eins von den Howlcats werde ich aus den vielen Madelinetoshresten stricken happy.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 16.09.2011 11:27:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch für's Lob! smile.gif



Pinguin smile.gif
Deine Freundin sollte dir unbedingt etwas stricken, denn ich lese heraus, dass du in der Tat gern so etwas haben möchtest. Sie sollte sich bei ravelry anmelden und stöbern (ja, schon oft erwähnt; ich bin echt begeistert von der Seite, was dort alles gibt biggrin.gif )

Das Muster von dem türkisen Tuch ist wirklich einfach zu stricken; es wächst vor sich hin, ich bin derweil bei der dritten Zacke. Das Garn ist ebenfalls super geeignet und das Muster kommt auch schön heraus.

Bis später, ich fahr einkaufen... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Howlcat ist ja absolut genial, wir haben diese Multitücher schon aus Stoff, mit dünnem Ende und Fleeceende.
Die Kinder lieben sie.
Man kann sie übrigens auch noch wie eine Haube aufsetzten, also um den Hals und dann ein Ende nach oben über den Kopf bis in die Stirn ziehen. So ist man selbst im eisigsten Winter gut verpackt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so langsam habt ihr mich auch angefixt, mich mal wieder an die nadeln zu begeben, mit eurem thread hier...... happy.gif
der howlcat hat´s mir so als erstes, kleineres teil für den anfang, besonders angetan. gibt´s dafür auch irgendwo ne anleitung - günstigerweise auf deutsch? notfalls geht auch englisch, msst ich mich halt mal drangeben......
lieben dank flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Ahnung, ob es die Anleitung auf deutsch gibt, vielleicht weiß @femaledragon eine Quelle. Die erwähnte Anleitung kostet $ 5,50 USD / € 4,10.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus Stoff - da sah ich neulich ein Foto; schien interessant. Kannst Du mal ein Foto reinstellen, Pumukel, wo man das Ganze sieht? Also "gestreckt", denn aus den Bildern, auf denen jemand das trägt, werde ich nicht ganz schlau. Es sind wohl nicht zwei getrennte Teile?
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke @wecker, hab ich gesehen. aber für den preis den ganzen aufwand??? ich hoffe halt noch, dass ich das irgendwie umgehen kann.
und @dahlie du hast es auf den punkt gebracht. ich hab das gleiche vorstellungsproblem wie du. ein bild, wo man es genau erkennen kann - incl. der proportionen - würde womöglich auch reichen.......
auf jeden fall schon mal dank für eure mühe!!!!!

Bearbeitet von quitscheentchen am 17.09.2011 10:07:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ihr über Google nach Multifunktionstuch sucht, gibt es bei den Bildansichten auch Anleitungen, wie man das Tuch nutzen und binden kann. Vielleicht hilft das weiter.

Es gibt ja noch den Magic Scarf, den ich persönlich seltsam finde. Den kann man als Muff, Schal oder gar als Top oder Rock tragen; finde ich komisch laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Tuch ist einfach nur ein Schlauch.
ca. 50 cm lang und in der Breite halt dem Kopfumfang entsprechend.
Anleitungen zum tragen kennt google.
Anleitung zum stricken ist find ich simpel:

Kopfumfang messen, Maschenprobe machen und dann auf den Kopfumfang rechnen.
Der erste Teil wird in Runden glatt rechts gesrtickt, das ist der bräunliche im Link, der 2. Teil 1 rechts, 1 links im Wechsel das ist im Link der graue.

Die Mütze ergibt sich durch verdrehen des einen Endes gegen das Andere, aber dazu gibt es ja Anleitungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Erste ··· 456789101112 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?