Stolas und Tücher stricken

Hallo Quietscheentchen,
das ist diese Wolle hier: Regia Hand-dye 06551 malachit, gibts bei Wolle Rödel oder guckst Du hier:
http://www.mariannes-opalwolle.de/oscommer...roducts_id=4996
Frohe Weihnachten ins Rheinland aus dem Badnerland whistling.gif

Bearbeitet von Zappelhuhn am 24.12.2011 11:47:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zappelhuhn,die Sachen sind ja toll geworden !Klasse ! biggrin.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif

VLG und frohe Weihnachten flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte man vielleicht doch fortsetzen - oder ein neues Fass aufmachen. wink.gif Ich habe noch einen Trick von meiner Mutter: Wenn Betttücher in der Mitte fadenscheinig wurden, hat sie diese längs durchgeschnitten, die Webkanten zusammen genäht (flach über einander) und die frühere Mitte kam, saumversäubert, also an die Seiten. Damals gab es noch keine Spannbetttücher...

Ich plane als nächstes eine Art Pimpelliese, aber ohne diese angestrickten Spitzen, sondern mit einer im nachhinein angestrickten Borte in einer passenden Unifarbe.

Ich wollte doch Zappelhuhn noch zu ihren tollen Produkten gratulieren! Menschenskind, da hast Du aber mächtig viel und so Schönes fabriziert! applause.gif applause.gif applause.gif

Bearbeitet von dahlie am 24.12.2011 16:15:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschöne Sachen gibt es hier wieder zu bewundern wub.gif

Das Muster der Stola hatte ich ja zu einer Tasche verstrickt...nur irgendwie fehlt mir der Nerv die zusammenzunähen ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach den Feiertagen, irgendwann, Pumukel console.gif
Im Moment solltest Du mal gaaarnichts tun - wenn das Dir auch ungewohnt vorkommt. sleep.gif

Auch Kobolde müssen mal abschalten, gell? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pssst: ich stricke an einem orangenen Baktus...morgen ist Halbzeit. Nichtstun geht gar nicht...das können meine Hände nicht laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bist scheints genau so "verdorben" wie ich, Pumukel! flowers_2.gif Ich fühle mich einfach nicht wohl ohne was zu werkeln.

Meinen "schnellen Baktus" habe ich schon gespannt aufm Boden auf 2 Badetüchern liegen. Der ist warm-rot mit matt-orange gemischt, mit einem dünnen Faden Anthrazit drin. Bis 1/2 2 sollte er trocken und eingepackt sein, denn dann kommt meine Tochter vorbei auf eine Tasse Tee. wink.gif Nun bin ich was DAS betrifft schon mal entspannt...
Ich kann nicht mal gut fernsehen ohne was mit den Händen zu tun. Nachher gucke ich mir Aschenbrödel an, und auch die Haselnüsse; dabei soll die Schlauchmütze weiterwachsen. stricken.gif stricken.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also tv.gif ohne stricken.gif ist langweilig biggrin.gif

Mal ne Frage, hoffe heut schaut hier noch einer vorbei:
Wie lang habt ihr den Baktus gemacht, ich probier immer wieder bin aber noch unsicher.
Hab jetzt 78 cm und könnt noch ein Stück machen...so 25 Gramm Wolle hab ich noch zur Hälfte. Nadel 4, die Wolle ist für 2,5-3,5 angegeben. Lauflänge kann ich grad nicht sagen...Göga hat die Banderole verschürt rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einige Male die "Pimpelliese" gestrickt mit 4-fädiger Sockenwolle und Nadeln Nr. 3,5. Da werden ja die Spitzen gleich mitgestrickt. Bei einigen habe ich bei der 24. Spitze "kehrt gemacht", also angefangen wieder abzunehmen. Eine habe ich allerdings bewusst sehr, sehr locker gestrickt; da war es schon nach der 21. Spitze eigentlich zu spät: zum Schluss musste ich etwas "zaubern", und der zweite Teil hat eine Spitze weniger. cry_1.gif
Aber die war dann genau so lang wie die anderen: Nach dem Waschen, im HAndtuch trockendrücken und dann beim Spannen, war das gute Stück dann zwischen 1.80 und 1.90 lang. NAch dem Trocknen immer noch.

Pumukel, das Wiegen hilft schon eher weiter: Ich habe eine elektronische Waage. Am besten VOR dem Beginnen wiegen, denn die KNäuel haben selten 100 gr!! Und dann, wenn ich denke, die Hälfte ist erreicht, wird das Gestrickte gewogen - und der Rest vom Knäuel mit der zweiten Stricknadel drauf.
Das Problem ist ja, dass zur Mitte hin die Reihen immer länger werden, sprich mehr Wolle brauchen. Ich bleibe da dann eher auf der sicheren Seite, denn ich würde mich waaaaahnsinnig ärgern, wenn ich wieder bis gut über die Mitte aufribbeln müsste, weil ich mich verschätzt habe. Kommt noch hinzu, dass auch diese Waagen nicht immer genau sind - und 2 oder 3 gr Unterschied bedeuten dann schon einiges an Wolle.
Und: ich habe mal vom Rest versucht, noch so einen breiten Streifen wie in der Mitte zu stricken: war viel zu wenig... Lieber einen Rest übrig behalten als was deichseln zu müssen..

Also: Ich würde mich trotz solcher Ungenauigkeiten nach dem Gewicht orientieren, denn was die Länge betrifft wären mir Angaben zu unsicher.

TAnte Edit sagt noch: die Lauflänge wird so um die 420 bis 425 m sein; wenn 4-fädig; das ist anzunehmen, wenn Nadeln Nr. 2,5 - 3,5 angegeben sind. - Und sei dem GG nicht böse; er wollte sicher nur aufräumen. wink.gif tongue.gif
Viel Erfolg! flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 25.12.2011 18:10:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ist ne 4 Fädige, ein Micrtofasergarn, ganz weich. 200 gr sind eh nicht mehr auf dem Knäul gewesen, hatte damit mal 2 Bündchen an eine Kinderjacke geestrickt, auch so ein Spartrick: wenn die Ärmel zu kurz werden, die Jacke aber sonst noch gut sitzt (ist meist so bei Kindern ) einfach ein Strickbündchen von innen in den Ärmel nähen, sieht schick aus und hält warm und die Jacke passt noch bis Saisonende.

Schwatz schwatz...na ja jedenfalls wenn ich jetzt bei 100 gr bin mach ich mich an den Rückweg biggrin.gif , dann langt es sicher.
Mir ging es mehr darum welche Länge sich zum umbinden bewährt hat.

Mit dem Wiegen hab ich auch schon arg daneben gelegen. Hab schon vom 1. fertigen Strumpf die Spitze wieder aufgetrennt, um einen andere Farbe anzusetzen.
Nun bei Tüchern die Spitze zu Spritze gestrickt werden ist das nun mal nicht möglich rolleyes.gif , oh wehh...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, und Mikrofaser lässt sich auch nicht spannen, glaube ich...
Ist das der orangene Schal, von dem Du schriebst? Wenn es am Ende doch nicht reicht: hast Du unter den vielen Resten und Garnen nicht ein passendes? Dann würde ich mit dem zu Ende stricken - und den Anfang entsprechend mit demselben neu, dann sieht man das nicht so.

Was das Verlängern betrifft: Bei JAcken habe ich das auch so gemacht: umhäkeln, dann davon die MAschen aufnehmen und anstricken, oder bei den Nähsachen geguckt, ob es zufällig was Passendes gibt zum Annähen.
Bei Pullis habe ich dann bei Vorder- und Rückenteil oft unten über dem Bündchen aufgetrennt, eine andersfarbige breite Borte eingestrickt und mit Maschenstich an das obere Teil angenäht. Bei den Ärmeln dann im oberen Teil, wo die endgültige Breite schon erreicht war, dasselbe. Aber das sind sicher so Dinge, die altgediente Veteranen wie Du schon lange drauf haben. wink.gif

Edit meint noch, dass Du mit "100 gr" sicher den REst meinst.. tongue.gif

Bearbeitet von dahlie am 25.12.2011 23:28:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Garn langt sicher hab jetzt den Rückweg angetreten und hab 104 Gramm biggrin.gif , das Tuch lässt sich gut dehnen aber sicher kaum spannen, da das Garn sehr elastisch ist, aber es ist auf jeden Fall lang genug, bin ungedehnt bei 81cm, also gesamt gibt es 1,62m.

Ich meinte mit dem Bündchen keine Stricksachen sondern Winterjacken. Da hab ich das Strickbündchen dann von innen angenäht.
Altgedient ist lustig, bin 34 laugh.gif , aber als mein Großer noch klein was ging es uns finanziell recht mies rolleyes.gif und heute geht es zwar besser aber ich bezahle lieber den Kredit für´s Haus ab als unnötig Geld zu verschwenden. Die Bank will immer so viele Zinsen cool.gif , zum Glück hab ich schon von daheim viel gelernt.

Edit: genau 104 gr. hat das Knäul jetzt noch.

Bearbeitet von Pumukel77 am 25.12.2011 23:35:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meinte auch Stoffjacken; daher zuerst die Ärmelenden umhäkelt und dann davon die Maschen aufgenommen.
Und "Altgedient" bezieht sich eher auf die Fülle von Erfahrungen usw. als auf Lebensalter. sleep.gif
offtopic.gif
Mikrofasergarn ist nicht so der Renner bei mir; zu glibschig. Der Pulli, den ich meiner Enkelin damit strickte, saß nie richtig... Ich habe auch schon Mikrofaser Bettwäsche verschenkt, weil ich Atemprobleme bekam dadurch.
BHs müssen zu mindestens 60, besser 95 % aus Baumwolle sein, denn die anderen verursachen unangenehme Gefühle, wie prickeln. Synthetik überhaupt: nie direkt auf der Haut, aber schon als Strickjacke, Bluse usw.


Weiter im Text: Du stellt doch sicher ein Bild ein vom Schal? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zappelhuhn, 24.12.2011)
das ist diese Wolle hier: Regia Hand-dye 06551 malachit, gibts bei Wolle Rödel oder guckst Du hier:

hallo zappelhuhn,
dank dir für den link.....im knäuel gesehen hätt ich mir den farbverlauf ganz anders vorgestellt.....aber jetzt ist die wolle für den nächsten einkauf vorgemerkt....... whistling.gif
einen guten rutsch...... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zappelhuhn, du warst aber fleißig! smile.gif Sehr schön! flowers_2.gif

Den Farbverlauf der Regia Kaffe Fasset-Wolle finde ich auch sehr hübsch. Einen Revontuli hatte ich seinerzeit in Fuchsia (red-purple) gewerkelt. Das wäre mal wieder was für die Wollkaufliste... whistling.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der "Maiduft" ist mittlerweile trocken und tragebereit happy.gif

user posted image
Quelle/©/gestrickt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 27.12.2011)
Der "Maiduft" ist mittlerweile trocken und tragebereit  happy.gif

und er ist so schön geworden, dass man ihn trotz seines namens das ganze jahr über tragen will......
klasse!!!!!!!! applause.gif applause.gif applause.gif

Bearbeitet von quitscheentchen am 27.12.2011 11:29:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 27.12.2011)
Der "Maiduft" ist mittlerweile trocken und tragebereit happy.gif


Wow.....das ist ja wunderschön geworden...da muss ich aber nach
den ersten Socken jetzt noch vieeeeeellll üben, bis ich mal sowas kann....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön! flowers_2.gif


Sunny, das ist wirklich nicht schwer, man muss sich nur ein bissl an Symbole und Zuordnung gewöhnen. Dieses Muster setzt sich aus einfach zu strickenden Maschen zusammen. Links, rechts, zusammenstricken, Umschlag, überzogene Maschen, zwei Maschen aus einer rausstricken; Masche zunehmen; ich glaub, das war's für dieses Tuch. Symbol aus der Strickschrift der Erklärung zuordnen und stricken. Wie schon irgendwo erwähnt, gibt es natürlich auch sehr viel umfangreichere und anspruchsvollere Techniken, aber gerade das hier war recht einfach.

Trau dich mal bei Gelegenheit an sowas ran smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse geworden Wecker! flowers_2.gif flowers_2.gif

Und ich kann mich Dir nur anschließen, was die Ermutigung an sunny (und vielleicht auch andere) betrifft; ich habe auch etwas Zeit gebraucht, bis ich mich an Strickschrift herantraute. Jetzt kopiere ich die Strickschrift-Erklärungen, die ja oft am Ende oder Anfangs eines Buches stehen, raus, und lege das Blatt neben das zu strickende Muster. smile.gif
Denn es sind zwar viele Symbole gleich, aber manche eben doch anders oder kommen nur selten vor.

Und wenn dann eine Erklärung auf Englisch ist... helfen mir tolle Kolleginnen weiter!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bactus ist fertig und trocknet grad vor sich hin, Bilder gibt es morgen...puhhhh die letzten 100 Reihen haben mich geschafft...das wurde nicht weniger rolleyes.gif

Tante Edit muß sagen: der Maiduft ist echt dufte wub.gif , schön geworden.

Bearbeitet von Pumukel77 am 27.12.2011 23:47:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
So da ist er: user posted imageQuelle: Pumukel77
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Pumukel!


Dein Bactus ist toll geworden! smile.gif Welche Garnsorte ist das denn? Ich mag Orange happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ein Microfasergarn, hat meine Mutter irgendwo gekauft als es günstig war, ich frag sie mal, denn diese "Marke" hatte sie schon mehrfach gekauft.
Nennt sich Reedy.
Bin auch ein große Orange-Fan und leuchte immer vor mich hin biggrin.gif
Das Garn ist für Tücher gut geeignet weil es ganz weich und fließend ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Tuch ist klasse geworden,Mukelchen! Orange mag ich auch sehr gerne. applause.gif applause.gif applause.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll!
Und das Muster - beeindruckend einfach und so schön in der Wirkung. Das werde ich mir merken. flowers_2.gif

TAnte Edit möchte noch wissen, wie lang es jetzt geworden ist... wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 28.12.2011 14:34:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stolze 1,80m Flügelspannweite biggrin.gif , herrlich zu tragen hatte es heut schon an.

Das Garn war von Woolworth, Marke heißt Reedy, gibt es wohl da öfter am Wühltisch. Das Knäul hatte 200 gr. war ursprünlich zu 3,99€ angeboten und dann mit 1,99€ da hat Mami zugeschlagen...günstiger kann ein Bactus nicht sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube, zu mir würde der bactus auch passen...... zwinkern.gif grinsen.gif
mal wieder klasse, mukel!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entchen der ist schnell genadelt.
Ich hab 5 Tage über Weihnachten dran gehangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Woolworth. Leider hat deren Laden in meiner Reichweite vor einiger Zeit zugemacht, und jetzt ist da kik drin. Da habe ich noch keine Strickgarne gesehen bisher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kik hat auch Garn, aber nur immer so Set´s mit Pompom oder Fusselwolle für Schal´s.
Ja die Woolworth-Fillialen werden immer weniger. Ist eigentlich schade, das war noch so ein "Ramschladen" der alles hatte was es woanders schon lang nicht mehr gab wub.gif

Meine Mama hat aber auch einen Richer wo es die Wolle günstig gibt, sie kauft ja einfach mal drauf los...das passende Teil und Muster findet sich dann schon...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein "Swiss Cheese"-Schal ist eeeeeeeendlich fertig smile.gif

user posted image

user posted imageuser posted image

Quelle 2x Webaer
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif Klasse, ich glaub der kommt auch noch mal auf die To-Do Liste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow Webaer, der ist richtig toll geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um die Anleitungen von strickmich! (Maltina) bei Ravelry bin ich ja schon länger herumgeschlichen, aber irgendwie schreckt mich das Bezahlsystem dort. Jetzt hab ich rausgefunden: Martina Behm hat ein Büchlein herausgegeben mit Anleitungen für fünf ihrer Tücher: Hitchhiker, Lintilla, Magrathea, Nuvem und Trillian. Zusammen kosten die Anleitungen bei Ravelry mehr, für das gesparte Geld kann ich mir nun Wolle kaufen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Webaer, 01.01.2012)
Mein "Swiss Cheese"-Schal ist eeeeeeeendlich fertig smile.gif

...


solch einen Schweizer Käse hätte ich auch ganz gerne! Er ist ganz toll geworden!

Das habe ich zuvor noch nie gesehen!
Ich kannte diese Löcher- Arbeit nur für Handtaschen.



---
Bitte Bilder aus dem Zitat löschen bevor der Beitrag
abgesetzt wird, sonst wird das Zitat unter
Umständen zu lang. Danke! :-)
W.


Bearbeitet von Wecker am 10.01.2012 23:27:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker,der ist aber toll geworden !Klasse ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif



---
Das war ich nicht, liebe Pompe smile.gif
Mein Käseschal befindet sich im Winterschlaf biggrin.gif
Den Schal hat Webaer gestrickt.
W.


Bearbeitet von Wecker am 10.01.2012 23:28:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (engelmetatron, 10.01.2012)
Ist der für mich?.....Ganz toll u. in dieser Farbe sieht es besonders gut aus!
Das paßt schön zu meiner Garderobe.... ph34r.gif

Ist der für mich?....ganz toööu.diese Farbe passt auch gut zu meiner Robe! ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du immer andere Farben genommen, oder hat sich das so ergeben? Der Effekt ist jedenfalls hervorragend! applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und hier das Nachfolgeprojekt zum "Swiss Cheese" - das Fledermaustuch für meine Mutti:

user posted image

Quelle: Webaer

Bearbeitet von Webaer am 11.01.2012 16:59:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 10.01.2012)
---
Das war ich nicht, liebe Pompe smile.gif
Mein Käseschal befindet sich im Winterschlaf biggrin.gif
Den Schal hat Webaer gestrickt.
W.

Upps - natürlich - sorrryyyyyy. schaem.gif schaem.gif schaem.gif schaem.gif War ein Versehen.Webaer,dein Schal ist wirklich klasse geworden - und diese Farben...echt toll. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Webaer, 11.01.2012)
Und hier das Nachfolgeprojekt zum "Swiss Cheese" - das Fledermaustuch für meine Mutti:

user posted image

Quelle: Webaer

Ach, du auch... wink.gif ich bin ebenfalls grad am Fledermaustuch, auch mit Hermes, allerdings blau-grau Fb. 1737. Hab inzwischen knapp 100 Reihen fertig und überlege, um dem Tuch ein wenig "Pep" zu geben, einen Picot-Abkettrand zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif tolle sachen habt ihr wieder reingestellt!!!

ich stricke gerade an diesem schal, wenn noch wolle übrig ist, mache ich vielleicht noch eine mütze! smile.gif

user posted image
Quelle: http://vivasusi.blogspot.com
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seeeehr hübsches Muster! Zieht sich das denn nicht zusammen, oder ist das gerade beabsichtigt? Das Muster könnte man sicher auch für äh, Socken verwenden. Es sieht aus wie ein Minizopf.

Könntest Du es beschreiben? - scheint sehr einfach zu sein, hat aber eine tolle Wirkung. applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab solche Muster auch schon zwei Mal gestrickt - es zieht sich nicht wirklich zusammen... Und ich hab ein ganz normales Zopfmuster genommen, ein paar Maschen Abstand zwischen die einzelnen Zöpfe...

user posted image

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Sachen strickt ihr da ! applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif Gefällt mir alles sehr gut,und die Farben und Muster sind auch wunderschön !

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seeeehr schön - aber wohl doch zeitaufwändig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.01.2012)
Könntest Du es beschreiben? - scheint sehr einfach zu sein, hat aber eine tolle Wirkung. applause.gif  applause.gif

biggrin.gif mein zopfmuster ist nicht ganz "normal" und geht so:

......................................................................................................................................
1. Reihe: * 3 M. li., 1 M. re., 1 Umschlag, 3 M. re.* fortlaufend wiederholen. 3 M. li.

2. Reihe: *3 M. re., 3 M. li., Umschlag der Vorderreihe fallen lassen und die folgende M. mit dem Faden vor der Nadel abheben * fortlaufend wiederholen, 3 M. re.

3. Reihe: * 3 M. li., 1 M. auf einer Zopfnadel vor die Arbeit legen, 3 M. re., die M. der Zopfnadel re. stricken. Ab * fortlaufend wiederholen. 3 M. li.

4. Reihe: die M. stricken wie sie erscheinen.

1. - 4. Reihe ständig wiederholen.

......................................................................................................................................

smile.gif hört sich komplizierter an, als es ist. wenn man ein paar reihen gestrickt hat geht es wie von allein.

@webaer: da haben wir ja fast die gleiche wolle gekauft laugh.gif



---
Hab mal ein paar Pünktchen weggenommen, das waren zu viele smile.gif
W.


Bearbeitet von Wecker am 13.01.2012 22:36:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Viva flowers_2.gif , das Muster gefällt mir gut, mal sehen lässt sich bestimmt auch für Socken verwurschteln biggrin.gif

Webear: die Wolle ist süß, Regenbogenkuschelfarben....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Muckelchen! Meine Tante, die den Schal bekommen hat, war schwer begeistert...
Die Wolle ist übrigens von Lana Grossa, Solo colore, 5251. Leeeeeeeeeeeider nicht mehr im Ladenverkauf, sondern hööööööööchstens irgendwo als Restposten oÄ mad.gif Sowas find ich doof... Wenn du die Wolle noch wo entdeckst, im Internet oder so, schreibste dann Bescheid? Für Socken find ich die Wolle mit relativ breitem Rapport nicht so den Brüller, aber für Tücher ist sie wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Erste ··· 789101112131415 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?