Stolas und Tücher stricken

Wow, 2 schöne Stücke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, Gassine...ich bin sehr beeindruckt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön @Pumukel77, @quitscheentchen und @153stpo456 wub.gif

Falls Ihr noch mehr meiner Tücher anschauen wollt, dann klickt einfach hier oder da. Sonst spreng ich den Thread biggrin.gif

Bearbeitet von Gassine am 30.01.2012 21:42:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow...irre...Wahnsinnsleistung flowers_2.gif

Da macht das scrollen so richtig, richtig Spaß wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah,das sieht ja klasse aus,Gassine !Besonders die Moraine gefällt mir gut.(bin ein Blau-Fan). flowers_2.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imagePumukel77

Mal wieder etwas geschafft. Die "Blüte" verdecket einen kleinen aber sichtbaren Fehler rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr hübsch die Tücher, Kompliment! flowers_2.gif

Welches Garn hast du verwendet, Pumukel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist Lang Yarn ,
Tante Edit hat es gefunden:Jawoll Magic 059
Gibt es z.B. bei Wollmaus.

Ich habe es am Weihnachtsmarkt von meiner Wolldealerin gekauft, ihr Mann hatte darauf bestanden diese Farbe anzubieten. wub.gif

Bearbeitet von Pumukel77 am 03.02.2012 20:35:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 03.02.2012)
Mal wieder etwas geschafft. Die "Blüte" verdecket einen kleinen aber sichtbaren Fehler rolleyes.gif

Was ist das für ein Muster, wie heißt es? Sieht aus wie ein Hitchhiker, aber mit Blätterrand.

Dieses orangegrüne Garn hab ich hier auch noch, das sieht irgendwie nach Frühling aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Anleitung gibt es hier : Klick, kostet 2,49€

Klick hier ist ein Video, das müßte das Tuch sein, spart evtl. die Anleitung. Habe es aber noch nicht geschaut (Zeitmangel)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 03.02.2012)


Mal wieder etwas geschafft. Die "Blüte" verdecket einen kleinen aber sichtbaren Fehler rolleyes.gif

Das finde ich ganz toll, Mukelchen.
Und die Blüte sieht ja aus, wie gewollt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja die passt gut , hab ich aus dem Wollrest genadelt, einfach ein Quadrat, dann rundum einen Faden durchziehen, zusammenziehen und durch die Mitte der Blüte durchstechen, evtl. noch Perlen mit auffädeln, und annähen.
Häkeln kann ich die Dinger nämlich nicht ph34r.gif



So und jetzt

SOS an alle Strickerinnen:

Ich habe hier eine Anleitung für ein Tuch, kraus rechts gestrickt.
Darin heißt es : nach 4 Rippen je 7 M. in de Rückreihe abketten.

Sind mit Rippen jetzt einzelne Reihen gemeint (also in der 4. Reihe abketten) oder ist die Hin-und Rückreihe gemeint (in der 8. Reihe abketten) ?
Die Anleitung gibt sonst nicht her.
Weiß jemand Rat??? hilfe.gif hilfe.gif hilfe.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Sind mit Rippen jetzt einzelne Reihen gemeint (also in der 4. Reihe abketten) oder ist die Hin-und Rückreihe gemeint (in der 8. Reihe abketten) ?


Rippen sind normalerweise zwei Reihen, also eine Hin- plus eine Rückreihe.
Ich bin neugierig, welche Anleitung ist es denn?

Bearbeitet von Gassine am 03.02.2012 22:51:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Gassine flowers_2.gif , ich hatte es mir fast gedacht.
Habe bisher keine Tücher oder anderes kraus rechts gestrickt, daher hab ich noch nicht so viel Ahnung.

Die Anleitung ist für ein Tuch namens Drachenschwanz, hab ich bei ravelry gefunden...leider hab ich keinen Link zur Hand.

Solltest du es nicht finden können schreib ich es auf, ist nicht viel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein superschönes tuch mukel und der trick mit der blüte fällt gar nicht auf....... zwinkern.gif
applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Superschönes Tuch,Mukelchen !Und die Blüte macht sich darauf auch sehr gut - so fällt der Fehler gar nicht auf. applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA.Pumukel, ich würde unter "Rippe" auch 2 Reihen verstehen, denn sonst hieße es bestimmt Reihen - und Rippe ist sehr, sehr bildhaft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das mit den 8 Reihen passt gut, habe schon angefangen, aber ich hab das Tuch sehr abgewandelt whistling.gif

Ich dachte eben auch Rippen ist ja was anderes als Reihen, aber ich war da unsicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist die x-ste Pimpelliese; hab' den Überblick verloren wink.gif

Ich hätte nicht gedacht, dass die hellen Tupfen im Garn das Ganze so beleben können.


user posted image

© dahlie

Und gespannt sah es so aus:

user posted image

© dahlie

NUn möchte meine Tochter auch für Frühling und Sommer solche Tücher haben; nur habe ich so keine Idee, was man da für Garn nehmen könnte. Hat jemand einen Vorschlag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, hell-und dunkelgrau, sehr vornehm. Sieht gut aus, dahlie. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das finde ich auch, Dahlie, rolleyes.gif
das Tuch sieht ganz super-toll aus blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, das sieht sehr edel aus.
Für Sommertücher entweder dünnes Garn (Lace) dann werden die Tücher halt etwas schmäler, macht ja im Sommer nichts biggrin.gif , oder Garn mit Baumwolle, locken um den Hals ist das sicher auch luftig genug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, Pumukel; flowers_2.gif ein Ajourmuster wäre nicht schlecht; auch solches Garn vielleicht nicht.

Aber: Es sind bei ihr (meiner Tochter) tägliche Gebrauchsartikel; dies ist schon die dritte: zuerst jene schwarze mit Kristallperlen, dann eine in der Farbe wie die overknees, mit weinroten Perlen, und jetzt diese rauchgraue mit schwarzen Perlen. Weil das Sockengarn nur einmal richtig gespannt wird/werden muss, kann man sie nach dem Waschen etwas ausziehen und zupfen, und dann trocknen lassen, sie müssen nicht jedes Mal neu gespannt werden.
Wenn man das den ganzen Tag trägt, müffelt es ja relativ schnell, und dann darf das Waschen und Trocknen nicht zu umständlich ein.
Deshalb suche ich ein Garn, bei dem das ähnlich ist. - Und ein Muster, das genau so willig ist wie das der Originalpimpelliese, aber vielleicht doch "gelöchert".
Die Lacétücher die ich mir angeguckt habe, sehen alle sehr schick aus, aber ob man beim Waschen so damit verfahren kann, bezweifle ich.
Ach ja, die Perlen: Ich habe einen Narren daran gefressen, die Tücher damit aufzupeppen. Sie dürfen aber nicht auffallen; sie geben den Tüchern so ein gewisses etwas, worum ihre Kolleginnen im Büro sie beneiden. sleep.gif

Momentan liebäugle ich mit einer Pimpelliese in bunt, mit (möglichst angestrickt) einem orangenen Spitzenrand - und orangenen Perlen. wink.gif Ich muss mir nur noch überlegen, ob das à la Intarsienstrickerei auch beidseitig gut aussieht. Ich probiers mal aus, demnächst. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann das Sockengarn mit Baumwolle und als Grundmuster für die Pimpeliese nimmst du das vom Lace-Bactus. Zunahmen bleiben wie bei Pimpeliese nur die Lochreihen kommen dazu. Pimpeliese ist ja glaub ich 12 Reihig (ich hab ein Hirn wie ein Sieb... also alle 6 Reihen so eine Lochreihe. Ist ja nur Umschlag Masche Umschlag Masche.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA, das ist eine Idee. Hast Du nicht mal ein Tuch mit diesen Lochreihen eingestellt? Ich erinnere mich so dunkel, bin aber zu faul, hm, das jetzt zu suchen (brauchst nicht zu antworten; es ist schon ziemlich spät wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageQuelle: Pumukel77

Hier ist es. Da sind die Löcher alle 8 Reihen, alle 6 wäre dann noch luftiger und würde zum Rapport der Pimpeliese passen.

Ich hab grad auch ein sehr eigenes Tuch auf den Nadeln. Angeleht am Drachenschwanz...aber ich hab einiges umgebaut...nicht das es mir nicht gefallen hätte, aber es passte nicht zur Wolle ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, Pumukel, genau, das meinte ich! Und das mit den 6 Reihen klingt auch nicht schlecht.
Schönen Sonntag noch. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, dein tuch ist ganz klasse geworden, die punkte sind toll!!!!! applause.gif thumbup.gif thumbup.gif
ich hab auch grad eine pimpelliese auf den nadeln, in grüntönen und hoffe, dass sie genauso schön wird.... wink.gif
und pumukel, auf dein drachenschwanz-tuch bin ich sehr gespannt......
flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein neues Tuch habe ich gerade angefangen, nennt sich Wingspan, Anleitung gibt's in deutscher Sprache, sehr gut beschrieben und megaeinfach zu stricken.

Verstricken werde ich einen Zauberball "Fliederduft".

Hat evtl. jemand Lust mitzustricken? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif WOW... sieht super aus und die wolle passt sicher perfekt.

smile.gif und die pimpelliesen gefallen mir auch sehr gut.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 15.02.2012 12:04:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den hab ich auch noch auf der Liste...aber ich hab noch den modifizierten Drachenschwanz auf den Nadeln...und passende Wolle fehlt auch noch rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor einiger Zeit hatte ich den Käselöcherschal (Swiss Cheese Scarf) mit dem Zauberball angefangen und es gefiel mir gar nicht. Ich denke mal, dass das Garn für dieses Tuch passender ist.

Viva, du brauchst doch bestimmt noch ein Tuch biggrin.gif Und Pumukel strickt bestimmt wieder so schnell, dass keiner mitkommt und Wingspan sich auf der Liste vordrängelt biggrin.gif

... Könnte doch sein... whistling.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, danke, WEcker! sieht toll aus und die Beschreibung macht Mut. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In den letzten 2 Stunden auf Muckels Schultern:

teufel.gif Du könntest ihn noch mal ansehen
engel.gif Du hast schon 3 Tücher, das 4. in Arbeit...
teufel.gif Pfffff....was sind schon 4 Tücher
engel.gif Du musst noch bestellte Socken stricken
teufel.gif Komm, wenigstens die Anleitung ausdrucken
engel.gif Du hast noch ca. 20 andere Anleitungen
teufel.gif SCHNAUTZE PAUL!!!


Oh öhmmmm ja ich hab mal den Drucker aktiviert...geh jetzt Wolle suchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zwar nur gut 10 andere Anleitungen - aber diese habe ich sofort ausgedruckt... schaem.gif

Ansonsten könnte es meine Bilanz sein, Pumukel console.gif icon_mauer.gif

Dafür habe ich allerdings etliche Strickbücher im Schrank...schaem.gif

PS: heißt Dein innerer Schweinehund Paul? - Meiner heißt, äh, sag ich nicht, denn dann kommt er angerannt und bringt die ganze popelige Verwandtschaft mit. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal einen Versuch gestartet mit Wingspan (hatte gerade keine Lust auf Mütze, Stulpe, Schal, Socken oder Plaid hihi.gif ), und zwar mit Orange, und dann den nächsten "Flügel" bunt. Nach dem jeweiligen Wenden für die verkürzten Reihen soll man immer die 1. M links abheben; nur wenn man einen nächsten Flügel anfängt soll man nach dem Wenden rechts abheben.
Mein Problem: durch dieses Linksabheben entstehen, wenn man nachher die Reihe (fast) wieder zu Ende strickt, bei mir dort Löcher. Das sieht zwar nett aus, fällt bei Uni-FArbe besonders auf; auf dem Foto ist nicht zu sehen, ob die gewollt sind. unsure.gif
Ich hatte probeweise mal ein paar mal rechts abgehoben nach dem Wenden, und dann ergibt sich nicht so ein Loch.
HAt schon jemand das mal angefangen? - Ist das nur bei mir so? Ich werde halt mal so weiterstricken, denn aufribbeln möchte ich nun auch wieder nicht. Aber einen nächsten dann vielleicht mit "rechts abheben" machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neee, der innere Schweinehund hört auf Willi whistling.gif

Schnautze Paul ist ein Spruch, mit dem hat mich eine liebe Freundin "angesteckt"...ist halt das letzte Argument.

Zu den Löchern kann ich nichts sagen , hab erst 12 Reihen gestrickt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wecker, das tuch sieht ja klasse aus!!!!! aber ich bin grad mit ´ner pimpelliese beschäftigt.......die hat erst knapp die hälfte und muss fertig werden....... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun, es ist erst feststellbar, wenn man den ersten Flügel fertig hat und dann bis auf 16 M wieder alle stricken soll. Beim "Rückweg", um dann am ende jene 16 M zuzunehmen, habe ich das festegestellt.
Ich bin einfach neugierig, ob ich was falsch mache. Ich habe Sockenwolle und Nadeln Nr. 3,5 - wie bei den Pimpellliesen - genommen.

PS: Pst!! Meiner heißt Hääbääät. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel, ich glaube, ich habs herausgefunden:
"1 M links abheben" heißt für mich: Faden nach vorne, Masche links abheben, Faden nach hinten und rechts weiterstricken. Das ergibt eine sehr schöne, relativ lockere Abschlusskante, wenn man die Randmasche, etwa bei den Pimpelliesen an der Halsseite, so macht; das mache ich dort immer. Die Masche steht dann sozusagen quer zur Strickrichtung; bei Schals in Rippenmuster mache ich es auch so.

ABER:
Hier heißt es wohl: Faden hinten lassen, Masche links abheben (Faden also hinten mitführen) und weiter rechts stricken.

Letzteres habe ich gerade eben beim zweiten bunten Flügel gemacht, und siehe da: keine größeren Löcher!

Ich habe aber nicht vor, das Ganze nun wieder aufzuribbeln; ich werde konsequent weiter den "Fehler" so machen, denn dann sieht es aus, als gehöre es sich so. whistling.gif whistling.gif

Und bei dem bunten Garn fällt das nicht so auf, dass ich rumprobiert habe. Finde ich. wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 15.02.2012 23:38:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also dann habe ich es auch "falsch" gemacht, ich leg den Faden auch vor, an der Kante sieht man schön die gedrehte Masche. Aber Löcher sind okay, solange sie gleichmäßig sind. Ich habe auch eine Wolle mit einem leichten Farbverlauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA, die Kante sieht sehr schön aus so; daher benutze ich diese Randmasche so gerne. Nur hier, beim Wenden, habe ich es zum Ausprobieren anders gemacht gehabt.
Ein Grund mehr, noch mal dieses wirklich supereinfache Muster zu verwenden - und dann die "Wendmasche" eben mit dem Faden "hinten rum". wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uiiiii, ihr seid fleißig und strickt mit, das finde ich ja klasse! flowers_2.gif

Der Faden wird beim abheben wie zum links stricken hinten gelassen, so wie dahlie herausgefunden hat smile.gif
Bei den Circle Socks gibt es diese Abhebungen auch, da werden zwei Maschen abgehoben, der Faden bleibt hinten. In englischen Anleitungen lautet es "slip 1 stitch purlwise with yarn at back" - falls es mal wieder irgendwo auftauchen sollte... biggrin.gif

Ich hänge wie immer hinterher - bin bei Reihe sieben whistling.gif Ein paar kleine Löcher würden mich übrigens nicht stören, sofern es welche geben sollte.

Bearbeitet von Wecker am 16.02.2012 09:41:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif

Edit weist darauf hin, dass es als Randmasche schöner aussieht, wenn man den Faden vorne nimmt beim Abheben.

Bearbeitet von dahlie am 16.02.2012 09:43:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
zwinkern.gif super, dass ihr das alles rausgefunden habt, bevor ich mit dem tuch angefangen hab.....
werd versuchen, dann alles zu beherzigen....... rolleyes.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker lass dir Zeit, ich hab erst mal am Drachenschwänzle weiter genadelt...lässt mir keine Ruhe. Nächste Woche verreise ich und nehm mir dann den Wingspan mit, der ist ideal für die Zugfahrt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quitscheentchen strickt auch mit, prima! smile.gif

Am liebsten würde ich den ganzen Tag stricken, aber das geht ja leider nicht biggrin.gif Für die Zugfahrt ist der bestimmt ideal, das Muster flutscht nach kurzer Zeit wie von selbst und die Zeit wird wie im Flug vergehen, Pumukel.

Ich revidiere meine Löcher-Aussage. Irgendwie schauts doch nicht so gut aus, das hab ich eben festgestellt und die paar Reihen wieder aufgeribbelt biggrin.gif Zwischenzeitlich habe ich eine Seite rausgewühlt, die mir im Sinn rumgeisterte und nach der letztgenannten Methode "japanisches Abstricken" werde ich die verkürzten Reihen stricken. Ist sehr einfach und effektiv, keine Löcher. Seite zur Technik der kurzen Reihe: - klick -
Gefällt dir dieser Beitrag?
Umpfff...jetzt denk ich auch übers auftrennen nach ph34r.gif ...zumal ich heute auch noch Wolle in den Händen hatte...die täte auch prima passen rolleyes.gif , egal ich mach jetzt doch erst den Drachenschwanz fertig...für den Wingspan ist nächste Woche reichlich Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mittlerweile habe ich ein paar Reihen gestrickt und muss sagen, dass die Technik prima ist. Ich stricke nur nach der Vorgabe für die rechten Maschen.

Reihe 3: Die letzte Masche vor dem WM hebe ich wie zum links stricken ab, der Faden liegt vorne. Wenden. Dann die Technik anwenden. So kann ich mit einer Masche rechts stricken beginnen statt mit der links abgehobenen Masche.

Pumukel, auf den Drachenschwanz bin ich neugierig! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun, auch beim Faden-hinten-lassen beim Linksabheben entstehen tatsächlich Löcher, wenn auch kleiner als beim Faden vorne-und-dann-nach-hinten-legen. Ich stricke nun aber trotzdem weiter so; die Trennung zwischen den einzelnen Blättern/Flügeln ist dann wie eine Lochreihe. Hauptsache: gleichmäßig... whistling.gif

Danke für den Tipp mit dem japanischen Abstricken, Wecker! WErde ich im Hinterkopf behalten vorläufig (dann ist wenigstens ETWAS da drin. tongue.gif ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Erste ··· 91011121314151617 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?