Stolas und Tücher stricken

Jemand meinte, man könne doch beim Wenden, wie beim Bumerangstricken, die erste Masche "rüberziehen", und dann beim Abstricken einfach beide "Beinchen" als Masche nehmen - wie beim BUmerang.
Hört sich auch nicht schlecht an. unsure.gif

Wahrscheinlich werde ich mal eine Probe mit beiden Techniken machen, bevor ich den nächsten Wingspan in Angriff nehme.
Im Moment überlege ich mir, ob ich bei diesem ersten 7 oder 9 Abschnitte stricke; ich habe mit Orange angefangen und will auch die letzte orange haben, und dann auch Rand natürlich. Mal gucken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte so vage in Erinnerung, dass @ femaledragon mal ein Tuch gezeigt hatte, bei dem in den farbigen Streifen auch verkürzte Reihen eingestrickt waren.
Uff! Dadurch habe ich mal von Anfang an gelesen, was hier so alles drin steht. Und ich habe es gefunden. (08.09.2011) Nun habe ich ihr eine PN geschickt, ob sie vielleicht noch einen Tipp hat, denn bei dem Tuch sieht es klasse aus; man sieht gar nicht genau, wo gewendet wurde.
So, wie das "japanische Abstricken" gezeigt wird, habe ich etwas Probleme, mir das vorzustellen - ich bin ja vom anderen Ufer und führe den Faden mit der rechten Hand. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rückmeldung vion femaledragon:
Sie hat es nach Art der Bumerangferse gemacht - also mache ich das beim nächsten Wingspan auch mal so.

Vielen Dank auch für die prompte Antwort, femaledragon! blumen.gif

Zuerst aber beim letzen Abschnitt - in Orange - beim aktuellen Exemplar. Ich "muss" übrigens 9 Abschnitte stricken, denn den letzten (7. also in Orange) hatte ich schon mit jenen "Löchern" gemacht. Und das sieht für einen Abschluss nun mal gar nicht schön aus. nono.gif Nun, auf zu den nächsten Taten! stricken.gif stricken.gif
Aber frühestens morgen... schlafen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach Art? Also nicht ganz wie bei der Bumerangferse oder genau so, dass man Doppelmaschen strickt?

Da ich immer noch nicht so viele Reihen gestrickt habe, glaube ich, dass ich nochmal ribbel... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

"Ist das Tuch erst ruiniert, strickt es sich ganz ungeniert."
Nein, sooo schlimm ist es nicht, denn dann hätte ich alles doch wieder aufgeribbelt,. Ich stehe zu den, sagen wir mal, Auffalligkeiten, die wenigstens ziemlich regelmäßig sind.
Nun bin ich am letzten Abschnitt angekommen umd fange gerade an, weil es der Abschluss sein wird, die Masche nach der Wende so zu stricken wie bei der Bumerangferse. Nun ja, es dauert sicher noch etwas, bis ich dazu eine Rückmeldung geben kann, aber ich wollte es schon mal klarstellen: Genau wie bei der Bumerangferse ist es gemeint, also die Masche rüberziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles klar, dann werde ich mal Doppelmaschen stricken. Geribbelt habe ich vorhin, Maschen sind aufgenommen, vielleicht schaffe ich noch ein paar Reihen, bevor ich zur Arbeit eiere biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 17.02.2012)
...bevor ich zur Arbeit eiere biggrin.gif

Zur Arbeit? Ach, du Arme! console.gif

Ich habe dank Karneval jetzt Wochenende bis Dienstag.
Dabei habe ich mit Karneval gar nix am Hut. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also; ich war ja auch selbst neugierig, ob es mit der Bumerang-Masche besser ist, und daher habe ich mich rangehalten.
Hier ein paar Aufnahmen. Bitte denkt daran, dass ich gerade den Faden abgeschnitten und das Tuch weder gewaschen noch gespannt habe!
Beim Abstricken des Ganzen,nach dem letzten Abschnitt, also am Hals, habe ich dann bei den "Wendemaschen" den dahinter liegenden Verbindungdfaden (zur nächsten Masche) mit auf die Nadel genommen und das dann zusammen abgestrickt. Denn sonst hätte ich wirklich das Ganze aufribbeln müssen! Ich finde, dass dadurch die auffälligen Löcher ziemlich verschwunden sind.

user posted image
Ganz oben im Bild: So sieht es mit der Bumerang-Wendemasche aus; vergleiche mit dem anderen Abschnitt mit verkürzten Reihen: keine Löcher da. Aber da es im ganzen aussieht, als wäre es gewollt, habe ich es konsequent so gemacht.

user posted image
Am Hals: mit den oben beschriebenen "BEhelf": Verbindungsfaden mit abgestrickt

user posted image

Nahaufnahme des letzten Abstrickens. Ich hatte bei Sockenwolle 4-fädig NAdeln Nr. 3,5 genommen; vielleicht nehme ich beim nächsten doch mal Nr. 3

Alle drei Bilder © dahlie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 15.02.2012)
Viva, du brauchst doch bestimmt noch ein Tuch biggrin.gif

whistling.gif ... jetzt wo du es sagst dribble.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So gestern Nacht noch gespannt, damit ich ihn heute zeigen kann:
Der Drachenschwanz ist fertig
user posted imageQuelle: Pumukel77

So ich hab einiges verändert:

1. Perlen eingestrickt
2. statt kraus rechts hat das Teil 2 Seiten, anders wirkt diese Wolle nicht
3. da durch die Anzahl der Perlen (waren Altbestände) die Länge begrenzt war bin ich noch an der Innenkante in die Breite gegangen.

Letztlich sind von Drachenschwanz nur die Zacken übernommen.

Wingspan...ich komme laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der sieht super aus, Mukelchen! flowers_2.gif

Da würde ich mich auch gern dran versuchen.
Steht die Anleitung hier irgendwo im Thread?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, Pumukel! Und genau richtig zum "Jahr des Drachens". Toll drapiert; so kommt es richtig zur Geltung. applause.gif applause.gif applause.gif

Viel Spaß beim Wingspan; mit der Bumerangfersenmasche (!) klappt es prima, ohne Löcher. Weiter oben habe ich ein paar Detailfotos eingestellt; da kann man es gut sehen - wie auch die Löcher beim "links abheben". biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,Mukelchen,der Drachenschwanz sieht toll aus ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist das gespannte wingspan:

user posted image

© dahlie

Es kann dem Drachen zwar nicht die Wolle reichen, gefällt mir aber trotzdem. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, @dahlie! flowers_2.gif
Die Farben passen gut zusammen.

Und mich verlässt mal wieder jegliche Phantasie, wenn ich überlege wie das gemacht wird. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie: Hier ist die Anleitung zum Drachenschwanz Original

Dahlie: Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen, dein Wingspan kann wohl mithalten, nur ist es eben ein ganz anderes Tuch.
Ich bin schon gespannt wie meiner dann mal aussieht, es wirkt ja auch mit jeder Wolle gleich anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, schöne Tücher! flowers_2.gif Pumukel hat wieder schnell gestrickt wie der Teufel biggrin.gif

Und dahlie, dass du schon fertig bist, ist ja echt der Hammer! laugh.gif Bin immer noch nicht wesentlich weiter. Werde jetzt aber mal eine Stunde stricken und hoffe, dass ich zufriedener mit dem Ergebnis bin biggrin.gif


Zitat (Jeannie)
...
Und mich verlässt mal wieder jegliche Phantasie, wenn ich überlege wie das gemacht wird.


Na du! smile.gif Versuch doch einfach mal, ist wirklich einfach zu stricken smile.gif Wenn du wüsstest, wie doof ich mich angestellt hatte, als ich mein erstes schönes Tuch (ein Revontuli) gestrickt habe... Du würdest vor Lachen vom Stuhl fallen laugh.gif Und da du Socken stricken kannst, kannst du auch Tücher stricken. Vor allen Dingen den "Wingspan". Es sieht und liest sich oft alles kompliziert, ist es aber nicht smile.gif

Also ran an den Speck! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schnell war das nicht, Wecker. Ich hab jetzt fast 2 Wochen gebraucht...ich bin einfach zu oft im Forum rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halli- Hallo!

Eure Drachenschwänze sehen toll aus!
Beide Drachenschwänze passen gut zu meiner Garderobe!!!! whistling.gif
Wunderschöne Farben habt Ihr gewählt!


Liebe Grüße, vom engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mukelchen und dahlie - wunderschöne tücher sind das geworden...... wub.gif
beide nur zum verlieben........ rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 18.02.2012)
Jeannie: Hier ist die Anleitung zum Drachenschwanz Original

Danke Mukelchen. flowers_2.gif

Genau diese Anleitung hatte ich auch schon gefunden, aber ich kapiere sie nicht.

Die Anleitung ist ja in 5 Punkte aufgeteilt. Und beim 5. Punkt hakt es bei mir:
"Nach 4 Rippen" ist mir schon noch klar, aber dann geht es los.
Was bedeutet "(nach Abnahme)" und warum muss ich überhaupt was abketten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm über dieses "nach Abnahme" hab ich mir gar keinen Kopf gemacht, ich hab einfach immer in der 8. Reihe 6 bzw. 7 Maschen abgekettelt, das ergibt dann diese kleinen Zacken. Wenn man nicht abkettelt gibt es einen geraden Rand. dann wird es praktisch nur ein sehr spitzes Dreieck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 18.02.2012)
ich hab einfach immer in der 8. Reihe 6 bzw. 7 Maschen abgekettelt, das ergibt dann diese kleinen Zacken.

Aber die Zunahmen am Reihenanfang muss ich von Anfang bis Ende (des Tuches) weitermachen?
Jahaaaa - so langsam wird mir das klar.

Ich versuche es jetzt einfach stur nach Anleitung.
Danke @Pumukel.
Auf jeden Fall gebe ich Rückmeldung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja die Zunahmen gehen durch bis zum Ende, das sieht sehr schön aus. Bei meinem kann man das nicht so erkennen weil ich ja nochmal angestrickt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Rückmeldungen! sleep.gif sleep.gif

Ja, Wecker; ich bin froh,dass ich @ femaledragon angeschrieben habe. Witzig: Ich sah im Geiste den betreffenden Schal vor mir, weil mir das Hin und Her in den grün/goldenen Abschnitten schon damals aufgefallen war. Ich wusste nur nicht mehr, ob sie das Bild eingestellt oder einen link dafür gegeben hatte.

Und es ist wirklich die Lösung: vergleiche mal bei meinem Bild des fertigen Tuches den rechten Rand - das ist da, wo ich die Bumerangfersenmasche (hihi) beim Wenden angewandt und danach abgestrickt habe - mit den anderen Übergängen. Praktisch lochfrei. Das war für den Abschluss auch besser.
Aber mit den Löchern sieht es doch auch ganz gut aus. whistling.gif

Meine älteste Tochter wünscht sich auch einen wingspan; sie möchte ihn auch zweifarbig und überlegt noch, welche Farben. Nu ja, sie hat auch erst 3 Pimpelliesen, ein paar overknees, zwei Mützen und zwei paar Socken in dieser Saison gestrickt bekommen. Bei so einer Tochter wird einem nie langweilig! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie...ich kann deine Tochter aber verstehen...ich brauch auch immer noch was.
Bin jetzt bei Dreieck Nr. 2, einmal farbige Wolle, blau-gelb-rosa und dann nur das blau. Passt zusammen ist aus einem Pack vom Aldi.
Ich mach Wickelmaschen und hab auch keine Löcher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dreieck Nr. 4 habe ich vorhin beendet und dabei wird es wohl ein bissl bleiben. Weil... Herr Hund hat sich vorhin im Vorbeiflug während einer kurzen Abwesenheit auf das Knäuel gestürzt, weil er wohl dachte, da liegt einer seiner Spielbälle wacko.gif Ich versuche dann mal das ganze zu entwirren... dry.gif

user posted image
Quelle/©: Wecker
Knäuel durcheinander gebracht: Wecker's Herr Hund
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, oh, Wecker! Das gibt eine Fummelei! Schade, dass Du den Film nicht zurückdrehen kannst zu dem Punkt,wo der Hund .... console.gif console.gif
Hoffentlich hat er nicht zuviel verfranst sondern nur verwühlt...

Aber es wird sich gewiss lohnen, denn das Tuch wird WUNDERBAR!!!

Bist Du wirklich so abgeklärt wie Dein statement klingt? wub.gif
Ich hätte bei so einem Beitrag mindestens 3 x den wallbash einsetzen müssen.

Tante Edit sagte eben noch: Und gaaanz ohne Löcher beim Wenden. Toll. applause.gif applause.gif

Bearbeitet von dahlie am 20.02.2012 19:40:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich bin so abgeklärt biggrin.gif Ist halt passiert, was soll ich mich groß ärgern. Herr Hund hat seinen Anfratzer unmittelbar nach der Tat bekommen, weiteres bringt nix, da er evtl. weiteres Schimpfen nicht mit der Verunstaltung in Verbindung bringen kann, weil es für ihn zu lange her ist.

Mittlerweile muss ich sogar lachen. Ich sitze auf dem Boden, ein bissl weiter Herr Hund in seinem Körbchen und peilt die Lage. Jedes Mal, wenn ich ihn anschaue, macht er schnell die Augen zu und tut so, als ob er schläft - um natürlich kurze Zeit später die Augen wieder zu öffnen laugh.gif Zu seiner Ehrenrettung hat er tatsächlich nur verwühlt, ich bekomme das Knäuel wieder ganz. Dauert noch ein bissl, dann kann ich weiter machen.

Mir gefällt der Farbverlauf und wie du gesehen hast, dahlie, ganz ohne Löcher smile.gif Also Bumerangfersendoppelmaschen stricken lohnt sich. Freu mich schon, wenn das Tuch fertig ist happy.gif

Bearbeitet von Wecker am 20.02.2012 20:26:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fertig mit dem Knäuel, es ist wieder ok. Was 'ne Arbeit... wacko.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du gut gemacht, und schnell! Deine Beschreibung von Herrn Hund ging mir durch und durch.. cool.gif

Hm. Hast Du nicht ein wenig Gelassenheit übrig? Könnte ich gelegentlich brauchen... zwinkern.gif


Und bis Aschermittwoch ist das Tuch sicher schon hier zu sehen. Ich freue mich drauf. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Tütchen Gelassenheit hab ich bestimmt übrig smile.gif Ich kann unter Umständen (sehr selten) auch "ungelassen" sein, dann aber richtig laugh.gif

Herr Hund ist manchmal halt ein kleiner Drecksack, aber ein ganz süßer. Dem kann man nicht so lang böse sein laugh.gif

Bis Mittwoch bekomme ich das Tuch leider nicht fertig. Vormittag/Mittag einiges zu erledigen, dann zur Arbeit, aber am Wochenende ist es bestimmt fertig smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub da hätte mich die Gelassenheit aber verlassen ph34r.gif

Lass dir Zeit ich bin auch erst bei Dreieck Nr. 5. Nr. 4 hab ich heut früh im Zug genadelt. Naja 50 min. hab ich noch bis HH laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo wecker,
ich glaub, da wäre meine gelassenheit auf eine harte probe gestellt worden....... whistling.gif
pssssst: ranting.gif girl_devil.gif girl_devil.gif
anerkennung für deine geduld!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf der Suche nach dem Muster "falscher Zopf" war/bin ich in "Socken stricken" unterwegs, und da lag @Wecker schon mal im Clinch mit ihrer -damals noch - Hundewelpe. Süüüüßes Foto hattest Du damals am 24.11.2010 (!) eingestellt! Sicher ist er inzwischen zwar kein Welpe mehr, aber immer noch süß, so wie Du ihn beschreibst, mit offenen und gechlossenen Augen... Ich glaube, da könnte nicht mal ich ihm länger böse sein. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich jetzt so ein paar PNs von euch bekommen habe, in denen ihr gefragt habt, ob's mir gut geht melde ich mich mal wieder aus der Versenkung tongue.gif

@ Valentine:
Von mir hast du noch gar keine Antwort bekommen schaem.gif Als du mir geschrieben hast war ich gerade im Urlaub, da habe ich es kurz gelesen und dann wohl wieder vergessen, ganz großes Sorry!!

Ihr habt ihr viele schöne Sachen gezeigt! Den Wingspan mag ich auch ganz arg, der steht bei mir ebenfalls auf der Tapetenrolle wink.gif


Ich lass mal euch ein paar Tuchbilder hier, damit ihr nicht mehr allzu lange sauer auf mich sei:

Ginkgolino
user posted image

Cladonia
user posted image

Color Affection
user posted image

Quelle: 3x femaledragon3490

Ich werde wieder versuchen hier öfters reinzugucken!

Liebe Grüße flowers_2.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 21.02.2012 16:07:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
LMAA, sind das ma wieder geile Sachen, dragon! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Und schön, dass du wieder hier bist smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wenn Du solche Sachen auf den Nadeln hast, bleibt wenig Zeit für anderes, neben Deinem Studium und der Arbeit.
Vielen Dank für die schönen Bilder! flowers_2.gif applause.gif applause.gif
Der ginkolino schmeichelt meinen Augen sehr; ist wohltuend, von den Farben und dem "Schwung" her. Das könnte ich mir auch in Rost-, Braun- und Goldtönen gut vorstellen.
Die anderen sind auch wunderschön, aber das erste gefällt mir am besten. Und scheint nicht all zu schwer zu stricken sein...

Sauer auf Dich? - aber nein, Du wurdest allerdings schon vermisst; die letzten Beiträge waren vom Herbst, glaube ich. smile.gif

Bearbeitet von dahlie am 21.02.2012 19:22:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon ,wahnsinn!!!!!!!! vor allem das rote tuch hat es mir angetan - das muster ist nur geil!!!!....... wub.gif wub.gif wub.gif
applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 18.02.2012)
Ich versuche es jetzt einfach stur nach Anleitung.

Gestern habe ich mit dem Drachenschwanz angefangen. So schwer ist das tatsächlich nicht. smile.gif

Nach der 7. Zacke habe ich aber festgestellt, dass sich, wie Pumukel schon sagte, kraus-rechts nicht mit selbstmusternder Wolle verträgt.

Also alles wieder aufgezuppelt und nochmal in glatt-rechts angefangen. Jetzt aber, wieder nach der verflixten 7. Zacke, mutiert der Drachenschwanz immer mehr zum Ringelschwänzchen. Das geht gar nicht! cry_1.gif

Was nun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Panik, das verliert sich je breiter Er wird. Und auch der Kringel am Anfang ist nach dem Spannen nur noch eine ganz leichte Welle.

Ich hatte ihn die Tage mehrfach an, er ist einfach ein Hingucker.


Edit @ femaledragon: dribble.gif dribble.gif EIN TRAUM...jedes einzelne Tuch, Ginkolino druck ich mir heut Abend aus.

Bearbeitet von Pumukel77 am 24.02.2012 14:59:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, liebe Female Dragon!

Wie schön, dass Du wieder sichtbar bist u. uns solche tollen Stücke zeigst!

Das Gingkotuch gefällt mir besonders gut. Es ist ein richtiger Hingucker!
Ich werde mir die Anleitung auch herunterladen. DANKE!

Liebe Grüße vom engel.gif

Bearbeitet von engelmetatron am 25.02.2012 13:56:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank für eure Komplimente!

Ich versuche mich gerade an einem Pullover laugh.gif Mal schauen ob das was wird!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was "Selbstmusternde Wolle" betrifft: Meint Ihr damit jene, die Streifen, Punkte usw. hat, oder irre ich mich da? Mit solcher Wolle hatte ich eine Pimpelliese (Rippenmuster) in einigen Grautönen, aufgehellt mit etwas Blau und weißen Punkten, gestrickt. Das entstandene Muster gefiel mir - und der Trägerin gut. s. 11.02.2012
Aber womöglich meint Ihr was anderes. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.02.2012)
Was "Selbstmusternde Wolle" betrifft: Meint Ihr damit jene, die Streifen, Punkte usw. hat, oder irre ich mich da? Mit solcher Wolle hatte ich eine Pimpelliese (Rippenmuster) in einigen Grautönen, aufgehellt mit etwas Blau und weißen Punkten, gestrickt. Das entstandene Muster gefiel mir - und der Trägerin gut. s. 11.02.2012
Aber womöglich meint Ihr was anderes. unsure.gif

Dahlie, da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe einige Pimpelliesen aus solchem Garn gestrickt, und die sind allesamt gut angekommen. Fotos sind bei Ravelry zu sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hattest die Bilder auch hier reingestellt, Valentine (17.03.2011); das war für mich der Anreiz, auch welche zu stricken.
Demnächst werde ich mal eine der Borten aus dem Buch "Stricken einmal anders" ausprobieren statt der Spitzen - obwohl die sehr schön und leicht zu stricken sind. Aber ich will mal was anderes ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde nur bei diesem Jaquard- Effekt wird es kraus rechts nicht schön, fällt mir auch bei Socken am Bündchen auf.
Die Wolle von meinem Modi-Drachenschwanz war eben eine solche.
Ringel etc. lassen sich prima auch kraus stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss was gestehen:
1) Ich hab mir schon wieder neue Wolle bestellt.
2) Hab eben aus Langeweile mein 2tes Fledermaustuch angefangen, nadelt sich gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, das Fastenbrechen... - aber woher nehmt Ihr immer die Langeweile? Pumukel strickt aus Langeweile mal schnell eine Eulenmütze; Du hast es mit Fledermäusen anscheinend - seid Ihr etwas nachtaktiv? zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Ravelry macht gerade dieses Tuch die Runde: Nuvem

Ich bin auch schon dran smile.gif

user posted image
Quelle: femaledragon3490

Die Anleitung gibt es auch in Buchform! Vielleicht gibt es ja Interesse bei euch "mitzunuvemen"? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?