Stolas und Tücher stricken

Die Sachen sind ja richtig hübschgeworden @Zappelhuhn und @waeber smile.gif

Ich hab auch wieder was fertig, ein Jeweled Cowl:

user posted image

Hier sieht man die Perlen besser:

user posted image
Quelle: 2x femaledragon3490

Meine Mutter hat mir schon Hundeaugen gemacht, aber eh-eh, das Ding bleibt bei mir! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tröste mal Deine Mutter: Es gibt noch soooo viel Wolle und sooo viele Perlen... wink.gif
Aber ich kann es gut verstehen; das Tuch ist wirklich Klassse geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah,femaledragon,das Tuch ist große Klasse !Toll! applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön euch beiden! smile.gif

Streng genommen ist es kein Tuch, sondern ein sogenannter Cowl, also ein Rundschal ^.^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zappelhuhn Sehr schön gemacht Dein Tuch

Bearbeitet von Strickliesl am 13.04.2012 18:05:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie
Das hatte mal meine Mutti zu einer Nachbarin gesagt deshalb der Name.
Im Album sind Werke seit 198? nur mein Hobby. Ich arbeite seit 2001 nicht mehr und geniese das Rentnerin sein. smile.gif

Bearbeitet von Strickliesl am 13.04.2012 18:06:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Webaer Das sind tolle Farben schön gemacht

Bearbeitet von Strickliesl am 13.04.2012 18:07:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
femaledragon
Die würde ich auch bekommen einfach Spitze.
Warum sind die schönen Anleitung alle perfekt auswärts???

Bearbeitet von Strickliesl am 13.04.2012 18:07:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

ich bin eine fleißige Leserin von den Strickseiten. in letzter Zeit habe ich fast nur Strümpfe gestrickt.
Jetzt hat mir meine Tochter 2 x Lana Grossa Magico tweed also 2oo gr gebracht .
Ihr Wunsch ein Lace- Schal aus Lace Stricken für Einsteiger. Laut Anleitung mit 4,5 zu sricken.
Strümpfe stricke ich immer 4 fädig mit 2,5 und 6 fädig mit 3.

Meine Frage an euch tolle Strickerinnen - kann ich diese Magico dafür benutzen und welche Nadelstärke wäre das Beste.

Obwohl ich noch etliche Strümpfe für Geburtstage machen muß juckt es in den Fingern diese Wolle zu bearbeiten.

Freue mich auf Antworten


immis
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesmal habe ich ratzfatz gestrickt biggrin.gif Insgesamt hat's nur vier Tage gedauert incl. baden, spannen und trocknen. Das Tuch nennt sich Holden Shawlette, das Garn ist von Regia Design Line Hand-dye Effect.


user posted image
- zum Vergrößern anklicken -

Quelle/©/gestrickt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, das Tuch sieht sehr gut aus. Die leichten Schattierungen im Farbton, ein Augenschmaus. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finde ich auch, Rumburak! Und das Muster! Bestrickend einfach....thumbup.gif

Ich glaube gern, dass das schnell zu machen ist, aber Du musst Dich doch ganz schön rangehalten haben! huldigen.gif

Und die Farben sind wunderschön. flowers_2.gif

Wo ich Eiuch gerade "am Wickel" habe: Was für Garn könnte man für Sommerschals à la Pimpelliese nehmen, wenn Sockenwolle zu warm ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.04.2012)
Was für Garn könnte man für Sommerschals à la Pimpelliese nehmen, wenn Sockenwolle zu warm ist?

Ich würde irgendetwas mit Seide oder Bambus nehmen, aber einen konkreten Vorschlag habe ich nicht. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 24.04.2012)
Diesmal habe ich ratzfatz gestrickt biggrin.gif Insgesamt hat's nur vier Tage gedauert incl. baden, spannen und trocknen. Das Tuch nennt sich Holden Shawlette, das Garn ist von Regia Design Line Hand-dye Effect.

Hab ich schon in Ravelry bewundert, ist dir supergut gelungen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.04.2012)
Was für Garn könnte man für Sommerschals à la Pimpelliese nehmen, wenn Sockenwolle zu warm ist?

Vom Wolle Rödel habe ich mal Sockenwolle mit Bambus und Stretch-Effekt verstrickt, finde ich sehr gut! Könnte ich mir sogar vorstellen, daraus einen Sommerpulli zu stricken smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist auch was fertig geworden, wieder mal ein Color Affection. Diesmal für eine Freundin happy.gif

user posted image

user posted image
Quelle: 2x femaledragon3490
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist wieder sehr schön geworden, femaledragon! applause.gif

DAnke für den Tipp in bezug auf "Sommerliesen". An Bambus hatte ich auch schon gedacht, finde im Internet aber nur ziemlich dickes Garn; so mit Nadeln 3,5 oder 4 zu stricken. Und das ist nicht der Sinn der Sache.
Aber ich werde mal bei Rödel reingucken; daran hatte ich noch nicht gedacht. flowers_2.gif
.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dahlie! smile.gif

Die Wolle nennt sich Cotton Stretch happy.gif Gibt's aber glaube ich nur einfarbig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow,femaledragon,das Tuch ist echt toll !Und Wecker,deins auch,boah,ihr seid ja richtige Künstlerinnen ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif

Bearbeitet von Pompe am 24.04.2012 20:53:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das könnte hinkommen, femaledragon; ich werde gleich mal meine Tochter kontaktieren, die sich diese Strickereien wünscht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ immis Die Lacetücher strickt man mit großen Nadeln ob das Garn passt kann ich nicht sagen kenne es nicht.
Gib doch mal den Namen ein da siehst Du was andere damit stricken

Bearbeitet von Strickliesl am 26.04.2012 17:31:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Wecker
Tolles Tuch und schöne Farbwahl
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ femaledragon
Schön gemacht da freut sich die Freundin
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ dahlie bei Buttinette gab es eine mit Bambus im Angebot
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, Hilde für den Tipp!Da werde ich dann gleich mal nachgucken. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke jetzt ein Tuch " Multnomah" von helloknitty.net
Mit Sockenwolle von Opal "Herbstmelodie" mal sehen ob das was wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif das tuch ist super geworden!

biggrin.gif mir fehlen jetzt auch nur noch ein paar reihen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank ihr Lieben! happy.gif

Ich habe wieder Output biggrin.gif

Honey Cowl - ein Rundschal
user posted image
user posted image

Scalene - Ein Tuch mit eingestricktem Verschluss biggrin.gif
user posted image

Quelle: 3x femaledragon3490

Jetzt bin ich gerade am Muttertagsgeschenk dran... und was macht ihr so? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu,famaledragon,der Rundschal und das Tuch sehen echt klasse aus ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif Ich mache im Moment nichts,denn an eine so hohe Kunst hab ich mich bisher nicht ran getraut. schaem.gif schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"In gewohnter Perfektion" - das ist ein großes Kompliment von mir, femaledragon! applause.gif applause.gif
Einfach toll, was du so alles von den Nadeln rutschen lässt. 'ne Frage: Ist dieser Rundschal das, was woanders loop heißt, oder sind das unterschiedliche Sachen? Es schwirren öfter mir neue Begriffe durch den Raum -mund dann ist es einfach nur eine andere Bezeichnung, wie z.B. beim Baktus.

Noch mal zu deinen Produkten: Schöne Farbwahl, schöne Muster. Und viiieel Zeit... stricken.gif stricken.gif

Die habe ich nicht soo doll viel, bemühe mich aber redlich. Auf deine Frage:
Ich habe gerade das angefangene Babytuch "Fräulein Schulz" wieder hervorgeholt, denn das will ich doch jetzt mal fertigstellen. Schade, das @ Valentine weggegangen ist; sie hat mich ja auf die Idee gebracht.
Ansonsten hat mich das doubleface gepackt. Hattest du das nicht vor einiger Zeit schon mal erwähnt - nur sprang damals niemand darauf an? Jedenfalls ist es jetzt bei mir angekommen. Macht wirklich süchtig. Und die großen Augen, wenn jemand das noch nicht kannte. Schön! sleep.gif
Zwischendurch immer wieder Socken; und demnächst ein Sommertuch das meine Älteste sich gewünscht hat. Das Garn ist angekommen; mal gucken wie das wird. Als Muster stelle ich mir das vor, was @ Pumukel noch gezeigt hatte, glaube ich: Pimpelliese mit Lochreihen; sie hat das in weiß/natur gestrickt; ich werde es mit petrol, von Butinette, stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank euch beiden smile.gif

@Pompe
Also der Honey Cowl ist echt einfach, denn habe ich schon mal gestrickt, da war ich noch Anfängerin. Probiere es doch einfach mal! Muss ja nicht zweifarbig sein biggrin.gif

@dahlie
Ja genau, das nennt sich auch Loop!

Doubleface ist immer noch etwas, was ich sehr gerne mal ausprobieren möchte, nur fehlt mir die Zeit bzw. sie ist "unfair verteilt" biggrin.gif Aber ich habe schonmal Wolle zurechtgelegt (Wollmeisen, hört, hört! biggrin.gif) und mir ein Muster ausgesucht, guck mal hier: The Nevermore Cowl, sprich wieder ein Loop wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie immer wunderhübsch und super gearbeitet! wub.gif

Was ich mache, weißt du ja (falls du gelesen hast) - bald Umzug, Chaos, ein Tuch stricken, wenn ich dazu komme... laugh.gif

In Doubleface hatte ich einen Muff und den Froschlappen gestrickt. Spaß macht es auf jeden Fall. Ich möchte aus meinem Doubleknit-Buch (Autorin Susanne Schaadt) bei Gelegenheit ein Tuch nachstricken. Dauert aber sicher noch etwas.

Bearbeitet von Wecker am 07.05.2012 12:35:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön Wecker! Ja, ich habs gelesen und auch schon geantworte! biggrin.gif

Ich hab wieder was fertig, diesmal eine Pelerine. Das Muster nennt sich Seashore Cowl und ist eine wunderbare Vereinigung von Mohair Garn und Madelinetosh.

user posted image

user posted image
Quelle: 2x femaledragon3490

Jetzt muss ich umbedingt das Muttertagsgeschenk fertigstricken. Braucht aber nicht mehr lang smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse! Und eine interessante Kombination von Farben und Material. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,femaledreagon,ein echtes Kunstwerk ! Das sieht toll aus ! applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageuser posted image

user posted image

Ein paar meiner Werke der letzten Zeit, alle fertig, im Moment hab ich Socken und einen Wingspan in Grün-Schwarz auf den Nadeln...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, webaer! Tolle Farbkombinationen. applause.gifapplause.gifapplause.gif Was für Garn ist das denn? - Und grün-schwarz hört sich gut an. Bin neugierig darauf!

Hier meine neuesten Werke aus dieser Rubrik: Einmal ein wingspan in dunkelblauer und bunter Sockenwolle, und eine "Sommerliese" in Bambus-viskose (50%), Baumwolle (25%) und Polyacryl (25%). Diese fühlt sich genau so wunderbar seidig-weich an wie gewünscht. Ist Bea von Butinette. Und ist kühlend: Meiner Tochter war er vorhin beim Abholen zu kühl (steht ihr fantastisch!), und sie nahm halt wieder die im Herbst gestrickte schwarze Pimpelliese-mit-den-Perlen. Sie ist halt sehr verfroren. Und es sind ja tatsächlich Eisheilige da!
user posted image
© dahlie
user posted image
© dahlie
Und eine Detailaufnahme. Die Ton-in-Ton perlen sieht man halt nicht so deutlich; beim Tragen erzeugen sie aber nette Lichtreflexe. Sie sollen auch nicht auffallen!
user posted image
© dahlie
Edit erinnert mich daran: Das kräftige Petrol färbte beim Stricken etwas ab. Ich habe das ferige Teil dann über Nacht in Essigwasser gelegt; da war kaum Farbe drin am nächsten Morgen. Bekommt der Hals beim Tragen trotzdem einen bläulichen Schimmer, wird mit Foto reklamiert. whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 15.05.2012 22:52:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh @dahlie, jetzt muss ich doch mal schreiben: einfach fantastisch! Ich finde eben nienimmernich die Anleitungen (und wenn, dann komm ich einfach nicht klar cry_1.gif ). Nach welcher Anleitung hast du denn wingspan gestrickt? Sieht sooo schön aus und Wolle hätte ich zur Genüge whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Hannah!
Den wingspan findest du bei ravelry, die Anleitung gibt es kostenlos und auf Deutsch. War ein Tipp von Wecker, am 15.2. 2012 in dieser Rubrik. Und später ist da noch eine Diskussion dazu entstanden, wie man beim Wenden Löcher vermeiden kann. Wingspan ist echt supereinfach zu stricken.
Und die "Sommerliese" ist eine Variation auf "Pimpelliese" von SpinningMArtha. Wenn du "Pimpelliese" bei startpage oder google eingibst, kannst du dir die Anleitung als pdf runterladen - wahlweise auf Englisch, Deutsch oder Niederländisch. Die Idee mit den Lochreihen stammt von Pumukel (11.2.2012). Da habe ich jetzt die angestrickte Spitze der Pimpelliese dabei verwendet. Das Perleneinstricken war vor längerer Zeit mein persönlicher Beitrag zu den Variationen der Pimpelliese. wink.gif
Momentan stricke ich für mich selbst auch eine "Sommerliese" in beige, auch von Bea/Butinette, aber ohne Spitzen oder Perlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh danke, dahlie, dann gucke ich da mal und mach mich an's Werk.... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hej, dahlie!
Die Hitchhiker hab ich mit LanaGrossa-Garnen gestrickt, aus der Hermes-Reihe dürften die gewesen sein. Und den Wingspan (auch nach der Ravelry-Anleitung, @ Hanna: liest sich die ersten ein, zwei Male komplizierter, als sie dann tatsächlich ist) stricke ich mit nem grünen LanaGrossa Garn (Doppio, hat einen leichten Tweed-Effekt) und nem schwarzen Garn, zu dem ich keine Banderole habe. Tippe vom Tastbefund her allerdings auf Meilenweit Merino.

Sooooooooo viele schöne Tücher hier! Brauche mehr Zeit und so zum die alle stricken... Ich will, ich will, ich will aber! body-builder.gif

Bearbeitet von Webaer am 16.05.2012 09:15:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwischenstand "Wingspan", damit dahlie ne Farbvorstellung bekommt wink.gif Werde ihn auf 11 Dreiecke erweitern, weil er dann a) etwas größer ist und cool.gif von zwei grünen Dreiecken "umschlossen"...

user posted image

© Webaer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ooooooooops, merke gerade, dass ich bei meinen gestrigen Fotos das © vergessen hab schaem.gif whistling.gif
Aber dadurch hab ich mir nochmal dahlies Werke zu Gemüte geführt, sind wirklich schön smile.gif Vorallem die Pimpellise mit Perlen und Abwandlungen... Das mit den Perlen erinnert mcih an Stulpen für ne Kollegin. Hab ihr trotz ihrer Bedenken Perlen in den Saum eingearbeitet (Schaut toll aus, schöne Reflexe), davon ist sie jetzt so begeistert, dass sie mir das andere Paar wieder gegeben hat mit der Bitte, da doch auch Perlen einzuarbeiten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, webaer, dahlie und femaledragon, da habt ihr wieder super Teile genadelt.
Ich bin noch an meinen Jeweld Cowl, mit dem mich bei female angesteckt habe laugh.gif
Und der Seashore cowl gefällt mir auch schon wieder wahnsinnig gut. Ich denke, den muss ich auch irgendwann mal stricken.gif

Bearbeitet von Zappelhuhn am 16.05.2012 10:20:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, Mädels, uns geht es doch gut, nicht wahr? Muss auch mal gesagt werden.

Nun, dann werde ich bei einer der nächsten Stadttouren (mit'm Fahrrad, lieber nicht bei Regen wink.gif ) die "Ladenstadt" hier in der Innenstadt mal ansteuern, denn ich glaube, da gibt es einen LanaGrossaladen. Nachteil: Mein Portemonnaie kriegt dann Schwindsucht. tongue.gif Aber wenn man sonst keine - nenneswerte - Laster hat, darf man das.

Mich hat das Einstricken von Perlen gepackt, nachdem ich dieses Stulpenbuch gekauft hatte. Bevor der Perlenladen hier in der Nähe zumachte, habe ich mich voll eingedeckt, aber natürlich, hm, braucht man auch mal zufällig (!) auch andere als der Vorrat hergibt; da kann ich ja nichts dafür! Meistens benutze ich trotz allem die Häkelnadel, wegen leichter Ausfälle in der Feinmotorik (Fingerspitzen), aber bei dickerem Garn geht es besser mit Nadel-und-Faden.
Und Perlen, in etwa Ton-in-Ton, sind doch das gewisse Extra.

Webaer, die Farben sind Klasse. Aber eine kleine Warnung, sagt Edit: Pass auf, dass das Schwarze nicht ausblutet. Das hatte ich bei einem schwarzen Pulli mit eingestrickten bunten Kreisen: die Farben verflachten nach kurzer Zeit durchs Waschen. Um so was zu vermeiden, hatte ich die "Sommerliese" über NAcht in Essigwasser gelegt, weil Essig Farben ja fixiert.

Bearbeitet von dahlie am 16.05.2012 10:59:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp, dahlie! Dann gönn ich dem Tuch also ein kleines Essigbad, bevor ich ihn zum Spannen auswasche... Wobei ich die Ausblutgefahr bei einem Tuch nicht für so hoch halte wie bei einem Pulli, alleine deshalb, weil man ja ein Tuch wahrscheins net so oft wäscht^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, Webaer. Ich meine, es war @Jeannie, die von der gleichen schwarzen Sockenwolle einen howlcat, also Doppelmütze, gestrickt hatte; die Hälfte in einer anderen Farbe, und beim Waschen (1. Mal) war ihr das gleiche passiert. Ich hatte es reklamiert, die Firma hat sich bei mir entschuldigt und Ersatz vorgeschlagen - in anderer Farbe, natürlich. Das war bisher bei mir das erste Mal, dass Schwarz sich so benahm, aber seitdem bin ich sehr vorsichtig mit kräftigen Farben.
Und bei deinem wingspan hat das zweite GArn ja auch aelbst kräftige Farben, also... Aber man weiß es halt nicht vorher. unsure.gif

Einen nächsten wingspan werde ich auch mal mit 11 Flügeln machen, das ist eine gute Idee. Kannst du wenn deiner fertig ist, angeben, wieviel Garn du verbraucht hast?

Bearbeitet von dahlie am 16.05.2012 13:48:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, ich wiege ihn dann einfach. Reicht dir die Gesamtzahl? Oder soll ich pro Farbe einen etwaigen Wert errechnen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, muss nicht sein, ich "schaffe" es auch so, das dann auszurechnen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt Ihr wieder schöne Tücher gemacht diese Farben sind ne Wucht.
Nein ich stricke erst einen Pulli Titelmodel von The Knitter und dann ????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (42)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Stola des Abendkleides rutscht immer von der Schul Welche Form hat eine Stola?