"Tolle" Kindernamen: Englische Kinder haben's schwer

In: Kinder
Zitat (Mumsel, 29.05.2007)
ich mag meinen namen total gern! katharina anna!

Hey Mumselchen... ich bin eine Anna Katharina wink.gif

Ich freu mich immer, wenn ich diese beschissenen "xyz düst mit" Aufkleber an diesen Pampersbombern an der Ampel sehe. "Jean Luc Cederic Louis düst mit" ist bis jetzt der Rekord. Kann mir richtig vorstellen, wie der dicke Vaddi im Unterhemd, der hinterm Steuer dieser Karosse saß, das ganze zu "Schon Lüg Zedärig Luis" verwurstet. Und bitte noch nen passenden Nachnamen dazu. Sowas wie Schigulsky oder Meyer.

Ach. Apropos Meyer... Ich war mal mit einem Typen in einer klasse, der Steif und Fest behauptete, er stamme von den Hugenotten ab, deshalb müsste sein Nachname auch Mayééééér ausgesprochen werden. So ein Honk wink.gif

Bearbeitet von Cambria am 30.05.2007 08:49:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letzte Woche stand bei uns in der Zeitung die Geburtsanzeige eines kleinen Caesar. Das fand ich ja schon schrecklich. Als ich aber gelesen haben, dass sich neben den stolzen Eltern auch die große Schwester Cleopatra (kein Witz!!!) über die Geburt des Kleine freute, da hats echt aufgehört!!!! ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anja.ge, 07.02.2006)
Ich wohne in der Schweiz. Meine Eltern, zweisprachig deutsch und franzöisisch, wollten mir einen alten, französischen Namen geben. Da gibt es ja einige.

Meine Eltern wählten den Namen Yvonne....an sich nicht schlimm, aber in der Schule immer Yyyyyyviiiiiiii kotz.gif gerufen zu werden hat mich auf die Palme gebracht icon_mauer.gif

Meine Freundin sagte demletzt: Wenn du für dein Kind einen Namen suchen müßtest, dann stell dich auf einen Spielplatz und rufe laut den Namen der dir vorschwebt...und wenn weniger als 2 Kinder angerannt kommen, ist der Name gar nicht so übel hihi.gif

Dieser Vorschlag hat doch was whistling.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne eine gundel und ihr bruder heißt balthasar... und der älteste bruder hat einen normalen namen. ich glaub dennis oder so. die arme gundel hat soviel durchgemacht in der schule. sie ist so alt wie ich. also 22. nicht sehr nett

Bearbeitet von Mumsel am 30.05.2007 09:46:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mumsel ich kenne Gundel nur als Abkürzung für Hildegund sad.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mumsel, 30.05.2007)
ich kenne eine gundel und ihr bruder heißt balthasar... und der älteste bruder hat einen normalen namen. ich glaub dennis oder so. die arme gundel hat soviel durchgemacht in der schule. sie ist so alt wie ich. also 22. nicht sehr nett

Gundel heisst wahrscheinlich Gundula oder Kunigunde und Balthasar? Nun ja, immerhin ein alter, traditionsreicher Name. Bei Dennis dagegen schüttelt es mich.

Bei uns heissen wieder immer mehr Kinder Anna, Maria, Benedikt, Korbinian, Katharina. Franziska, Josef, Johannes, Maximilian usw. Ich finde diese Namen schön und sie passen immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Name ist leider nicht sonderlich. Ich habe zwar auch einen zweiten Namen, aber der blieb gänzlich ungenutzt sad.gif Claudiaaaaaaa kannst du mal kommen. *schüttel* Zum Glück nennen mich die meisten Claudi. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ne, gundel ist bei ihr keine abkürzung. leider... sie wurde immer mit "gundel gaukelei" vom lustigen taschenbuch geärgert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 30.05.2007)
Zitat (Mumsel, 29.05.2007)
ich mag meinen namen total gern! katharina anna!

Hey Mumselchen... ich bin eine Anna Katharina wink.gif


so sollte ich ursprünlich auch heißen. also anna maria katharina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mumsel, wenn eine Gundel bei mir anrief, gröhlte mein Sohn auch immer los: " Mama, Gundel Gaukelei ist am Telefon" rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
[FONT=Geneva][SIZE=7]
Hallo kleiner...
bist sicher KEIN Ossi... whistling.gif
In der Ex-DDR wurden halt auch die Vornamen der Kinder reglementiert... icon_mauer.gif
Hätte da auch noch andere im "Angebot" => Mandy, Nancy, Danny, Steven etc...
PS: in 95 % ist Alois oder Josef (Sepp/Seppl) ein Bayer...
rofl1.gif
...biste mit Deinem Vornamen glücklich??? gruebel.gif
Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wissen die heutigen Eltern eigentlich, was sie ihren Kindern antun, wenn sie alles tun, nur damit ihr Kind einen "einzigartigen" Namen bekommen????? Die Eltern finden den Namen toll, aber, das Kind muß damit leben!!!!! Wird evtl. gehänselt, aber den Eltern interessiert es scheinbar nicht!!!

Ich bin dafür, daß in der Geburtsurkunde der Name eingetragen wird, den die Eltern wollen, aber mit dem Vorbehalt, daß, wenn ein Kind mit seinem Vornamen nicht einverstanden ist, der Name geändert werden kann, ohne daß dadurch Kosten entstehen. Denn das Kind muß Zeit seines Lebens mit dem Namen rumlaufen, den die Eltern gewählt haben!!

Ich habe eine Bekannte, die mit dem Namen Klothilde leben muss, und die ist erst 23!!!!! ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 30.05.2007)

Ich habe eine Bekannte, die mit dem Namen Klothilde leben muss, und die ist erst 23!!!!! ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Wenn sie noch ne Schwester mit dem Namen Brunhild und nen Bruder namens Hagen hat, dann haben wir die gleiche Bekannte biggrin.gif ...

Obwohl, Bekannte wäre übertrieben. Ist die Sippschaft von einer meiner Tanten zu der ich auch keinen Kontakt mehr habe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist es aber nicht so, dass man, je älter man wird, sich immer mehr mit seinem Namen arrangiert? Ich hab meinen Namen als Kind auch nicht gemocht, fand ihn altmodisch und abgedroschen und hätte mir gewünscht, meine Eltern hätten sich für die ins Auge gefassten Alternativen Andrea oder Isabelle entschieden. Heute bin ich stolz auf meinen Namen, er gehört zu mir, ist ein Teil von mir!
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine mutter hat ihren zweitnamen streichen lassen. elvira!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne eine Brunhilde.
Ist eine zarte, sehr wortgewandte, schlanke und freundliche Person.
Passt irgendwie garnicht zu dem Bild, daß man vor Augen hat, wenn man den Namen hört.

Auf ner Con in Berlin hab ich mal Eltern getroffen, die berichteten, ihr (ungeborenes) Baby hätte nach dem Captain ihres Lieblingsraumschiffes heissen sollen, wenns denn ein Junge geworden wäre und sie hätten die produzierenden Studios schon um Erlaubnis angeschrieben, welche jedoch verweigert worden wäre.
Glücklicher Weise wurd´s dann doch ein Mädchen (benannt dann nach einem anderen Chary aus der Serie, ohne Erlaubnisschein), welches dann im selbstgestrickten roten Captains-Strampelanzug samt passenden Anstecknadeln im Kinderwagen lag (aber das hat ihr wenigstens später nicht geschadet)... .

Und auf den Anruf einer Freundin hin, daß sie ihr Kindchen bekommen hätte und es hiesse "Lina-Semira" fragte ich spontan, ob das Kind einen Bindestrich haben würde.
Nachdem wir grade Besuch hatten, fragten die mich entsetzt, was denn ein "Bindestrich" für eine schlimme Geburtsfehlbildung wäre... rofl1.gif

Mein damaliger Freund erzählte mir auch von einer Tagung, auf der "Frau Mausilein [Nachname]" ausgerufen wurde, und sich dann eine gut 50jährige kleine Dame mit etwa 150 kg Lebendgewicht durch die Reihen zwängte. Wobei ich "Mausilein" an sich schon nicht als Vornamen tragbar finde. Dann soll man doch bitte einen ordentlichen Namen aussuchen, und das Kind dann abkürzen, wenns denn u n b e d i n g t schon sein muß... .

Und unbedingt immer auf Kompartibilität zum Nachnamen achten...
Unvergessen, die alte Annekdote von der lieben Rosa. Ja - die Rosa der Familie Schlüpfer. Die liess sich bestimmt auch ultragern ausrufen... :-(

Aber wenn ich ehrlich sein soll, mag ich ausgefallene Namen (solange sie nicht zu sehr irgendwelche Veralberungsmöglichkeiten gradezu aufdrängen) lieber, als Namen die dann zur Not auch 5x in der selben Klasse vertreten sind.
Bei uns wars damals 5 Alexander, was für bizarrste Abkürzungen (u.a. der Nachnamen) gesorgt hat, die den Eltern z.T. garnicht recht waren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hübsch find ich ja auch die Vornamen "Mädchen" oder "Boy".
Zumindest ist dann die Geschlechterfrage geklärt. biggrin.gif

Heut erzählte mir mein Freund von einer Sendung, in der eine Person namens Renke vorkam. Ich finde ja, dass das ganz hübsch klingt, aber ist es ein Junge oder ein Mädchen? whistling.gif


Aber bei Klothilde hört sich doch echt alles auf, das ist einer der schlimmsten Namen den es gibt. Da ist ja noch Benjamin besser. wink.gif

Bearbeitet von Jinx Augusta am 30.05.2007 18:05:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 30.05.2007)
Ist es aber nicht so, dass man, je älter man wird, sich immer mehr mit seinem Namen arrangiert?

Ne. Ich hab meinen Namen sonst immer bloß von der Familie gehört, da nennt mich fast keiner Kalle. Den Spitznamen hab ich schon seit meiner Kindheit, meinen echten hab ich sonst höchstens bei offiziellen Anlässen, Verwandtenbesuch oder so gehört und ich habs gehasst, weil den fast keiner richtig ausspricht. Bin auch nicht stolz auf den Namen, auch wenn meine Eltern sich da ne Menge bei gedacht haben.
Hab mir jahrelang überlegt, ob ich nicht einen meiner beiden anderen Vornamen offiziell vorstellen lass, die werden wenigstens fast immer richtig ausgesprochen. Mittlerweile isses nicht mehr so schlimm, weil meine Lady mich unter dem Namen kennengelernt hat und ich da nicht in der Stimmung war andere drum zu bitten, mich Kalle zu nennen, war kurz nach nem Unfall im Krankenhaus. Sie spricht den aber auch richtig aus und sagt nie Kalle zu mir, bei ihr gefällts ihr wenn sie mich anspricht oder ruft. Ohne sie hätte ich mir wahrscheinlich das mit der Namensänderung weiter überlegt und irgendwann machen lassen.
Wenn ich mir hier anguck mit was für Namen n paar andere geschlagen sind bin ich aber noch gut dran. laugh.gif

Zitat
Da ist ja noch Benjamin besser.  wink.gif


Wird meine Eltern freuen, mein Bruder heißt so. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 02.06.2007 09:10:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
@JinxAususta: es ist ein junge happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gott sei Dank findet mein Sohn seinen Namen René schön. Ich habe damals mit meiner Esfrau sehr lange drüber diskutiert, auch darüber, wie sich ein alter Mann wohl mit einem Namen fühlt, der alles nur verniedlicht. Ich selber hasse meinen Vornamen Hans-Joachim. Meine Lehrer in der Schule machten daraus "Hajo", was ich heute noch zum Kotzen finde. An der Arbeit heiße ich nur HJ, und das seit 30 Jahren. Ich hab mich dran gewöhnt, trotz aller Definitionen, die man da hineininterpretiert.

Aber davon abgesehen, möchte ich nicht "Malte" heißen. Oder Oskar. Oder Erwin. Auch finde ich den Mädchennamen "Frauke" widerlich. Ich habe mal gehört, dass in der verflossenen DDR Menschen ihre Söhne "Kommunismo" nannten. Grauenhaft. Von einem Mädchen hörte ich den Namen "Solidaria". Ist so etwas nicht noch viel schrecklicher?


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 30.05.2007)
Ich habe mal gehört, dass in der verflossenen DDR Menschen ihre Söhne "Kommunismo" nannten. Grauenhaft. Von einem Mädchen hörte ich den Namen "Solidaria". Ist so etwas nicht noch viel schrecklicher?


Gruß

Abraxas

Also ich als gebürtiger DDRler biggrin.gif kann dich beruhigen..Ich habe weder den Namen Kommunismo noch Solidaria jemals gehört oder kenne jemanden, der jemanden kennt, der so heißt biggrin.gif

Ich glaube bei uns im Osten waren Namen wie Alexander, Daniel, Michael, Andreas Franziska, Sandra etc eher zu hören als solche Extremnamen. Also keine Angst, auch bei uns waren "normale" Namen an der Tagesordnung biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Noodle

Riiiischtisch!

Ich mag diese ganzen nordischen Namen mit -ke hinten dran. Unter anderem auch Frauke, meine Cousine heißt so. ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Antina, 30.05.2007)
Auf ner Con in Berlin hab ich mal Eltern getroffen, die berichteten, ihr (ungeborenes) Baby hätte nach dem Captain ihres Lieblingsraumschiffes heissen sollen, wenns denn ein Junge geworden wäre und sie hätten die produzierenden Studios schon um Erlaubnis angeschrieben, welche jedoch verweigert worden wäre.
Glücklicher Weise wurd´s dann doch ein Mädchen (benannt dann nach einem anderen Chary aus der Serie, ohne Erlaubnisschein), welches dann im selbstgestrickten roten Captains-Strampelanzug samt passenden Anstecknadeln im Kinderwagen lag (aber das hat ihr wenigstens später nicht geschadet)...

Erinnert mich so ein bisschen an einer Szene aus dem Bond-Film "Diamantenfieber".
James : "Sie heissen Tiffany ? Ein sehr kostspieliger Name."
Tiffany : "Meine Mutter bekam bei Tiffany´s die Wehen...grade als der Trauring ausgesucht wurde.Ich bin dort geboren."
James : "Da kann man ja froh sein,das es nicht bei Woolworth passiert ist." rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undie, 30.05.2007)
James : "Sie heissen Tiffany ? Ein sehr kostspieliger Name."
Tiffany : "Meine Mutter bekam bei Tiffany´s die Wehen...grade als der Trauring ausgesucht wurde.Ich bin dort geboren."
James : "Da kann man ja froh sein,das es nicht bei Woolworth passiert ist." rofl1.gif

rofl1.gif Wie geil ist das denn?! laugh.gif

Über (namentlichen) Geschmack läßt sich nun echt nicht streiten. Da klaffen die Meinungen total auseinander.

@melly: Na ja... in der DDR gab es schon häufiger "ausländische" Namen als hier! Wenn ich z. B. höre "Mandy", Enrico" und "Rico", weiss ich quasi automatisch wo der geboren ist. wink.gif Ist einfach so. haenseln.gif Aber macht ja nix! wink.gif

LG
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin vor Lachen neulich fast zusammen gebrochen, als eine Mutter im Supermarkt versuchte, LEGOLAS davon abzuhalten, das Nudelregal auszuräumen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 31.05.2007)
Bin vor Lachen neulich fast zusammen gebrochen, als eine Mutter im Supermarkt versuchte, LEGOLAS davon abzuhalten, das Nudelregal auszuräumen...

wie geil ist das denn? hat da einer einmal zu oft herr der ringe geguckt???????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 19:48:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 31.05.2007)
Bin vor Lachen neulich fast zusammen gebrochen, als eine Mutter im Supermarkt versuchte, LEGOLAS davon abzuhalten, das Nudelregal auszuräumen...

Freunde von uns berichteten, daß im Vergnügungspark bei Ihnen die Durchsage kam: "Der kleine ARAGORN sucht seine Mutti - er wartet an der Hauptinformation!"

Sie meinten, es wäre spontan ruhiger im Park geworden und gleich darauf hätte eine angenehm-kicherige Stimmung großflächig geherrscht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kürzlich hörte ich in einem Restaurant wie ein kleiner Junge von seiner Mutter Illias gerufen wurde. Zuerst glaubte, daß ich mich verhört hätte und der Kleine auf den Namen Elias hört. Aber dann sagte der Vater auch laut und deutlich Illias und ich war doch erstaunt. Für mich war nur die Verbindung zum Kampf um Troja da und ich würde keinem Kind diesen Namen geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Mutter aus unserem alten KiGa nannte ihren Sohn "Nemo" - nach dem Kapitän aus dem Roman.
Leider kam der Fisch-Film dann bald darauf raus und aus wars mit der "Ruhe".

Aber Namen scheinen generell sehr stark vom Umfeld abzuhängen.

Bibelnamen sind ja auch ziemlich "in".
Ich wünschte nur, einige Leute würden VORHER nachschlagen, mit welcher Bedeutung der Name wirklich verknüpft wird. Sonst verkehrt sich die Absicht leicht ins Gegenteil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 31.05.2007)
Bin vor Lachen neulich fast zusammen gebrochen, als eine Mutter im Supermarkt versuchte, LEGOLAS davon abzuhalten, das Nudelregal auszuräumen...

....und ARAGORN war wahrscheinlich schon beim Süsswarenstand. rofl1.gif
Zitat (Gesellschaft für die deutsche Sprache)
Da auch literarische Namen als reguläre Vornamen betrachtet werden können, sehen wir keine grundsätzliche Schwierigkeit, dass Sie Ihren Sohn Legolas nennen dürfen; dieser Name geht auf den Roman von John R. R. Tolkien zurück. Für die letzten Jahre wären etwa Smilla (Mädchenname, zurückgehend auf einen Roman von Peter Høeg) oder Aragorn (Jungenname, ebenfalls auf Tolkien zurückgehend) als Beispiele bzw. Vorbilder anzuführen.
Die Namen, die Tolkien seinen Gestalten beilegt, folgen altenglischen, walisischen oder gälischen Formen oder sind solchen nachempfunden, sodass sie wie traditionelle Vornamen wirken und entsprechend gedeutet werden können.

rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeder soll seine Kinder so nennen wie er will.

Wer die Bedeutung nachforschen will, braucht viel zeit, schliesslich könnte jeder Name in irgendeiner Sprache der Welt irgendeine schlechte Bedeutung haben.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 31.05.2007)
Bin vor Lachen neulich fast zusammen gebrochen, als eine Mutter im Supermarkt versuchte, LEGOLAS davon abzuhalten, das Nudelregal auszuräumen...

Noch besser ist Legolas-Justin. Gibts offenbar tatsächlich.

Himmelherrgott, denken die Leute eigentlich nicht? Haben die tatsächlich nicht die geringste Ahnung, was sie ihren Kindern mit solchen Namen antun? icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 31.05.2007)
@melly: Na ja... in der DDR gab es schon häufiger "ausländische" Namen als hier! Wenn ich z. B. höre "Mandy", Enrico" und "Rico", weiss ich quasi automatisch wo der geboren ist. wink.gif Ist einfach so. haenseln.gif Aber macht ja nix! wink.gif

LG
Kröti

Jep, diese Namen kamen in der Tat auch häufiger vor. Dennoch habe ich noch nie einen Kommunismo oder eine Solidaria getroffen biggrin.gif ...Darauf bezog sich mein Einwand hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 31.05.2007)

Jep, diese Namen kamen in der Tat auch häufiger vor. Dennoch habe ich noch nie einen Kommunismo oder eine Solidaria getroffen biggrin.gif ...Darauf bezog sich mein Einwand hihi.gif

biggrin.gif Äh, nee, ich auch nicht. Meine Verwandten im Osten heissten Constance, Guido, Björn, Karla, Anita, Isabell und Anton.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undie, 30.05.2007)
Erinnert mich so ein bisschen an einer Szene aus dem Bond-Film "Diamantenfieber".
James : "Sie heissen Tiffany ? Ein sehr kostspieliger Name."
Tiffany : "Meine Mutter bekam bei Tiffany´s die Wehen...grade als der Trauring ausgesucht wurde.Ich bin dort geboren."
James : "Da kann man ja froh sein,das es nicht bei Woolworth passiert ist." rofl1.gif

Och je, wenn man dem, was diverse Komiker behaupten, glaubt (nämlich, dass Paris Hilton so hieße, weil sie im nämlichen Hotel am angegeben Ort gezeugt worden sein soll), müsste ich wohl "Eiffelturm Besucherterrasse" heißen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Auch ein schöner Name. laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erinnere mich ja auch immer wieder gern an den kleinen NATAS (wirklich! Hatte ich den schonmal erwähnt?), den ich während meines Praktikums kennengelernt habe.
Der war wirklich stolz auf seinen Rückwärtsnamen! blink.gif

Was haben die Eltern sich nur gedacht? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 30.05.2007)


Ich freu mich immer, wenn ich diese beschissenen "xyz düst mit" Aufkleber an diesen Pampersbombern an der Ampel sehe. "Jean Luc Cederic Louis düst mit" ist bis jetzt der Rekord. Kann mir richtig vorstellen, wie der dicke Vaddi im Unterhemd, der hinterm Steuer dieser Karosse saß, das ganze zu "Schon Lüg Zedärig Luis" verwurstet. Und bitte noch nen passenden Nachnamen dazu. Sowas wie Schigulsky oder Meyer

whistling.gif Tcha,.....was soll ich dazu sagen??????????????

Meine 3 Kinder haben französische Vornamen-
wir haben einen französischen Nachnamen.
Mein Mann ist eher schmal als dick,
er hört nicht auf "Vadder",
und er fährt nie im Unterhemd

Sein Vorfahre blieb vor 200 Jahren bei einem französischen Feldzug in Hamburg(der Liebe wegen) hängen.

Und nun....? rofl1.gif
Schubladendenken? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin, also ich kann mit Doppelnamen gar nichts anfangen. Eigentlich der beste Weg, um später seinem Kind die Psychiaterstunden bezahlen zu müssen...

Dann doch lieber einen normalen Namen plus einem "kreativen" Zweitnamen. Den kann man dann nach Bedarf benutzen.

Ende der 70er war es anscheinend "Jan" in Mode, ALLE ZU FAUL ZUM SCHREIBEN^^
Naja, mit 5 Jans im Abi-Jahrgang fühlte ich mich nicht so alleine. Aber ich find's auch nichts schön nach einem Typen benannt zu sein, der andere Leute ersäufte.

Im Norden geht's ja noch, aber als ich letztes Jahr ins Ausland, (ja, Bayern) gezogen bin, musste ich erstmal Aufklärungsarbeit leisten, dass man mich nicht Jaaaaaaaahn nennen soll. Ick hab doch keene Turnvereine gegründet...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möchte hier mal etwas mitteilen, was damals "dem Fass den Boden ausschlug" biggrin.gif
Ca. 2 Jahre vor der Wende kam in der ehemaligen DDR der weibliche Vorname "Sozialistica" blink.gif auf und wer seine Tochter so benannte, wurde mit 1000 Ostmark "belohnt" . wacko.gif In unserem Nachbarort wurde tatsächlich ein Mädchen so benannt. huh.gif Aber zum Glück ließ sich das auch bald wieder rückgängig machen per Namensänderung. Wie oft es diesen Namen schon gab ? keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 02.06.2007)
Zitat (Cambria, 30.05.2007)


Ich freu mich immer, wenn ich diese beschissenen "xyz düst mit" Aufkleber an diesen Pampersbombern an der Ampel sehe. "Jean Luc Cederic Louis düst mit" ist bis jetzt der Rekord. Kann mir richtig vorstellen, wie der dicke Vaddi im Unterhemd, der hinterm Steuer dieser Karosse saß, das ganze zu "Schon Lüg Zedärig Luis" verwurstet. Und bitte noch nen passenden Nachnamen dazu. Sowas wie Schigulsky oder Meyer

whistling.gif Tcha,.....was soll ich dazu sagen??????????????

Meine 3 Kinder haben französische Vornamen-
wir haben einen französischen Nachnamen.
Mein Mann ist eher schmal als dick,
er hört nicht auf "Vadder",
und er fährt nie im Unterhemd Auto!

Sein Vorfahre blieb vor 200 Jahren bei einem französischen Feldzug in Hamburg(der Liebe wegen) hängen.

Und nun....? rofl1.gif
Schubladendenken? whistling.gif

Anzumerken bleibt noch,dass meine Kinder stolz auf ihre Namen sind.

Ich habe noch keinen Lehrer erlebt,der sie mit Daniel 1,2 oder Lena 1 verwechselt

hat.Natürlich kann auch das negativ sein,sie sind ganz normale Schüler und

machen auch schonmal Blödsinn-der Name prägt sich ein.

Wenn sie ihren Namen falsch ausgesprochen hören,reagieren meine Kinder

feinfühlig.Bei älteren Menschen überhören sie es,bei mittelalten/jüngeren

Mitmenschen wiederholen sie ihn einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 04.06.2007)
Zitat (Freesie, 02.06.2007)
Zitat (Cambria, 30.05.2007)


Ich freu mich immer, wenn ich diese beschissenen "xyz düst mit" Aufkleber an diesen Pampersbombern an der Ampel sehe. "Jean Luc Cederic Louis düst mit" ist bis jetzt der Rekord. Kann mir richtig vorstellen, wie der dicke Vaddi im Unterhemd, der hinterm Steuer dieser Karosse saß, das ganze zu "Schon Lüg Zedärig Luis" verwurstet. Und bitte noch nen passenden Nachnamen dazu. Sowas wie Schigulsky oder Meyer

whistling.gif Tcha,.....was soll ich dazu sagen??????????????

Meine 3 Kinder haben französische Vornamen-
wir haben einen französischen Nachnamen.
Mein Mann ist eher schmal als dick,
er hört nicht auf "Vadder",
und er fährt nie im Unterhemd Auto!

Sein Vorfahre blieb vor 200 Jahren bei einem französischen Feldzug in Hamburg(der Liebe wegen) hängen.

Und nun....? rofl1.gif
Schubladendenken? whistling.gif

Anzumerken bleibt noch,dass meine Kinder stolz auf ihre Namen sind.

Ich habe noch keinen Lehrer erlebt,der sie mit Daniel 1,2 oder Lena 1 verwechselt

hat.Natürlich kann auch das negativ sein,sie sind ganz normale Schüler und

machen auch schonmal Blödsinn-der Name prägt sich ein.

Wenn sie ihren Namen falsch ausgesprochen hören,reagieren meine Kinder

feinfühlig.Bei älteren Menschen überhören sie es,bei mittelalten/jüngeren

Mitmenschen wiederholen sie ihn einfach.

maaaaaaaaaan... wenn's zum Nachnamen passt, hat das doch alles seine Richtigkeit.
Namen wie Ulla Mendez klingen doch genau so scheiße wie Esperanza Schmiermeier oder sowas.

Ausserdem hab ich hier auf eigenes Erleben angespielt und nicht gesagt, dass alle Kinder mit französischen Vornamen von übergewichtigen Trägern bekleckerter Unterhemden abstammen... Take it easy smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 04.06.2007)
Zitat (Freesie, 04.06.2007)
Zitat (Freesie, 02.06.2007)
Zitat (Cambria, 30.05.2007)


Ich freu mich immer, wenn ich diese beschissenen "xyz düst mit" Aufkleber an diesen Pampersbombern an der Ampel sehe. "Jean Luc Cederic Louis düst mit" ist bis jetzt der Rekord. Kann mir richtig vorstellen, wie der dicke Vaddi im Unterhemd, der hinterm Steuer dieser Karosse saß, das ganze zu "Schon Lüg Zedärig Luis" verwurstet. Und bitte noch nen passenden Nachnamen dazu. Sowas wie Schigulsky oder Meyer

whistling.gif Tcha,.....was soll ich dazu sagen??????????????

Meine 3 Kinder haben französische Vornamen-
wir haben einen französischen Nachnamen.
Mein Mann ist eher schmal als dick,
er hört nicht auf "Vadder",
und er fährt nie im Unterhemd Auto!

Sein Vorfahre blieb vor 200 Jahren bei einem französischen Feldzug in Hamburg(der Liebe wegen) hängen.

Und nun....? rofl1.gif
Schubladendenken? whistling.gif

Anzumerken bleibt noch,dass meine Kinder stolz auf ihre Namen sind.

Ich habe noch keinen Lehrer erlebt,der sie mit Daniel 1,2 oder Lena 1 verwechselt

hat.Natürlich kann auch das negativ sein,sie sind ganz normale Schüler und

machen auch schonmal Blödsinn-der Name prägt sich ein.

Wenn sie ihren Namen falsch ausgesprochen hören,reagieren meine Kinder

feinfühlig.Bei älteren Menschen überhören sie es,bei mittelalten/jüngeren

Mitmenschen wiederholen sie ihn einfach.

maaaaaaaaaan... wenn's zum Nachnamen passt, hat das doch alles seine Richtigkeit.
Namen wie Ulla Mendez klingen doch genau so scheiße wie Esperanza Schmiermeier oder sowas.

Ausserdem hab ich hier auf eigenes Erleben angespielt und nicht gesagt, dass alle Kinder mit französischen Vornamen von übergewichtigen Trägern bekleckerter Unterhemden abstammen... Take it easy smile.gif

Okay....mach ich! lightbulb.gif gnade.gif peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (biohla, 03.06.2007)
Möchte hier mal etwas mitteilen, was damals "dem Fass den Boden ausschlug"
Ca. 2 Jahre vor der Wende kam in der ehemaligen DDR der weibliche Vorname "Sozialistica" auf und wer seine Tochter so benannte, wurde mit 1000 Ostmark "belohnt" .  In unserem Nachbarort wurde tatsächlich ein Mädchen so benannt. Aber zum Glück ließ sich das auch bald wieder rückgängig machen per Namensänderung. Wie oft es diesen Namen schon gab ? 



Ich bin ja nun auch in der Ex-DDR geboren und aufgewachsen...
Was mir übrigens nicht geschadet hat, ich kann auch mit Messer und Gabel verletzungsfrei essen etc pp... whistling.gif

Aber von dieser Geschichte/diesem Namen hab ich noch nie was gehört!!!
Die Eltern dieses armen Kindes waren mit Sicherheit mehr als nicht ganz auf der Reihe!!!

Bekannt war im Osten allgemein, dass für alle Babies, die am 07.10. geboren wurden, der Ober-Boss (Erich Honecker, der Saarländer) die Patenschaft übernahm und es ein Sparbuch mit 500 DDR-Mark gab...

Am 07.10. kam ich um 12:15 in den Kreißsaal und "betete" bis Mitternacht, daß das Babie noch nicht kommen soll!!!
whistling.gif

Nach Mitternacht, als ich dann langsam die Nase voll hatte und die Geburt gerne hinter mir gehabt hätte, pfiff mir mein Sohn eins... bis 13:55 Uhr...
cry_1.gif

Aber...
Wir schrieben schon den 08.10. und das war spitze!!! jupi.gif applause.gif

PS Bei ihm und auch bei meinem älteren Sohn hört man nicht sofort, wo sie geboren wurden... Weil mir diese Namen nie gefallen haben...
Ich habe aber Danny, Nancy, Cindy, Ronny etc in der lieben Verwandschaft...
whistling.gif

Bearbeitet von mammilein am 05.06.2007 14:30:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, ich hab auch so nen speziellen Namen: Ronald
Nix besonderes. Man gewöhnt sich in 30 Jahren irgendwie dran. Was mich aber immer gestört hat war:
1. Keine Sau hat Ronald auf Anhieb richtig verstanden. Es kam IMMER Roland raus.
2. In den 80ern und Anfang der 90er war der erste Witz auf den Namen meistens: "Ah Ronald Reagan". Danach hat sich der Wortwitz kotz.gif etwas gewandelt, und es kommt NUR noch "Ronald McDonald". Es ist so abgedroschen, daß ich mich darüber nicht mal mehr aufregen kann.
3. Die Abkürzung Ronnie oder Ronny (mir sch*** egal) ist da irgendwie nur noch makulatur


Der Name, den ich mir für ne Tochter aussuen würde steht auf jeden Fall nicht in der Liste auf Seite 1 drin. Und darum bin ich froh, und das Kind wird es auch sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mammilein, 05.06.2007)
Zitat (biohla, 03.06.2007)
Möchte hier mal etwas mitteilen, was damals "dem Fass den Boden ausschlug"
Ca. 2 Jahre vor der Wende kam in der ehemaligen DDR der weibliche Vorname "Sozialistica" auf und wer seine Tochter so benannte, wurde mit 1000 Ostmark "belohnt" .  In unserem Nachbarort wurde tatsächlich ein Mädchen so benannt. Aber zum Glück ließ sich das auch bald wieder rückgängig machen per Namensänderung. Wie oft es diesen Namen schon gab ? 



Ich bin ja nun auch in der Ex-DDR geboren und aufgewachsen...
Was mir übrigens nicht geschadet hat, ich kann auch mit Messer und Gabel verletzungsfrei essen etc pp... whistling.gif

Aber von dieser Geschichte/diesem Namen hab ich noch nie was gehört!!!
Die Eltern dieses armen Kindes waren mit Sicherheit mehr als nicht ganz auf der Reihe!!!

Also ich komme ja auch aus der DDR und ganz ehrlich, ich kenne diese Story auch nicht. Weder den Namen Sozialistica noch das männliche Pendant Kommunismo (schrieb hier auch einer...) ist mir jemals begegnet. Und wir haben in Berlin gewohnt, da hat man ja doch immer noch mehr mitbekommen..gruebel.gif

Wie wäre es dann in der heutigen Zeit mit Kapitalistica?? rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 05.06.2007)
[/QUOTE]
Also ich komme ja auch aus der DDR und ganz ehrlich, ich kenne diese Story auch nicht. Weder den Namen Sozialistica noch das männliche Pendant Kommunismo (schrieb hier auch einer...) ist mir jemals begegnet. Und wir haben in Berlin gewohnt, da hat man ja doch immer noch mehr mitbekommen..gruebel.gif

Wie wäre es dann in der heutigen Zeit mit Kapitalistica?? rofl1.gif

Nun ja, Mellly, wenn man bedenkt, daß Du beim Mauerfall 9 Jahre alt warst, wirst Du von dieser Namens-Erfindung (wer immer ihn auch erfunden hat whistling.gif ) nichts mitbekommen haben. Zumal Du ja noch jünger warst, als dieser Name aufkam. Ich glaube auch kaum, daß Du Dich in diesem Alter schon mit dieser "komischen Politik" befaßt hast. Also allzu viel kannst Du da noch nicht begriffen haben.
Hinzu kommt, daß ja nun nicht gleich jeder 2. seine Tochter so benannte---dann wären ja die Hälfte aller DDR-Bürger nicht mehr ganz auf der Reihe gewesen.(wie mammilein schreibt) biggrin.gif Der Name dürfte nur höchst selten gewählt worden sein und ist ja dann auch ganz schnell wieder verschwunden gewesen, eben durch Namensänderung nach der Wende ! Und das war auch gut so ! wink.gif

Deinen Vorschlag für die heutige Zeit hättst Dir sparen können. Lachen konnte ich jedenfalls nicht! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welchen Namen gibst du deinem Kinde?
Planfried oder Sozialinde?

Ist doch ein alter Hut und DDR Witz. Ich kenne keinen einzigen Menschen mit solch einem merkwürdigen Namen. Mir ist auch nie eine Sozialistika untergekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (10)
1234567 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage