"Tolle" Kindernamen: Englische Kinder haben's schwer

In: Kinder
Jahn habe ich noch nie gehört.
Kommt das nach dem Turnvater Jahn?
Oder spricht man das ganz normal Jan?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daniela2009, 05.07.2009)
unsere erste hat auch nur einen namen weil sonst hies sie celine cindy. das wollten wir nicht. doppeltnamen mag ich nicht

dann müsst ihr euch wohl entscheiden. wer hat bei eurer tochter gewonnen? dann ist jetzt der andere dran wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mariposa22, 05.07.2009)
dann müsst ihr euch wohl entscheiden. wer hat bei eurer tochter gewonnen? dann ist jetzt der andere dran wink.gif

ranting.gif ranting.gif icon_mauer.gif ich habe celine entschieden.


von jahn oder jan gibt es mehr schreibweisen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daniela2009, 05.07.2009)
Guteb Morgen leute,

eine frage an euch wie findet ihr den Namen Manuel???

mein mann findet den totaklasse für unseren sohn!

Ist wohl regional verschieden, aber hier bei uns gibt es mehrere Jungs mit dem Namen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gefällt Manuel sehr gut. Kommt in unserer Gegend auch öfters vor.
Manuel passt auch noch im Erwachsenenalter sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Claude, 05.07.2009)
Mir gefällt Manuel sehr gut. Kommt in unserer Gegend auch öfters vor.
Manuel passt auch noch im Erwachsenenalter sehr gut.

Manuel lässt aber auch so neckische Abkürzungen wie "Manu" zu, dann geht es wieder los, ist jetzt ein Manuel oder eine Manuela gemeint?????

Nicola, Nicole und Niklas: gemeinsame 'Abkürzung: Nicky.

Wer ist denn nun gemeint.

Diese Aspekte für die Namenswahl würde ich auch nicht außer acht lassen, auch wenn man selbst gar nicht auf die Idee kommen würde. Andere Kinder und auch Lehrer sind da recht erfinderisch whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 06.07.2009)
Diese Aspekte für die Namenswahl würde ich auch nicht außer acht lassen, auch wenn man selbst gar nicht auf die Idee kommen würde. Andere Kinder und auch Lehrer sind da recht erfinderisch whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Lehrer haben eh einen an der Waffel. entschuldigung aber ist doch so. tuktuk.gif tuktuk.gif

mei ich weis es eben nicht, aber manche leute machen es einem ja auch nicht gerade leichter die suche!! cry_1.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daniela2009, 06.07.2009)

mei ich weis es eben nicht, aber manche leute machen es einem ja auch nicht gerade leichter die suche!! cry_1.gif wacko.gif

eben deswegen solltest du das nehmen, was dir gefällt und dir nicht Gedanken über andere Leute machen. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daniela2009, 06.07.2009)
Lehrer haben eh einen an der Waffel. entschuldigung aber ist doch so. tuktuk.gif tuktuk.gif

mei ich weis es eben nicht, aber manche leute machen es einem ja auch nicht gerade leichter die suche!! cry_1.gif wacko.gif

Nicht alle Lehrer haben einen an der Waffel, aber es ist für sie eben manchmal auch nicht ganz so einfach, Schüler mit ähnlichen bis gleichen Vornamen auseinanderzuhalten. Man kann ja als Elternteil dann auch drauf bestehen, dass das Kind eben mit Vor- und Nachnamen aufgerufen wird.

Persönlich ist es mir eben gerade bei "Manu" aufgefallen. Da waren es aber die Freunde der Kinder, die auf diese Abkürzungen kamen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde, dass der Vorname auch mit dem Nachnamen zusammenpassen sollte. "Chantal Meyer" finde ich irgendwie daneben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute war in der Küchenschlacht ein Onno! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 06.07.2009)
Heute war in der Küchenschlacht ein Onno! whistling.gif

Wurst, das sind dann auch meist regional bekannte Namen. Im Münsterland findet sich relativ häufig der Vorname Ludger. Auch nicht unbedingt jedermanns Geschmack whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Icha. habe vor ein paar Tagen einen Fernsehbericht gesehen, wo es um die Vornamen von Kindern ging. Die Standesbeamten müssen immer mehr prüfen, ob es sich um einen Jungs-oder Mädchennamen handelt!
Da kamen u.a. auf die Idee, ihr Kind nach dem Ort,Strand, Hotel etc. zu nennen, wo sie angeblich ihr Kind gezeugt haben!

Ich mein es nicht böse. Aber, Euer Kind muss Zeit seines Lebens mit dem Namen "rumlaufen" den Ihr ihm gegeben habt. Und spätestens mit ca.12 Jahren, schämen sich manche Kinder wegen ihres Vornamens!!!

Ein Beispiel: Bei mir in der Strasse wohnt seit 3 Jahren ein Ehepaar ( 32/29 Jahre alt). Sie haben vor 2 Monaten Zwillinge bekommen. Ein Junge und ein Mädchen.
Sie heissen TRISTAN UND ISOLDE!!! ranting.gif Weil die Eltern Wagner lieben!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unseren Fischen im Teich geben wir auch schon mal gerne so Paarnamen. Rocky und Rambo, Max und Moritz, Ginger und Fred, Bonny und Clyde.

Aber bei meinen Kindern würde ich selbst Wagner zuliebe darauf verzichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daniela2009, 06.07.2009)
Lehrer haben eh einen an der Waffel. entschuldigung aber ist doch so. tuktuk.gif  tuktuk.gif

Ach ja, ist das so, daß "Lehrer einen an der Waffel haben"??!

Interessant... wieviele Lehrer kennst Du denn so? Also nicht in Verbindung mit Deinen (vermutlich hochbegabten) Kindern, sondern einfach so, wertfrei?

Das wäre einfach mal wichtig zu wissen, da Du ja schon in einem unglaublich großen Rahmen urteilst.


Grüße, Claudia

PS.: Postings wie Deine sind eigentlich pauschal entschuldigt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lehrer haben jede Menge Erfahrung damit, wie sich ein Vorname auf das Leben eines Kindes auswirken kann. Wir hattenmal eine "Soraya Meier", und eine "Ophelia Schmidt"...die wurden erbarmungslos gehaenselt.
Dann gibts so Namen, wo jeder Lehrer wittert (aus Erfahrung): hier gibts Stress: Kevin. Chantal. Chantelle.

Es gab ja in der Ex-DDR die Tendenz, den kindern "exotische" Namen zu geben. Vielleicht verstaendlich, denn die konnten ja nicht raus. Ronny, Maik mit "ai", Sandro, Mario, Sandy, Mandy, Doreen, Kathleen.

Manuel ...so hiess doch der Mexikaner , den "Rehlein" in der Lindenstrasse adoptiert hatte. In Lateinamerika eingaengiger Name.
Onno...alter ostfriesischer Name.
Wer wuerde sien Kind heute Detlev oder Adolf nennen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser 2. Sohn heisst Manuel, ist 22 wird von uns Manuel genannt, manchmal auch Manu, von allen Kollegen hat er einen Spitznamen der aus dem Nachnamen abgeleitet wurde. Er ist sehr zufrieden mit dem Namen. Jeder kennt ihn und doch heisst nicht jeder zweite so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ist ja auch ein schoener Name. Ich finds schlimm, wenn Kinder so einen Modenamen haben, dass sie heissen wie sieben andere in der Klasse auch., Oder einen so exotischen Namen, dass den keiner jemals aussprechen, geschweige denn buchstabieren kann. ein Kind muss doch mit seinem Namen ein Leben lang auskommen koennen....da muss man immer dran denken.
Nomen est omen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, mit manchen Vornamen hat man so seine Plage.... Weiß von einem Personaler, daß er grundsätzlich bei Bewerbungen Kevins, Chantals und Co. aussortiert.
Entschuldigung an alle, die so heissen, Ihr habt es Euch ja nicht ausgesucht! Aber ist nun mal angeblich Realität.

In USAland scheinen Tiffany, Britney und Amber die Topnamen für Burgerbedienungen und Stangerltänzerinnen zu sein.

Man kann sich ja im Erwachsenenalter auch noch für teuer Geld "umtaufen" lassen, also in den Papieren.

(Wir hatten in der Schule einen Erasmus, ratet, wie der genannt wurde....)

Ihr werdet schon was Hübsches finden. Manuel finde ich nett.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (clingylimpet, 07.07.2009)
Ja, ist ja auch ein schoener Name. Ich finds schlimm, wenn Kinder so einen Modenamen haben, dass sie heissen wie sieben andere in der Klasse auch., Oder einen so exotischen Namen, dass den keiner jemals aussprechen, geschweige denn buchstabieren kann. ein Kind muss doch mit seinem Namen  ein Leben lang auskommen koennen....da muss man immer dran denken.
Nomen est omen!

´Meine beiden haben keine Modenamen, zumindest war das in ihrer Geburtsstadt so. Nach Umzug in eine andere Stadt, gab es allerdings bei meinem Sohn gleich drei mit demselben Vornamen in seiner Klasse.

Da unsere Tochter einen Doppelnamen hat, blieb ihr das erspart. Allerdings musste ihre Grundschullehrerin (und nur sie) den ersten Teil des Namens immer verhunzen. sad.gif

Dabei ist der wirklich nicht ausgefallen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist garnicht einfach mit der Namenssuche.... dry.gif er soll nett sein für ein Baby, aber auch zu einem Erwachsenen passen. Er muss zum Nachnamen passen. Und dann soll er noch Mama UND Papa gefallen... rolleyes.gif

Ich kann euch sagen!! Und wir haben nur noch ein paar Wochen! haare_raufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Ribbit, das kenne ich.
Was schwebt euch beiden denn so vor?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß doch auch nicht... cry_1.gif

Also, ich finde ja Madita ooobersüß. Aber ob das für eine erwachsene Frau auch noch passt? weißnich. Männe findet das bescheuert. happy.gif

Amelie find ich noch schön. Kann man jedenfalls nicht soo grottenfalsch aussprechen im Deutschen. Und es klingt sehr weich.

Mein Mann findet Franziska und Katharina schön, aber ich finde, die haben ne dicke Staubschicht, sozusagen... rolleyes.gif

3 Silben fänd ich schön, und nicht zuu modern, und... ach, einfach schön.
Ich hab mal ne Liste gemacht, und inzwischen gefallen mir davon 80% nicht mehr wacko.gif ich zweifle langsam an mir wink.gif

Achja, Miriam gefällt mir auch gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Weihnachten kommt manchmal dieser Film. Seitdem finde ich den Namen gut.
Matilda
Ribbit, wie findest Du ihn?

Bearbeitet von Rumburak am 08.07.2009 20:44:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Film und Buch find ich auch toll tongue.gif der Name ist auch süß, aber würd ich jetzt fürs eigene Kind nicht wollen.

Oje, so gehts mir oft. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, so ist es manchmal. Am besten einfach und gut.
Egal, für was Du Dich entscheidest. Dein Kind hat trotzdem was auszusetzen. So geht es jedenfalls mir auch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, so wird's dann wohl sein... wir machen uns monatelang nen Kopf,und hinterher beschwert sich das Gör trotzdem über seinen blöden Namen rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif

Ribbit, die angedachten Namen finde ich gut, bis auf zwei Ausnahmen - Franziska find ich oberbekloppt und Madita finde ich seltsam, so wie Marita... biggrin.gif

Ein bissl Zeit habt ihr ja noch... flowers_2.gif



Das sollte übrigens nicht beleidigend sein bzgl. meiner Meinung über die Namen.

Bearbeitet von Wecker am 08.07.2009 21:12:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
madita finde ich auch sehr hübsch. jedoch nicht für eine erwachsene frau. doch als zweiter name geht es gewiss. das kleine mädchen in dem buch heißt eigentlich margarete.

mein mann und ich überlegen auch schon arg, wie wir unser kind nennen wollen.

wir werden uns jedoch erst nach der geburt dazu entscheiden. wenn wir das kind gesehen haben.

es gibt so viele wunderschöne namen. doch wir haben glück. unsere auswahl ist nicht so arg groß.

wir wählen nur aus hebräischen oder jüdischen namen. und müssen uns namen für jungen und für mädchen überlegen.

denn wir wollen es vorher nicht wissen, ob wir einen sohn oder eine tochter bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hebräische, bzw jüdische Namen liebe ich auch. Meine Favoriten wären da Rahel und Ruben. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 08.07.2009)
Ja, so wird's dann wohl sein... wir machen uns monatelang nen Kopf,und hinterher beschwert sich das Gör trotzdem über seinen blöden Namen  rofl1.gif

Die Phase kommt irgendwann mit Sicherheit und geht auch wieder vorbei. biggrin.gif

So jetzt einfach noch einige Namen von kleinen Mädchen aus meinem Bekanntenkreis, mal einfach völlig wertfrei:

Nadja
Mareike
Desiree
Amira
Sonja
Alina
Xenia
Hannah
Faya
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich les gern in der Zeitung Geburtsanzeigen. Da kriegt man ja mit, was im Moment so "in" ist. In letzter Zeit, so fällts mir auf, sind viele klassische Namen drin: Maximilian, Sebastian, Katharina. Trotzdem auch ungewöhnliche. Zum Beispiel neulich: Elia Neclerio (für nen Jungen).
Ich mag das voll gern, solche Anzeigen lesen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bloss keine ausgedachten Namen, und auch nicht solche, wo gerade die aktuellen Filme laufen und die Hauptpersonen so heissen..Kevin = Plattenbau, Mario und Nadine ebenso.
Lieber ws schoenes, Klassisches. Von juedischen Namen wuerde ich abraten. Nicht, dass ich sie nicht schoen faende, aber im FAlle einer Flugzeugentfuehrung koennten sie dm Kund echt Unglueck bringen.
Wie waers mit Lillian??? Drei Slben, laesst sich schoen auf Lilli abkuerzen, und klingt immer gut. Nicht zu schwer, nicht zu modern, aber weich auf der Zunge, ohne prollig oder zu niedlich zu sein. Schliesslich muss Kind ja sein ganzes leben mit diesem Namen leben, und ich denke immer, ein Name muss zu einer Zirkusreiterin genauso passen wie zu einer Bundeskanzlerin.
"Hier galloppiert in die Manege auf ihrem weissen andalusischen Hengst die weltbekannte Zirkusreiterin Lillian". Die Bundeskanzlerin Lillian Hoffman hat heute den Friedensvertrag unterschrieben." Geht doch beides!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (clingylimpet, 15.07.2009)
Von juedischen Namen wuerde ich abraten. Nicht, dass ich sie nicht schoen faende, aber im FAlle einer Flugzeugentfuehrung koennten sie dm Kund echt Unglueck bringen.

das verstehe ich nicht. was haben jüdische namen mit flugzeugentführungen zu tun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 15.07.2009)
das verstehe ich nicht. was haben jüdische namen mit flugzeugentführungen zu tun?

Verstehe ich auch nicht verwirrt.gif

Andere Frage: ist dann ein Baby mit einem arabischen Vornamen gleich ein/e Terrorist/in?

Und wie sieht es bei Vornamen aus, die sowohl bei Juden als auch bei Muslimen gebräuchlich sind? gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif

Ich persönlich mag keine Vornamen, die man abkürzen kann und hinterher keiner weiß, wie das Kind nun eigentlich wirklich heißt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es sind doch nicht alle flugzeugentführer araber. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 15.07.2009)
es sind doch nicht alle flugzeugentführer araber.  unsure.gif

Natürlich nicht und ich will da auf keinen Fall auf irgendeiner Seite Vorurteile aufbauen.

Ich verstehe nur den Beitrag (und nicht nur diesen) von clingylimpet nicht.
Was haben Flugzeugentführungen überhaupt mit einem Thread über Kindernamen zu tun? ohmy.gif

Es war meinerseits eher ironisch gemeint. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (clingylimpet, 15.07.2009)
Von juedischen Namen wuerde ich abraten. Nicht, dass ich sie nicht schoen faende, aber im FAlle einer Flugzeugentfuehrung koennten sie dm Kund echt Unglueck bringen.

Häääääääää????????????

Entschuldigung, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Maria, Elisabeth, Daniel, Tobias, Sabrina, Hannah, Judith, Anna, Esther, Benjamin, Thomas, Rebekka ...............................
alle jüdischen Ursprungs

alle potentielle Flugzeugentführer?


Und übrigens: die Schwester meines Patenkinds heißt Nadine, und die lebt nicht im Plattenbau

so lange auch nur irgendjemand einen Menschen anhand seines Vornamens kategorisiert, kann diese Welt nicht besser werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (clingylimpet, 15.07.2009)
Wie waers mit Lillian??? Drei Slben, laesst sich schoen auf Lilli abkuerzen, und klingt immer gut.

eigentlich ein hübscher name, aber jede dritte katze heisst auch lilly. das gibt dann ein grosses miau, wenn sie gerufen wird happy.gif

@ausserirdische: es ging ihr wohl nicht um potentielle flugzeugentführer, sondern um potentielle opfer von flugzeugentführern. find ich allerdings auch etwas weit gedacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (clingylimpet, 15.07.2009)
Von juedischen Namen wuerde ich abraten. Nicht, dass ich sie nicht schoen faende, aber im FAlle einer Flugzeugentfuehrung koennten sie dm Kund echt Unglueck bringen.

bin etwas verunsichert.......soll ich jetzt lachen, weinen oder die erbrecherin dieser zeilen einfach nur bedauern?
Gefällt dir dieser Beitrag?
nu hackt doch mal nicht so überpolitisch korrekt drauf rum. ich finde es, wie gesagt, auch viel zu weit gedacht, aber über fünf ecken nachvollziehbar. wenn ich dokus über politisch motivierte entführungen und ermordungen sah, dachte ich auch schon mal "schande, jetzt hat es den/die nur erwischt, weil er/sie einen eindeutig zuzuordnenden namen hatte".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeder zweite Namen ist jüdischen (ergo: biblischen) Ursprunges - David, Lea, Joseph, Maria...

Und wenn ich durchgeknallte Flugzeugentführerin wäre, würd ich die Leute auch nicht erst nach Namen vorsortieren oder vorher die Passagierlisten checken, ob ich eine finde, in der möglichst viele jüdisch klingende Namen stehen...

Wie wärs, wenn man sein Kind vor diesen unglaublich unwahrscheinlichen Unwahrscheinlichkeiten schützen will, man griffe zu urdeutschen Namen? Radegunde und Warnfried sind doch auch... schön....

So. Und jetzt kriegen wir uns alle mal wieder ein wenig ein und kommen zum Thema zurück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 16.07.2009)
Und wenn ich durchgeknallte Flugzeugentführerin wäre, würd ich die Leute auch nicht erst nach Namen vorsortieren oder vorher die Passagierlisten checken, ob ich eine finde, in der möglichst viele jüdisch klingende Namen stehen...

du willst hier doch nicht ernsthaft die gedankengänge politisch motivierter anti-jüdischer flugzeugentführer nachvollziehen oder vergangene taten bestreiten?
in solchen situationen wurden nunmal schon personen des namens wegen umgebracht.

aber ja, bitte zurück zum thema.

Bearbeitet von smudo am 16.07.2009 00:48:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kay /Kaj / Kai kann man verschieden schreiben. Man braucht dann nur
noch einen weiblichen Zweitnamen dazu. Ich finde
den Namen schön. Kurz und bündig, wie man so
schön sagt.

risiko

freunde.gif grinsen.gif

Bearbeitet von risiko am 16.07.2009 02:09:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fallen spontan diese ein:

Merlin
Lilith
Larissa oder Lara
Anjuli

Und Madita passt doch hervorragend zu einer erwachsenen Frau! Auch A. Lindgren-Figuren werden doch mal groß und er klingt einfach schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kriterien für Namen sind bei mir ganz klar: Man sollte nach dem Kind rufen können, ohne dass es dämlich klingt (das klassische "SCHAKKELINE") man sollte es nicht ständig buchstabieren müssen ("R-a-y-n-a-y-l-a-h") und es sollte zum Nachnamen passen und nicht unfreiwillig komisch sein (Rosa Schlüpfer und Konsorten).

Alles andere tu ich meinem Kind nicht an. Merlin, zum Beispiel. Klingt ja schön, aber hier in der Redaktion kam mal ein Beitrag von einem Merlin und wir wundern uns jetzt noch, wie die Eltern wohl auf den Namen gekommen ist. Ich finde den Trend zu total ~individuellen~* Namen schrecklich. Als ob es jemanden umbringt, wenn man jemandem begegnet, der genauso heißt wie man selbst.

Hierzu verlinke ich auch immer wieder gerne diese Seite

http://www.notwithoutmyhandbag.com/babynames/

Exotische Namen heb ich mir für meine Haustiere auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch völlig wertfrei - ein paar Mädchen-Namen aus meinem Bekanntenkreis:

Miriam
Lisa
Chiara
Lara
Kim
Laura
Julia
Rachel
Asmareth (Eritreisch)
Hanna
Gefällt dir dieser Beitrag?
@clingylimpet

über Terrorismus ist jetzt genug gesagt worden,
es geht hier um Kindernamen, also bitte beim Thema bleiben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 16.07.2009)
@clingylimpet

über Terrorismus ist jetzt genug gesagt worden,
es geht hier um Kindernamen, also bitte beim Thema bleiben

Klasse beispiel von ihr.

das denke ich auch das es um namen geht, ach ja leute wir sind jetzt auch endlich einig geworden und siehe da mein mann hat gewonnen whistling.gif ph34r.gif

ich habe mal wieder klein bei gegeben sad.gif



@ Die Außerirdische kann man solche bescheuerten beiträge nicht rausschmeisen??? Die passen nicht rein und machen alles schöne kaputt

Bearbeitet von Daniela2009 am 16.07.2009 18:51:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
sinnloses Posting wurde gelöscht,
bitte keinen weiteren Spam
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (10)
Erste ··· 345678910
Neues ThemaUmfrage