Tomatensamen

Hallo,
ich habe vor einen Monat tomatensamen in einen
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Tomatenpflanzsäcke sind eine hervorragende Lösung für dein Problem, da sie deinen Tomatenpflanzen ausreichend Platz bieten, um draußen weiterzuwachsen. Sie ermöglichen eine gute Drainage und Belüftung der Wurzeln, was den Pflanzen hilft, sich gesund zu entwickeln.

Mactoou Tomaten kübel 5X 20L Tomaten Pflanzbeutel direkt bei Amazon entdecken für 24,99 € (statt 30,99 €, -19 %)! [Anzeige]

Hallo,

mit dem Rauspflanzen würde ich noch warten (ich glaub bis nach den Eisheiligen ist ratsam).
Du solltest die Pflänzchen jetzt aber - vorsichtig, damit sie nicht abbrechen- jedes in einen einzelnen Topf pflanzen. Zur Stütze gib ihnen noch ein Holzstäbchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn keine Gefahr mehr von Bodenfrost besteht. Und Nachts immer schön zudecken. Tomaten lieben es warm. Du kannst sie aber einzeln oder zu mehreren in einen grossen Blumentopf pflanzen. Vor Nachtfrösten schützten. Wenn sie dann weiterwachsen, ist es ratsam, alle Seitensprossen aus den "Achseln" zu entfernen. Sie nehmen der Pflanze nur Kraft weg. Und.... Guten Appetit im Voraus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schon fur deine verstehbare Erlakrung, ich werde deine Ratschlage unbedingt gelogen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke auch dir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht vor den 15 Mai !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (polaris @ 28.03.2011 16:36:29)
Wenn sie dann weiterwachsen, ist es ratsam, alle Seitensprossen aus den "Achseln" zu entfernen. Sie nehmen der Pflanze nur Kraft weg. Und.... Guten Appetit im Voraus

Das kommt übrigens auf die Sorte an. Kirschtomaten etwa muss und sollte man nicht ausgeizen, da ist ein buschiger Wuchs gewünscht und bringt mehr ertrag. Auch wenn man nicht viel Platz nach oben hat, macht ein selteneres bzw gezieltes Ausgeizen Sinn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit Jahren säe ich meine Tomaten selbst aus, allerdings immer nur für ca. 10 Stück.

Was sich bei mir als optimal herausgestellt hat:

1. Aussaat nicht vor Mitte März, eher in der 3. Märzwoche. Die Sämlinge brauchen viel Licht, damit sie nicht lang und dünn werden und das gibt es eben dann mehr.
2. Beim Pikieren, Vereinzeln, die Pflänzchen tief einsetzen, so bilden sie mehr Wurzeln und der Stängel ist auch gleich ein bisschen kürzer.
3. Wenn du genügend Zeit und Lust hast, dann topfe noch 1x um, so ist die Erde besser durchwurzelt.
4. Südfenster zum Wachsen
5. Wenn sie größer sind, auch düngen
6. Und nun meine ultimativer Tipp - erst nach dem 20. Mai, besser um den 25. Mai auspflanzen. 1-2 Wochen mehr am Fenster, incl. Düngung machen die Pflanzen stark (Stängel) und sie blühen schon! So haben sie einen entscheidenden Entwicklungsvorsprung.

Meine Nachbarin kauft jedes Jahr ihre Pflanzen und meine toppen sie jedes Mal, auch später, wenn sie draußen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie hast Du es geschafft, das Deine Tomatensamen so schnell ausgetrieben haben und so gut gewachsen sind? Bitte hilf mir! Bei mir dauert das alles ewig :heul:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage