Neujahrsbrezel

Hallo,

meine Mutter hat früher immer zum Jahreswechsel eines Neujahrsbrezel gebacken. Die war immer so schön knusprig und hat suuuper geschmeckt. Weiß vielleicht jemand ein gutes Rezept?

Vielen Dank im voraus.
Frank

Bearbeitet von dudul am 16.11.2005 18:27:38
Da gibt es so einige Rezepte.
Gib mal bei google Neujahrsbrezel ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werde doch jetzt mal den Thread ausgraben.

Hat jemand schon einmal selbst Neujahrsbrezeln gemacht. Wir haben die immer nur fertig gekauft. Würden aber gerne einmal einen Versuch starten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag doch mal Internetkaas, sie hat ein gutes Rezept für Neujahrsbrezel wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 26.12.2006)
Frag doch mal Internetkaas, sie hat ein gutes Rezept für Neujahrsbrezel wink.gif

Danke, werde ich tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dudul, 16.11.2005)
Hallo,

meine Mutter hat früher immer zum Jahreswechsel eines Neujahrsbrezel gebacken. Die war immer so schön knusprig und hat suuuper geschmeckt. Weiß vielleicht jemand ein gutes Rezept?

Vielen Dank im voraus.
Frank

500 Gramm Weizenmehl
1 Pack. Trockenhefe
1 Teel. Zucker
1/4 Ltr. Milch
1 Teel. Salz
Körniges Salz (zum
-- Bestreuen)
250 Gramm Kristallsoda für die Lauge


Das Mehl in eine Schüssel - Hefe, Zucker und etwas lauwarme Milch in einer Mulde zum Vorteig rühren. Abgedeckt ca. 20 min. gehen lassen. Dann restliche Milch, Salz dazu und alles zu einem glatten festen Teig verrühren. Aus dem Teig ca. bleistiftdicke Stränge von ca. 30 cm Länge rollen und zu Brezeln formen. Auf einem Backblech 15 min. gehen lassen (mit einem Tuch abgedeckt, an einem warmen Ort).

Kristallsoda mit 2 Litern Wasser aufkochen. Die Brezeln mit einem Schaumlöffel in die kochende Lauge geben. Sobald sie wieder an die Oberfläche kommen, herausnehmen und auf ein bemehltes Backblech legen. Mit körnigem Salz bestreuen und im vorgeheizten ohmy.gif)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 26.12.2006)
Zitat (Rheingaunerin, 26.12.2006)
Frag doch mal Internetkaas, sie hat ein gutes Rezept für Neujahrsbrezel  wink.gif

Danke, werde ich tun.

Da ist aber Käse drin laugh.gif

Lach biggrin.gif

Schönes fest noch flowers_2.gif

Gruss vom Ausländer wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein da ist kein Käse drin, es sein denn du steckst welchen rein tongue.gif

*wortspielwurdeschonverstanden* wink.gif

Bearbeitet von Rheingaunerin am 26.12.2006 22:57:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage