Blutspenden

N Kumpel ist Fernfahrer und will ab jetzt regelmäßig Blut spenden. Ne tolle Sache find ich. Dafür will er in örtliche Krankenhäuser latschen. Aber n anderer meinte das kann Probleme geben wenn er jeden Termin in ner anderen Stadt ist und dafür lieber zum DRK soll da die alles gespeichert haben deutschlandweit.

Ich kenn mich da ja mal gar nicht aus aber hat nicht jeder Spender nen Ausweis der überall in Deutschland verlangt wird und wenn man sowas noch nicht hat, zumindest den Ausweis? Spätestens nach dem ersten Spenden muss man doch dann registriert sein oder vertu ich mich da?
Ich gehe ab und zu zum DRK Blut spenden.

Das läuft so ab: du kommst an und fühlst einen Fragebogen aus (über Konstitution, Krankheiten etc. du musst sogar angeben, ob du Antibiotika oder Kopfschmerztabletten genommen hast in einer bestimmten Zeit, falls das so ist nehmen sie das Blut nicht für Kinder), bekommst Fieber gemessen, danach rein zum Arzt, der misst Blutdruck und fragt dich noch mal das Eine oder Andere, dann kannst du spenden, im Liegesessel, dauert ungefähr 15 bis 25 min. Am Schluss musst du dann noch einen Zettel in einen Kasten werfen, dass du wirklich damit einverstanden bist, dass dein Blut verwendet wird.
Da hab ich beim ersten Mal nur dumm geschaut, wenn ich das nicht wollte, wär ich ja nicht da. Das soll wohl für Leute sein, die unter Gruppenzwang spenden gehen, sich aber nicht sicher sind, ob sie nicht doch HIV gefährdet sein könnten.

Und ganz am Ende kannst du dich dann mit Brötchen und Kaffee stärken. Deinen Ausweis bekommst du danach wieder oder eventuell zugeschickt, beim ersten Mal.

Man sollte viel trinken vorher und an dem Abend keinen Sport mehr machen.
Das DRK untersucht dein Blut, und wenn etwas damit wäre, würden sie dich benachrichtigen.

Dann bist du registriert, bekommst regelmäßig Post mit den neuen Termine des DRK und Aufrufe zu spenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?