@ Trulli:
Ich habe das erste mal am 6. Dezember gespendet. (Nikolaus und ich dachte, ich muss mal was gutes tun ;) )
Ich war sehr aufgeregt vor dem Spenden. Hab mir extra unterstützung mitgenommen, weil ich Angst hatte danach umzukippen *g*
Naja, Formular ausgefüllt, mit Fragen wie: Rauchen sie? Haben sie Diabetes? Haben sie Spenderorgane? usw.
Danach musste ich mir 2 Broschüren durchlesen, weil ich sonst nicht aufgeklärt gewesen wäre und somit nicht spenden dürfte. Dann bin ich zum Arzt rein. Der hat Blutdruck gemessen und ist mit mir nochmal das Formular durchgegangen.
Hat noch ein paar Fragen gestellt.
Beim Arzt wieder raus und am "Nebenraum" angestellt.
In dem Raum wurde mir dann vorne der Pieks in den Finger gegeben. Ich wurde gelobt für meine guten HB Werte :)
Dann konnt ich mir aussuchen, ob ich Rechts am Arm Blut abgenommen kriegen möchte, oder links. Ich wollte Rechts.
Gewartet, bis ne liege "für den Rechten Arm" frei war und druff gelegt.
Dann kam ne nette Ärztin, hat mir nochmal alles erklärt.
Dann holte die 2 (!) große Beutel raus. Die hat wohl meinen Gesichtsausdruck gesehen, denn sie sagte: "Keine ANgst, wir nehmen nur einen Beutel ab, der Zweite ist dann zum teilen." - Oder so ähnlich *g*
Naja, was soll ich sagen. Die Nadel ist ehrlicherweise gesagt dicker als die "üblichen" Nadeln. ABer die Ärztin war so geübt, das Ding war drin, bevor ich Aua sagen konnte *g* Es hat auch nicht gebrannt, wie ich es sonst immer hatte. Dazu sagte sie mir: "Manche Ärzte stechen langsamer, so kann das
Desinfektionsmittel in den Stich gelangen und das brenn dann."
Dann hat sie mir einen Ball in die Rechte Hand gegeben. Ich sollte den Ball ein wenig bewegen, damit das Blut besser fliest.
Ich lag ca. 11 Minuten dort. Mein Blutdruck war gut, deswegen hat es nicht so lang gedauert. :)
So. Dann wars fertig, Nadel raus, Pflaster drauf. Bin noch liegen geblieben. WOllte nach 5 mins. aufstehen. Dann wurds mir etwas mulmig im Bauch und Kopf. Hab nur gemeint: "Ich leg mich besser nochmal" Schon kamen ein Arzt und ein Helfer an. Massenweise Cola musst ich trinken *g* Zusätzlich noch Tropfen für den Kreislauf. Beine hoch.
Lag dann bestimmt 15 mins. Dann durfte ich auf die Ruheliegen. Da musste ich auch nochmal 10 mins. liegen. Immer wieder schaute jemand nach mir.
Die waren echt nett und zur Belohnung gabs ein riesen Schnitzel mit
Sauce :D
Also bei mir wars hundertprozentig die aufregung. (GLaube und Hoffe ich!!)
Ich gehe heute wieder Spenden, wenn ich es schaffe. Dann berichte ich euch, obs wieder so war.
Achso, zwischen den Spenden muss mindestens 56 Tage liegen.
LG und Sorry für den langen Beitrag :)