Was ist ein "Fachmoderator"?

[Edit: Dieser Thread dient zur Klaerung des bereits seit dem 3.1.2012 bekannten Beitrags des Begriffs "Fachmoderator": Offizielle Ankuendigung zum FV-Umzug)]

Fachmoderatoren habe ich die Benutzergruppe fuer kati und Sparfuchs genannt, welche den Bereich "Heimwerken & Technik" moderieren. kati und Sparfuchs waren bei Frag-Vati.de die Moderatoren und im Rahmen des Umzugs der Technik- und Heimwerkerbereiche von FV nach FM uebernehmen die beiden nun hier bei FM die Moderation des "Heimwerken & Technik"-Bereichs. Die beiden sind also fuer die Foren als Moderator zustaendig, die mit "Moderiert von: Fachmoderator" gekennzeichnet sind.

Wenn ihr in einem dieser Foren per "Melden"-Button einen Report versendet, so gehen diese auch direkt an die Fachmoderatoren. In allen anderen Foren sind das nach wie vor die altbekannten Mods.

Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit smile.gif

Bearbeitet von Bernhard am 06.02.2012 04:54:04
Heißt das, dass sie besondere Kenntnisse in den Fachgebieten haben, für die sie Moderator sind? hört sich für mich so an... Fachmoderator... mellow.gif oder wieso sind die Mod-Rechte auf diese Unterforen beschränkt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
und eine - bitte völlig wertfrei gemeinte - Frage meinerseits:


muß das sein? Und wenn ja, warum dann nur in dem "FV"-Unterforum und nicht in allen gleich? verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 05.02.2012)
und eine - bitte völlig wertfrei gemeinte - Frage meinerseits:


muß das sein? Und wenn ja, warum dann nur in dem "FV"-Unterforum und nicht in allen gleich? verwirrt.gif

weil kati und Sparfuchs gerne diesen Bereich "weiterhin" (vorher auf FV nun hier) moderieren wollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 05.02.2012)
Heißt das, dass sie besondere Kenntnisse in den Fachgebieten haben, für die sie Moderator sind? hört sich für mich so an... Fachmoderator... mellow.gif oder wieso sind die Mod-Rechte auf diese Unterforen beschränkt?

Der Name "Fachmoderator" daher, da die "Fachthemen" von FV nach FM gewandert sind. Der Name ist nicht in Stein gemeisselt und ist vlt. auch nicht ganz super treffend. Falls ihr einen besseren Vorschlag habt, bin ich dafuer gerne offen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bernhard,

danke für die prompte Info! Aber mal ein ganz zarter Hinweis von mir: hätte das hier nicht viel eher hingehört? Und nicht erst, wenn es knallt in der Kiste? Dann wären viele der im Diskussionsfred entstandenen Fragen/Probleme/Unklarheiten gar nicht erst aufgetaucht und es wäre weniger hochgekocht als nun...

Ich finde "Fachmoderator" insofern irreführend, da es den Eindruck erweckt, beide sind vom Fach... wie wäre es mit sowas wie "Ansprechpartner" ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 05.02.2012)
Der Name "Fachmoderator" daher, da die "Fachthemen" von FV nach FM gewandert sind. Der Name ist nicht in Stein gemeisselt und ist vlt. auch nicht ganz super treffend. Falls ihr einen besseren Vorschlag habt, bin ich dafuer gerne offen.

Ah, ok. Wenn mir was Treffenderes einfällt, melde ich mich tongue.gif

Binefant, das Knallen in der Kiste kam doch nicht, weil Kati als "Fachmoderator" unterwegs ist, oder? Ich denke, da sind ein paar Missverständnisse aufeinandergetroffen, das hat sich schnell.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein, so war das auch nicht gemeint von mir. Aber es kam doch bei einigen die Frage auf, ob dort nur noch fachliches geschrieben werden dürfe, warum dies nun plötzlich im Heimwerkerforum moderiert wird etc.

Und diese Erklärung - rechtzeitig gegeben - hätte manche Unklarheiten gar nicht erst aufkommen lassen. Nicht mehr wollte ich damit sagen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach so smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das es Moderatoren von Unterforen sind sollte klar hervorgehen, stelle mir etwas wie für die FV Moderatoren "Moderator" und für Moderatoren die überall ändern dürfen "Supermoderator" vor

oder "SubBoardModerator", "Moderator(Sub-Forum)", "Moderator(Unter-Forum)", "Boardmoderator", "Forenbetreuer", etc

verdammt da wird es doch einen Namen geben der nicht so einen blöden Nachgeschmack hat wie "Fachmoderator"...

los Mädels ihr seit doch kreativ und nennt doch sicher schnell einen guten Moderatoren Titel für die Moderatoren des "Heimwerken & Technik"-Bereichs...
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie wäre es mit Themenbetreuer? *weitergrübel*
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie wäre es mit "fachlotse" als pendant zum forumlotsen?
ich denke weiter nach....... gruebel.gif

Bearbeitet von quitscheentchen am 05.02.2012 22:31:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei aller Anstrengung dem Kind einen Namen zu geben kenne ich aus diversen Forensoftwaren den Begriff Globale Moderatoren und Forum Moderatoren. Also die, die besondere Foren bereuen. Lasst es doch einfach beim Fach Mod. Es wird sich herausstellen ob der Mod fachlich kompetent ist oder nur moderiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Bezeichnung "Fachmoderator" auch irreführend, da er ein besonderes Fachwissen "vorgaukelt". Sie können doch die bestehenden Themengebiete weiterhin ausüben, ohne diese Bezeichnung zu tragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vom Namen her zwar passend, aber dann sehe ich die nächste Frage hochploppen: Warum dürfen Fachlotsen Beiträge ändern/löschen und die Forumslotsen nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 05.02.2012)


los Mädels ihr seit doch kreativ und nennt doch sicher schnell einen guten Moderatoren Titel für die Moderatoren des "Heimwerken & Technik"-Bereichs...

Bauhelfer gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 05.02.2012)
Bauhelfer gruebel.gif

Oh nee Wurst, du warst auch schon mal kreativer. Bauhelfer wacko.gif

Dann lieber den schon existierenden Mods den Technikbereich mit übertragen und nix mit Bauhelfer oder so. smile.gif tztztz, Wurst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Threadbetreuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 05.02.2012)
Threadbetreuer

darf ich den aufgreifen?

Threadmoderator

würde ich gut finden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 05.02.2012)
Threadbetreuer

Das könnte man missverstehen. Threadbereuer betreut alle Threads? Das wäre dann ja völlig abgekoppelt vom Technikbereich.


Ich bin der Meinung die jetzige Namensgebung ist nicht befriedigend aber annehmbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thread-Fred. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*pruust*... nun muß ich meinen Bildschirm schon wieder putzen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 05.02.2012)

Threadmoderator

würde ich gut finden

Das sind die Moderatoren hier alle. Dann baut Kati als normalen Mod ein und gut ist. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 05.02.2012)
Thread-Fred. tongue.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann aber bitte auch Sparfuchs nicht vergessen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 05.02.2012)
Dann aber bitte auch Sparfuchs nicht vergessen tongue.gif

Sorry natürlich auch aber ich habe luv und lee schon immer verwechselt. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moderator fürs Grobe ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 06.02.2012)
Moderator fürs Grobe ?

Aber doch nicht für Sparfuchs und Kati. Das klingt so unsensibel - fast aggro.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Also "Globaler Moderator" und "Forum-Moderator" finde ich bisher am besten. Ihr seht, das ist gar nicht so einfach smile.gif

@Binefant: Dass es diese "Fachmoderatoren" geben wird, habe ich bereits am 3. Januar 2012 hier offiziell und prominent angekuendigt, Zitat:

Zitat
FV hat jedoch einige tolle und interessante Fachforen sowie Kategorien, die natürlich nicht verloren gehen werden! So werden traditionell auf FV starke Fachforen mit in das FM-Forum übernommen und dort mit eventuell bereits bestehenden Fachforen zusammengelegt, bzw. ganz neu angelegt. Die darin enthaltenen Forumsbeiträge werden mit nach FM umziehen, so dass diese tollen Threads dann auf FM zu finden sein werden. Die FV-Moderatoren kati und gutdrauf5 (bei FM: Sparfuchs) werden für diese neuen Fachforen dann auch auf FM als Fachmoderatoren zuständig sein, d.h. der neue Bereich "Technik & Heimwerken" auf FM wird von diesen beiden Moderatoren betreut werden und alle Fragen bzgl. dieses Bereichs sollten den beiden gestellt werden.


(D.h. seit gut vier Wochen war es theoretisch moeglich, mich ueber diesen Sachverhalt mit Fragen zu loechern)
Gefällt dir dieser Beitrag?
schaem.gif uups, aber das habe ich ehrlich überlesen... schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fachbereichsmoderator!?

Ist bisschen sperrig, trifft es aber am besten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 06.02.2012)
Fachbereichsmoderator!?


find ich gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 06.02.2012)
Fachbereichsmoderator

finde ich auch super thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum überhaupt noch die Herunterstufung gegenüber dem "normalen" Moderator?
Hörte sich ja in der Planung ganz gut an, scheint in der Praxis aber unnötig: auf den "Melden"-Button habe ich bei eindeutiger Spam oder Beleidigungen geklickt; da braucht man keine Fachkenntnisse, um die zu erkennen (neuer User mit dem ersten Beitrag und Werbelink drin).

Bearbeitet von chris35 am 06.02.2012 09:16:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moderator(EDV), Moderator(KFZ,Stricken) usw.

einfach den oder die funktionalen Abhängigkeiten in Klammern hinter die Operatorbezeichnung. So ist auch gleich das Spezialgebiet ersichtlich.
Ich hab das nicht erfunden. tongue.gif Das ist in einschlägigen Wissenschaften so Gang und Gebe. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 06.02.2012)
Moderator fürs Grobe ?

Kurz , simpel , passend . yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif die Idee von Dudelsack finde ich auch klasse, somit ist das "Fachwissen" außen vor und man sieht die Funktion des Users/der Userin und wo sie funktioniert tongue.gif




Tante Edith hat gemerkt, daß sich jemand zwischen mich und den von mir gemeinten Beitrage gemogelt hat, und hat was zugefügt tongue.gif

Bearbeitet von Binefant am 06.02.2012 10:50:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 06.02.2012)
Moderator(EDV), Moderator(KFZ,Stricken) usw.

einfach den oder die funktionalen Abhängigkeiten in Klammern hinter die Operatorbezeichnung. So ist auch gleich das Spezialgebiet  ersichtlich.
Ich hab das nicht erfunden.  tongue.gif  Das ist in einschlägigen Wissenschaften so Gang und Gebe.  biggrin.gif

das finde ich auch ganz Propper. wub.gif

das mit Global und normal ist auch nicht übel wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 06.02.2012 10:53:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 05.02.2012)
Threadbetreuer
Find ich auch cool .
Oder vllt sogar Fachthreadbetreuer . Wobei das wiederum arg lang ist .



Binefant , Tschulligung . flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich frage mich, weshalb man die beiden FV-Mods nicht zu Globalen Moderatoren bei FM bestellt wie alle anderen Mods auch?
Immerhin haben die sich bei FV kräftig in's Zeug gelegt und feste gebuckelt....

Oder ist das gar nicht gewünscht? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Begriffspaar 'Globaler Moderator' und 'Forum-Moderator' halte ich für total irreführend! Ist der 'globale Moderator' etwa nicht fürs Forum zuständig?

Auch ein 'normaler' Moderator ist kein passender Gegenbegriff zu einem 'globalen' Moderator. Ist der 'globale Moderator' möglicherweise nicht ganz normal?

Am ehesten geeignet als Antonym zu einem 'globalen' Moderator wäre m.E. ein 'lokaler' Moderator.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dschinn, 06.02.2012)
Ich frage mich, weshalb man die beiden FV-Mods nicht zu Globalen Moderatoren bei FM bestellt wie alle anderen Mods auch?
Immerhin haben die sich bei FV kräftig in's Zeug gelegt und feste gebuckelt....

Oder ist das gar nicht gewünscht? unsure.gif

Vielleicht, weil es bei einem immer größer werdenden Forum sinnvoll und praktisch ist, Arbeitsbereiche zu trennen?

Tja Dschinn, was im Hintergrund alles an Arbeit und Stress ansteht, kann man vielleicht nur verstehen, wenn man selbst mal Moderator in einem großen Forum war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 06.02.2012)
Vielleicht, weil es bei einem immer größer werdenden Forum sinnvoll und praktisch ist, Arbeitsbereiche zu trennen?

Tja Dschinn, was im Hintergrund alles an Arbeit und Stress ansteht, kann man vielleicht nur verstehen, wenn man selbst mal Moderator in einem großen Forum war.

Dann sollte man bei der Auswahl aber auch darauf achten, das die Mods wenigstens ansatzweise Ahnung vom Fach haben. Ein "leider kann ich dir bei deinem Problem mit der auslaufenden Waschmaschine nicht helfen, aber fühl dich fest gedrückt." ist da leider sehr unbefriedigend.

Es ist Bernhards Forum, das durch die User zum Leben erweckt wurde. Wäre schön wenn nicht immer einfach über unseren Kopf hinweg bestimmt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 06.02.2012)
Dann sollte man bei der Auswahl aber auch darauf achten, das die Mods wenigstens ansatzweise Ahnung vom Fach haben. Ein "leider kann ich dir bei deinem Problem mit der auslaufenden Waschmaschine nicht helfen, aber fühl dich fest gedrückt." ist da leider sehr unbefriedigend.

Es ist Bernhards Forum, das durch die User zum Leben erweckt wurde. Wäre schön wenn nicht immer einfach über unseren Kopf hinweg bestimmt wird.

Die Mods müssen nicht Fachleute für alle Techniksparten sein.
Dafür gibt es ja auch noch User.
Die Fachmods kümmern sich nur um den Bereich.
Außerdem denke ich schon das ich vom Fach bin wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Josi-Julius: das ist, finde ich, Quatsch. Dann bräuchten wir hier keine User mehr. Die Mod´s überwachen, antworten wenn sie was wissen ( wie andere User auch) die Antworten kommen doch von den Usern, warum muss der Mod dann Ahnung vom jeweiligen Fachgebiet haben?
Das ist ja sonst hier bei FM auch nicht der Fall.
Sonst müßten die Mod´s ja nach Beruf ausgewählt werden.

Tante Edit hat gesehen das Sparfuchs schneller tippt biggrin.gif

Bearbeitet von Pumukel77 am 06.02.2012 13:00:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 06.02.2012)


Binefant , Tschulligung .  flowers_2.gif

naaaa gut, ausnahmsweise ... tongue.gif



um auch noch was zum Thema beizutragen smile.gif :

Global und Normal klingt doof, so als ob der globale nicht normal ist ph34r.gif
ich fände Fachbetreuung, Themenbetreuung, Ansprechpartner, Threadbetreuer gut...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 06.02.2012)
@ Josi-Julius: das ist, finde ich, Quatsch. Dann bräuchten wir hier keine User mehr. Die Mod´s überwachen, antworten wenn sie was wissen ( wie andere User auch) die Antworten kommen doch von den Usern, warum muss der Mod dann Ahnung vom jeweiligen Fachgebiet haben?
Das ist ja sonst hier bei FM auch nicht der Fall.
Sonst müßten die Mod´s ja nach Beruf ausgewählt werden.

Tante Edit hat gesehen das Sparfuchs schneller tippt biggrin.gif

Ich halte es nicht für Quatsch, User könnten trotzdem antworten, es würde aber um einiges einfacher werden, weil einer der vom Fach ist das Thema besser steuern kann und eine fachliche Antwort, dem der ein Problem hat, besser hilft, als tausend virtuell gedrückte Daumen, die sicherlich nett gemeint sind, aber einfach nicht zum Ziel führen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 06.02.2012)
Ich halte es nicht für Quatsch, User könnten trotzdem antworten, es würde aber um einiges einfacher werden, weil einer der vom Fach ist das Thema besser steuern kann und eine fachliche Antwort, dem der ein Problem hat, besser hilft, als tausend virtuell gedrückte Daumen, die sicherlich nett gemeint sind, aber einfach nicht zum Ziel führen.

Au ja, gute Idee.
Müssen wir dem Chef doch mal unterbreiten.
Also - wie viele hauptberufliche Mods brauchen wir?

(für alle Feministen/Feministinnen: es sind immer beide Geschlechter gemeint)

- Koch
- Reinigungsprofi
- Innenarchitekt
- Strickerin
- Schneiderin
- Gärtner
- Kosmetikerin
- Maurer
- KFZ-Mechaniker
- Elektrotechniker
- Informatiker
- Ernährungsberater
- Erzieher
- Schreiner
- Restaurator
- Familientherapeut

bitte ergänzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 06.02.2012)
um auch noch was zum Thema beizutragen smile.gif :
Global und Normal klingt doof, so als ob der globale nicht normal ist  ph34r.gif

Binefant, wir verstehn uns wieder mal. flowers_2.gif

Zitat (chris, 06.02.2012)
Auch ein 'normaler' Moderator ist kein passender Gegenbegriff zu einem 'globalen' Moderator. Ist der 'globale Moderator' möglicherweise nicht ganz normal?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 06.02.2012)
Au ja, gute Idee
Müssen wir dem Chef doch mal unterbreiten.
- Reinigungsprofi
- Innenarchitekt
- Strickerin
- Schneiderin
- Gärtner
- Kosmetikerin
- Maurer
- KFZ-Mechaniker
- Elektrotechniker
- Informatiker
- Ernährungsberater
- Erzieher
- Schreiner
- Restaurator
- Familientherapeut

bitte ergänzen

Heizungs-/Sanitärfachmann grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Sicherheit: Vorsicht..... im internet Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Schwedisches Waldmärchen: oder "Was ist das Leben" Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.
Passende Tipps
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
16 6
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
11 14
Kommunikation ohne thematische Substanz
Kommunikation ohne thematische Substanz
10 11