Leben in Salzburg

Hallo zusammen!


Habe mir überlegt mit Kind u Mann nach Salzburg zu gehen. Nur was was muss ich achten was in Deutschland anders ist!?!?! weiß jemand wie das abläuft, wenn man dahin siedelt?"!!?!?!
Ich habe keine Ahnung was man tun müssen, wenn man dort wohnen will.

Nur mal so als Frage wovon wollt ihr leben? Hat dein Partner einen Job?

Bearbeitet von Lebensmittelchemikerin am 19.07.2012 10:18:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben hier beide feste Wurzeln, aber wollen was neues. und haben auch beide feste Jobs, aber irgendwie ziehts uns beide hier weg...

WIr würden uns dann schon erstmal nen Job suchen und dann gehen, aber wie ist das?? Wenn man dann was hat....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann verstehen, wenn man wo anders hin will. Bin gerade vom Ruhrpott nach Passau gezogen.

Also Ö gehört zu EU, das macht die Sache um einiges einfacher. Denke Wohnung suchen und sich bei der Gemeinde anmelden etc. .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salzburg selbst kenn ich nur von einem Besuch dort, aber das Land dazu ist super biggrin.gif

Vielleicht bist du bald eine Mutti aus Österreich jupi.gif jupi.gif jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibts trotzdem ne Menge zu beachten, Krankenversicherung müsst ihr neu abschliessen. Evt. gibts kein Kindergeld mehr. Freunde von mir sind vor Jahren nach Italien gezogen, hatten aber noch den Wohnsitz in D gelassen, allerdings haben deutsche Behörden ihnen "nachgewiesen" das sie sich mehrzeitlich außerhalb Deutschlands aufhalten, die deutsche Krankenkasse hat sie mit sofortiger Wirkung rausgeschmissen und sie müssen mehrere Jahre Kindergeld zurückzahlen, dagegen können sie klagen, der Anwalt will aber Vorkasse, was widerum bedeutet das sie ihr Haus verkaufen müssen um den Anwalt zu bezahlen oder aber sich das Haus pfänden lassen um die Schulden gegenüber der Kindergeldkasse zu begleichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
uiiiiii das klingt teilweise gut, aber ich habe auch Angst.

Ja über sowas wie Kindergeld usw will ich mich auch informieren usw. Meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr und ich denke, da kann ich sowas schon machen.

aber wie schauts aus mit Rentenversicherung??oder Krankenversicherung oder allgemein?? An und Abmelden is mir scho klar bin schon 9 mal umgezogen innnerhalb von Deutschland u das ging alles super, aber welche Vor und Nachteile hab ich im Ausland? Haben hier in Deutschland auch ein Haus, was noch bezahlt wir (nicht von uns). Meinen Mann seine Familie lebt drin... Aber das ist ein andres Thema....

Aber solche Sachen halt... Habe auch grad ne Mail an die Stadt Salzburg geschieben ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunnn, 19.07.2012)
uiiiiii das klingt teilweise gut, aber ich habe auch Angst.

Ja über sowas wie Kindergeld usw will ich mich auch informieren usw. Meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr und ich denke, da kann ich sowas schon machen.

aber wie schauts aus mit Rentenversicherung??oder Krankenversicherung oder allgemein?? An und Abmelden is mir scho klar bin schon 9 mal umgezogen innnerhalb von Deutschland u das ging alles super, aber welche Vor und Nachteile hab ich im Ausland? Haben hier in Deutschland auch ein Haus, was noch bezahlt wir (nicht von uns). Meinen Mann seine Familie lebt drin... Aber das ist ein andres Thema....

Aber solche Sachen halt... Habe auch grad ne Mail an die Stadt Salzburg geschieben ....

Wegen Rente, Kindergeld etc würde ich mich bei den jeweiligen Stellen erkundigen.
Du kannst ja mal angeben, dass ihr beruflich nach Ö müsst weil dein Mann dort ein Jobangebot hat oder so.

Die werden dir da sicher weiterhelfen können. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja super... klingt gut... oder wie ist das FALLS man da arbeitslos werden SOLLTE??? (Nicht, dass es gleich wieder heisst, dass ich einen da als Schmarotzer machen will!) tongue.gif

Aber kann ja alles heutzutage sein... Muss ich dann wieder nach Dtl.??
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Lebenshaltungskosten in Salzburg würde ich auch mit bedenken die sind jenseits von gut und böse... und auch die Mieten sind teuer, wenn du überhaupt was findest... darüber habt ihr schon nachgedacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunnn, 19.07.2012)
Ja super... klingt gut... oder wie ist das FALLS man da arbeitslos werden SOLLTE???

Keine Ahnung wie lange man hier arbeiten muss um Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung zu haben keineahnung.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok und was wäre, wenn wir nahe der Grenzregion ne Wohnung finden und in Ö arbeiten würden?? Wie würde dann das Gehalt aussehen? Wie in Dtl oder wie in Ö???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Gehalt richtet sich nach dem Arbeitsort nicht nach dem Wohnort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde dir vorschlagen, dich mal hier durchzuackern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke, ein österreichisches konsulat, die österreichische botschaft in berlin oder die einwanderungsbehörde in österreich dürften dir in allen fragen am besten weiterhelfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schwedisches Waldmärchen: oder "Was ist das Leben" Der Wegweiser: Hoffnung Von welchem Baum bist Du gefallen??? von Dingen, die man sich nicht vorstellen kann: ..wollt ich Euch nur zeigen... Antoine de Saint-Exupéry: aus "Die Stadt in der Wüste" Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt! Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.