Schälerbsen

Warum werden Schälerbsen auch nach einweichen und längerem Kochen nicht weich??
Das kann mit der Lagerzeit zu tun haben.
Wie alt sind sie denn? Und wie lange hast du sie gekocht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen hier. flowers_2.gif
Ich weiche sie immer über Nacht ein. Und es soll etwas geben, was man hinzufügen kann zum bessren Garwerden - unsure.gif Ich habs mal gehört, aber nie selbst gebraucht.
Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge.
Ob es an der Lagerzeit liegt, kann ich nicht beurteilen, denn bei mir werden sie nicht alt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ist Natron. Nehme ich aber auch nie.

Schälerbsen weiche ich nicht ein. Die koche ich 60 bis 70 Minuten, dann zerfallen sie von alleine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit ich einen Dampfkochtopf habe, koche ich sie morgens einmal bis zur höchsten Druckstufe, schalte die Kochplatte aus und lasse es so stehen. Wenn ich dann nach einigen Stunden Erbsensuppe machen will, sind sie wunderbar weich und zerfallen beim Garen der anderen Zutaten. Fein, bald ist wieder das ideale Wetter dafür. dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kein Salz zugeben, bevor sie weich werden. Hülsenfrüchte bleiben hart bzw. haben eine enorm längere Kochzeit, wenn sie in Salzwasser angesetzt werden.


Zitat (dahlie, 29.11.2012)
Wenn ich dann nach einigen Stunden Erbsensuppe machen will, sind sie wunderbar weich und zerfallen beim Garen der anderen Zutaten. Fein, bald ist wieder das ideale Wetter dafür. 


Yummie, mit fettem, wabbeligem, gesalzenem Schweinbauch drin... dribble.gif . Ich mag sonst kein Fett vom Schwein, aber hierin könnte ich mich wälzen... dribble.gif

Bearbeitet von Cally am 29.11.2012 08:52:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, dahlie, mit dem

Bei mir sind die Schälerbsen noch nie hart geblieben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie machst du es denn, @Blondlocke? Tust du Salz dazu? Callys Hinweis könnte dann die Lösung sein.
Mädels, wenn ich nicht schon für heute und morgen geplant un eingekauft hätte.... Aber am Samstag muss es einfach Erbsensuppe geben. Ja, mit schonem Bauchspeck! Und Kassler oder Schweinefleisch. (Eisbein ist nicht so mein Ding)
Die Suppe muss sämig sein, keine Erbsen mehr erkennbar, und nicht mehr wässrig. Das ist das Optimum! Und ich gebe zum Schluss immer noch dünne Scheiben einer niederländischen" rookworst" dazu. Nicht mitkochen, das laugt aus, nur heißmachen in der Suppe. - *Wasser im Mund wegschluck*
Würzen tue ich mit einer Prise Salz, Pfeffer und einigen Lorbeerblättern.

Für meinen Sohn ist es das Höchste der Gefühle, dann auf dem Teller noch einen Spritzer Maggi reinzutun. Mal sehen, vielleicht kommt er Samstag. wink.gif

Und da man das nicht für eine oder zwei Personen kochen kann - ich jedenfalls nicht -, wird der Rest eingefroren. Geht ja prima.

Bearbeitet von dahlie am 29.11.2012 18:54:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, dahlie, ich finde, Du solltest am Samstag noch ein, oder besser zwei Gedecke mehr auflegen, denn dann kommen Herr und Frau Murmeltier bei Dir vorbei und helfen beim Erbsensuppe essen hihi.gif dribble.gif So hast Du Dir auch die Arbeit mit dem Einfrieren gespart!
Auch die Rookworst-Einlage ist perfekt! Ich nehme manchmal noch das eine oder andere Mettwürstchen (auch Mettenden, Räucherbratwurst je nach Wohngebiet genannt), als zusätzliche Einlage.

Jedenfalls lassen wir uns am Samstag den Eintopf so richtig gut schmecken whistling.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 29.11.2012 20:14:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe alles so gemacht wie vorgeschlagen,ohne Salz und mindestens 90 Minuten gekocht, die Erbsen sind auch nicht überlagert und trotzdem werden Sie teilweise nicht weich. cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blondlocke, 30.11.2012)
Also ich habe alles so gemacht wie vorgeschlagen,ohne Salz und mindestens 90 Minuten gekocht, die Erbsen sind auch nicht überlagert und trotzdem werden Sie teilweise nicht weich.  cry_1.gif cry_1.gif

Dann bin ich mit meinem Erbslatein auch am Ende gruebel.gif ...



Zitat (dahlie, 29.11.2012)
Und da man das nicht für eine oder zwei Personen kochen kann...



Pass uff du, ich weiß wo dein Haus wohnt! laugh.gif

Ich bringe dann das Sauerkraut mit. In Hessen isst man Erbsensuppe mit Sauerkraut dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally, 30.11.2012)



Ich bringe dann das Sauerkraut mit. In Hessen isst man Erbsensuppe mit Sauerkraut  dribble.gif

hier auch.

ich krieg grad maechtig hunger.

einfrieren ist doof dahlie, gib mir fix deine adresse und ich erledige 'die reste' wink.gif

zum thema : die erbsen waren wahrscheinlich einfach nix. wenn die beim wachsen stocken werden sie so komisch 'steinartig', die wirst du nie ordentlich weich-saemig bekommen...schade um die arbeit blondlocke, aber ich denke es lag nicht an dir console.gif

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erbsensuppe mit Sauerkraut? - Da passt ja mein Spruch gut zu: "Zuviel des Guten ist manchmal wunderbar." biggrin.gif
Ich wüsste nicht, für welches der beiden ich mehr übrig habe.. Aber zusammen? Kenne ich nicht.

Sauerkrauteintopf mit Schweinebauch; das Sauerkraut allenfalls kurz mitkochen, es darf ruhig fast oder ganz roh sein. Und kein Kraut aus der Dose oder dem Glas. Am Liebsten vom Fass...

Ich kenne als Beilage zu Erbsensuppe Pumpernickel, mit Schmalz oder etwas Butter drauf. Brauche ich aber niht unbedingt; ich koche gerne ein paar gewürfelte Kartoffeln mit.

Blondlocke, kauf dir schnell andere Schälerbsen. Wie shewolf schrieb: dumm gelaufen, aber dann lag es wirklich nicht an dir. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 30.11.2012)

Ich kenne als Beilage zu Erbsensuppe  Pumpernickel, mit Schmalz oder etwas Butter drauf.

schockiert.gif

Das klingt fremd für mich... biggrin.gif



Ich esse viel lieber Erbsensuppe aus ungeschälten Erbsen, ich mag die Schalen gerne dabei haben. Dann geht ohne einweichen aber nichts.

Bearbeitet von Cally am 30.11.2012 10:01:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erbsensuppe mit rohem Sauerkraut drin kenne ich auch, bin gebürtige Rheingauerin! Wenn mich nicht alles täuscht, werden in manchen Landstrichen - evtl. Richtung Niederrhein? - zur Erbsensuppe Reibekuchen gegessen!

In meiner jetztigen Lebensumgebung kommt einfach nur das eine oder andere frische Brötchen "auf die Hand" dazu. Allerdings muß nach dem Eintopf, egal ob Erbsen-, Linsen- oder Bohnensuppe, noch ein leckeres Dessert, z. B. ein Vanille- oder Schokopudding auf den Tisch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieviel Erbsen und Wasser nehmt Ihr denn im Schnellkochtopf.
Habe eine solche Suppe nie gemacht, wegen dieser harten Dinger, aber im SKT könnte ich mir das gut vorstellen.
Was packt Ihr sonst noch rein?
Das geht dann doch genauso mit den Linsen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally, 30.11.2012)



Ich bringe dann das Sauerkraut mit. In Hessen isst man Erbsensuppe mit Sauerkraut dribble.gif

Das kenne ich gar nicht und ich bin seit 49 Jahren Hessin smile.gif
Kenne das Sauerkarut allerdings in der Linsensuppe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 30.11.2012)
Allerdings muß nach dem Eintopf, egal ob Erbsen-, Linsen- oder Bohnensuppe, noch ein leckeres Dessert, z. B. ein Vanille- oder Schokopudding auf den Tisch!



Unbedingt! smile.gif



Zitat (Tamora, 30.11.2012)
Das kenne ich gar nicht und ich bin seit 49 Jahren Hessin
Kenne das Sauerkarut allerdings in der Linsensuppe.


Guck an! Dann korrigiere ich: in der Region von Hessen, in der ich aufgewachsen bin, isst man Erbsensuppe mit Sauerkraut. Dafür kenne ich das nicht mit Linsensuppe, da kommt nur ein Schuss Essig rein happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank ihr alle - werde es mit anderen Erbsen probieren. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ich kenn nur weisse bohnensuppe mit sauerkraut whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich nur rote Bohnensuppe mit Sauerkraut laugh.gif

Übrigens wohne ich auch in Hessen und diese Suppe gab es früher
bei Oma dribble.gif

Das Sauerkraut in der Suppe war vom Vortag und Resteverwertung smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo allerseits
Ich bin neu hier und habe Gestern 2 Pfund Schälererbse gekocht und anschließend bei niedriger Temperatur weiter ziehen lassen. Gestern 4 Stunden und auch Heute schon über eine Stunde, Erbsen werden nicht weich (Datumangabe 28.04.2021) Ich habe schon oft Erbsensuppe auf diese Art und Weise gekocht und noch nie Probleme gehabt icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Joop, hättest sie über Nacht einweichen und kein Salz beigeben sollen - lieber etwas Natron.

Aber jetzt könntest Du sie, falls vorhanden, im Schnellkochtopf weiterkochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tessa
Wie ich bereits erwähnt habe: „Ich habe schon oft Erbsensuppe auf diese Art und Weise gekocht und noch nie Probleme gehabt“ Mit oft meine ich 5 - 6 im Jahr und ich koche alles separat und auch immer ohne Salt oder sonstige Gewürze, erst wen alles gar ist, werden Erbsen, Gemüse und Fleisch zusammengefügt und dann erst gewürzt. Es hat immer funktioniert. Schälererbsen müssen nicht eingeweicht werden, da die äußere harte Schale beim Schälprozess bereits entfernt wurde. Das ist auch auf der Verpackung zu lesen.

Bearbeitet von Joop am 12.10.2019 12:31:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
erst vor ca. 1 Woche habe ich Erbsenpüree von grünen Schälerbsen gemacht. Gekocht wird selbstverständlich ohne Zugabe von Salz (wie bereits erwähnt wurde).
Bisher habe ich die Schälerbsen trotz gegenteiliger Anweisung auf der Verpackung immer vorher mindestens 2 Std. eingeweicht.
Da es dieses Mal knapp war mit der Zeit, habe ich zum ersten Mal ohne Einweichen gekocht und sie wurden auch nicht weich.
MHD war Ende 2021 und ich kaufe immer von der selben Marke.

Normalerweise kann ich die Erbsen dann nach ca. 1 Std. Kochzeit einfach verrühren. Ohne Einweichen habe ich nach 2 Std. dann den Pürierstab zur Hilfe genommen und so wurde es dann essbar.
Also nach dieser Erfahrung werde ich wieder einweichen. Hätte das so hingenommen, bin aber nun nochmal auf dieses Thema aufmerksam geworden und wollte auch meinen Senf dazu geben. wink.gif

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, jetzt ist es mir klar, dass der Qualität von Schälerbsen nicht immer gleich ist. In Zukunft werde auch ich die Erbsen wohl wenigstens ein paar Stunden einweichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
kann ich bei Darmproblemen geschälte Erbsen essen Erbsen werden nicht weich