Verschandeltes Profil der User: wen interessieren Daumen???

Zitat (Bernhard, 21.03.2014)
Ihr koennt nun selbst entscheiden, ob ihr wollt, dass eure Daumen fuer Gaeste sichtbar sind, oder nur fuer eingeloggte Mitglieder.

Done.
Und unter "Interessen" gleich noch einen Kommentar dazu hinterlassen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Zeile

XY's Tipps wurden x mal gelesen

bitte den Apostroph entfernen...danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
öhm ... das Apostroph ist an dieser Stelle korrekt unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 21.03.2014)
öhm ... der Apostroph ist an dieser Stelle korrekt  unsure.gif

Im englischsprachigen Raum ist er sicher korrekt, aber hier gelten deutsche Rechtschreibregeln.
Kaffee hat Recht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 21.03.2014)
Kaffee hat Recht. wink.gif

Jep. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 21.03.2014)
Jep. smile.gif

Nee biggrin.gif
Ich bin kein Freund der Rechtschreibreform, aber diesmal halte ich's mit Wikipedia: ein optionaler "Stammformapostroph" zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens.
"XY" ist ja hier eine Variable für ganz verschiedene Login-Namen. Soll jetzt auch noch per Software unterschieden werden, ob der Name mit einem s-Laut endet?
Oder wenn der Name Sonderzeichen enthält: ");Drop Table Users; oder so...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apostroph ist korrekt !

Immer, wenn man auch sagen könnte: XY ihre/seine Tipps...usw....
So, liebe Fußnägel, ihr dürft euch wieder in die Ausgangslage klappen wink.gif , denn wir meinen natürlich XY´s Tipps. Auch, wenn es keine von XY gibt, bleiben es doch XY´s (nicht vorhandene) Tipps unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 22.03.2014)
Apostroph ist korrekt !


biggrin.gif Hätt ich jetzt auch gesagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 21.03.2014)
biggrin.gif gesagt, getan... danke flowers_2.gif

Ich habe es auch angeklickt,danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwiebelfisch sagt etwas anderes.

Zitat
Wo ein Apostroph nicht gesetzt werden darf:

Bei Eigennamen im Genitiv steht in der Regel niemals ein Apostroph (außer bei Firmenschildern und Namen auf s-Lauten):

Annettes Schwester, Angela Merkels Politik, Goethes Gedichte, Hamburgs Hafen


http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/...k-a-283781.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mir mal jemand eine plausible Erklärung dafür liefern, warum ich meine Daumen vor irgendwem verbergen sollte ?
Gerne auch per PN wink.gif laugh.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 22.03.2014)
Kann mir mal jemand eine plausible Erklärung dafür liefern, warum ich meine Daumen vor irgendwem verbergen sollte ?
Gerne auch per PN wink.gif laugh.gif

Hm - vielleicht nicht gewaschen? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und selbst dann... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht, wie weit ihr die entsprechende Diskussion bei den Tipps verfolgt.
Klickt hier

Interessant wird es ab Betrag 300-so-wie-noch..., usw...
Ich zitiere:

"# 353 glucke1980
@Antjeee2: warst du schonmal auf der Facebookseite von Frag Mutti? Da kannst du sehen, dort werden die besten Tipps von Bernhard ausgesucht und eingestellt (mit Foto) außerdem von Usern dann dort auch weiter geteilt, das wusste ich erst auch nicht, habe ich gestern mal so gemerkt, als ich dort plötzlich meine Milchreisschnitten, meinen selbstgemalten Baum, meine Aprikosenschnitten und meine Schallplattenuhr sah smile.gif Ach ja Upsi, dein Tipp hab ich auch gesehen, das Foto mit deiner Pflanze,aber aufpassen werde ich in Zukunft auf jeden Fall, denn wenn schon alles auch bei Facebook landet, da muss man dann echt aufpassen, welche Fotos man hier einstellt bzw so dass nur der Tipp fotografiert wird und nichts anderes zu sehen ist (Wohnung) u.s.w
22.03.2014, 13:46
"

Noch Fragen?





kotz.gif

PS. Nur vorsichtshalber:
Der Smilie steht nicht für den zitierten Beitrag sondern für die darin beschriebene Vorgehensweise.

Bearbeitet von Jeannie am 22.03.2014 20:26:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer im Internet etwas "kostenlos" haben will, bezahlt meistens mit seinen Daten.
Von allen "social networks" ist mir FM noch am liebsten. Ich habe kein Problem damit, daß Bernhard Geld damit verdienen will: sicher kein einfacher Job, das Ganze am Leben zu erhalten.
Bevor wir jetzt in eine Diskussion von Finanzierungsmodellen kommen: so etwas anzustoßen, wäre Aufgabe von Bernhard - wenn er so eine Diskussion will. Natürlich ein schönes Thema: jeder von uns wüsste es selbst bestimmt viel besser - wie beim Stammtisch. Ich hätte nichts dagegen, etwas Geld zu zahlen: sagen wir mal 20 Euro pro Jahr für einen "Gold-Account" oder so mit etwas verbesserten Optionen. Was käme dabei rum? Nur zur Verrechnung ohne Gewehr: in der Mitglieder-Liste komme ich aktuell auf rund 1200 Seiten a 50 User, also 6000 User. Wenn 20% davon zahlen, wären das 24.000 Euro: ziemlich mieses Jahresgehalt - das sich Bernhard mit anderen und den laufenden Kosten teilen müsste. Es geht also nur mit Werbung - und mich wundert immer wieder, daß so viel Werbung im Internet heute noch lohnt.

Bearbeitet von chris35 am 22.03.2014 21:13:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte kein Problem damit, einen Jahresbeitrag zu hinterlassen - über die Höhe könnte man sich einigen - wenn ich im Austausch vorab über den Verbbleib meiner Userdaten informiert bzw. befragt würde .
Aber nach der aktuellen Aktion fehlt mir das Vertrauen.
Ich glaube hier gar nix mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oops.gif - eine Null vergessen, also 60000 User. Aber sicher viele Karteileichen und "stumme" User, die nicht zahlen würden. Ein geringer Jahresbeitrag könnte also bei der Finanzierung helfen, aber reicht alleine sicher nicht.
Wie die meisten sicher wissen, hat Bernhard auch Bücher veröffentlicht - es ist also doch lange bekannt, daß mit den Tipps "Geschäfte" gemacht werden. Irgendeine Kröte müssen wir schlucken, ohne Moos ist auch nier nichts los...
Gefällt dir dieser Beitrag?
grinsen.gif grinsen.gif
Ich wunderte mich schon, Chris, woher du diese Zahl 6000 hast. Nun ja, 10 % aktive Nutzer, das könnte hinkommen, vermute ich - wenn es nicht schon zu hoch gegriffen ist.

Ich werde mal demnächst in den Nutzungsbedingungen nachschauen, ob da etwas zum geistigen Eigentum an den Beiträgen steht; seit ich die Chronik gelöscht habe, logge ich jeden Tag neu ein.
Unter diesem Gesichtspunkt: "Alles öffentlich Publizierte gehört FM bzw. Bernhard" gewinnt der Bereich "Nur für Mitglieder" einen neuen Aspekt.
Das Ganze hat was mit Transparenz zu tun.... unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 23.03.2014)
Ich werde mal demnächst in den Nutzungsbedingungen nachschauen, ob da etwas zum geistigen Eigentum an den Beiträgen steht

Wenn Du einen Tipp abschickst, steht über dem Sende-Button:
"Mit dem Abschicken dieses Tipps (und evtl. Bilder) überträgst du uns das räumlich und zeitlich unbegrenzte und unwiderrufliche einfache Nutzungsrecht deinen Tipp im Rahmen von Frag-Mutti.de-Projekten zu verwenden. Du versicherst uns, dass du die Rechte an dem Tipp (sowie den evtl. Bildern) besitzt, insb. dass du keine Rechte Dritter verletzt"

Bearbeitet von chris35 am 23.03.2014 11:35:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif Aus genau diesem Grund stelle ich keine Tipps mehr ein tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier meine Meinung, die sich in diesem schnelllebigen Bereich aber auch genauso schnell sleep.gif ändern kann.

Mal ganz ehrlich: wie blauäugig sind eigentlich immer noch so manche, die sich seit Jahren im Netz tummeln ?
Und noch eine Frage: Was wird eigentlich nicht dem Profit "geopfert" ? Letzeres beinhaltet ja nicht nur Negatives, darüber kann sich jeder selbst Gedanken machen.

Es ist doch sicher so (bin nicht bei FB) , daß jeder, der seinen Usern anbietet, ihn auch bei FB zu besuchen, dort eh noch sein spezielles "Standbein" hat.
Ich kann damit leben, daß Geistesblitze von mir auch da erscheinen. Ist doch schön, wenn man "gemocht" wird. wub.gif
Ist halt immer die Frage, wieviel ich im Netz überhaupt preisgebe...die paar persönlichen Angaben, die FM von mir bekommen hat, müssen reichen. Tun sie ja auch...

Ganz egal, ob mir jemand sagt, daß meine Daten nirgendwo anders landen werden, gehe ich doch immer davon aus, daß ich vielleicht - auch wenn die Chancen minimal sind whistling.gif - belogen werden könnte. Was natürlich hier nicht zutrifft. Ich behalte aber mal das Kleingedruckte künftig besser im Auge cool.gif.

Was ist daran so furchtbar, wenn auch FBler von mir endlich mal einen ultimativen Tipp erhalten. Werbung, die bei mir eintrudelt, wird nicht beachtet - oder doch ??? - und basta.
Es läuft dann wohl bei mir darauf hinaus, daß ich so alle 5 bis 7 Jahre - nach dem jetzigen Stand wink.gif - einen neuen Rechner benötige. Dieser hier ist auch schon wieder recht lahm. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 23.03.2014)
Wie die meisten sicher wissen, hat Bernhard auch Bücher veröffentlicht - es ist also doch lange bekannt, daß mit den Tipps "Geschäfte" gemacht werden.

So isses. Mit den Tipps wird Geld verdient. Deshalb ist die Tippseite für den Inhaber auch wichtiger als das Forum. sleep.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 23.03.2014 13:11:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Chris! flowers_2.gif
Da ich nur ganz wenige Tipps, und das vor ziemlich langer Zeit, eingestellt hatte, war mir das nicht mehr geläufig.

Nun macht auch das Locken mit Amazon-Gutscheinchen einen anderen Eindruck - auf mich. wink.gif

Die Transparenz ist also da. OK.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 23.03.2014)
grinsen.gif  grinsen.gif
Ich wunderte mich schon, Chris, woher du diese Zahl 6000 hast. Nun ja, 10 % aktive Nutzer, das könnte hinkommen, vermute ich - wenn es nicht schon zu hoch gegriffen ist.

ich habe mir etwas zeit genommen und die anzahl der mitglieder anhand der daten auf der startseite des forums ein wenig genauer untersucht.

es gibt arg viele karteileichen. gerade war es bei mir so zu sehen, bei 50 mitgliedern pro seite und angezeigten 1205 seiten:

bis seite 883 gibt es nur mitglieder mit 0 -1 angezeigten beiträgen.

seite 883 - 1146: 1- 10 beiträge

seite 1146 - 1172: 10 - 100 beiträge

seite 1172 - 1181: 100 - 1000

seite 1181 - 1185: ab 1000 beiträge

seite 1185 - 1205: es gibt keine mitgliedseinträge, die seiten enthalten keine namen von mitgliedern.

ich schätze die anzahl der regen mitglieder anhand dieser daten auf etwa 750. nicht eingerechnet sind dabei die neueren mitglieder, die hier viel und oft schreiben wollen und die älteren mitglieder, die viel geschrieben haben, aber nur noch selten oder gar nicht mehr schreiben.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 23.03.2014 18:41:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wobei die Anzahl der Beiträge nicht zu 100% belastbar ist, da nicht in allen Themen die Beiträge mitgezähöt werden. Es kann also durchaus sein, daß Mitglieder hier aktiv sind, aber keine gezählten Themen "erwischen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Mit dem Abschicken dieses Tipps (und evtl. Bilder) überträgst du uns das räumlich und zeitlich unbegrenzte und unwiderrufliche einfache Nutzungsrecht deinen Tipp im Rahmen von Frag-Mutti.de-Projekten zu verwenden. Du versicherst uns, dass du die Rechte an dem Tipp (sowie den evtl. Bildern) besitzt, insb. dass du keine Rechte Dritter verletzt

So eine Klausel ist doch nicht transparent.
Erinnert mich sehr an Modelverträge, wo Frauen mit ein paar Abzügen entlohnt werden und später zur Kenntnis nehmen müssen, wo die Aufnahmen veröffentlicht werden.

Übertragung von Rechten auf die Stelle beschränkt, an die hochgeladen wurde. Das ist Entlohnung genug für die zur Verfügungstellung des Speicherraums.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ binefant: Vollkommen recht haste! Wenn z.B die Beiträge in den Forum-Spielen oder im Essensfred mitgezählt würden, wären Einige sicher schon im zig-Tausender-Bereich. whistling.gif wink.gif Finde ich aber in Ordnung so, wie´s ist. Gibt ja keinen Gutschein für die Anzahl der Beiträge. Sonst würde ich jetzt mal so richtig loslegen zwinkern.gif

@dudelsack: Die Regelung für eingestellte, selbstgeschossene Fotos, bezieht sich aber nur auf die Tipps, gell? Meinen Link für das Foto der blühenden Wasweissich darf nicht weiterverwendet werden. Richtig?
Also, ich konsumiere, ähhh, resümiere: Wenn ich einen Tipp mit selbstgeschossenem Foto bei FragMutti einstelle, darf FM dieses Foto im Rahmen eines Projektes (?) weiterverwenden.
Über dieses Projekt (?) werde ich informiert?

"Liebe Moirita...deinenTipp blablabla mit dem tollen Foto werden wir ab.... blablabla in unser Projekt namens .......aufnehmen, bzw. veröffentlichen. Du hast dich laut unserer Nutzungsbedingungen damit einverstanden erklärt. Dies nur zur freundlichen Info. Dein FM-Team"

So ähnlich läuft das wohl... whistling.gif wink.gif

Edititiert wg. grobem Schreibfehler

Bearbeitet von moirita am 23.03.2014 20:36:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich spreche jetzt nur für mich ... aber wenn ich einen Tipp reinstelle, dann mit der Absicht, diesen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen ... und wenn er dann auch bei facebook erscheint, umso besser ... ich teile mein Wissen gerne ... und ich will dafür auch keinen Gutschein haben smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wenn z.B die Beiträge in den Forum-Spielen oder im Essensfred mitgezählt würden...


Wenn Du das Forum "Kochen, Backen und Essen" meinst, die werden mitgezählt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 23.03.2014)
Über dieses Projekt (?) werde ich informiert?

"Liebe Moirita...deinenTipp blablabla mit dem tollen Foto werden wir ab.... blablabla in unser Projekt namens .......aufnehmen, bzw. veröffentlichen. Du hast dich laut unserer Nutzungsbedingungen damit einverstanden erklärt. Dies nur zur freundlichen Info. Dein FM-Team"

So ähnlich läuft das wohl... whistling.gif wink.gif

Das nun gerade nicht... Wozu auch? Du hast ja sämtliche Rechte abgetreten, also gehört nichts mehr davon dir.

Anders wäre es wohl, wenn FM etwas von dir aus dem Forumbereich verwenden wollte, denn da hast du dich mitnichten mit so was einverstanden erklärt. Denke ich mir jedenfalls. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 23.03.2014)
Das nun gerade nicht... Wozu auch? Du hast ja sämtliche Rechte abgetreten, also gehört nichts mehr davon dir.

Anders wäre es wohl, wenn FM etwas von dir aus dem Forumbereich verwenden wollte, denn da hast du dich mitnichten mit so was einverstanden erklärt. Denke ich mir jedenfalls. unsure.gif

Ja, Dahlie, das ist mir schon klar und es war auch mehr ironisch gemeint. wink.gif
Daß FM keine Links für Fotos aus Foren weitergibt, da bin ich mir ganz sicher. Dafür gibt es keinerlei Einverständniserklärung und keine rechtliche Grundlage. Bezieht sich also nur auf die Tipp - Bilder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte halt gaaaanz sicher gehen, dass nicht jemand das falsch auffasst und nun schon stundenlang vorm PC sitzt und auf eine Mitteilung von El Chefe wartet... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dm.gif ...die paar Tage, dahlie... eis.gif

Obwohl... unsure.gif ...so langsam wird´s Zeit gruebel.gif


Man könnte inzwischen auch selbst mal gucken mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 23.03.2014)
Das nun gerade nicht... Wozu auch? Du hast ja sämtliche Rechte abgetreten, also gehört nichts mehr davon dir.

Anders wäre es wohl, wenn FM etwas von dir aus dem Forumbereich verwenden wollte, denn da hast du dich mitnichten mit so was einverstanden erklärt. Denke ich mir jedenfalls. unsure.gif

Tut mir leid, aber das ist absoluter Quatsch. Der Urheber hat das Urheberrecht an dem Tipp. Das kann man nicht "abtreten". Das gehoert einem - bis 70 Jahre nach dem Tod sogar... (vorausgesetzt, man erreicht mit dem Werk eine gewisse sog. "schoepferische Hoehe").

Was der Fall ist, ist dass wir uns ein einfaches Nutzungsrecht einraeumen lassen.

Was das genau ist, kannst du hier nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__31.html

Dieses einfache Nutzungsrecht ist raeumlich und zeitlich unbegrenzt. Raeumlich, da das Internet schlecht in Raeume unterteilbar ist. Schliesslich kann man frag-mutti.de von ueberall auf der Welt aufrufen, Internetzugang vorausgesetzt. Und zeitlich unbegrenzt, weil wir natuerlich nicht irgendwann die Tipps loeschen wollen muessen.

Und das ganze nur im Rahmen von Frag-Mutti.de-Projekten. D.h. wenn ich jetzt was ganz anderes machen wuerde, koennte ich die Tipps nicht einfach "mitnehmen".

Das gilt uebrigens nicht nur fuer die Tipps, sondern auch (in sogar strikterer Version) fuer eure Beitraege hier im Forum (s. Nutzungsbedingungen Punkt II) Regeln Absatz 1) ). Denn sonst duerfte ich eure Beitraege hier ja auch gar nicht veroeffentlichen.

Fazit: Das naechste mal, liebe dahlie, bitte zuerst lesen, dann verstehen, und dann ueberlegen was man schreiben will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bernhard, was einigen hier sauer aufstößt, ist wohl die Verknüpfung mit Facebook:
Mit der Formulierung "Frag-Mutti.de-Projekte" dürfte (fast) allen bei der Veröffentlichung von Tipps klar gewesen sein, daß der Tipp eben auf der Webseite, aber vielleicht auch in einem "Frag Mutti" Buch auftaucht. Natürlich ist der Tipp dann auch per Google zu finden, also sowieso im gesamten Internet sichtbar - Facebook scheint aber doch etwas abzuschrecken. Ich würde es mal als eine andere Community sehen, die dort direkt auf die Tipps hingewiesen wird.
Wenn Du es mal mit dem Recht am Bild vergleichst, so wird Dir ein Fotograf ein Nutzungsrecht z.B. für ein Bewerbungsfoto einräumen. Wenn Du das gleiche Bild auf Deiner Homepage nutzt, musst Du ihm etwas mehr zahlen. Wenn Du als Politiker damit einige tausend Plakate für den nächsten Wahlkampf schmückst, wird der Fotograf sicher mehr Geld fordern.
Vielleicht noch mal eine Mahnung an die Tippgeber, diesen Satz vor dem Button "Tipp abschicken" wirklich ernst zu nehmen: "Du versicherst uns, dass du die Rechte an dem Tipp (sowie den evtl. Bildern) besitzt, insb. dass du keine Rechte Dritter verletzt". Gerüchteweise verdienen manche Fotografen mehr Geld mit Abmahnungen als mit Honoraren whistling.gif

Nachtrag: ich finde dieses ganze Bestehen auf Rechten und vor allem die Abmahnerei fürchterlich. Klar, daß Bernhard Geld verdienen muss. Über das Verfahren, Möglichkeiten und Grenzen können wir ja reden. Aber bitte friedlich.

Bearbeitet von chris35 am 25.03.2014 16:58:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat Nutzungsbedingungen bei Frag-Mutti:
"II) Regeln


1) Nutzungsrecht der Postings

Durch die Eingabe eines Postings räumt der User dem FMF ein zeitlich und räumlich unbegrenztes einfaches Nutzungsrecht unwiderruflich für die Nutzung des Beitrages im Rahmen des FMF ein."



Also bitte noch mal für mich Dummerle wink.gif : Das privatgeschossene Foto, als Link in einem Forumbeitrag/Posting, z. B " mein ekelhaftester Bohneneintopf" betitelt und eingestellt ,würde also nicht " im Rahmen eines FM-FV-Projektes", irgendwoanders (Facebook) zu sehen sein, oder? Also außerhalb des Forums meine ich.

Habe ich das richtig verstanden?
Es geht nur um die eingestellten Tipps/-Bilder, gell?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Facebook: Unsere Fanpage besteht seit 2009, nicht erst seit gestern. Seit 2009, also seit gut 5 Jahren, verlinken wir dort die Tipps, die hier auf frag-mutti.de veroeffentlicht werden. Das Verlinken von Seiten und Inhalten ist keine "Nutzung" im Sinne wie wir es hier diskutieren. Es ist nur ein Verlinken, und das darf man immer machen. (Darueber hinaus, zeichne ich verantwortlich fuer den Inhalt unserer Facebook-Seite, da wir dort mit Impressum vertreten sind. Unsere Facebook-Seite ist daher auch ein "FM-Projekt".)

Man sollte sich im klaren sein, dass alles, was man online veroeffentlicht, verlinkt werden kann, von Suchmaschinen erfasst werden kann, und natuerlich auch auf Facebook und anderen sozialen Medien geteilt werden kann (das alles ist auch nur eine Art von Verlinken).

Das gilt uebrigens fuer das gesamte Internet.

Beispiel: Ihr setzt hier im Forum auch Links, ohne den Urheber der verlinkten Website darum fragen zu muessen.

@moirita: Ein privatgeschossenes Foto, welches du irgendwo anders hochlaedst, und dann hier verlinkst, ist NICHT Teil des Frag-Mutti-Projekts. (Aber natuerlich raeumst du das Nutzungsrecht fuer das Bild der Website ein, auf die du das Bild hochlaedst, wenn du keine eigene Seite betreibst.) Also werden wir dieses Bild auch NICHT in irgendeiner Form nutzen.

Was wir theoretisch machen koennten, ist jedoch den Forenthread, in dem du den Link zu deinem Bild gesetzt hast, bei Facebook zu posten. Denn Seiten zu verlinken (nichts anderes machen wir auf unserer Facebook-Seite), darf man immer (siehe oben).

Edit: Ich muss mich etwas konkretisieren: "nicht in irgendeiner Form nutzen" heisst: weder kopieren, speichern, vervielfaeltigen, verkaufen, lizensieren, etc.". Was jedoch immer erlaubt waere, waere das Verlinken des Bildes. Wenn du also dein Bild auf "www.meine-homepage.de/mein_tolles_bild.jpg" hochgeladen hast, dann darf jeder diese Internetadresse verlinken. Denn du hast das Bild im Internet veroeffentlicht, d.h. du musst damit rechnen, dass es oeffentlich gemacht wird.

Der Unterschied erklaert sich recht einfach: Bei der Nutzung (kopieren, speichern, vervielfaeltigen) hast du keine Kontrolle mehr darueber, was mit deinem Bild passiert. Bei der Verlinkung hast du die volle Kontrolle: Du kannst das Bild einfach von deiner Seite loeschen und die Verlinkung laeuft ins Leere. Daher ist eine Verlinkung immer erlaubt.

Bearbeitet von Bernhard am 26.03.2014 09:06:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bernhard: danke für die gute Erklärung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 26.03.2014)
Denn Seiten zu verlinken (nichts anderes machen wir auf unserer Facebook-Seite), darf man immer

Bernhard, von meinem Rechtsempfinden als Laie stimme ich Dir zu - das Internet lebt ja von Links. Aber leider gibt es in Deutschland ja eine ganze Horde von Abmahn-Anwälten, die einfach einen hohen Streitwert ansetzen und eine Klage androhen - in der Hoffnung, daß man einen Prozess schon nicht riskieren wird.
Ein briefmarkengroßes Vorschau-Bildchen ist schon kein reiner Link mehr und kann abgemahnt werden. Auch ein reiner Textlink ist nicht ganz sicher: Wiki.
Du als Web-Profi wirst Dich schon richtig absichern. Ich wollte nur mal User warnen, die Links z.B. in ihre Homepage aufnehmen wollen. Es ist ein Elend...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema "Fotos einstellen" habe ich persönlich anderweitig ein böse Erfahrung verzeichnen müssen.- Liegt zurück in die Zeit meiner Anfänge im www.- Damals war ich ganz stolz, endlich selbst Fotos hochladen zu können.- Von wem wären diese besser geeignet gewesen, als von unserem damaligen "Herrn Hund".- Hatte mir weiter keinerlei Gedanken gemacht, diese Fotos "unter Freunden" zu zeigen, sie auch nicht mit ©geschützt (sofern man das überhaupt sicher kann im Internet).- Nun, lange Rede, kurzer Sinn: irgendwann schauten uns Werbe-Plakate entgegen, auf dem unser Hund zu sehen war.- UND eine Bekannte schickte mir kurz drauf Servietten mit seinem Foto.
Den Reibach für den Verkauf der Fotos hatte dann damals eine "Freundin" gemacht.- Es wäre müßig bis unmöglich gewesen, die Rechte an den Fotos einzuklagen.
Seitdem bin ICH sehr vorsichtig, WEM und WO ich Fotos zusende/einstelle.- Auch Anhänge mit Dateien/Bildern öffne ich nur, wenn ich weiß, von WEM die Fotos sind.
Man muß nur mal die Firma Gockel anclicken nach Stichworten.- Dann finden sich etliche Beiträge wortgetreu, die z.B. bei FM gepostet wurden.- Unbedarft, wie ich manchmal ja schon ob meines fortgeschrittenen Alters bin, wink.gif ist es für mich immer so ein wackelndes "kann/wird-schon NIX nach kommen/passieren", im Hinblick auf Facebook etc.; ich bin in keinem "social-network" angemeldet (oder ist FM eins?), und mir wäre es garnicht recht, damit rechnen zu müssen, daß dort irgendwelche Details von/über mir/mich von Anderen gepostet würden.
Dies ist nun meinerseits weder als Kritik noch Gemecker gemeint.- Damit gebe ich nur weiter, was MIR im Zusammenhang mit dem Foto-Thema in den Sinn kommt.- Ob das nun in den Rahmen dieser "Sammelklage" rolleyes.gif reinpasst, weiß ich nicht.- Bin ja auch nicht mit IT-Milch großgezogen worden tongue.gif .-
Das ist weder als Bewertung der Neuerungen hier gedacht, noch als Aufforderung, mich zu belehren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
offtopic.gif
Dass man es nicht in der Hand hat, habe ich auch erfahren müssen: Ein Neffe von mir hat das von seiner Mutter erstellte Familienalbum bei FB eingestellt - ohne seine Verwandtschaft zu fragen, ob sie einverstanden ist. Mein Sohn hat das zufällig entdeckt. Eine meiner Schwestern ist genauso auf die Hinterbeine gegangen wie ich... Und wo FB anfangen wird (oder schon hat?) mit Gesichtserkennung..... girl_werewolf.gif girl_werewolf.gif (Das ist Kein Selbstporträt von dahlie....)

Bearbeitet von dahlie am 26.03.2014 14:17:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie: ich dachte, für dieses Emoticon habest Du Modell gestanden tongue.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fotos kann man mit sogenannten Wasserzeichen kennzeichnen, damit wird es zumindest sehr schwierig, diese anderweitig zu Geld zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chris: Bei der Haftung fuer Links geht es i.d.R. um die Inhalte der verlinkten Seiten, nicht um den Link ansich.

Bzgl. Abmahnungen herrscht eine eher negative Stimmung. Dabei sind Abmahnungen etwas sehr praktisches, denn sie koennen dem Abgemahnten viele Kosten sparen: Denn im Falle einer berechtigten Abmahnung spart man sich die Gerichtskosten. Man zahlt nur die Abmahnkosten, die zwar auch hoch sein koennen, aber immer noch wesentlich niedriger als Prozesskosten.

Ist die Abmahnung NICHT berechtigt, so heisst das noch lange nicht, dass die Sache vor Gericht endet.

In beiden Faellen aber bitte IMMER einen Anwalt hinzunehmen. Dieser kann einen beraten, was zu tun ist.

@IsiLangmut: Ein Foto mit © zu schuetzen hat keine Auswirkungen. Denn das "Copyright" gibt es im deutschen nicht. Vielmehr ist jedes Foto automatisch urheberrechtlich geschuetzt. In deinem Fall waere es vlt. auch gar nicht unwahrscheinlich gewesen das Urheberrecht nachzuweisen (schliesslich haetten Zeugen bezeugen koennen, dass das dein Hund auf dem Foto war und du keine Abmachung mit deiner Freundin hattest).

Eine Chance auf Schadenersatz oder Lizenzgebuehren waere also da gewesen. Frage ist dabei nur, wie hoch die Einnahmen durch den Verkauf der Produkte bei deiner Freundin zusammen gekommen sind.

Meiner Meinung nach ist ein "social network" einfach eine Community, in der man evtl. seinen Klarnamen verwenden muss (wie auf Facebook). So gesehen, wuerde ich eher sagen, dass nicht Frag Mutti ein social network ist, vielmehr ist Facebook eine Community.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bernhard: wobei noch zu klären wäre, ob die deutsche Übersetzung für "social network" oder "Community"
dieselbe Bedeutung haben, wie im Englischen...?!
Für MICH ist ein soziales Netzwerk, das, was meine realen, von mir aufgebauten Kontakte darstellt.- Eine
"Community" also Gemeinschaft ist bei MIR etwa eine Singgemeinschaft (Chor) oder eine andere, interessenmäßig ausgerichtete Institution, die nicht unbedingt meine engeren Sozialkontakte repräsentiert.- Ist, wie so Vieles, mehrfach deutbar.- Englisch verkürzt viele Begriffe auf ein Minimum, was m.e. nicht unbedingt verallgemeinernd aussagefähig ist.
Die Grenzen im WWW sind leider sehr schwimmend.- Was Jede/r wissen sollte, die/der sich in irgendeiner Form dort exponiert.- Mit irgendwelchen Ungeklärtheiten einen "normalen" Rechtsanwalt zu betrauen, ist schon mal recht abenteuerlich.- Da vielfach das Rechtsbewußtsein der "alten Schule" nicht mehr viel mit dem zu tun hat, wofür MANCHE heutzutage von den Gerichten Recht zugesprochen bekommen.
Für MICH schließen solche "Gemeinschaften" wie Facebook vollkommen aus.- Nicht, weil ich 'was zu verbergen habe,
sondern weil ich zuviel Negatives erfahren darüber habe durch Dritte.- Stress habe ich so schon genug, muß ich mir nicht noch künstlich aufpacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 26.03.2014)
@Bernhard: wobei noch zu klären wäre, ob die deutsche Übersetzung für "social network" oder "Community"
dieselbe Bedeutung haben, wie im Englischen...?!
Für MICH ist ein soziales Netzwerk, das, was meine realen, von mir aufgebauten Kontakte darstellt.- Eine
"Community" also Gemeinschaft ist bei MIR etwa eine Singgemeinschaft (Chor) oder eine andere, interessenmäßig ausgerichtete Institution, die nicht unbedingt meine engeren Sozialkontakte repräsentiert.-

TOP!.... DEM ist nichts mehr hinzuzufügen!


DANKE!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für MICH ist ein Forum- auch dieses hier, ein BLA- Bla - oberflächliches "Slapstick- Forum" geworden....
- ein Forum eben happy.gif

Echte Tipps, die ich immer wieder gerne hervorrufe, weil mir dies` oder jenes fehlt, halten mich hier.
- und das ist das Einzige!

Ansonsten betrachte/ beobachte ich die Reaktionen der "Altuser", Mods - auch die Admins und DEN Forenbetreiber und/ oder deren "Schergen" .... whistling.gif

.... und blättere weiter.

Kuscheleinheiten der "Samtweichen" oder täglichen - IN/OUT- Top- Tipperinnen, die sich an die Köppe kriegen, intervenieren- polarisieren oder "Sonstwas - User" lese ich tgl. gerne u. schweige - bestenfalls!...
.... -> und gebe weiterhin die Daumen. tongue.gif

*Vor einem eventuellen Raussschmiss, bin ich dann- endgültig dann -> echt kuriert- zuvor stelle ich mich schon daraufhin auch ein! whistling.gif


Achja.. so als Nachtrag:
Im Fratzebuck will ich nicht präsent sein- und werde es auch künftig nimmer.... es sei denn: Mein Tipp ist schon aus alt hergebrachten Zeiten drin....
*Pfui*!

Bearbeitet von Piri-Piri am 26.03.2014 18:07:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Piri-Piri, es wäre schön, wenn du deinen Ton bei all deinem berechtigtem oder unberechtigem Unmut angemessen halten könntest. Als "Scherge" lässt sich sicher niemand gerne bezeichnen. Du solltest sich fragen, ob dich jemand von den gemeinten Personen auch schon mal öffentlich so despektierlich bezeichnet hat. Du erwartest zurecht, dass man dir mit Respekt gegenüber tritt - also darf das jeder andere auch von dir erwarten.

und nein, ein paar Anführungszeichen machen es nicht besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Cambria ...
Habe ich dich persönlich angesprochen?

dm.gif Ich nehme mich zurück... flowers_2.gif whistling.gif

Bearbeitet von Piri-Piri am 26.03.2014 18:48:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Neue Funktion: Titelbild im Profil Karma-System fuer Kommentare FM-Richtlinien: Was ist Werbung und was nicht? Bitte beachten! EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat: – Meinungen – Videos – Kuriositäten – Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wie bekommt man Tomatensoße aus hellem Ledersofa
Passende Tipps
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Neue Funktion: Profil jetzt mit Titelbild
Neue Funktion: Profil jetzt mit Titelbild
8 12
Kommunikation ohne thematische Substanz
Kommunikation ohne thematische Substanz
10 11
Steaks mal anders – Flank, Chuck Eye, Tri Tip & Co.
Steaks mal anders – Flank, Chuck Eye, Tri Tip & Co.
4 3
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18