hallo ich habe einen 400 euro job und 2 mal die woche und fahre im monat 200 km kann ich das beim finanzamt bei der steuererklaerung mit angeben. bekomme ich etwas zurueck ? ich bin schon rentner...... danke lg manfred
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Eine Fahrtenbuch App kann dir helfen, deine Fahrtkosten genau zu dokumentieren und den Nachweis für das Finanzamt zu erbringen. Somit lassen sich deine Fahrtkosten eventuell steuerlich geltend machen und du kannst möglicherweise eine Rückerstattung erhalten.
leider nein, :trösten: denn als Minijobber unterliegst du der Pauschalversteuerung, und kannst auch keine Werbungskosten, somit also auch keine Fahrtkosten, bei der Steuererklärung geltend machen. Dafür zahlst du und dein Arbeitgeber durch die Pauschalversteuerung im Verhältnis ja auch nur geringe Abgaben auf deinen Lohn. (du selbst als AN ja quasi gar keine Abgaben) Du hast allerdings die Möglichkeit, deinen Arbeitgeber zu fragen, ob er dir die Fahrtkosten freiwillig ersetzt, was er dann wiederum steuerlich geltend machen könnte. Trotzdem unterm Strich ein Minus für den AG, weswegen sich da wohl nur die wenigsten drauf einlassen werden.