Expressversandkosten: Abzocke oder gerechtfertigt?

Wenn ich heute schon mal beim Aufregen bin: tongue.gif
Gestern Vormittag habe ich bei einem wohlbekannten, weiblich-kriegerisch klingenden Online-Versandhaus eine kleine Bestellung aufgegeben.
Ware in den virtuellen Einkaufswagen, auf Bestellung geklickt und *zack* kommt die Frage nach den Versandkonditionen.
Das Päckchen kann per Expressversand noch am selben Tag verschickt werden, dann kostet es aber extra. Ansonsten müsste ich mit ein paar Tagen Verzug rechnen.

Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es da diesen Expressversand noch gar nicht (oder er ist mir einfach nicht aufgefallen). Ich wusste genau - wenn die Bestellung bis zum frühen Nachmittag gemacht wurde, kam die Versandbestätigung in wenigstens 95% aller Fälle noch am selben Tag und ich konnte die Ware einen Tag später entgegen nehmen.

Kaum wurde diese Spezialversandoption eingeführt war es damit Essig.
Mittlerweile ist es normal, dass bis zum Versand 1-2 Tage vergehen.
Und das nicht nur bei diesem Versandhaus! Wohin man auch schaut, immer mehr Anbieter wollen sich das früher Selbstverständliche mittlerweile extra bezahlen lassen.

Was kommt als nächstes?
Online-Aufschlag zur Finanzierung des Servers?
Kilometergeld für den Weg zur Post? (in 5-Meter-Schritten bemessen)
Abnutzungsgebühren für die Abteilungskaffemaschine?
Hoffentlich habe ich jetzt niemanden auf dumme Ideen gebracht... ph34r.gif

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich letzte Woche ein Buch bestellt hab und mit normalen Versandbedinungen kam es trotzdem am nächsten Tag an.

Die Woche vorher hat eine etwas größere Bestellung drei Tage gebraucht.

Hab heute wieder was bestellt, mal schaun, wie lange das braucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 05.11.2009)
Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es da diesen Expressversand noch gar nicht (oder er ist mir einfach nicht aufgefallen).

Also diesen Express-Versand, also schnellere Lieferung gegen mehr Kohle gibts schon ewig bei amazon, vielleicht hieß er mal leicht anders, aber im Prinzip ist das ja nix neues, und quasi bei jedem großen Versandhaus so oder ähnlich zu finden wink.gif

Find ich im Prinzip auch in Ordnung so, da es schon ein Aufwand ist und vor allem vom Paketversender her einiges mehr kostet

Subjektiv sind mir auch keine längeren Lieferzeiten aufgefallen bei amazon, das hängt bei denen aber immer sehr von der Art der Ware ab, da kann es schon mal Unterschiede geben, hast vielleicht einfach nur Pech gehabt console.gif

Edit: und es war früher keineswegs selbstverständlich, das Paket noch am selben Tag zusammenzustellen, in den Versand zu geben, und per Expresspaketdienst dem Kunden über Nacht zuzustellen. Das war schon immer Luxus wink.gif

Bearbeitet von Bierle am 05.11.2009 15:43:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir passiert's ab und zu dass ich denke "ich bestell mal am Donnerstag, damit das Zeug am Samstag geliefert wird, wenn ich frei hab- damit nicht immer die Nachbarn die Packerl annehmen müssen". Tja, und dann kommen die Donnerstag mittag bestellten Sachen doch wieder am Freitag... auch ohne dass ich Express und Extrakosten anklicke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab Montag nachmittag ein Buch bestellt (ohne Express. Es war Versandkostenfrei wie immer) und am Dienstag wars da. Die Expressoption gabs schon immer (oder schon sehr lang).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe letztens auf einem Montag nachmittag!!!! in Belm selbstgebackene Kekse verschickt. Ohne Express oder sonstiges.

Die waren Dienstag Mittag in HH

Finde die Zeit ohne Express OK... Dieses Express ist ME Geldmacherei
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir werden vielleicht immer ungeduldiger und anspruchsvoller rolleyes.gif .

Meine bestellten Bücher kommen meist sehr schnell angeflogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne Bierle waere ich nicht drauf gekommen, dass Du von "Amazon" schreibst schaem.gif .

Also bei Amazon.de bestelle ich immer mit normalem Versand. Die Ware kommt immer innerhalb 1 Woche hier an (UK).

Gerade heute habe ich aber Schuhe bei einem anderen Internet Shop bestellt, und 1£ extra fuer "Next Day Delivery" bezahlt, weil ich morgen sowieso zu Hause bin. Da wird garantiert, dass die Ware am naechsten Tag geliefert wird, wenn man bis 13 Uhr bestellt. Das klappt immer hervorragend und ist eine gute Option.
Gefällt dir dieser Beitrag?
diesen expressversand gibt es schon recht lange.

in anspruch genommen haben wir ihn noch nie. wir bestellen stets morgens. und es wird beinahe immer bereits am nächsten werktag geliefert.

der expressversand ist jedoch sehr nützlich, wenn man etwas unbedingt recht schnell benötigt. für einen vergessenen geburtstag vielleicht. oder weihnachten. das ja immer wieder überraschend kommt. hihi.gif

und man nicht bangen muss, wann es ankommen mag.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 05.11.2009 18:28:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade amazon fällt mir auch sehr positiv auf, was die Versandzeiten angeht. Fast immer ist die Ware am nächsten Tag da. Natürlich hängt das aber aucgh von der Uhrzeit der Bestellung, von der Zahlungsart und nicht zuletzt von der Post ab.
(Amazon ist übrigens das Einzige, was bei uns so schnell ankommt. Alles Andere, und sei es ein popliger Brief, braucht bei der Esseneer Post gerne mal eine Woche... oder auch zwei oder drei... wink.gif)
Gefällt dir dieser Beitrag?
arbeite in einem handelshaus (backoffice) und sehe deswegen mehr pakete am tag als manche leute in einem jahr.

die versandzeiten sind abhängig a) vom genutzten paketlieferdienst, b ) die lage der verteilerzentren des lieferdienstes und c) der ort wo es hin soll

es gibt beispielsweise paketlieferdienste die sagen ein paket ist innerhalb dieser anzahl tage dort. normales verschicken.
nehmen wir als beispiel mal 2 tage.
wenn man es unbedingt morgen braucht wird das paket anders weiterverschickt und fällt bei dem paketlieferdienst (nicht dem online-shop) in einen anderen tarif
es gibt sogar lieferdienste die extra auch am wochenende liefern oder bis zu einer bestimmten uhrzeit

es gibt leute die prinzipiell ihre pakete recht früh bekommen, die haben entweder das glück relativ nahe an einem verteilerzentrum zu wohnen oder auf der ausfuhrroute einfach recht früh dran zu sein

und als letztes ist es natürlich abhängig davon wo man wohnt. klar schafft man es schneller und einfacher etwas nach münchen zu senden als beispielsweise auf die deutschen inseln

und glaubt mir, das lassen sich die lieferdienste alles gut bezahlen

edit: unbeabsichtigten smilie gekillt

Bearbeitet von vogelfrei am 05.11.2009 20:22:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 05.11.2009)
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich letzte Woche ein Buch bestellt hab und mit normalen Versandbedinungen kam es trotzdem am nächsten Tag an.

Die Woche vorher hat eine etwas größere Bestellung drei Tage gebraucht.

Hab heute wieder was bestellt, mal schaun, wie lange das braucht.

am sonntaga bestellt und am dienstag geliefert ohne expressaufschlag
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann die Aufregung nun gar nicht verstehen.
Schaut mal vor vielen Jahren musste man bei Versandhäusern 8-14 Tage warten, bis Ware geliefert wurde. Heute regt man sich auf, wenn die Ware nicht schon morgen geliefert wird und das ohne Aufpreis. Dir Firmen müssen auch kalkulieren um über die Runden zu kommen. Mehr Leistung kostet mehr Geld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Ich möchte mich hiermit bei allen Versandhäusern für meine scheints mutwillige Unterstellung entschuldigen!
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Bin wohl wirklich der Einzige, dem das bislang so aufgefallen bzw. passiert ist. ph34r.gif
Ich lasse den Threat jetzt noch (falls noch jemand etwas beitragen möchte) bis Morgen geöffnet und werde dann dicht machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach mein Schatz, ich finde, du solltest jetzt in Sack und Asche gehen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Meinung nach totale Abzocke. Wenn ich bei Amazon was bestelle (vormittags) ist es zu 99% am nächsten Tag schon da, auch ohne Expressversand.
Wie es bei anderen Seiten ist weiß ich nicht, aber Amazon ist da immer total flott.. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso Abzocke? Wenn es sowieso am nächsten Tag da ist, brauchst du nicht den Express Versand bestellen und sparst Geld!
Der is nur für die Leute, die evtl. am A*sch der Welt wohnen, und eine best. Sache unbedingt am nächsten Tag brauchen. Das ist doch nur Service, dass eine schnelle Lieferung GARANTIERT wird. Das kann dir bei ner normalen Lieferung keiner garantieren, aber du bezahlst ja auch nix, und kannst dich nich beschweren, wenns nen Tag länger dauern sollte.
Versteh da die Aufregung nicht so ganz. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, so sehe ich das auch. Uebrigens sind meine Schuhe, die ich NICHT bei Amazon bestellt habe, heute morgen um 8 Uhr geliefert worden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie angekündigt mache ich hier dicht...

...und...

...wenn mich jemand sucht - ich bin der in der Ecke mit dem Aschenbecher auf´m Kopp. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bauerndemo für faire Preise in der Landwirtschaft Studiengebühren - Demo in Wuppertal Sauerei...unterjubeln neuer Mobilvertrag: T - wie Telefon oder wie T......... Kinder im Elternbett?? Kann jemand einen Kinder-Musikabspieler empfehlen? Bodenständig - naturnah: Bewusst essen und genießen..... Wie-Wo finde ich gute Handwerker??? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...
Passende Tipps
Abzocke auf Busreisen
Abzocke auf Busreisen
22 55
Flohmarkt-Abzocke - wie man sich als Verkäufer wehrt
Flohmarkt-Abzocke - wie man sich als Verkäufer wehrt
17 15
Was hilft gegen Stechmücken?
Was hilft gegen Stechmücken?
9 11
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Test: Dampfbügelstation Philips PerfectCare Viva
Test: Dampfbügelstation Philips PerfectCare Viva
6 18
"Abzocke" beim Schlüssel-Notdienst verhindern
38 19