Hallo! Wir möchten Ende April in unserem Haus ein Lärmdämmung gegen Sprachschall errichten und ich kann mich nicht entscheiden welche Wand am effektivsten ist und funktioniert. Mauern können wir nicht, das trägt unsere Bodenplatte nicht, da müssten wir von unten nach oben mauern.
Also bleibt nur eine Vorsatzschale und da gibt es so unendlich viele Materialien.
Vorschweben tut mir das wir mit 3 Materialien arbeiten.
Platz haben wir für max. 13 cm.
Die letzte sichtbare Wand sollte auch verputzbar sein, wenn das geht, sonst eben nicht und wir nehmen nur einfach eine tolle Tapete, die unsere Arbeit ein wenig belohnt.
So in etwa meine Überlegung:
Mit ca. 2 cm Abstand von der Wand das folgende montieren...
1) 1 Holzlatte (Dachlatte) an Decke und 1 am Boden (Holzboden) mit Spezialdübeln und Schrauben auf einem Filz oder Gummistreifen befestigen.
2) Dann in ca. 50 cm Abstand die Latten von oben nach unten anbringen.
und nun geht das Überlegen los.
1) Füllen mit was? Steinwolle, Verbundmaterial etc.?
2) Oder Holzlatten auf der Wand montieren und mit Quarzsand gefüllte Platten von Firma XXX nehmen. Abschluss mit Rigips.
3) Mit Abstand das Holzgesrüst anbringen, Steinwolle zum Füllen nehmen und danach sogar noch die Akustigplatten draufsetzen und Rigips
4) was ganz anderes machen...
Wir müssen den Sprachschall von 2 Erwachsenen und 3 kleineren Kindern dämmen, die nett sind, aber nicht dämmen können, da sie eh kaum noch Platz haben und - wir vermuten - keine Kohle haben. Den Körperschall würden wir gerne etwas mindern, wird aber schwer, da wir uns eine Bodenplatte teilen...
Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar!
Einen schönen Tag!
Also bleibt nur eine Vorsatzschale und da gibt es so unendlich viele Materialien.
Vorschweben tut mir das wir mit 3 Materialien arbeiten.
Platz haben wir für max. 13 cm.
Die letzte sichtbare Wand sollte auch verputzbar sein, wenn das geht, sonst eben nicht und wir nehmen nur einfach eine tolle Tapete, die unsere Arbeit ein wenig belohnt.
So in etwa meine Überlegung:
Mit ca. 2 cm Abstand von der Wand das folgende montieren...
1) 1 Holzlatte (Dachlatte) an Decke und 1 am Boden (Holzboden) mit Spezialdübeln und Schrauben auf einem Filz oder Gummistreifen befestigen.
2) Dann in ca. 50 cm Abstand die Latten von oben nach unten anbringen.
und nun geht das Überlegen los.
1) Füllen mit was? Steinwolle, Verbundmaterial etc.?
2) Oder Holzlatten auf der Wand montieren und mit Quarzsand gefüllte Platten von Firma XXX nehmen. Abschluss mit Rigips.
3) Mit Abstand das Holzgesrüst anbringen, Steinwolle zum Füllen nehmen und danach sogar noch die Akustigplatten draufsetzen und Rigips
4) was ganz anderes machen...
Wir müssen den Sprachschall von 2 Erwachsenen und 3 kleineren Kindern dämmen, die nett sind, aber nicht dämmen können, da sie eh kaum noch Platz haben und - wir vermuten - keine Kohle haben. Den Körperschall würden wir gerne etwas mindern, wird aber schwer, da wir uns eine Bodenplatte teilen...
Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar!
Einen schönen Tag!