Grundlegende Neugestaltung: 1x.6. - Frag-Mutti erhält neues Design


Ich hätte gerne wieder einen Knopf, mit dem ich mir alle neuen Beiträge anzeigen lassen kann.


ja,die grüne Schrift müsste kräftiger werden ansonsten super gut gelungen.Musste mir erst mal die Augen reiben,als ich heute den neusten Tipp geöffnet hatte.Dachte,mein PC spinnt.....
Die Schrift muss man sich wirklich größer stellen,sonst ist sie sehr schlecht zu lesen.
LG

:huh: :D :trösten: :P :D


Moinz Leute,

also ich finde, dass das neue Design sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Ad 1: Ich sehe nicht mehr nach dem einloggen, ob ich eine PM habe. Das muss ich mir mühsam raussuchen.

Ad 2: Die Farbgestaltung findet nicht meine Zustimmung. Auf meinem Bildschirm wird das nicht kontrastreich genug dargestellt. Hellgrüne Schrift auf weißem Hintergrund ist durchaus mühsam zu lesen. Frage: Wie kann ich das umstellen?

Grüßle,

Egeria

Nachsatz, von Tante Edit unterstützt: Ich bin dann mal solange wech, bis ich die Schrift wieder lesen kann. :( :angry: :heul: :kotz:

Bearbeitet von Egeria am 17.06.2015 13:22:12


au weia

der alptraum für farbenblinde.................

das grün ist mir viel zu schwach, ich seh kaum was


Die Spiele, die man oben über die Leiste erreichen konnte (nicht die Forum-Spiele), gibt es die nicht mehr?


Zitat (laluna* @ 17.06.2015 13:18:59)
au weia

der alptraum für farbenblinde.................

das grün ist mir viel zu schwach, ich seh kaum was

Geht mir auch so. Es ist alles extrem blaß. Und das Grün ist wirklich arg schwer zu lesen und schlecht für die Augen, zu anstrengend. Kann man die Farben irgendwie für sich persönlich ändern? In manchen Foren gibt es diese Option ja.

Zitat (Cambria @ 17.06.2015 13:09:37)
Ich hätte gerne wieder einen Knopf, mit dem ich mir alle neuen Beiträge anzeigen lassen kann.

Schau mal oben rechts, unter dem schwarzen Männeken. ;)

Zitat (viertelvorsieben @ 17.06.2015 13:46:48)
Schau mal oben rechts, unter dem schwarzen Männeken. ;)

Der funktioniert aber auch nur bedingt: als ich vor ein paar Minuten hier rein kam, waren bei "Neue Beiträge" wie immer recht viele Threads. Obwohl ich das Forum nicht verlassen habe in den letzten Minuten, habe ich nach dem Lesen von zwei Threads nur noch insgesamt drei Stück in der Liste. Wo sind die anderen geblieben?

Zitat (Shaila @ 17.06.2015 13:49:59)
Der funktioniert aber auch nur bedingt: als ich vor ein paar Minuten hier rein kam, waren bei "Neue Beiträge" wie immer recht viele Threads. Obwohl ich das Forum nicht verlassen habe in den letzten Minuten, habe ich nach dem Lesen von zwei Threads nur noch insgesamt drei Stück in der Liste. Wo sind die anderen geblieben?

Das Problem hatte ich früher auch. Speicher Dir mal diesen Link ab: https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=S...&CODE=getactive Hat mir mal jemand hier aus dem Forum gepostet. Der ist absolut genial. :)

Bearbeitet von viertelvorsieben am 17.06.2015 13:56:03

Prinzipiell finde ich es gar nicht so schlecht. Bin nicht der Freund greller Farben am Monitor. Allerdings ist die grüne Schrift in der Tat eine Zumutung für Leute mit etwas schlechteren Augen.
Auch den antiquierten Schreibmaschinen-Look der Usernamen und Überschriften finde ich mehr als schlecht lesbar. Warum wählte man unterschiedliche Schriftarten?

Bei "Mein Account" kommt auch bei mir nur die HP und die sieht bei mir auch schon sehr ärmlich aus, da lediglich links ein schmaler Balken zu sehen ist - vll. 6 cm breit. Der Rest ist leer, vermutlich dank Addblock :P
Deiner obigen Antwort entnehme ich, dass man Addblock deaktivieren muss, wenn man in seinen Account möchte und vermutlich auch, um seine Nachrichten sehen zu können? Na.... da werde ich ja nicht mehr viele Nachrichten zu lesen bekommen, außer per Mail, aber per pn passiert bei mir hier ohnehin nicht viel. :D
Auch die Smileys scheinen nur ohne AB zu funktionieren. Sollte uns das zu denken geben?

...und die Schriftfarbe beim schreiben im Editor ist deutlich angenehmer zu lesen als der veröffentlichte Beitrag. Der Kontrast macht es dann doch wesentlich leichter lesbar.

Bearbeitet von CracklinRosie am 17.06.2015 13:56:51


Zitat (viertelvorsieben @ 17.06.2015 13:54:41)
Das Problem hatte ich früher auch. Speicher Dir mal diesen Link ab: https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=S...&CODE=getactive Hat mir mal jemand hier aus dem Forum gepostet. Der ist absolut genial. :)

Danke Dir, der ist genial.

Sagt mal, bilde ich mir das jetzt nur ein, oder ist die Schrift auch etwas klein? Kann aber auch sein, weil ich ja seit heute morgen um 07.00 Uhr am PC sitze und grad die Farben einfach zu viel sind für meine Augen.

Zitat (Bernhard @ 17.06.2015 13:00:05)
Hast du NoScript oder einen Werbeblocker aktiviert? Probiere es mal ohne das.

Ja, habe ich. Heißt das, wenn ich es nicht ändere, ich nicht mehr in meinen Account und zu den PNs komme? Na toll... :( :( :(

Wirklich - ich überlege mir, ob die Seite hier noch was für mich ist.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 17.06.2015 14:06:14

Zitat (viertelvorsieben @ 17.06.2015 14:04:44)
Ja, habe ich. Heißt das, wenn ich es nicht ändere, nicht mehr in meinen Account komme? Na toll... :( :( :(

Wirklich - ich überlege mir, ob die Seite hier noch was für mich ist.

Ich kann nichts dafuer, wenn die Plugins/Browsererweiterungen, die du einsetzt, das Ausfuehren von korrektem JavaScript verhindern. Du solltest dich bei den Entwicklern dieser Plugins beschweren und ihnen nahelegen besser zu programmieren bzw. diese Bugs zu beheben.

Zitat (viertelvorsieben @ 17.06.2015 13:54:41)
Das Problem hatte ich früher auch. Speicher Dir mal diesen Link ab: https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=S...&CODE=getactive Hat mir mal jemand hier aus dem Forum gepostet. Der ist absolut genial. :)

Einfach auf die startseite gehen und dort auf "Neue Forenbeitraege" klicken. Das ist GENAU dieser Link.

Es wurde mich mal brennend interessieren, warum ich mit dem Handy nicht mehr in "Nur für angemeldete Mitglieder", Support usw. rein komme?


Zitat (Bernhard @ 17.06.2015 14:07:15)
Ich kann nichts dafuer, wenn die Plugins/Browsererweiterungen, die du einsetzt, das Ausfuehren von korrektem JavaScript verhindern. Du solltest dich bei den Entwicklern dieser Plugins beschweren und ihnen nahelegen besser zu programmieren bzw. diese Bugs zu beheben.

Ach was. Du schiebst die Sache auf auf die Entwickler der Plugins? Das Problem gab es doch beim alten Design nicht.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 17.06.2015 14:13:57

Hallo Bernhard,
schau Dir doch mal bitte den WCAG Contrast Checker an. Dort siehst Du, welche Schriftfarben ausreichenden Kontrast haben und welche nicht (Stichwort Barrierefreiheit). Hellgrün (#A6CE75) auf hellgrau (#F0F0F0),weiß oder lila (#C3ABA7) geht gar nicht.

Ansonsten: ja, es sieht moderner aus! Gefällt! :blumen:

Bearbeitet von Watershed am 17.06.2015 14:25:17


Zitat (Bernhard @ 17.06.2015 14:07:15)
Ich kann nichts dafuer, wenn die Plugins/Browsererweiterungen, die du einsetzt, das Ausfuehren von korrektem JavaScript verhindern. Du solltest dich bei den Entwicklern dieser Plugins beschweren und ihnen nahelegen besser zu programmieren bzw. diese Bugs zu beheben.

Auch das ist eine Sache von Barrierefreiheit. Ohne JavaScript sollten alle Funktionalitäten vorhanden sein, JavaScript sollte das Ganze nur "aufhübschen".

Fotos einfügen klappt bei mir nicht. Ich kann überhaupt im Editor klicken worauf ich möchte - der tut einfach so, als würde ich gar nichts tun.

Noch ein klitzekleiner Verbesserungsvorschlag:
Bei den letzten Beiträgen, die unter dem Editor-Textfeld stehen, wäre schon eine hauchzarte (meinetwegen hellgraue) Trennlinie zwischen den einzelnen Beiträgen eine Erleichterung für den Leser. ;)


Sieht insgesamt sehr gut aus. Lediglich der Kontrast der Schrift ist nicht so gut gelungen. Besonders das grün der Links macht das Lesen zu einer recht anstrengenden Sache.


die Farben stengen die Augen auf Dauer ganz schön an.Ob das auf längere Sicht gut für mich ist?
Na mal sehen.


Ist euch eigentlich aufgefallen, dass man keine roten Daumen mehr vergeben kann? :)


also kann man die Seite mit den Tipps jetzt nur noch in diesem völlig unübersichtlichen, chaotischen Zustand ansehen... naja, dann wissen die Tippersteller der Zukunft wenigstens, warum so wenig Bewertungen kommen. Ich werde mir das Chaos freiwillig nicht antun. <_<


Zitat (fnü @ 17.06.2015 15:14:11)
also kann man die Seite mit den Tipps jetzt nur noch in diesem völlig unübersichtlichen, chaotischen Zustand ansehen...

Ich finde es auch schade, dass die Seite (ebenso wie die Kommentarübersicht) so ungeordnet wirkt.
Der Gesamteindruck wäre vielleicht ruhiger, wenn die einzelnen Felder nicht so gegeneinander verschoben wären.

Ingesamt gefallen mir die Neuerungen, bis auf das blasse Grün. Ist einfach schwer zu lesen und anstrengend für die Augen.
Jetzt bin ich noch gespannt, wie die Farben heute Abend bei Lampenlicht rüberkommen.

Zitat (Bernhard @ 17.06.2015 15:06:45)
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass man keine roten Daumen mehr vergeben kann? :)

Ja - aber das stört mich weniger, da ich die ja ohnehin schon kaum noch bedienen konnte (lag wohl auch am Addblock).
Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich nicht mehr an meine abonnierten Themen und Tipps komme. Lass mich raten: Addblock? :P

Ich denke, das Hauptproblem ist einfach die Farbgestaltung. Allgemein auf einem Bildschirm helle Farben auf dunklem Hintergrund weniger anstrengend für die Augen, als umgekehrt. Und hell auf hell ist anstrengend für die Augen. Mir zu sehr.

Bernhard, Du hast Dir sicherlich viel Mühe gemacht, trotzdem muß ich ganz ehrlich sagen, daß ich so lange die Farben so sind nicht mehr kommen kann. Ich habe ohnhin in der letzten Zeit Probleme mit den Augen wegen der ständigen Bildschirmarbeit und das hier verursacht mir wirklich schon nach kurzer Zeit kopfschmerzen.

Von daher bin ich ganz ehrlich, vom jetztigen Moment aus gesehen, fand ich das alte Design um einiges besser. Alles andere kann ich noch nicht mal ausprobieren, tut mir leid.

Sheila


Zitat (viertelvorsieben @ 17.06.2015 14:13:22)
Ach was. Du schiebst die Sache auf auf die Entwickler der Plugins? Das Problem gab es doch beim alten Design nicht.

Oder du hast NoScript nicht ausreichend konfiguriert. Bitte setze die Frag-Mutti-JavaScript-Dateien sowie JavaScripts von frag-mutti.de auf die Whitelist in NoScript.

Bei "Neue Tipps" und "Neue Kommentare" habe ich am PC den Text nur links in einer schmalen Spalte, die rechten 4/5 des Bildschirms sind leider leer - nicht sehr übersichtlich.

Um "Neue Kommentare" zu sehen, immer über den Startbildschirm gehen zu müssen, finde ich sehr umständlich.

Bei öffnen der Seite sehe ich nicht mehr, ob ich eine PN bekommen habe.

Die blasse Farbe und der schwache Kontrast sind mega-anstrengend. Wenn ich abends schon etwas müde Augen habe, kann ich's wahrscheinlich gar nicht mehr lesen.

Die altbackene Schreibmaschinen-Schrift in den Tabs ist hoffentlich nur ein Provisorium, sieht jedenfalls so aus und ist auch schlechter zu lesen, als die andere Schrift.

Die seltsamen rechts- und links-Pfeile die einen durch ein Wurmloch ins Irgendwo katapultieren, kann ich noch nicht einordnen.

"NoScript, Whitelist ..." Ich möchte keine Programmierkenntnisse benötigen um FM zu lesen.

Die Schnellantwort ist leider auch weg, schade sie war so praktisch um schnell ein paar Zeilen zu schreiben.

Die letzten Beiträge unter dem Antwort-Feld sind so in einer Wurstdassmansiegarnichtauseinanderhaltenkann.

PS: ich verwende dzt. kein Addblock

Ich weiß, dass jede Neuerung gewöhnungsbedürftig ist, aber ich sehe derzeit keine Verbesserung, aber etliches was leider schlechter geworden ist.

lg

marasu

Bearbeitet von marasu am 17.06.2015 16:27:18


Zitat (Bernhard @ 17.06.2015 16:03:34)
Oder du hast NoScript nicht ausreichend konfiguriert. Bitte setze die Frag-Mutti-JavaScript-Dateien sowie JavaScripts von frag-mutti.de auf die Whitelist in NoScript.

Bernhard kannst du das besser erklären,versteh nur Bahnhof.Bin da nicht so toll drin was das alles bedeuten
soll.Wäre lieb von dir.

Warum wird nicht auf die Farbenkritik reagiert?


Zitat (Murmeltier @ 17.06.2015 14:08:49)
Es wurde mich mal brennend interessieren, warum ich mit dem Handy nicht mehr in "Nur für angemeldete Mitglieder", Support usw. rein komme?

Hast du dich denn eingeloggt auf dem Handy?

Zitat (Anemonne @ 17.06.2015 16:25:41)
Bernhard kannst du das besser erklären,versteh nur Bahnhof.Bin da nicht so toll drin was das alles bedeuten
soll.Wäre lieb von dir.

Ich nutze dieses Plugin nicht, daher weiss ich auch nicht wie das geht. Aber laut Wikipedia-Eintrag zu NoScript gibt es so eine "Whitelist". Am besten in die Einstellungen und Hilfe des Plugins schauen. Ich kann da leider nicht weiterhelfen.

Zitat (Sternenleuchten @ 17.06.2015 16:25:50)
Warum wird nicht auf die Farbenkritik reagiert?

Vielleicht hat FM jetzt eine neue Zielgruppe :pfeifen:

Zitat (Sternenleuchten @ 17.06.2015 16:25:50)
Warum wird nicht auf die Farbenkritik reagiert?

Hab ich schon: https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...dpost&p=2941235

Dauert nur noch etwas...

So, ich habe in meinem Browser "Hoher Kontrast" aktiviert. Jetzt kann ich alles gut lesen. Die Avatare sind jetzt zwar auch dunkler - aber egal. :pfeifen:

Bearbeitet von viertelvorsieben am 17.06.2015 16:36:22


Zitat (Bernhard @ 17.06.2015 16:27:19)
Hast du dich denn eingeloggt auf dem Handy?

Aber ja, ich bin eingeloggt gewesen!

Aber mittlerweile funktioniert die Mutti auch wieder komplett auf dem Handy!

Danke für Deine Antwort! :)

Zitat (viertelvorsieben @ 17.06.2015 16:34:53)
So, ich habe in meinem Browser "Hoher Kontrast" aktiviert. Jetzt kann ich alles gut lesen. Die Avatare sind jetzt zwar auch dunkler - aber egal. :pfeifen:

Na ja, das Wahre ist dieser Zustand auch nicht. Die anderen Seiten, die ich besuche, sehen nämlich dadurch bescheiden aus. :(

In der Ruhe liegt die Kraft. Wir finden noch eine optimale Lösung :)


Die Linkfarbe haben wir nun etwas kontrastreicher gemacht, auch die normale Schrift ist etwas dunkler geworden.


Die Richtung stimmt schon mal - ihr seid auf einem guten Weg! :D


Lange nicht hier gewesen und neues Design entdeckt.
Wenn das der Kontrast ist der vorgesehen ist, den ich jetzt sehe, dann mal noch einen Tick größere Buchstaben, damit bei diversen Auflösungen das fürs Auge besser zu erfassen ist. Denn ein Browser-Zoom von gerade mal 110% macht das ganze fürs Auge schon mal deutlich lesbarer.

Sonst hat der Bernhard schon mal sehr gute Arbeit geleistet. :daumenhoch:

PS: lasst mal die Schreibmaschinenschrift so wie sie ist.

Bearbeitet von Nachi am 17.06.2015 17:43:47


@marasu:

"Neue Tipps / Neue Kommentare" Hast du JavaScript deaktiviert? Oder hast du NoScript? => aktivieren bzw. Frag-Mutti.de auf die Whitelist setzen. Programmierkenntnisse sind nicht benoetigt, nur der Willen in die Hilfe/Einstellungen der verwendeten Software zu schauen.

PN bekommen: rechts oben im gruenen User-Button erscheint eine rote Zahl, wenn du eine neue PN hast.

Kontrast: Sollte inzwischen besser sein.

Schreibmaschinen-Schrift: Die bleibt :)

Pfeile: Die bringen dich in den jeweils naechsten Tipp bzw. jeweils naechste Kategorie (bzw. vorherige)

Schnellantwort: Die sollte tatsaechlich nicht verschwinden. Werde ich mir morgen anschauen.

Beitraege unter Antwortfeld: Ja, das sieht noch nicht so spannend aus. Kuemmere ich mich auch morgen drum.


Zitat (Bernhard @ 17.06.2015 17:39:52)
Werde ich mir morgen anschauen.


Den Feierabend (wenn du den denn überhaupt schon hast) hast du dir redlich verdient.
Vielen Dank für die ganze Arbeit. :blumenstrauss:

Ich finde es super, dass ihr die komplette Umstellung im laufenden Betrieb geschafft habt.

Zitat (Bernhard @ 17.06.2015 17:39:52)
Schreibmaschinen-Schrift: Die bleibt :)


Gibt es einen Grund dafür, die unleserlichen Rubriknamen so zu gestalten, in der antiquierten Times? Und dann noch in Blockbuchstaben, die bei einer Serifenschrift ohnehin schwer zu lesen sind?
Ist die Umstellung zu viel Arbeit oder hat das historische/private Gründe (Andenken an den Opa oder sowas)?

Hier erscheint doch sonst alles in Arial (nehme an, dass es Arial ist) - warum nicht die Rubriküberschriften und Usernamen? Das sieht aus wie irgendwas Selbstgefrickeltes - wie gewollt und nicht gekonnt.
Entschulde bitte, aber das stört den Gesamteindruck wirklich erheblich, auch wenn es nur eine Lappalie ist :(

@Bernhard, ich finde es auch klasse, wie ihr das alles heute so hingekriegt habt. Das ein oder andere wird sich vllt. noch verbessern, die grüne Schrift zum Beispiel. Aber im Großen und Ganzen finde ich es gelungen.

Ich selbst bekomme kein neues Avatarbild hochgeladen. Habe das alte Avatar gelöscht, ok. Dann das neue hochgeladen (Größe, etc. stimmt), aber was wird neu geladen? Das alte Avatar, das ich gelöscht hatte???


Ich weiß jetzt nicht ob das schon einer bemerkt hat oder das hier schon diskutiert wurde, weil ich nicht alles lesen wollte, aber der Texteditor und die Smileys scheinen auch nicht zu funktionieren.


Zitat (viertelvorsieben @ 17.06.2015 13:46:48)
Schau mal oben rechts, unter dem schwarzen Männeken. ;)

Danke für den Tipp :)
In der Browserversion sehe ich ihn, in der mobilen Ansicht (Handy, Kindle) muss er offenbar erst noch implementiert werden.

Also ich muss sagen - das neue Design gefällt mir auf dem Handy schon gut, in der Browserversion bin ich direkt begeistert.
Die Tipps erinnern mich vom Design her an Pinterest, das ist am Anfang zwar gewöhnungsbedürftig, aber danach schickschickschick.

Die Smileys funktionieren bei mir übrigens.... wie immer, links neben dem Texteingabefeld. Obwohl ich Noscript aktiviert habe.

Zitat (EvaChristina84 @ 17.06.2015 18:51:32)
Ich weiß jetzt nicht ob das schon einer bemerkt hat oder das hier schon diskutiert wurde, weil ich nicht alles lesen wollte, aber der Texteditor und die Smileys scheinen auch nicht zu funktionieren.

Bei mir funktioniert das alles. Ich habe allerdings auch alle Beschränkungen speziell für diese Seite aufgehoben.

Ich finde nur nicht mehr die "kleine" Suche, sondern nur oben rechts das große Suchfeld, dass dann immer über Google geht. Gibt es die Forum eigene Suche nicht mehr?

" Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne," - Hernann´n Hesse

Die Darstellung der Avatare finde ich gut gelungen.
Ich KANN eeinfach nicht alles Bisherige lesen, denn nach den erste Beiträgen bekam ich Kopfschmerzen vor Anstrengung: Das Grüne - kaum zu enträtseln - daher sind mir die Avatare hilfreich.

DAfür sind die Namen der bisherigen Schreibenden (jene 10, rückwäerrts )im Moment, wo ich die Antwort aktiviert habe, sehr gut aus: Klar, schwarz, guter Kontrast.
Wenn ich einzoome (strg und +) kann ich es besser lesen - aber das sollte doch nicht nötig sein?
Dasselbe gilt für das Geschriebene.
Den Seitenkopf - oder wioe das heißt - sieht grafisch gut aus. - Es feheln aber die bisher dort abzufragenden Infos, wie Postfach usw.

Bernhard, du sollst jetzt mal Feierabend machen. Ich denke, das sicher einiges von den Nachfragen und anregungen zumindest ;) erwogen werden wird. :blumen:

Anmerkung: ich hatte zuerst fluchtartig FM verlassen, mir die Augen gerieben und Artelac genommen, weils es so anstrengend war, dass ich doppelt gesehen habe, was anderes gemacht, und jetzt wieder reingeschaut...Die Schrift ist wirklich besser, aber könnte für mich noch einen Tick größer sein.

Bearbeitet von dahlie am 17.06.2015 19:13:39


Zitat (Bernhard @ 17.06.2015 12:01:21)
Zitat
Frage von Jeannie: Wird es eine Möglichkeit geben, wo ich mir für die Startseite und die "neuen Kommentare" wieder die Listenversion einstellen kann?

Nein, das wird es nicht.


ok, dann werde ich mich dort gar nicht mehr sehen lassen, denn so finde ich die Kommentare grauslich durcheinander und unübersichtlich (die Tipps im übrigen auch).


Ansonsten finde ich die Umstellung gut gelungen, alles frischer, wie 'aufgehübscht und frühlingshaft'. Das grüne könnte für mich gerne noch ein wenig dunkler sein, aber zumindest hier zu Hause kann ich es lesen. Die mobile Variante (nicht die APP) werde ich vorerst nicht testen, bin auch nur neugierig auf die neue FM-Version gewesen...

Eine kleine Bitte/ Frage aber doch: kann man die Signaturen etwas besser von den Beiträgen abtrennen? Und grundsätzlich unten an den Beitragsfenstern 'anheften'?


Kostenloser Newsletter

Aktion: Ich studiere

Finde dein Traumstudium:
Zwölf Studierende stellen dir in kurzen Videos ihren Studiengang vor
Videos ansehen