Grundlegende Neugestaltung: 1x.6. - Frag-Mutti erhält neues Design

Von wegen kleinformatiger Monitor:
auf meinem Kindle (Android, Browser "silk") ist das Grün einigermassen zu lesen, besser (etwas dunkler) als auf meinem normalen Bildschirm. Dafür rutscht mir ein dicker Balken "Frag Mutti" mit links Menü-Symbol (3 waagerechte Linien) und rechts Suchen-Lupe mitten ins Bild:
beim Laden kurzzeitig oben, dann klatscht er sich mitten rein wie ein nicht weg-klickbares Werbefenster. :wacko:

Wenn ich auf das Menü-Symbol klicke, sehe ich die Punkte "Kochen & Backen", "Getränke" usw. als knallbunte waagerechte Balken - wie wärs mit Sortierung nach Regenbogenfarben? Ein Symbol, um das Menü zu verlassen, finde ich (außer den Browser "zurück"-Pfeil) auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also:

- Schnellantworten sind jetzt ueberall da (das war auch auf der alten Seite noch nicht ueberall aktiviert)
- die 10 letzten Antworten, wenn man auf einen Beitrag antwortet, sieht jetzt wieder besser aus

Zu euren Fragen:

@CracklinRosie - "Schreibmaschinenschrift": Das ist nicht "Times" sondern "Courier New" und das ist so beabsichtigt. Unterstreicht den "DIY"-Charakter der Seite. Ansonsten nutzen wir nicht "Arial", sondern "Helvetica Neue" bzw. "Helvetica".

@Drachima - "Avatar": In dem Fall musst du nach dem Hochladen des neuen Avatars deinen Browser-Cache leeren.

"Smileys" - funktionieren bei mir.

"Alte Forumssuche": diese verwenden wir nicht mehr, kann aber noch ueber den alten Link erreicht werden. Hat ja schon jemand gepostet.

"Signaturen": Sind jetzt kursiv, sollten sich so besser unterscheiden vom Rest.

"Spiele": Diese Kooperation verfolgen wir nicht mehr

"schwarzes Maenneken rechts oben": Dort koennt ihr euch entweder einloggen (wenn ihr ausgeloggt seid), oder eure gesamten Account-Infos aufrufen. Bitte stellt sicher, dass falls ihr NoScript installiert habt, JavaScript von der domain frag-mutti.de auf die Whitelist gesetzt habt. Ansonsten funktioniert das leider nicht sehr gut.

@Mueze - "Videowerbung in Tipps": Es gibt einen Button in dem Video: "Skip". Da draufklicken und das Video geht weg.

"Mitgliederliste" - diese findet ihr, wenn ihr auf "Forum" klickt und dann ganz nach unten in den Statistiken auf die Anzahl der Mitglieder klickt.

@viertelvorsieben - "Maenneken funktioniert nicht": Hast du das mit der Whitelist in NoScript mal ausprobiert?

@Mafalda - "Neue Beitraege": Diese findest du auf der Startseite und dann unter der Navigation auf "Neue Forenbeitraege" klicken.

Und zum allgemein beklagten Punkt "gruene Links / schlecht lesbar": Wir haben das Gruen schon etwas abgedunkelt, arbeiten aber noch an weiteren Alternativen. Das kann allerdings noch etwas dauern, bis wir hier das Optimum haben.
@Bernhard: Danke für die Antwort zu meiner "Spiele"-Frage. :blumen:
So langsam fühle ich mich wieder heimisch. :)
Also bei mir funzt alles (trotz Adblock), ich kann alles lesen, auch das Grüne (bin auch nicht mehr die Jüngste) ich finde die Neuerungen schön und das Aller-allerbeste: die roten Daumen und das ewige Genöle wegen derselben sind weg! :lol:
Hey, und ich hab gerade entdeckt, man kann nun 1,2,3,4 oder 5 Sterne geben bei der Bewertung eines Tipps, die Feinabstufung finde ich auch gut!
Zitat (Bernhard @ 18.06.2015 10:07:02)
...das ist so beabsichtigt. Unterstreicht den "DIY"-Charakter der Seite.

Na das ist euch vollkommen gelungen! :D
Entschuldige bitte die Typen-Verwechslung. Courier - stimmt! Sieht noch mehr nach Telegramm aus als Times. ;)

Bei mir funktioniert das Männeken ja leider auch nicht, genau wie die übrigen Editor-Kleinigkeiten. Ich kann weder Text formatieren noch Smileys auswählen oder Zitate bringen und links einfügen - und ich habe gar kein NoScript. Aber ich ahne es ja schon: der Addblock!
Vermutlich kann es die neue Oberfläche auch einfach nur nicht mit Chrome. :(
Zitat (mayan @ 18.06.2015 11:13:24)
Hey, und ich hab gerade entdeckt, man kann nun 1,2,3,4 oder 5 Sterne geben bei der Bewertung eines Tipps, die Feinabstufung finde ich auch gut!

Alles Teil der "weniger Daumen"-Strategie ;)
Zitat (CracklinRosie @ 18.06.2015 11:39:07)
Na das ist euch vollkommen gelungen! :D
Entschuldige bitte die Typen-Verwechslung. Courier - stimmt! Sieht noch mehr nach Telegramm aus als Times. ;)

Bei mir funktioniert das Männeken ja leider auch nicht, genau wie die übrigen Editor-Kleinigkeiten. Ich kann weder Text formatieren noch Smileys auswählen oder Zitate bringen und links einfügen - und ich habe gar kein NoScript. Aber ich ahne es ja schon: der Addblock!
Vermutlich kann es die neue Oberfläche auch einfach nur nicht mit Chrome. :(

Versuche mal einen anderen Browser oder deaktiviere mal kurz AdBlock und schaue, ob es dann klappt!
Das ging ja schnell: bei Kindle / Android bleibt der "Balken" oben und "zurück" geht auch aus dem Menü :daumenhoch:
@viertelvorsieben - "Maenneken funktioniert nicht": Hast du das mit der Whitelist in NoScript mal ausprobiert?

Nein, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Muß erst mal gucken, wo ich das finde. :/

???
Ich klicke oben rechts auf "Neue Beiträge" und lande hier: https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=S...CODE=getactdive

Zitat (mellie_V8 @ 17.06.2015 21:59:37)
Mobile Version:

- Klick auf Account - Button wird grün - nichts passiert
- Übersicht Kommentare - Klick auf einen Kommentar - ich lande beim Tipp
- im Tipp selber: Klick auf "Kommentare anzeigen" - ich lande bei der Tippübersicht

Hat sonst noch jemand Schwierigkeiten in der mobilen Version?
Zitat (viertelvorsieben @ 18.06.2015 13:04:52)
???
Ich klicke oben rechts auf "Neue Beiträge" und lande hier: https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=S...CODE=getactdive

Das Problemchen hab ich auch, schätze aber das wird sich demnächst, wie von Zauberhand erledigen...

Die Neugestaltung gefällt mir, nur die grüne Schrift könnte etwas dunkler sein.
Zitat (mellie_V8 @ 18.06.2015 13:31:55)
Hat sonst noch jemand Schwierigkeiten in der mobilen Version?

Wenn ich auf die "Frag-Mutti-Seite möchte, lande ich sofort bei den Tipps, die Startseite kann ich gar nicht sehen und somit auch keinen Account anklicken! :(

Als erstes bekomme ich sofort die Tippseite gezeigt! In der Kopfzeile steht "Tipps, Kommentare, Forenbeiträge!"

Tippe ich sodann auf "Kommentare", erscheint ein x-beliebiger Tipp, wenn ich dann dort ein wenig runterscrolle, steht dort 3 oder 5 oder 16 Kommentare und wenn ich diese sodann anklicke, weil ich sie lesen möchte, erscheint gleich wieder die Tippseite, aber eben nicht die Kommentare! :wallbash:

Tippe ich "Forenbeiträge" an, erscheinen die neuesten Forenbeiträge, aber nicht die gesamte Forumsseite!! :wallbash:

Als "Kopfzeile" habe ich einen dicken Balken wo sich links drei waagerechte schwarze Striche befinden, in der Mitte steht in VAG Rundschrift Frag Mutti und rechts befindet sich die kleine Lupe! Beim Anklicken des Frag-Mutti-Schriftzuges erscheint gleich wieder die Tippseite und - ganz selten und offensichtlich total willkürlich - erscheinen mehrere farbige Balken mit den einzelnen Forenbereichen! Es erschließt sich mir allerdings nicht, warum diese Balken ganz offensichtlich nur nach Lust und Laune oder vermutlich nur nach einem geheimnisvollen "Draufdrückverhalten" erscheinen! :pfeifen:

Irgendwie hab ich bei der mobilen Frag-Mutti-Version nicht den Durchblick und manches erscheint mir sehr seltsam!! :keineahnung:
Habe als absolute PC-Laiin gestern nachmittag in meinem Chrome Browser etwas verändert bezgl der Farben. Weiß nur nicht mehr wo. :ruege: :labern: Wollte mehr Kontrast, da alles so blass war hier und bin ziemlich tief eingedrungen. :pfeifen:
Jetzt habe ich den Chrome Browser angeblich unreparierbar geschrottet. (Sohnemann, der selbst programmiert, hat grad alles probiert um den alten Zustand wiederherzustellen).
Nutze jetzt den Feuerfuchs wieder. <_<

So richtig fliederfarben wäre schön. Sieht momentan eher aus wie schmutziger Flieder (graulila) die Leiste da oben.
Ansonsten finde ich mich so langsam zurecht. Keine grossen Beschwerden meinerseits.
Auch ein Dankeschön an´s Team :blumen: , daß die Seite während der Umstellung erreichbar war!
Zitat (Bernhard @ 17.06.2015 15:06:45)
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass man keine roten Daumen mehr vergeben kann? :)

Mir schon!

Vielen Dank für das Weglassen der mMn vollkommen überflüssigen roten Daumen in der Kommentarfunktion auf der Tippseite!

War erst auch erstaunt, dass das niemand thematisiert, liegt aber wahrscheinlich daran, dass viele, die sehr häufig im Tippbereich sind, nicht hier ins Forum finden. Und die, die ausschließlich die App benutzen, können ja gar nicht ins Forum oder wurde das geändert? Ich denke mal, dass es höchste Zeit wurde, nicht umsonst haben andere Foren zumindest die negativen Daumen lange abgeschafft, weil die nur zu Streit führten. Sind die eigentlich in der App noch vorhanden?

Wird es im Forum eine Funktion geben, mit der man mehrere Beiträge einfach zitieren kann?

Ansonsten kann ich eigentlich gar nicht so eine grundlegende Umgestaltung feststellen, eher rein optisch. Ich finde das neue Design der Tippseite schon frischer und moderner, so im Pinterest Style. Ich hätte mir schon noch ein paar Verbesserungen auf der Tippseite gewünscht. Die Editierfunktion in den Kommentaren ist so gut wie nicht vorhanden, man kann immer noch keine Emoticons verwenden, um beispielsweise Ironie zu kennzeichnen etc. und auch nicht unterstreichen, wenn man was Besonderes kennzeichnen will, oder irre ich mich da?
Im Forum fehlt mir noch immer sowas wie ein Benutzerkontrollzentrum, wie es das in fast allen andern Foren gibt. Zur Erklärung für die, die das nicht kennen sollten: da klickt man drauf, wenn man länger nicht im Forum war und sieht sofort, bei welchen Diskussionen, an denen man sich beteiligt, es neue Beiträge gibt und ob man neue Nachrichten hat. Das fehlt mir hier. Nicht böse gemeint, aber das kann man hoffentlich hier sagen.

Interessant auch die Pinterest Funktion bei den Tipps, finde ich gut.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 18.06.2015 14:54:06
soweit geht es ja jetzt schon,
doch die Schrift sollte besser wieder schwarz sein

oh habe dunkles Lila gefunden, das geht auch zu lesen :D

Bearbeitet von gitti2810 am 18.06.2015 17:55:34
@Drachima - "Avatar": In dem Fall musst du nach dem Hochladen des neuen Avatars deinen Browser-Cache leeren.

Danke @Bernhard. So klappte das wie von Zauberhand fast von alleine :)
bin ich denn blind? wo ist die suchfunktion?
Wenn du auf dieser Seite ganz nach unten scrollst und neben "Offizielle Ankündigungen" auf das kleine Dreieck klickst, öffnet sich ein Menü. Darin findest du ganz weit oben die Suchfunktion. :winkewinke:

Bearbeitet von Jeannie am 18.06.2015 19:38:32
danke, liebe jeannie. :blumen:

erst einmal mehrere klicks, bevor man überhaupt die suche finden kann? was für ein komplizierter unsinn! auf beinahe jedem forum, auf dem ich mich angemeldet habe, ist die suche schon auf der startseite sofort sichtbar. weswegen wurde das geändert?

ich glaube, entweder gibt es hier noch arg viele kinderkrankheiten, oder die macher sind völlig betriebsblind.
Das Suchfeld befindet sich ganz oben rechts. Rechteckiges weißes Feld auf lila Grund. Ist nicht zu übersehen. Wenigstens bei mir nicht.
Zitat (viertelvorsieben @ 18.06.2015 19:45:18)
Das Suchfeld befindet sich ganz oben rechts. Rechteckiges weißes Feld auf lila* Grund. Ist nicht zu übersehen. Wenigstens bei mir nicht.

Das ist die Gockel-Suche. Ich glaube, seidenloecken meinte aber die foreneigene Suchfunktion.
Das sind zweierlei Stiefel. ;)

* Nebenbemerkung: Der "lila Grund" präsentiert sich bei mir in einem freundlichen K*ckbraun. :(

Nee, das ist auch die foreneigene Suche.

Habe dort gerade "Motten bekämpfen" eingegeben. Ergebnis: Jede Menge FM-Angebote.
https://www.frag-mutti.de/suche.php?cx=part...3991j1225533j17

Bearbeitet von viertelvorsieben am 18.06.2015 19:52:13
Zitat (viertelvorsieben @ 18.06.2015 19:50:01)
Nee, das ist auch die foreneigene Suche.

Hmmm, ich benutze auch immer die obere.

Aber klick mal die von mir beschriebene an, die ist viel differenzierter. Nicht effektiver allerdings, durchaus nicht! :D
Darum mag ich die auch nicht.
Hm, ich sehe da kein Dreieck.
Brille kaputt? :P
Nee, das Dreieck ist auch ziemlich klein.

Klick einfach in das Feld "Offizielle Ankündigungen".

So, ich geh jetzt zum WDR, Münster-Tatort gucken. :D
Habe das gleiche Problem mit der mobilen Version. Kann keine Kommentare lesen, sobald ich bei nem Tipp draufklicke, kommt die Startseite. So macht das keinen Spaß :(
Zitat (Jeannie @ 18.06.2015 20:15:02)
Brille kaputt? :P

Nö.

Wenn ich auf "Offizielle Ankündigungen" klicke, erscheint die Seite "Offizielle Ankündigungen".

Bei mir ist kein schwarzes Dreieck. Ich kann Dir gerne einen Bildschirm-Scan schicken. :P
Könnte bitte auch auf der Auflistungsseite der neuen Beiträge bitte rechts oben der Knopf für 'neue Beiträge' hin, der in allen Themen zu finden ist? Dort fehlt er leider...

Und bitte macht die Schrift dunkler (oder passt die Kontraste an - vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass sich die User aus ein paar Farbschemata selbst eine Variante aussuchen können?), so finde ich die zu anstrengend auf dem hellen Hintergrund, das tut den Augen auf Dauer weh...
Zitat (Binefant @ 18.06.2015 21:30:46)
Und bitte macht die Schrift dunkler (oder passt die Kontraste an - vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass sich die User aus ein paar Farbschemata selbst eine Variante aussuchen können?), so finde ich die zu anstrengend auf dem hellen Hintergrund, das tut den Augen auf Dauer weh...

Nicht nur auf Dauer.
Ich sitze jetzt seit gut fünf Minuten hier und es reicht schon wieder. Meine Augen brennen... :heul:
Möchte auch noch ein kleines Lob loswerden ... die Avatare sind wesentlich größer dargestellt und sehr viel deutlicher, zwar bei manchen nicht glücklich "abgeschnitten", aber man erkennt die einzelnen User jetzt schneller am Avatar.

Die Schriftgröße habe ich bei FM auf 120% gesetzt und komme damit soweit gut klar.
Zitat (viertelvorsieben @ 18.06.2015 20:40:57)
Nö.

Wenn ich auf "Offizielle Ankündigungen" klicke, erscheint die Seite "Offizielle Ankündigungen".

Bei mir ist kein schwarzes Dreieck. Ich kann Dir gerne einen Bildschirm-Scan schicken. :P

Nicht auf "offizielle Ankündigungen" klicken, sondern auf den Pfeil rechts daneben (und daneben ist der Knopf "Start"). Dann kommt das Menü, aus dem Du auswählen kannst. Sollte jedenfalls kommen.....
Zitat (SissyJo @ 19.06.2015 00:06:36)
Nicht auf "offizielle Ankündigungen" klicken, sondern auf den Pfeil rechts daneben (und daneben ist der Knopf "Start"). Dann kommt das Menü, aus dem Du auswählen kannst. Sollte jedenfalls kommen.....

Okay, der Begriff "Start" hat mich weitergebracht. DIE Suche habe ich noch nie benutzt.

Sorry, hatte vorher immer nur auf diese Zeile geguckt:
« älteres Thema | Offizielle Ankündigungen | neueres Thema »

Bearbeitet von viertelvorsieben am 19.06.2015 00:47:15
Musst noch etwas weiter runterscrollen viertelvorsieben ...
Zitat (Backoefele @ 19.06.2015 00:41:14)
Musst noch etwas weiter runterscrollen viertelvorsieben ...

Danke, hab's gesehen, Backoefele. :)
Zitat (viertelvorsieben @ 19.06.2015 00:44:34)
Danke, hab's gesehen, Backoefele.

Gern geschehen ... gute Nacht :) :blumen:
Zitat (Backoefele @ 19.06.2015 00:48:34)
Gern geschehen ... gute Nacht  :)  :blumen:

Gute Nacht. :blumen:
Zitat (Jeannie @ 18.06.2015 19:54:45)
Aber klick mal die von mir beschriebene an, die ist viel differenzierter. Nicht effektiver allerdings, durchaus nicht! :D
Darum mag ich die auch nicht.

Da kommt man aber nur hin, wenn man direkt ein einem Beitrag drinnen ist, oder? :unsure:

In der allgemeinen Übersicht finde ich das nicht. :(
Die Schrift ist jetzt gut zum lesen,danke Bernhard.
Wie ist es wenn man ein PM bekommt wird das wieder wo angezeigt?
Hallo, Orchi, :winkewinke:

guck mal auf das Männlein oben rechts im grünen Grund!

Bearbeitet von Murmeltier am 19.06.2015 14:45:55
Zitat (Murmeltier @ 19.06.2015 14:44:28)

Genau, dort sollte dann eine 1 stehen. ;)
Zitat (viertelvorsieben @ 19.06.2015 14:52:37)
Genau, dort sollte dann eine 1 stehen. ;)

Und bei mir leuchtet die 1 auf dem grünen Männchen dann auch knatschrot auf. Also ein sehr auffälliges Zeichen, so dass eine PN nicht übersehen werden kann.
Zitat (Murmeltier @ 19.06.2015 14:44:28)
Hallo, Orchi, :winkewinke:

Murmelchen danke,ich habe schon geantwortet. :blumen:
PN ist auf dem Weg zu Dir!

:winkewinke:
so langsam geht es in die Richtung das ich hier die Schrift wieder lesen kann. Etwas größer. Die Farbe der Schrift noch ein bissel Dunkler, das wäre dann die Kirsche auf der Sahne ;)
Mein PC hängt sich dauernd auf. Dann wirft es mich raus. Das hatte ich vorher nicht.
Zitat (Katrina Schnurz @ 18.06.2015 13:48:26)
Das Problemchen hab ich auch, schätze aber das wird sich demnächst, wie von Zauberhand erledigen...

Die Zauberhand hat anscheinend eingegriffen. :pfeifen:

Bearbeitet von viertelvorsieben am 19.06.2015 18:20:18
Zitat (viertelvorsieben @ 19.06.2015 18:17:04)
Die Zauberhand hat anscheinend eingegriffen. :pfeifen:

... sag ich doch, jetzt muss sich die Zauberhand nur noch um eine etwas dunklere grüne Schrift kümmern... :pfeifen:
Zitat (Jeannie @ 17.06.2015 20:12:12)
Dafür habe ich seit einigen Minuten ein neues Problem:
Wenn ich einen neuen Beitrag aufrufe, lande ich nicht an dessen Anfang sondern irgendwo mittendrin. Muss dann jedesmal erst nach oben scrollen, um den ersten Satz zu lesen. :(

Nur dieses Problem stört mich nach wie vor sehr. Ich weiß @Bernhard, ihr könnt nicht alles auf einmal erledigen. Vielleicht habt ihr es ja auch überlesen, darum weise ich nochmal darauf hin.
Seiten: (10)
123456789 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine merkwürdige Mails aus Vancouver Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen E-Mail Flut bei neuen Kommentaren zu Tipp stoppen? E-Mail Benachrichtigungssystem ändern! Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat Videokassette auf DVD... ...wie geht das??